ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Jetzt will ich mal ein paar Meinungen hören..........

    • Offizieller Beitrag

    Das steht in Beitrag 5.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Kann ich mir so aber nicht vorstellen. Ne Seitenansicht der Bolzen wäre gut. Wenn axial Grat zu sehen wäre, könnte das schon sein. Aber eigentlich hat die Felge trotzdem noch über die restl. zwei Muttern und die Nabe einen recht guten Formschluss.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo.
    meine Theorie dazu ist einmal, das sie zu fest angezogen sind.
    Hast du mal nach einer Fahrt deine Felgen angefasst? Sind die warm oder eher heiß? Sollte aus irgendeinem Grund zu grosse Hitze entstehen, zieht sich das Metall zusammen (Stehbolzen).
    Der Stehbolzen zieht sich zurück und die Mutter bricht aufgrund des noch höheren Drucks ab.
    Auch nur eine Idee. Aber eine mögliche Ursache
    Lg Andre

  • da sieht verdächtig nach überdrehen aus. So sehen abgerissene Schrauben von meinem Schlagschrauber aus. So viel Kraft baut die Felge nicht auf um die abzureißen, das weiß ich von meiner Kollegin. Da waren am BMW alle Radmuttern lose und die ist damit 20 Kilometer gefahren!!


    Das passiert nicht von alleine sowas, das glaub ich nicht. Doe reißen ja auch nicht mit einem Schlag ab, es könnte dir die jemand schön festegeballert haben und den Punkt kurz vorm abreißen finden. Dann wird die ganz langsam wieder lose...

  • Wie war denn der Sitz der Dinger in der Nabe/Scheibe orientiert? Dieser hochstehende Grad, war der zur Achsmitte/Nabenmitte hin orientiert?? denke mal oder?
    Wie groß sind die Bohrungen in für die Radbolzen in der Alufelge? sind die zylindrisch von innen nach aussen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Boar Gregor, da fragste mich jetzt was.
    Der Grat zeigte Richtung Narbe, und die Bohrungen in den Felgen sind ca.3-4mm größer als die Bolzen selber. Der Bolzen hat 14mm, und die Bohrung in der Alufelge etwas über 17mm, vielleicht 17,5mm.


    Also um die Wärmetheorie nochmal aufzufassen, meine Felgen sind quasi kalt!
    Und mit einem Schlagschrauber arbeite ich nicht. Meine Bolzen und überhaupt mein ganzes Auto wird nur von mir angefasst!
    Die Radbolzen bekommen 140Nm und das schon seit Jahren.
    Ich habe nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen fast 2000km zurückgelegt, bis ich dann auf der BAB ein vibrieren bemerkte und dann sofort einen Parkplatz aufsuchte. Da habe ich dann die fehlenden Bolzen gesehen, und zwei der verbliebenen drei Bolzen waren so lose, daß die Muttern so gerade noch drauf waren. Und eine hatte 140Nm drehmoment und war fest.
    Ist schon alles sehr merkwürdig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,
    in meiner beruflichen Prxis habe ich schon oft solche Bruchstellen gesehen.
    Meiner Meinung nach sind die Bolzen definitiv überdreht. Das kann ein schleichender Prozess sein.
    Mit Bolzen lösen hat das nichts zu tun.

  • Hallo Ingo,
    in meiner beruflichen Prxis habe ich schon oft solche Bruchstellen gesehen.
    Meiner Meinung nach sind die Bolzen definitiv überdreht. Das kann ein schleichender Prozess sein.
    Mit Bolzen lösen hat das nichts zu tun.


    Aber bei allen gleichzeitig? Und denn nur bei einem Rad? Ich gehe mal davon aus, dass alle Radbolzen am Fahrzeug gleich alt sind. Wie vorher schon gesagt: ich glaube auch an fremdverschulden.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • da will dich jemand ärgern Ingo. Das kommt nicht von allein da ist jemand her gegangen und hat mir einer langen Ratsche die dinger fest geballert bis an den Bruchpunkt. Und stahl reißt merkbar langsam...


    hab auch nachbarn die ihren Hund gegen mein Auto Pinkeln lassen und das gegen Hcohglanz polierte Felgen! Da bekomm ich Wutanfälle und seitdem ist es besser.

