ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Spritverbrauch

  • Hallo


    Irgendwie irritiert mich Deine Aussage zum Kaltstartverhalten und dem weißen Qualm. könnte es sein dass deine Zündung verstellt ist und der Motor deswegen zumindest zeitweise nicht auf allen 8 Töpfen läuft? Ist der Zündverteiler trocken und korrosionsfrei? Ich würde tendenziell in der Richtung nachsehen.


    Gruß aus Texas
    Karsten



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich wiederhole mich: mach den Kühlmitteltemperatursensor fürs Steuergerät und die Lambdasonde neu, das Zeug kostet fast nichts.

  • Jetzt Kasperst du schon fast drei Monate damit rum wie wäre es wen du mal in eine gescheiten US-Car Werkstatt damit vorbei schaust? Besonders wenn man es nicht selber beheben kann.


    Gruß Andy

  • Der Van war jetzt endlich in einer richtigen Werkstatt. Wie es aussieht waren es nur die Scheiß Verteilerkappe und der Verteilerfinger. Er sagte, dass beides ziemlich ranzig aussah. Natürlich hat das jetzt ordentlich Geld gekostet, was ich natürlich hätte selber wechseln können.
    Hab ihn danach voll getankt, gefahren und nach getankt. Jetzt ist der Verbrauch bei 25 Liter auf 100 Km.
    Die Motorkontrollleuchte will jedoch trotzdem nicht aus gehen und er muss anfangs immer noch etwas warm laufen. Ein ganz klein wenig weißer Qualm kommt noch immer raus, jedoch nicht mehr, als würde da jemand eine Zigarette rauchen. Gebe ich im Stand aber etwas Gas, wirds wieder etwas gräulich und ich schätze, dass da unverbranntes Benzin mit raus fliegt ( dunkle Tröpfchen ). Oder muss sich das ganze erst etwas einspielen? Bzw. Dreck im Auspuff, der erst noch raus muss?


    Und @ Mr. Horsepower
    Ich bin immer dankbar über hilfreiche Beiträge, die mich weiter voran bringen. Bin leider nur Tischler und kein Autoschrauber. Ich muss mir hier erst alles an lernen, um mit dem Van zurecht zu kommen. Das kann ich leider nicht jeden Tag, den ganzen Tag lang machen. Ich bin angestellt als Tischler und nebenbei selbstständig als Tischler. Das heißt, dass ich mehrmals die Woche gute 11-12 Stunden arbeite. Dann möchte ich natürlich noch etwas Freizeit genießen, Leute treffen, anderen Hobbys nachgehen und auch am Van arbeiten. Priorität liegt natürlich beim Geld verdienen, damit ich auch etwas davon in den Van stecken kann.
    Also tut mir leid, wenn dir die Sache mit mir zu langsam voran geht ;)

  • 25l sind immer noch zu viel.
    Du hast mittlerweile doch einige Tips bekommen - warum also nicht auf Basis dessen arbeiten?
    Und warum liest eine "richtige" Werkstatt nicht den Fehlercode aus?

  • Kann ich dir leider nicht sagen, ob und warum nicht.
    Ich hatte dem Chef da nur gesagt wie die ganze Sache aussieht und dass ich den Fehlerspeicher nach Abklemmen und wieder an klemmen der Batterie und einiger Kilometer im Anschluß sagt, dass das Gemisch sowohl zu Fett, als auch zu gering sein soll.

  • In welcher Werkstatt warst du denn?
    Dein Verbrauch ist definitiv immer noch zu viel.
    Meiner Verbraucht auf Benzin 14-16l und
    Gas 18-20l.


    Und wenn der Fehler immer noch ansteht ist das Problem nicht behoben und die Werkstatt hat nur halbe Arbeit gemacht, da würde ich nochmal hinfahren.

