ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehler P1870

  • Hallo,
    neu hier und schon Fragen. Das leiben wir ja ....


    Wie in "Ich bin neu hier" geschrieben, hat mein Neuerwerb die Fahrt vom Händler zu mir nicht überstanden.


    Fehler P1870.


    Auto fährt wie ein Sack Nüsse.
    Programmwahl Auto 4WD lässt sich nicht schalten
    Gangwechsel geht natürlich auch nicht.
    Fährt gefühlt im Notlauf


    Meine Vermutung:
    TTC Valve
    Stellmotor Verteilergetriebe 12474401 defekt
    Bedienteil Tasten 19244092 wohl eher selten als defekt
    Drehmomantwandler Magnetspule 24227747


    Das wäre so mein Ansatz. Liege ich da grob richtig?


    Vielen Dank,


    Lincoln_Cowboy

    The Cowboy rides away

  • einer DER gefürchteten Fehler bei dem Getriebe. Ist mit dem Tausch eines Kleinteils in der Regel nicht getan.
    Der Wagen hat übrigens kein Notlaufprogramm, allenfalls eine Leistungs- und Schaltreduzierung. Wenn er schon in diesen "limb-home" modus geschaltet hat, dann ist das Problem gravierend und es steht vermutlich eine komplette Getriebeüberholung an. Das wären Kosten so zwischen 2200 und 3000€.



    Deshalb:


    ..... vom Händler ......

    BRING ZURÜCK DIE kISTE !!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • P1xxx ist ein Hersteller spezifischer Code. Da nützt Dir so ein hinterlegter allgemeiner Text nüscht.


    Musst Dich schon an die Fehlerbeschreibung von GM halten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,


    P1870 ist "4L60E Transmission P1870 Transmission component slipping"
    Diesen Fehler hab ich auch als im Sommer. 1. und 2. Gang lassen sich dann nur mit Schlag einlegen. Man kann entweder das betreffende Ventil austauschen, oder was bei meinem Blazer sehr gut hilf:
    Getriebeöl und Filter wechseln und das Getriebe schaltet wieder butterweich.


    Wann wurde das Getriebeöl und der Filter das letzte mal gewechselt?

  • Sorry Klaus,
    aber das kann nur eine kurzfristige Abhilfe sein, wenn überhaupt.
    bei mir hatte das damals null gebracht, auch keine vorübergehende Besserung.
    Ich befürchte Gregor wird richtig liegen, wer weiß, wie lange das Problem vorm Kauf schon bestand und was das Getriebe bis dato erleiden musste.


    Wenn die Möglichkeit besteht, ab zurück zum Händler, soll der sich drum kümmern, ansonsten, wenn man weiß wies geht, Überhohlsatz bekommst für 350 bis 550€.


    Wenn du nicht weißt wies geht, dann liegst du je nach Anbieter und ob noch Transportkosten fürs Getriebe dazu kommen fix bei 2500€ und auch gerne mal mit bis zu 3500€ dabei.
    Dafür bekommst auch schon ein Getriebe bei Rockauto inkl. Versand und Steuern und das alte zum Herrichten oder eben für interessierte zum Aufbau verkaufen.

  • Chefs kommt aus der Schweiz und ist Scheckheftgepflegt.
    Ob da aber auch das atf regelmäßig gewechselt würde steht ja nicht Heft.


    Der Händler wird schon wissen was er tut. Hoffentlich.
    Als Plan b hab ich noch einen blazer in Duisburg im Auge. Falls das mit meinem nix wird.

    The Cowboy rides away

  • Hi.


    Genau dieses Porblem habe ich auch.
    Und ich werde zuerst Getriebeöl und Filter wechel.
    Der Fehler kommt sehr selten. Merken tue ich es genau wie du, das vom ersten in den zweiten Gang geschalten wird. Das geht etwas hart. Allerdings ist anzumerken, das dies bei normaler Stadtfahrt und so nicht vorkommt. Das passiert bei mir in der Regel nach Autobahnfahrt.
    Schätze, dass hier das Öl fast zu warm wird. Wenn ich von der Autobahn runter bin und wieder normal in der Stadt fahre, ist das Problem auch wieder weg und es werden alle Gänge normal geschalten.


    Gruß
    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • na ja. Bei mir ist das so, dass der Blazer nicht richtig fährt. Er fährt wie im Notprogram. Es rüttelt und schüttelt, als liefe er nur auf 4 Zylinder.
    Schaltvorgänge gehen, aber gefühlt irgendwie vom 1. direkt in den 4.

    The Cowboy rides away

  • Rainer,
    das war bei mir genau identisch, nur das nach Autobahnfahrt, aber bei dem Reingeschlage der Gänge geht weiteres in übern Jordan.


    Getriebeöl und Filter hatte ich auch versucht, aber Erfolg blieb aus!


    Das nächste Symptom bei mir war nach ner Weile, das die TCC ( meist als OverDrive betitelt ) nicht mehr ordnungsgemäß seinen Dienst tat.
    Ist auf eine komplette Getriebeüberholung drauf hinaus gelaufen.

  • Diesen Fehler habe ich auch sporadisch.
    Auf amerikanischen Seiten ist zu lesen,das ein Wechsel des TCC Valve Abhilfe schaffen kann.


    Hab ich mir besorgt und gewechselt,inkl. Öl und Filter.


    Knappe 2 Wochen später trat der Fehler nach längerer Fahrt wieder auf.


    Dann nochmal im Netz geforscht und heraus gefunden,das wenn der Fehler trotz wechseln des TCC Valve bleibt,ein Tausch des Wandlers Abhilfe schafft.


    Da ich recht viel Kurzstrecke fahre,tritt die Fehlermeldung selten bis gar nicht auf,erst nach längerer Fahrt.Dann werden die Gänge ziemlich hart eingelegt.


    Werde es wohl mit dem Austausch des Wandlers versuchen.

  • Fahren kann ich eigentlich "normal" damit,nur die Gänge werden halt hart eingelegt.


    Habe immer nen OBD Ausleser dabei,tritt der Fehler dann mal auf,lösche ich ihn und es geht weiter.


    Ist natürlich kein Dauerzustand,wie gesagt,die Fehlermeldung tritt auf meinen Kurzstrecken eher nicht auf,nur als ich mal länger unterwegs war.


    hier noch ne Fehlerbeschreibung,die ich gefunden habe...



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Händler hat am Samstag den Blazer abgeholt.
    Habe ihm eine Mängelanzeige in die Hand gedrückt mit Fristsetzung zwei Wochen.
    Wenn´s dumm läuft habe ich so die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten und bekomme die Kohle wieder.
    Dann hab ich aber immer noch nix zum Fahren. Suche geht dann von Neuem los. Also, wenn jemand einen guten zuverlässigen Blazer hat. Her mit.

    The Cowboy rides away

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!