ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Spritverbrauch

  • Ja, schöne Feiertage auch euch ;)
    Es ist ein Kanada Modell mit in groß angegeben Km/h und in klein Mp/h.
    Abgelesen habe ich es vom (eigentlich) rückstellbaren Kilometerzähler. Ich weiß noch nicht wie ich den zurückstellen kann ^^
    Voll getankt bei 585 Km und nachgetankt bei 651Km. Das Benzin sprudelte / spritzte schon an der Zapfpistole ein wenig raus, bevor die Säule selber abgeschaltet hat. Deswegen hatte ich bin ersten Volltanken auch schon die Pistole in der Hand, aus angst, dass der nicht von allein ab schaltet.


    Ja ich habe den Dicken erst seit 4 Wochen, habe aber 2 Jahre drauf gespart und mich dementsprechend lange schlau gemacht. Daher bin ich auch dementsprechend überrascht, über den derartigen Verbrauch.


    Er ist mein zweitwagen, hat eine Zulassung als Wohnmobil bekommen und wird auch dementsprechend verwendet. Also nur für Urlaub, Festivals und Wochenendfahrten.
    Trotzdem möchte ich, dass mit dem Dicken auch alles in Ordnung ist. Ich werde ihn komplett restaurieren und möchte ihn so lange wie möglich behalten. Und ein viel zu hoher Verbrauch schadet nicht nur dem Konto, sondern ja wohl auch dem Motor.


    Mit der F16 meinst du denk ich mal, dass er die Gänge voll ausfährt, bevor er in einen höheren Gang schaltet. Ist bei mir auch der Fall. Es ist mein erstes Automatikgetriebe ( ich fahre jetzt seit 8 Jahren Gangschaltung ). Deswegen kann ich da wohl nicht so sehr vergleichen, aber mit manueller Schaltung fahre ich die Gänge nie voll aus, bei der Lautstärke, die der Dicke absondert, hätte ich schon lange hoch geschaltet ^^

  • Hi Bloodigy,


    fürs normale Fahren ist der Verbrauch definitiv zu hoch,
    es sei denn, wie du selbst schreibst, das er die Gänge voll hoch zieht und du das permanent machst, dann sei froh, das er sich nur knapp unter 30 L nimmt, da geht auch mehr wenn er wie ein Rennwagen bewegt wird.


    Aber ansonsten Fehlerspeicher auslesen, Temperatursonden checken, Zündkerzen und Kabel prüfen, Lambdasonden legen normalerweise nen Fehler im Cockpit-Instrument ab ( gelbe Warnlampe ).


    Gruß Flo


  • Hatte überlesen, das die MKL an ist, können die Lambdasonden sein, dann lutscht er auch mehr durch, check als erstes mal den Fehlerspeicher und dann weiter sehen!


    Was sich mir nicht erschließen will, warum sollte die MKL leuchten, weil die Batterie länger abgeklemmt war???


    Flo

  • Soweit ich weiß, ist der Tageskilometerzähler trotzdem in Meilen. Egal ob der Tacho Kmh mit drin stehen hat.


    Ist bei meinem auch so.


    Ob das beim Kanadier mit KMH-Vorrang auch so ist, möchte ich nicht garantieren.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Moin Leute,


    hoffe ihr hattet schon mal ein paar schöne Weihnachtstage.
    Ich habe mein neuen Dicken jetzt 1445 km gefahren und komme auf ein Autogasverbrauch von, Stadt 20,8 l/100km und hauptsächlich Autobahn 18,6 l/100km.
    Ich fahre in der Stadt ausschließlich im "normalem" D und erst wenn es auf die Landstraße oder Bahn geht in den "gorßem" D. Was er mit Benzin verbrauchen würde habe ich noch garnicht ermittelt.
    Was für mich am Anfang extrem gewöhnungsbedürftig war, dass er ein km/h Tacho drin hat, da wollte ich am Anfang immer viel zu langsam fahren.



    M_m_B

  • Naja, sollte es tatsächlich stimmen, dass der Tageskilometerzähler in Meilen zählt, wären es "nur" noch 24L / 100Km. Was schon wesentlich weniger wär, aber auch noch etwas viel. Und sich aber nicht wirklich mit meinem Gefühl deckt. Ich kann bei jeder Fahrt der Tankanzeige regelrecht zusehen, wie sie sich bewegt.