  • Es liegt doch auf der Hand, dass bei abgelutschtem Verteiler die anderen Verschleiß(!)-Teile, die Einfluss auf die Zündung/den Verbrauch haben, sehr wahrscheinlich auch durch sind. Kerzen und Kabel hast du ja schon gewechselt, aber Lambdasonde und Kühlmitteltemperatursensor gehören bspw. genauso dazu.
    Warum also nicht am logischen Punkt ansetzen?

  • Jo, das habe ich mir auch schon gedacht. Deswegen bevor ich ihn wieder in eine Werkstatt bringe, die dann wieder nur banale Teile austauscht, was mich aber wieder ordentlich Geld kosstet, mache ich sowas dann lieber selbst. Muss dann jetzt nur erstmal wieder auf die Teile warten :)

  • Ich versteh das nicht ganz, wenn du sooo miese Abgaswerte-Verbrauch hast muss doch ein Fehler hinterlegt sein .... warum liest du den Fehlerspeicher nicht mal selber aus und schaust nach welchen Fehlercode er dir schreibt ! Anleitung findest du hier im Forum. Bei mir ging z.B. immer die SES Lampe an ... Fehlercode ausgelesen, AGR Ventil gewechselt und Fehler war behoben.


    Zum Thema Sprit, bin mir fast sicher das alle Fans bis min. Bj. 92 Meilen Anzeigen haben, trotz Km Tacho !

    Chevy Van G20 Bj.88

  • Zum Thema Spritverbrauch:


    mein 90er G20 , 350cin ,verbraucht bei seichtem Gasfuss um die 14l, bei zügigerer Fahrt und Stadt um die 22l. Bei Vollgas im Endgeschwindigkeitsbereich (189km/h) um die 50l.

  • Beim letzten Ausblinken hatte er mir angezeigt, dass das Gemisch sowohl zu fett, als auch zu niedrig ist. Das hatte ich dem Werkstattchef auch so beschrieben. Ich glaube auch gefragt zu haben, ob das vlt noch an der Lambda liegen könnte, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Übergeben hatte er ihn mir mit den Worten, dass er jetzt wieder gut läuft und alles.


    Ich werd jetzt erstmal Teile bestellen, wie Lambdasonde und Kühlmitteltemperatursensor ( ist der für die Anzeige im Armaturenbrett zuständig? )


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und


    https://www.rockauto.com/de/mo….php?pk=343860&cc=1151840

  • Bist du dir sicher, das deiner einen einpoligen Stecker für die Lambdasonde hat? Meiner hat die 3 polige Version.
    Da AGR Ventil ist bei mir auch malle und wird mit ausgegeben, aber nicht immer. Das Teil klemmt manchmal wenn es alt ist und beeinflusst ebenfalls den Spritverbrauch, ebenso kann das Solenoid (Schaltventil) für das AGR defekt sein, bzw. dessen Unterdruckschlauch.
    Werkstätten die die Fahrzeuge nicht aus dem FF kennen, basteln gerne an diversen Standard Golf Teilen rum, servieren saftige Rechnungen und beheben das Problem nicht.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Es gibt zwei Temperatursensoren/Geber, einen fürs Dashboard und einen fürs Motor-SG, letzteren brauchst du. Der verlinkte sieht anhand der Steckerform aber so aus, als ob du den richtigen von beiden rausgesucht hast.

  • Ja, war ich mir gestern Abend auch nicht so ganz sicher, deswegen werd ich da jetzt gleich mal nachgucken, wenn ich die Kühlflüssigkeit wechsel. Hatte ich der Werkstatt zwar auch gesagt, dass sie das machen sollen, wenn er schon da ist, aber haben sie zum Glück nicht. Jetzt kann ich das selber machen und doch etwas Geld sparen ^^


    Wo sitzt denn das AGR Ventil? Kann man das von außen begutachten oder muss man da was ausbauen?


