ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

H-Zulassung verweigert wegen etwas Rost?

  • Hi Leute,


    stimmt es denn, dass eine H-Zulassung wegen Rost verweigert wird? Mir versucht gerade jemand klar zu machen, ich zitiere: "Wenn der aussen nen Rostfleck hat, wars das mit H".


    Ist das denn wirklich so?


    Wenn ein 30 Jahre altes Auto komplett durch ist und überall der Rost grüßt, dann kann ich verstehen, dass die H-Zulassung verweigert wird. Ist das aber auch dann schon der Fall, wenn "normaler" Rost an bekannten Stellen (keine Durchrostung) vorhanden ist?


    Viele Grüße und Danke für Eure Antworten!

  • Die Frage umfasst ein weites Feld von Meinungen und die Tatsache, ob oder ob ein Fahrzeug nicht die Begutachtung wegen "ein wenig" Rost besteht, hängt mehr vom Prüfer ab als von Bestimmungen.
    Leider, aber es ist nunmal so,dass es keine genauen gesetzlichen Vorgaben für den Fahrzeugzustand gibt!


    Es ist sicherlich auch etwas vom Fahrzeugtyp abhängig, was "leichte Gebrauchsspuren" sind. So ist der angerostete Rahmen und die Beulen eines 40-50 Jahre alten Farm.pickup u.U. erhaltenswerte Patina. Bei einem towncar oder Luxuscabrio ist das schlicht nur Gammel und ein NoGo.


    Bei einem K5 bewegt man sich vermutlich generell in der Mitte. Karosserierost sollte zur Abnahme komplett beseitigt sein, aber ein wenig Flugrost am Rahmen ist sicher ok.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    Den muss ich jetzt mal raushauen, auch wenn's nicht zum Beitrag gehört:


    Glückwunsch zum 5-stelligen Beitrag! Mein lieber Schwan, das ist mal ne Hausnummer! Ich lese Deine meist sehr kompetenten Kommentare immer wieder gerne mit!


    :top: :hurra: :top:

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Ok, danke Leute. Und Glückwunsch zu den 10.000 :)


    Ein Importeur und Händler (nicht Morlock) meinte, dass wäre klar geregelt.
    Rost heißt keine H-Zulassung. Und ich weiß nicht, ob er mir nur eine Lackierung verkaufen will oder ob er wirklich recht hat.


    Viele Grüße

  • Lass Dir Fotos zeigen bzw. geben und geh damit zu dem Tüvler,der dein H abnehmen soll.
    Vertraue niemals einem Unternehmer, der will nur dein Bestes, nämlich dein Geld. Er ist solange lieb und nett bis die ersten Problemchen auftauchen...

  • Der Blazer steht noch in den USA und es gibt nur zwei Bilder, die nicht viel aussagen. Ich müsste eine Anzahlung machen, damit er ihn ersteigert und importiert. Tja und dann gibts kein zurück. Die Katze im Sack sozusagen.....


    Ist ja anscheinend nicht unüblich bei solchen Importeuren. Er weiß ja selbst noch nicht, wie der Blazer beisammen ist.... :roll:


    Weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen soll.

  • Finger weg, wenn du kein Vertrauen hast...
    Oder der Wagen muss sehr günstig sein!

  • Vorsicht bei solch zwielichtigen Angeboten, ein Blazer ist jetzt nicht soooo selten, dass man den ungesehen in den Staaten kauft, vor allem dran denken, dass es nicht gerade günstig ist den hierher zu bekommen und dann noch zu legalisieren, da ist das H wahrscheinlich die kleinste Hürde.

  • Standort es Importeurs ist Radevormwald - sagt euch bestimmt was!?

  • Grade vor 10 Stunden hast Du noch folgendes geschrieben:


    "2.
    Könnt Ihr mir bei der Suche nach einem M1009 behilflich sein? Habt Ihr vielleicht konkrete Angebote oder Anlaufstellen. Morlock und Horsepowerparts kann man meines Erachtens vergessen. Wenn, dann wäre mir ein Kauf von Privat von jemandem, der den Blazer zu schätzen weiß, am liebsten."



    Nun überlegst Du doch eine Geschäftsbeziehung mit einem der beiden und machst ein Rätselraten für uns draus.


    Hier wird Dir sicher gerne geholfen - ich habe jedoch die Befürchtung Du betreibst hier "Beschäftigungstherapie"


    So long


    Peter

  • Nein, sorry. Das ist definitiv nicht meine Absicht.
    Hab heute Nachmittag ein konkretes Angebot bekommen, was mich unsicher gemacht hat.


    Aber ihr habt mich wieder auf den Pfad der Vernunft zurückgebracht.


    Also bitte nix falsch interpretieren ;)

  • Der Katalog ist von 2012 und längst überholt. - Erst 2015 gab es eine Konferenz mit Schulungsreihe der zuständigen Prüfinstitute, um einheitlichere Grundlagen zu schaffen.
    Leider ist, lt. unserem TÜV-Dienststellenleiter, der selbst einen Mitarbeiter dort hin geschicktz hat, nichts Verbindliches dabei heraus gekommen.
    Folge: nach wie vor bestimmt jeder Prüfer selbst, WAS erhaltenswertes automobiles Kulturgut ist oder nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,
    leider aus eigener Erfahrung, wie auch hier schon erwähnt: Prüferabhängig :unsure: !
    Bei "Minirost" sollte aber kein Problem sein!


    Danke Nils, für den Link :top: , hab ich mir mal ausgedruckt!


    Glückwunsch Gregor und danke für weitere 10000 Tipps :cheer: !


    Grüße.
    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Wie Gregor schon schrieb, wohl schon überholt, aber wenn auf der Tüv Süd Seite kein neuerer ist,scheint er noch aktuell zu sein.

  • Hi


    Für das H sollte ein Zustand "3" erfüllt werden.
    Flugrost an Achsteilen etc sind kein Thema.


    Durchrostete Türunterkanten oder Kotflügel gehen dagegen nicht durch....

  • Hi


    Für das H sollte ein Zustand "3" erfüllt werden.
    Flugrost an Achsteilen etc sind kein Thema.


    Durchrostete Türunterkanten oder Kotflügel gehen dagegen nicht durch....


    .......diese Geschichten mit Zustand 2 oder 3 oder sonstwas gibt es nicht mehr.......

  • Also mein Apache ist 60 Jahre alt, hat zumindest hier und da Rost, hat aber die H-Zulassung bekommen.
    Rostfrei sind in dem Alter wohl nur die von Vater Staat, jedes Jahr komplett restaurierten Horch und Mercedes Limousinen "vom Führer".
    Privatleute können sich das nicht leisten. Hier spricht man dann aber von survivor-cars mit Patina
    Gruß
    Der Harzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!