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Handbremsseile K1500.....eine Krisensituation....

  • Tja Uwe, wie gestern zum Schluß schon geschrieben, das ist ne klassische Simplex Bremse. Einfacher gehts nicht.


    Wenn der Spreizhebel sich bis zum Achsrohr ziehen läßt, ohne das die Kiste bremst, dann sind die Beläge mittels Versteller nicht genug voreingestellt.


    Falls man das bei dem nicht von aussen einstellen kann, muß die Trommel runter und der Meßschieber in Aktion treten. Die 0,5mm Differenz sind ernst gemeint. - Das Bremsseil ist da erstmal aussen vor.


    Dann am Equalizer die rechte Trommel wie beschrieben bei 3 Klicks fast fest stellen. Weil sich der Equalizer dabei auf der Bowdenzughülle der linken Trommel abstützt, wir deren Seil ebenfalls gespannt. Wichtig dabei ist, daß der Bowdenzug der linken Trommel ganz frei liegt und beweglich und biegsam ist.

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  • OK - Danke ! Werd ich mir in die Birne trommeln und umsetzen. Wenns nich funzen sollte, steh ich wieder auffa Matte !....

  • Anhand Deines Bildchens am Bauteil 17 die Bremse voreinstellen, genauso wie Gregor sagt.
    Alternativ könnte man es auch so machen, die Trommel ohne Grad muß ganz stramm über die Beläge gehen, mit etwas samfter Gewalt. Dann passt es in der Regel.

    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    War die olle Trommelbremse vom Käfer nicht auch so aufgebaut wie in Beitrag 20 auf dem unteren Bild ??
    Dann wäre das doch an dem Stellrad von Bauteil 17 mittels schraubenzieher und durch klickern von aussen durch nen Loch einstellbar ??

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • War die olle Trommelbremse vom Käfer nicht auch so aufgebaut wie in Beitrag 20 auf dem unteren Bild ??
    Dann wäre das doch an dem Stellrad von Bauteil 17 mittels schraubenzieher und durch klickern von aussen durch nen Loch einstellbar ??


    Beim Käfer ja, da hatte man auch eine Radschraube, hier ist es ja ein Bolzen, somit ist an der Stelle kein Loch. und die Steckachse sitzt ja noch davor.

    Gruß Ingo


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  • Neues von der Bremsenfront....
    Hab die Bremse jetzt genau nach Gregors Anweisung eingestellt. Sie zieht auch, aber nicht so, wie ich das gewohnt bin. An leichtem Gefälle bleibt der Bock stehen. Aber sobald ich einen Gang einlege, bewegt er sich. Das Pedal lässt sich auch fast bis zum Bodenblech durchtreten.
    Ich hab nur Bedenken, wenn ich die Seile straffer stelle, dass die Spreize wieder am Achsrohr anliegt.
    Gibts da noch was Chevyspezifisches zu beachten, was ich nicht weiß ?

  • Du hast auf der Fahrerseite einen Einsteller, mit dem kürzt Du quasi das Seil im ganzen. Damit veränderst Du dann auch das Pedal.

    Gruß Ingo


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  • ja,das war ja mein ursprüngliches Problem, weil ich da wohl zuweit rangedreht hatte.....ich probiers einfach mal...

  • Wenn Du die Backen vorher weit genug auseinander gedreht hast, dann wird das passen.


    Die Gewindelänge, die man die Schraube am Equalizer anzieht, teilt sich auf beide Trommeln auf. Ist also in jeder Trommel nur halb so viel.

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  • ich werde vom Erfolg oder Misserfolg berichten.....


    Mein Gott, ist das schwierig bei diesen Obbelgerödel..... X(


    Der nächste Laster wird wohl nen Focht ..... :vain:

  • ist das schwierig bei diesen Obbelgerödel..... X(


    wie was wo ist schwierig?
    Axo, der Schrauber ...... ja, das kann sein :D

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  • ich bin latürlich nicht einfach, aber das geb ich offen zu...... :finger:

  • :D

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  • S

    ich werde vom Erfolg oder Misserfolg berichten.....


    Mein Gott, ist das schwierig bei diesen Obbelgerödel..... X(


    Der nächste Laster wird wohl nen Focht ..... :vain:


    Schwierig????
    Beim Schebbi?? Niemals!!
    Das ist so einfach, wenn man nur richtig an die Sache rangeht! :nixwieweg:

    Gruß Ingo


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  • da haste wohl noch keinen ollen Focht beschraubt ?? Odä ?....da stellen sich die Bremsseile quasi von allein ein, wenn der Schraubär mit dem Schlüssel naht..... :crazy:

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