    Dann kann ich also gleich beide Temp-Sensoren bestellen? Denn die Anzeige im Dashboard ist auch dauerhaft auf null. Und ich hasse Anzeigen, die nicht funktionieren. Bin da nicht so wie ein Freund von mir, bei dem am Motorrad der Tacho nicht funktioniert und dem das scheiß egal ist xD


    Unterdruckschläuche haben sie durch geguckt und einen ersetzt, da sollte alles ok sein.
    Laut der Aussage des Chefs selbst, soll er an Amis seine Lehre gemacht haben. Aber in den seltensten Fällen ist ja der Chef selbst am Kundenobjekt und mit der zeit kann man auch so einiges wieder verlernen. Mittlerweile verlier ich auch mehr und mehr das Vertrauen in die Werkstätten. Vom TÜV wo ich mit dem Dicken war, wurde mir auch jemand empfohlen. Als ich aber dort war und die Werkstatt, als auch den Typen sah, bin ich gleich wieder weg...



  • Welche Fehlercode Nr. war es denn !?

    Chevy Van G20 Bj.88

  • Jetzt habe ich ganz vergessen zu antworten.
    Es waren und sind immer noch sowohl 44, als auch 45.
    Lean und Rich Exhaust. Es stehen zwar mehrere Sachen dabei, was man checken sollte, aber in beiden Fällen steht da, dass man dann die Lambdasonde wechseln sollte.
    Ist auch bereits mit einigen anderen Teilen bestellt und trifft zum 17.-18.4. ein.

  • Moinsen.
    letzte Woche habe ich den Thermostat, Temperaturgeber und die Lambdasonde getauscht. Dadurch gab es zwar auch einen kleinen Fortschritt, allerdings auch nur den, dass der Code 44 verschwunden ist und nur noch Code 45 = Rich exhaust angezeigt wird.
    Ist in sofern schon mal besser, dass man damit eine Richtung hat.
    Heute sind dann die MAP-, IAC- und TPC Sensoren angekommen, auch gleich eingebaut. Leider keine Besserung.
    Ist es auch normal, dass der MAP-Sensor surrende Geräusche macht, sobald er Strom bekommt? Ist mir vorher nicht aufgefallen.
    Beim Schrauben habe ich heute ein Bauteil ( Bild 1) gefunden, das zwar zwei Druckanschlüße hat, aber nur einen Schlauch. Das Teil sitzt hinter dem Map-Sensor, weiß jemand welches das ist? Und könnte mir da auch jemand ein Bild von schicken, ob da ein Schlauch fehlt und wo der hin geht? Ich habe nämlich keinen weiteren freien Anschluß finden können.
    Bild 2 soll der Temperaturgeber fürs Dashboard sein. Kann es sein, dass man dafür einen anderen Temperaturgeber braucht, als für den, der in der Nähe vom Thermostat sitzt? Hab da extra noch mal den selben bestellt, um heute fesstellen zu müssen, dass der Anschluß nicht passt.
    Verwirrt hatte mich schon, dass die Mutter daran 2 Größen größer ist, als die vom Neuteil. Beim einstecken des Steckers habe ich dann gemerkt, dass der Stecker ebenfalls geringfügig größer ist, als der Anschluß vom Neuteil. ( Position, damit ihr wisst, welchen ich meine: Bild 2 )

  • ... ein Bauteil ( Bild 1) gefunden, das zwar zwei Druckanschlüße hat, aber nur einen Schlauch

    es sind drei Schlauchstutzen und nur zwei davon haben einen Schlauch. Das ist richtig so, das wird das Schaltmagnetventil für das AGR (oder EVAP-purge) sein. Der freie Schlauchanschluß ist der Belüftungsanschluß, da gehört normalerweise ein kleiner Schaumstoffilter drauf.



    Temperaturgeber fürs Steuergerät und für die Dash-Anzeige sind zwei verschiedene!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das da auf dem Bild ist der Geber fürs Dashboard, der ist gänzlich anders als der fürs Steuergerät. Letzterer hat Einfluss auf den Verbrauch. Es gibt unzählige Varianten bei Rockauto und co, da muss man schon bissl genauer hinsehen.
    Welchen hast du erneuert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!