ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

OBD will nicht so richtig..

  • Moin Gemeinde,


    habe gestern mein OBD2 über ein Adapter (Kabel) an mein OBD Anschluss im Chevy Bj.89 mal angeschlossen. Zündung an, 1sek. Leuchtet die Rote Lampe am ELM327er. Dann ist es aus, mit einem "klicken" von einem Relay! Hört sich an, als wenn der Stecker über die Benzinpumpe angesteuert wird!? Kann ja nicht oder?


    Ich habe mal die Kabel verfolgt, ein Teil der Kabel (5) laufen zu nem Relais (ich glaube das es eins ist), welches rechts neben den 'fusible links' sitzt. Das ist die Anschlussleiste die im Motorraum an der Kabinenwand sitzt. Links oben wenn man davor steht, versteckt unter einer Plastikabdeckung.


    Kann man das irgendwie überbrücken, dass das OBD läuft?


    Und die meiste Spannung habe ich auf dem OBD Stecker Platz C. Was irgendwas mit der Luftzufuhr zutun hat.. Laut Heynes Plan hat der Stecker eigentlich nur 3 Kontakte. Ist das richtig?


    Vielleicht hat jemand ne Idee oder einen genaueren Schaltplan von dem Stecker...:)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast einen OBD ZWEI Adapter an einen 89er Chevy angeschlossen ??? ;(?(


    Das kannste mal komplett vergessen, 89 gabs noch gar keine Protokolle die ein ELM327 bzw das OBD ZWEI Gerät lesen könnte.


    In den USA ist für alle Neufahrzeuge ab dem 1. Januar 1996 OBD-2 vorgeschrieben. Das heißt, daß auch Fahrzeuge für den amerikanischen Markt mit Baujahr 1995 bereits OBD-2 haben können. In der EU ist für Neufahrzeuge mit Otto-Motor ab 1. Januar 2001 mit der EURO-3 Norm OBD-2, hier EOBD genannt, eingeführt worden. Für Pkw-Dieselfahrzeuge wird EOBD am 1. Januar 2003 eingeführt und für Lkw erst am 1. Januar 2005. Auch hier gilt, daß Fahrzeuge mit Baujahr vor diesem Termin schon OBD-2 haben können.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ähhh...oh! "Peinlichkeitsmodus an und wieder aus"
    Sorry, und ich dachte ich habe mich schon gut informiert. Aber anscheinend gibts Leute bei denen das funktioniert.
    Ja und nun? Ich habe kein OBD Gerät gefunden..so wie ich das jetzt von Dir verstehe, gehts NUR mit nem OBD I Gerät! ?

    • Offizieller Beitrag

    so wie ich das jetzt von Dir verstehe, gehts NUR mit nem OBD I Gerät! ?

    So isses.


    Es soll auch Multiprotokoll Geräte geben die beides können, ABER die haben dann entsprechende Kabel dabei die einen direkten Anschluß ermöglich. Die sind aber so teuer das die im Hobbyumfeld eher extrem selten sind. (Mir ist aber aktuell gerade keins bekannt ausser dem großen SUN Tester der alleine schon im 4 bis 5 stelligen Bereich liegt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das kannste damit knicken,
    Du brauchst ein ALDL kabel, schau schau:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Solltest du den 160 Baud pin haben dann könntest du das kabel mit etwas löttechnischem verständnis selber löten... hab ich gemacht und musste feststellen das ich Baud 8192 habe xD


    Was du hast erkennst du anhand der Pin belegung.


    Die Seite ist auch noch Interessant.


    http://winaldl.joby.se/

  • Warum blinkst du den nich aus, wie jeder normale Mensch auch, beim ALDL?


    A und B brücken und schwups, zeigt er dir wat los is... oder auch nich, wenn kein Fehler vorliegt...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PrimaPaule ()

  • Jo, dass sieht ja schon mal vielversprechend aus! Danke Jungs!


    @PrimaPaule: wo zeigt er mir die Fehler dann an, wenn welche vorhanden sind? Im Cockpit?

  • Die Motorkontrolllampe fängt an zu blinken, erst 1mal, dann zweimal= 12 Das signalisiert, das der Fehlercode ausgelesen wird.
    Dann kommt der eigentliche Fehlercode.
    Erst die " Zehnerzahl" z.B. 3mal für 30
    und dann 6mal für 6 das ergibt dann 36.
    Dann schaust Du in die Codeliste, und dann weißt Du, was er Dir sagen will.
    Das ganze wiederholt sich dreimal.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab gerade nochmal meinen Beitrag gelesen...


    Kommt voll grimmig rüber :D



    Genau, Ingo...


    ABER WICHTIG!!!!! ALDL brücken, BEI AUSGESCHALTETER ZÜNDUNG!
    danach NUR Zündung an... NICHT STARTEN! sonst wars dat...


    Der beginnt das Programm mit Code 12... dieser Code blinkt dann 3×
    Dann zeigt er dir den Fehler z.B.
    Code 13 = 1× kurz - Pause - 3×kurz (den wiederholt er auch 3×)


    Beendet wird das Programm wieder 3× mit Code 12


    Wenn er nur Code 12 blink, dann ist kein Fehler gespeichert...


    Brücken kannst du das mit nem dünnen draht, oder ner Büroklammer ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja mach Dir mal keine Sorgen. Bin ja keine Mutti...

  • So, jetzt nochmal, zum 4.mal, über die Weboberfläche. :argl:
    Danke für die Tips! :thumbup:



    Gibts bei der "normal menschlichen" Variante auch die Möglichkeit, den Fehlerspeicher zu löschen?

  • Batterie abklemmen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin moin...
    also hat prima geklappt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, habe ich einen Fehler drin, die 51. Laut List ist es das ECM Modul... Heißt das, ich brauche ein neues dafür?

  • Hi


    Es muss nicht unbedingt das ECM seien ,der Fehler kann auch durch schlechte Massekontakte hervorgerufen werden das ECM hat ein eigenen Massekontakt erst wuerde ich die ueberpruefen .Meistens geht das ECM selber garnicht kaputt ,ausser man hat Wassereinbruch ,sondern das E-Prom was im ECM sitzt kann durch Stromschwankungen sehr schnell ein Schaden nehmen .Das E-Prom sitzt unter der Abdeckung des ECM ,
    beim Diesel sieht das so aus das wird bei dir sicher aehnlich seien.Das E-Prom mal rausziehen und nachsehen ob alle Pin\s noch ordentlich kontakt haben ,das ECM auch mal aufschrauben und ueberpruefen .Die Stecker am ECM auch eine Sichtpruefung machen und auch die Kabel ueberpruefen ob die noch richtig im Stecker fest sind.Originaler Chip ist schwierig zu bekommen da kann man nur immermal bei EBay schauen oder man nimmt ein Performance Chip von Jet:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Es gibt aber auch Firmen die den alten Chip versuchen wieder zu reparieren.



    Gruesse

  • Oh ja. Genial!! Danke für Deine ausführende Antwort! ;) Dann kann ich ja auf die Fehlersuche gehen!! Besten danke!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!