  • Der Grat zeigte Richtung Narbe, und die Bohrungen in den Felgen sind ca.3-4mm größer als die Bolzen


    Genau danach sieht das aus. - Ich kenne das Bruchbild von Traktor Radbolzen. Das kommt vom hin und herbiegen der gehärteten Bolzen. Die relativ dicke Alufelge ist nur aussen durch den Konus und Schaft mit den Bolzen formschlüssig, innen an der Nabe nicht. Wenn das Rad nicht ganz bombenfest ist, dann kann es sich um die Nabenzentrierung um genau die Durchmesserdifferenz drehen. Das passiert auch bei entsprechender Last, wie bremsen oder beschleunigen. Dabei biegt dann der Bolzen immer brav seine 3-4 mm hin und her. Das macht so ein durchgehärtetes Teil nur ein paar tausend mal mit, dann knackt's.
    Ist erstmal einer ab, folgen die anderen ganz fix.


    Mal ein Wörtchen zum "zu fest angezogen": Auch in der Landwirtschaft verwendet man Radbolzen mit M14x1,5 , z.B. bei vielen 8to Anhängern mit Sechsloch-Felgen. Die LaMa Werkstätten ziehen die Dinger mit 250 bis 300 Nm an !!! Sonst lösen die sich wieder. Das ist gar kein Problem, auch nicht mit großen 1" Schlagschraubern. Da reißt kein Bolzen ab.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor, das hat meinen Verdacht bestätigt, daß da einer dran rumgefummelt hat.
    Naja, dem seine tage sind gezählt, der kann sich schon ein Maßband kaufen! :händereib:
    Denn die eine Kamera, die den Teil des Hofes überwacht, war etwas verstellt gewesen, also hat da jemand auch von den Kameras gewusst.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So Männers, ich habe da mal etwas gesucht.
    Dadurch, daß ich zwei Bolzen mitsamt den Muttern verloren habe, mussten ja auch zwei Muttern wieder her.
    Ich habe nach langer Suche auch passende gefunden, die dann auch gleich noch mehr Stabilität mit in die Bolzen bringen.
    Ich habe eine alte, und eine neue Mutter nebeneinander fotogaphiert, und sehr doch selber.
    Die neue Mutter füllt jetzt quasi die Schraubenbohrung der Felge komplett aus, so ist die Belastung nicht mehr nur auf dem Konus der Mutter, sondern verteilt sich auf den ganzen Bolzen.

  • Michi, ich habe sehr wohl gelernet, sowas vorher mit dem Meßschieber auszumessen.
    Ich bin zwar Ostfriese, aber nicht so ganz blöd.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • .......zu grosse Hitze entstehen, zieht sich das Metall zusammen .......



    :nein::nein:


    Physikunterricht 6. Klasse Hauptschule !



    Klugscheißmodus Ende....... :P

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Oberlehrerklugscheißmodus ein:


    Bei Wärme dehnen sich Metalle aus, und ziehen sich erst bei Kälte wieder zusammen.
    Nicht umgekehrt!


    Oberleherklugscheißmodus aus:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • In jeder Oberlehrerklugscheisklasse gibt es einen ImmerallesBesserwisserKlugscheissStreber:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    1.Absatz, z.B. Woodsches Metall


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • oller Streber :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Und dann kommt der ganz normale Klugscheisser, der all die anderen Ober- und Mega- und sonstigen Überklugscheisser wieder auf den Boden der Tatsachen und zum wahren Thema holt :P : Radbolzen sind definitiv nicht aus Woodschem Metall... Das wäre suboptimal, um es gelinde auszudrücken, da es bereits bei ca. 60 Grad Celsius schmilzt :whistle:
    Und jetzt :nixwieweg:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!