ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ursache für höheren Verbrauch?

  • Hi Leuts,


    hab mir gestern mal meine Spritmonitor-Daten angeschaut, da ich mit meinem Verbrauch unzufrieden bin. Lange Zeit ging es mit max 20L/100km, aber seid ca 2Jahren komme ich nicht mehr unter 23L. Meine Gasanlage ist wieder so wie früher (zu 20L Zeiten). Ne Idee, wo die 3L hin sind (ja klar durch den Schornstein ;) )


    Stefan :frosch:

  • Wird Dein Motor richtig warm? Ich frage wegen dem Thermostat bzw. Temeraturfühler. Nicht das mehr eingespritzt wird, weil er keine Betriebstemperatur hat und er deshalb mehr verbraucht.

  • Bist du, oder deine Mitfahrer in der Zeit fetter geworden?


    100kg Mehrgewicht sollen ja ca. 1l/100km Mehrverbrauch verursachen.


    Oder haste vielleicht viele verrückte Vanlichter drangebaut, wie das Vanfahrer so machen?


    :D:D:D




    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also, ich fahr immer nur im Dunkeln, ich liebe den Überaschungseffekt, wenn ich neben einem smart bin und dann die Wolo (siberian train) zünde. 150dB volle Breitseite, da wird jede Strasse frei. Zu essen gibt es auch nix, die Stewardess verschläft jede Fahrt


    Gutram: Kühlwasser hat ca90°C

  • Jetzt wäre noch die Frage, ob der Temperaturgeber, welcher dem Steuergerät die Temperatur meldet, die richtigen Werte meldet. Oder ob der aufgrund des Alters falsche Werte liefert und der Motor denkt er wäre in der Warmlaufphase und deshalb mehr eingespritzt wird. Allerdings kann ich Dir nicht sagen wo der sitzt. Aber ich denke mal wenn Wikinger wieder online ist, daß er es weiß.


    Gruß Guntram

  • Wenn Du das erst nach 2 Jahren merkst, isses Deinem Geldbeutel doch eh wurscht ! :P



    Hattest Du nicht neulich Probleme mit Deiner Lambda bekundet.... ;)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • ach - da fehlt noch eine Rückmeldung. Stimmt


    also das lambdaproblem war keines, sondern einzig und komplett eigene Bödheit. :kopp: Die Masse am Steuergerät war schwach und der Steuerstrom der Magnetos hat alles in den Keller gezogen, das ist nun alles wieder fein. :thumbup:


    Harry, es geht nicht ums Geld, sondern um die Reichweite, jeder unnütze Liter kostet Reichweite und fordert bei Touren quer durch Deutschland (>600km) Zeit an der Tanke - kriege nur 72litros raus :burnout:


    Guntram: Wenn der Temperaturgeber derselbe ist, der die Anzeige im dashboard treibt, arbeitet der richtig.

  • Moin,


    schau mal hier, ich glaube ihr habt beiden den TBI...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Der Geber, von dem die Rede ist, sitzt vorne direkt am Thermostatgehäuse, und der meldet dem Motorsteuergerät welche Temperatur im Motor herscht. Da gibt es eine Wiederstandliste, bei vorher gemessener Temperatur dann den derzeitigen Wiederstand messen. Ich füge hier noch ein Bild von der Wiederstandsliste mit bei.

  • Thema durch - Luftzufuhr wieder fast ganz zu, Steuergeräüt ist neu verkabelt. Verrbrauch unter 20L

  • Der Widerstand der die Temperatur ans Dashboard liefert, sitzt seitlich im Motorblock. Der auf der Ansaugspinne, ist nur für das ECM.

  • Bei den alten G20, warum auch immer, musste der Ansaugrüssel, der vorne angebracht war fast verschlossen werden, damit der auf Gas richtig lief. Wenn nicht, konnte es passieren, daßein entgegenkooender LKW einem mit dervorhergeschobenen Luft den Motor quasi ausbließ!
    Das störte die Venturi ungemein, und die Gaszufuhr war sofort unterbrochen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie ganz zu und Luft von unten?? Hä?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein, nicht ganz zu, nur etwas verschliessen, so ca. die Hälfte.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!