    @nairwolf:
    Ich weiß nicht, wie ich da anders fahren soll. Ich trete das Pedal gemächlich, bis ich das Tempo erreiche das ich will. Und die Gänge schalten ja leider von allein.


    Wie und wo kann ich denn den Speicher auslesen? Bei mir sind metallische Gehäuse unterm Sitz, da dran? Und was brauche ich dafür? ein extra Auslesegerät? Oder PC Programm mit speziellem Verbindungsstecker?

  • Oh je, jetzt schlag man mir mal auf den Hinterkopf, so das die Erinnerungen wieder hoch kommen...


    Ich meine, das das beim G20 auch irgendwo unter der Lenksäule oder im Bereich des Lösehebels für die Fussfeststellbremse war.


    Ist ein quadratischer Stecker, mit meine 12 Kontakten, die aber nicht alle belegt sein dürften. Google mal nach "OBD1 Büroklammer" Oder ein einfaches OBD Gerät, was aber auch Amis auslesen kann, dies können die meisten nämlich nicht verlässlich!


    Du kommst ja aus HH, ist also nicht die Weltreise und wie das aussieht, wollte ja, wenn Mecanico001 wie erwähnt das nächste lose Treffen im Jannuar in HH versucht zu starten, dabei sein. Auslesen sollte ich ihn dir da dann können.


    Ansonsten wenn du mal Richtung Küste unterwegs bist...


    Gruß Flo

  • Nimm bei der nächsten Fahrt das Handy mit und lasse dir die Strecke in km anzeigen. Da gibts Apps für. Fahre mal nach Tacho 10km und überprüfe dann mal das Handy mit GPS. Evtl hast auch eine falsche Tachoübersetzung. Oder eine andere (längere) Achse drunter. So dass der Tacho viel zu wenig anzeigt, und auch dementsprechend langsamer die Tageskilometer zählt. Wenn es dann noch in Meilen gezählt wird, dann prost Mahlzeit. :mrgreen:


    Amikisten sind meist Bastelbuden. Da würde ich nix auf die Tachoanzeige geben.


    Man kann bei den Tachos die Nadel abziehen und "verdreht" wieder drauf stecken. Der Tageskilometerzähler läuft somit trotzdem falsch, obwohl der Tacho evtl recht genau anzeigt in einem bestimmten Bereich.

  • so, also zur Klärung kann ich beitragen ;o)
    Ich habe einen in Deutschland erstausgelieferten Neuwagen von 1990. Der hat einen KM Tacho , aber der KM Zähler zählt in Meilen...
    Mein Vandura 2500 hat nämlich genau das selbe Erschrecken ausgelöst, bis ich geschnallt hatte, dass der Zähler Miles zählt *gg*


    hoffe helfen zu können...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Oh, wann und wo soll denn das Treffen stattfinden? :)
    Den Stecker werd ich morgen mal suchen.
    Zu der Strecke, die habe ich eben rekonstruiert. Laut Google waren es genau 65 Km, so wie mir die Anzeige auch angezeigt hat.
    Mein Vandura 2500 ist ebenfalls ein direktimport ab Werk aus Kanada. Lässt sich zumindest so aus den Papieren ablesen. Baujahr 91 und Erstzulassung April 91. Seitdem auch nur in Deutschland zugelassen gewesen.

  • .... schau mal hier in den Beitrag rein, da steht eine Anleitung drin ;)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Es gibt eine einfache Tank App. Fuelio, die rechnet dir auch gleich in Km um :mrgreen:

    Gruß Indi

    Chevy Van G20 Bj.88

  • Moinsen.
    Hab heute mal wieder nach getankt.
    117Km gefahren und 52 Liter nachgekippt. Sind 44L / 100Km...
    Zündkerzen und Kabel sind gewechselt.
    Kann dieser enorme Verbrauch an einer kaputten Lambdasonde liegen?
    Hab mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt und der zeigt mir sowohl ein zu fettes, als auch ein zu geringes Gemisch an. Hatte vorher die Batterie abgeklemmt und somit den Speicher gelöscht.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher das der Tacho/Km Zähler richtig anzeigen... ?
    Hasste denn nu mal mit GPS nachgemessen?



