ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Jetzt will ich mal ein paar Meinungen hören..........

  • Moinsen Männers,
    ich hatte vor einigen tagen wiedermal das Problem, daß ich unterwegs fast ein rad verloren hatte. Wie ich auf der BAB verststellen konnte, fehlten unrteranderen 2 Bolzen, die Bruchflächen sind Rostfrei und sauber.
    Ich hätte jetzt gerne mal einige, oder auch mehr Meinungen dazu, wie sowas auftreten könnte. Mein Verdacht ist, jemand hat mirwiedermal die Radmuttern gelöst, das hatte ich in der Vergangenheit schon einige Male.....

  • Moin Ingo,


    wenn die Bolzen abgerissen sind, vielleicht zu fest angezogen? Mal ganz böse gedacht:c es muss ja nicht von dir gemacht worden sein, sondern vielleicht hat der/die/das dir die Bolzen schon mal lose gedreht hat, die ja mal mit Absicht megafest angeknallt, damit genau sowas passiert...
    BTW: Ich hatt auch schon mal so einen ätzenden Unbekannten, der mir bei meinem BMW alle Bolzen auf der Hinterachse lose gedreht hat :finger:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

    • Offizieller Beitrag

    Ingo Radmuttern lösen sich nicht von alleine, nicht wenn sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden.
    Zu wenig da kann es schon sein, zuviel Drehmoment dann wird der Bolzen geschwächt. (Mit zuwenig oder zu viel sind Abweichungen über 15% gemeint).


    Jedesmal wenn ich von losen Radmuttern hörte, ist meistens irgendeine Werkstatt schuld gewesen die vergessen hat nach dem Radwechsel die Radmuttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen. (Man soll ja auch nach ein paar 100 km die Sitz der Radmuttern prüfen nachdem ein Reifen gewechselt wurde... Naja sagt man, die meisten machen es nicht..)


    Aber das muss man dir doch so nicht erklären, das weisst du selber.


    Ich würde auf jedenfall eine Anzeige gegen unbekannt machen, denn das sowas bei dir gleich mehrfach "von alleine" vorkommt, ist doch eher mehr wie unwahrscheinlich.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Servus Wiki.
    Einer bei dem Du "gebrandschatzt" hast ? :D



    Aber wenn die gelöst wurden, warum sollen dann die Bolzen abreißen ?? :fie:


    Klingt eher nach zu hohem Drehmoment !


    :hmm:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

    • Offizieller Beitrag

    Harry die Bolzen reissen ja auch nicht so direkt ab, die "scheuern" sich mehr ab.
    Wenn genug Radmuttern gelöst sind, ist die Felge nicht mehr zentriert und "schlägt" bei jeder Umdrehung auf die Bolzen, nicht viel aber dauerhaft und dann geht das ganz schnell das die abscheren.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ist die Felge auf dem Bild ganz lose? oder sind die anderen Muttern fest angezogen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es warne noch drei Bolzen da, und davon waren 2 Mutter ganz lose. Also auf den letzten Gewindegängen noch.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zieh mal alle Radmuttern mit Drehmoment fest und dann markier die Radmuttern mit einem Lackstift. So siehst du sofort, ob jemand dran rumgespielt hat oder nicht (musst halt immer vor Fahrtantritt kurz rumschauen)

  • Hast du Neider? Wo steht die Karre?


    als ich meinen Dicken gekauft hatte hatte ich am nächsten Tag direkt kaugummi an den Peilstangen.


    Hab daher ein Schild drin mit Videoüberwachung und ne Webcam am Balkon montiert. Seitdem ist ruhe.


    Auch ich habe noch nie gehört, das sich Radmuttern, schon gar nicht so viele, von alleine verselbstständigen.


    Das mal eine Lockerer ist ja, Kaputt gehen kann ja...aber so viele. Das kling nach gewollter Aktion.

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • Zur Vorbeugung würde ich mir Raddiebstahlsicherungen kaufen, und dann jeweils 2 pro Rad dranbauen. Da braucht man schon einen Spezialschlüssel um die zu lösen, sozusagen als Versicherung, falls mal wieder jemand dran rumgeschraubt hat. Und Anzeige gegen unbekannt würde ich auch machen. Hast Du nicht die Möglichkeit einer gedeckten Videoüberwachung, eventuell aus dem Auto Deiner Frau? Gibt ja da wunderbare verdeckte Möglichkeiten der Observation.


