ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlwasserverlust / weißer Qualm 5.7 Vortec

  • Hallo!
    Folgendes Problem: Mein Suburban qualmt nach dem Kaltstart extrem weiß und stinkt aus dem Auspuff nach Kühlwasser. Das Ganze hört schlagartig auf wenn er einigermaßen warm wird. Verdacht liegt auf Kopfdichtung, Ansaugkrümmerdichtung oder Riss im Kopf. Meinungen / Erfahrungen dazu? Das ganze ging erst allmählich los und ist nun so derbe, dass man nach dem Kaltstart kaum losfahren kann ohne die Gegend zu zunebeln. 10 Minuten Leerlauf reichen jedoch aus und sobald er etwas Temperatur hat ist alles schick. Man kann dann auch 1000km am Stück fahren ohne Probleme. Er springt kalt problemlos an, läuft rund und macht auch sonst keine Zicken oder Geräusche. Kein abnormer Druck im Kühlsystem. Einen kompletten Motordichtsatz habe ich bereits da, nur zur Zeit kaum Zeit um das anzugehen und schon gar keine Lust einen Riss im Kopf festzustellen ohne Ersatz bereit zu haben. Mit den Vortec V8 fehlt mir leider die Erfahrung. Reißen die Köpfe gerne mal? Ist eine undichte Ansaugkrümmerdichtung plausibel? Auf der Uhr stehen jetzt 293000 Meilen. Danke schonmal im Vorraus.

  • Also wenn du den Motor schrotten willst, (wasserschlag) mach ruhig so weiter. Reiß alles runter. Also Brücke und Köpfe. Kopfdichtung kostet doch Nüsse!

  • Wenn ich so weiter machen wollen würde, hätte ich ja nicht gefragt! Ich habe geschrieben das ich bereits alles da habe. Außer Ersatz Köpfe. Das ich so nicht fahren kann und will sollte klar sein. Deswegen steht er ja zur Zeit auch. Mich interessiert die Meinung nach einer möglichen, plausiblen Ursache.

  • Also da muss ich Maische nun verteidigen...


    Ich hab mir auch gedacht: Damit fährt der noch rum!? :blink:


    Das der Wagen steht, ging aus dem Text nicht hervor!


    Aber wie schon gesagt, Dichtung kostet nicht viel, aber halt die Arbeit die da bei ist, aber warst ja vom Fach und wie du sagst, bis auf neue Köpfe alles schon da. :top:
    Wie empfindlich die Köpfe auf Risse sind, da kann dir bestimmt einer der älteren Hasen hier weiter helfen.


    Gruß Flo

  • Ja ok. Ich hatte es nicht explizit geschrieben, aber dachte das es klar wäre das man so nicht fährt. Werde da in Zukunft fein drauf achten und alles schreiben! ;)

  • Hab bei mir gerade das selbe Thema. Weißer Qualm beim starten des Motors und beim öffnen des Kühlers ein schöner Whirlpool. Meist sind in den betroffenen Zylindern die Kerzen nass. Hab gerade Köpfe runter (Sauarbeit). Muss man Gussköpfe plane lassen? Von Alu hab ich schon gehört, dass die sich gern verziehen.

  • diese Guss vortec werden gern Mal an der ansaugspinne undicht.


    eigentlich an den , mit Paste, geklebten stellen.


    du wirst wohl nicht umhinkommen zu demontieren.


    Evtl. siehst du schon den Fehler bevor du die Köpfe losschraubst.


    Kopf oder dessen Dichtung ist mir nicht speziell bekannt, kann aber natürlich auch sein.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hab bei mir gerade das selbe Thema. Weißer Qualm beim starten des Motors und beim öffnen des Kühlers ein schöner Whirlpool. Meist sind in den betroffenen Zylindern die Kerzen nass. Hab gerade Köpfe runter (Sauarbeit). Muss man Gussköpfe plane lassen? Von Alu hab ich schon gehört, dass die sich gern verziehen.


    Tach Mr.T,
    Weißer Qualm beim starten und den momentanen Temperaturen ist doch normal, auch dass es im Kühler Flüssigkeitsbewegungen gibt, ist richtig so! Was soll denn davon ein Indikator für einen Kühlflüssigkeitseinbruch in das Motorinnere sein? :S

  • @ Pinback, nur mal so nachgefragt, Wie schaut eigentlich die Farbe deines Motoröls aus? :S

  • Danke für die Antworten. Öl ist so wie neu, honigfarben. Wechsel das recht oft. Zu oft eigentlich :roll:

  • Take a look :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Sonde zur Überprüfung ob Abgas im Kühlmittelausgleichsbehälter ist, haste sicher auf deiner Arbeitsstelle.
    Somit kannste ja analysieren obs die Köpfe sind oder nicht. Spinnenundichtigkeit ist eigentlich auch gut zu prüfen. ;) Haste Kühlsystem schon abgedrückt?

  • CO Test wollte ich die ganze Zeit schon machen, aber die liebe Zeit... Vielleicht schaffe ich das mal kommendes WE.

  • Wo kein Zündfunke, da keine Abgase. Prüfe vorher ob alle Zylinder laufen bevor du nen CO Test machst.


    @ChainF@ce
    Würde die Köpfe nicht runter reißen wenn ich mir nicht sicher wäre. Mit Whirlpool meine ich keine Wasserbewegung, sondern nen richtigen Wannenfurz. Sicher war ich mir eigentlich erst als Kühlwasser aus dem Zylinder lief.

  • Wenn es Neue Gen Köpfe sind (nicht überall wo Vortec draufsteht ist auch Vortec drunter) die reissen gerne, hab schon mehrere Kunden damit gehabt. material zwischen Brennraum, Sitz und sehr grossen Wasserdurchlässen ist sehr dünn

  • Also bis ca. Baujahr 2000 waren Gußköpfe drauf, die reissen nicht!


    Also erstmal einen CO-Test gemacht, die Kopfdichtungen können viel ab. Sogar Kühlwassertemperaturen von 125°C über viele 1000km.......


    Also, Kopf runter ist die absolut allerletzte Option!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also bis ca. Baujahr 2000 waren Gußköpfe drauf, die reissen nicht!


    Also erstmal einen CO-Test gemacht, die Kopfdichtungen können viel ab. Sogar Kühlwassertemperaturen von 125°C über viele 1000km.......


    Also, Kopf runter ist die absolut allerletzte Option!


    I agree with ... :top:

  • Wikinger wer erzählt dir den sowas?


    Die haben mehrere Stellen...das material ist teilwiese zu dünn und die Temp Unterschiede zu gross..Beliebt zwischen den Ventilen, vom Auslass zum Wasserkana ider auch mal zwischen 2 Zylindern..da sind es dann auch schon mal Durchspüler

  • Hey Leute,
    nachdem ich nun den Kopf runter hatte, machte ich mich ans reinigen der Teile.
    Und siehe da, der Kopf ist zwischen den beiden mittleren Zylindern gerissen gewesen. :sick:

  • Wenn es Neue Gen Köpfe sind (nicht überall wo Vortec draufsteht ist auch Vortec drunter) die reissen gerne, hab schon mehrere Kunden damit gehabt. material zwischen Brennraum, Sitz und sehr grossen Wasserdurchlässen ist sehr dünn


    Servus Carcolucci, nachdem Mr.T. das von dir beschriebene Problem jetzt tatsächlich hat, kannst Du uns bitte wissen lassen wo Du ordentliche Köpfe herbekommen hast? Bzw. welcher Hersteller?


    Thx in advance, M@tt. B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!