    Bei 44L/100km muss der doch schwarz blökern... :roll:


    Den Verbrauch habe ich bei flotter Fahrt nicht einmal mit nem 454er Dually mit 4:10er Achsen bei 100km/h und mit Pferdeanhänger hin bekommen...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Es ist ein Kanadamodell und sollte Km haben, keine Meilen.
    Andererseits hatte ich zwischenzeitlich auch mal meinen Weg nachverfolgt und die Km, die der Tacho angezeigt hatte, stimmten mit denen von Google recht gut überein.
    Ich kann auch dem Tankzeiger regelrecht dabei zusehen, wie er sich von rechts nach links bewegt.
    Nach dem Starten qualmt er schon recht ordentlich. mittlerweile nicht mehr so arg schwarz, wie anfangs ( Unser Blumentopf hatte die Farbe von weiß auf schwarz gewechselt xD ).
    Der Motor muss sich wohl auch immer erst einspielen, bevor ich losfahren kann. Bin 2 Mal mit ca 20 Km/h um den Block gefahren, bevor er endlich richtig angelaufen war und der Motor auch gut rund sich anhörte. Anfangs ist es eher ein stoßweises kommen. Später klingt er dann schön gleichmäßig.

  • Ist der Tank dicht bzw. die Schläuche zum Motor?
    Mein erstes Auto (Opel Kadett) hat sich auch auf 30km über 30Liter genommen. Am Ende war ein Spritschlauch an der Pumpe kaputt. Nur unter Druck hat's da dann rausgepumpt.

  • Moin, natürlich kann der hohe Spritverbrauch von einer kaputten Lambda sein.


    Allerdings, wenn er doppelt soviel verbraucht wie er maximal sollte, stimmt zusätzlich an anderer Stelle was nicht.


    Zu fett kann auch an den Einspritzdüsen, Sensoren für die Gemischregulierung, Wassertemperaturfühler, AGR Ventil usw. Sprich alle Regelteile die oben am und um den Anausgtrakt liegen.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Warum tankste nicht einfach mal voll, stellst den Tageszähler auf null, fährst fast leer, wieder voll tanken und dann berrechnen. Laut deiner Aussage fährste immer nur ne kleine Strecke von 50 oder 100km und füllst dann nach.
    Mach doch mal eine ganze Tankfüllung. Und das ganze auch mehrmals.

  • Wenn er schon rußende Verbrennung und schlechten Kaltlauf + Fehlermeldung im Steuergerät hat, nutzt das wenig. Hier muss aktiv jeder Sensor einschließlich der Ansaugkrümmerdichtung geprüft werden.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Der Hof ist sauber. Also er hat nen Parkplatz vor der Tür und da ist nichts aufm Boden.


    Ich hatte voll getankt und hab jetzt halt nach insgesamt 117Km nach getankt.
    Ich werde den nicht dauernd komplett leer tanken und nachtanken, weil der eben zu viel verbraucht. Da wird auch mehrmaliges leer fahren und voll tanken nichts dran ändern, außer dass die EC-Karte anfängt zu glühen. Denn so wie er jetzt schluckt kann ich nach lächerlichen 200Km wieder voll tanken. Und das darf es selbst bei unseren dicken Vans nicht sein.


    Das Starke Rußen war nur anfangs, also vor wenigen Monaten, als ich ihn gekauft hatte. Jetzt qualmt er nur noch die ersten Minuten extrem weiß.


    Ich ruf die Tage in meiner Werkstatt an und lass den Motor mal direkt vom Profi auf Herz und Nieren untersuchen. Bevor ich da noch weiter dran rum doktor und möglicherweise noch etwas wirklich kaputt mache.

  • Hallo,
    wenn ich mit meinem 77, 360 Dodge W300 Womo, Leergewicht 3t. Kurzsztrecken fahre säuft er auch über 35l/100km und ansonsten "nur" 20.
    Beim Saab 97x mit 5.3l und 2.2t Leergewicht zeigt der Bordcomputer auf meinem 5km Arbeitsweg 16l/100km an. Wenn ich eine gemischte Strecken von 100km am Stück fahre, braucht er nur noch 12l!
    40l sind schon ein bischen viel... aber wenn du nur 1x um den Block fährst auch nicht weiter verwunderlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!