    Gruß Guntram

  • Männers, ich habe eine Videoüberwachung, aber wenn die aus dem nicht gesichertem Bereich zwischen die Autos krabbeln, dann bekommt die Kamera das nicht mit. Mir ging es in erster Linie bei diesem Fred darum, ob es noch andere Ursachen gibt, warum die Bolzen so sauber abbrechen. Ich habe die Drehmomente eingehalten, ich bin sehr pingelig in solchen Sachen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Drehmomente eingehalten, ich bin sehr pingelig in solchen Sachen.

    Ich habe von dir nichts anderes erwartet.


    Und wenn die Bolzen fett- und ölfrei sind können die Radmuttern sich nicht von alleine lösen.
    (Was aber bei deinen Radbolzen mit Sicherheit der Fall ist, denn gerade du weisst ganz genau das sowas nicht wirklich gut ist.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich habe die Drehmomente eingehalten, ich bin sehr pingelig in solchen Sachen.

    Ich habe von dir nichts anderes erwartet.


    Und wenn die Bolzen fett- und ölfrei sind können die Radmuttern sich nicht von alleine lösen.
    (Was aber bei deinen Radbolzen mit Sicherheit der Fall ist, denn gerade du weisst ganz genau das sowas nicht wirklich gut ist.)


    Behandle schon seit "ewiger" Zeit Radbolzen oder -muttern mit Antisize und hatte noch nie ein loses Rad geschweige ab gerissene Bolzen oder Schrauben..... 8|


    @ Ingo
    'ne Markierung mit'm Lackstift scheint am sinnvollsten zu sein, dann natürlich im Auge behalten..... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ...ob es noch andere Ursachen gibt, warum die Bolzen so sauber abbrechen. ...


    Mit Stickstoff, und dann mit dem Hammer drauf ballern :rolleyes:


    Das sind 10.9er Bolzen !! Da ist was Oberfaul !

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Je nach alter kann sicherlich mal nen Bolzen verrecken, das was du aber da beschreibst befindet sich definitiv nimmer im Normalbereich.


    Fineliner nehmen und unauffällige Makierung machen und beobachten

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • :denk: was sehr oft vernachlässigt wird sind die Auflageflächen der Felgen/Radnabe, (könnte evl. die Ursache sein). Ich kontrolliere/reinige bei jedem Radwechsel diese Flächen und muß immer wieder feststellen dass sich dort eine Oxitationsschicht gebildet hat, die ich zB. mit einem Deltaschleifer oder mit dem Flachschaber entferne.
    ........Bin mir aber sicher dass Du das weist und ich mir diesen Beitrag hätte sparen können :hail: .

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Männers, ich danke Euch für die rege teilnahme.
    Ihr habt meinen Verdacht bekräftigt, daß es hier nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Mich hatte nur verwundert, warum die zwei Bolzen so sauber abgerissen sind. Ich werde, wenn die neuen Bolzen da sind, mal bessere Aufnahmen von den Reststücken machen. Das paradoxe daran war, daß ich nach dem Wechseln von Winterreifen auf Sommerreifen bereits fast 2000 km gefahren war, und sich nichts getan hatte in Sachen Lockerung der Radmuttern. Und so urplötzlich lockern sich die Muttern und ich verliere zwei Bolzen durch abriß.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Würde es unbedingt dem Trachtenverein melden...
    Erstens weißt Du nicht ob nicht vllt schon andere Fälle in dieser Richtung vorliegen.
    Zweitens und das ist viel wichtiger: FALLS etwas passieren sollte hast Du Deiner eventuellen Lebensversicherung und auch ggf anderen Versicherungen das Schlupfloch genommen, nichts zu zahlen mit der Begründung: selbst verbockt.
    Oder es zumindest massiv reduziert...

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Mich würde mal interessieren, warum die Bolzen abreißen sollen, wenn die Muttern weg sind.
    Ist ja nicht so, dass dort dann übelste Scherkräfte wirken.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!