ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wartungsstau Tahoe

  • Ja wie angedroht
    hier der Wartungsstaufred, was jetzt sicherlich nicht nur für den Tahoe
    hinhaut.


    Also: 1999 Model, gebaut im Februar 1998, LT Version, 5,7 L Vortec,
    Laufleistung bis heute 208.200 km, Europaversion mit Tacho in km/h.


    Importiert wurde
    der als Neuwagen nach Deutschland und ist direkt weiter nach Schweden gekommen,
    2 Vorbesitzer also.




    Das hier hatte
    der Vorbesitzer gemacht und notiert:


    - bei ca. 180.000 km (Jahr 2012) wurde der Benzinfilter, Luftfilter,
    Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerdeckel plus Rotor, Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Dann hat er noch die Öle in den Achsen vorn und hinten kontrolliert (?) sowie
    das Öl im Verteilergetriebe.


    - bei 188.500 km
    hat er dann das Öl im Verteilergetriebe und in der hinteren Achse (ich nehme an
    er meint das Diff) und vorne gewechselt. Dann noch ne Dichtung und das
    Kühlwasser gewechselt.


    - bei 195.000 hat
    er die Lima gewechselt, gegen eine gebrauchte
    mit 140 A und das Öl im Automatikgetriebe gewechselt inkl. Filter, sowie
    die Spannrolle, Riemenspanner und den Riemen selber.


    - des Weiteren wurden
    regelmäßige Ölwechsel durchgeführt und dabei alle Schmiernippel abgeschmiert (wobei
    ich immer noch die letzten beiden nicht gefunden habe und an den einen nicht rangekommen
    bin).


    Was wären da jetzt noch so für Sachen die gemacht werden sollten, bevor sie den Geist
    aufgeben oder teurere Reparaturen nach sich ziehen?

  • Hi Jan,


    da ich das selber gerade mit meinem 97er 5.7er Van durch habe fällt mir Folgendes ein:


    - Die Bremsen! (fehlen irgendwie komplett auf der Liste der Vorbesitzers)
    Wenn da alles noch original ist wahrscheinlich irgendwann mal mit Scheiben vorne und evtl. auch den Sätteln, war bei mir so.
    Das Gute: Mit den Scheiben wechselst du die Radlager vorne gleich mit, einfach dann gleich die vier Lager mit ordern. die Nabe sitzt nämlich
    direkt in der Scheibe.
    - Evtl. die Lagerung der Eingangswelle des Diffs (Pinion) mit Simmerring, dann aber direkt am besten auch gleich die Simmerringe der
    Steckacksen
    - Das Gleitlager am Getriebeausgang zum Kardan
    - Jetzt bei 300.000 war bei mir auch der Wandler fällig
    - Die Wasserpumpe
    - Kleinteile wie das PCV und TPS
    - Sicher die Benzinpumpe mit Filter, die mögen das Ethanol im Sprit nicht
    - Die Kreuzgelenke


    In er Zeit wo ich das alles erledigt habe, bin ich aber auch schon knappe 100000km gefahren, das kam mit und mit.
    Das sind eben die normalen Verschleißteile, die bei der Laufleistung mal aufkommen.
    Evtl. halten einige Teile, wie z.B. die Eingangslager des Diffs, Wandler und die Bremsen bei dir wesentlich länger, denn dein Tahoe ist ja auch um Einiges leichter und die Teile somit weniger belastet..
    Da schöne ist: Bei guter Pflege sind Motor und Getriebe unverwüstlich und auch die Bleche sind m.E. sehr gut.
    VW-Busse stehen bei gleichem Alter und Laufleistung meist schlechter da.


    Bis auf Wandler, Kreuzgelenke und Diff habe ich alles selbst gemacht, das ist mit technischem Verständnis und Interesse eigentlich kein Problem, ein Rep.-Handbuch (Haynes und Chilton) ist aber natürlich ein Muss im Regal.
    Die Teile selbst sind eigentlich sehr günstig, bestelle alles bei Rockauto.
    Ach, ein OBD-Scanner gehört für mich auch in die Schublade zum Fehler auslesen usw., habe den und bin zufrieden damit:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Zu den vermissten Schmiernippeln:
    Die habe ich damals auch sehr gesucht, die gehören zu den Umlenkhebeln vorne am Leiterrahmen. Da kommst du nur seitlich durch ein Loch im Rahmen ran, musst du "erfühlen" :thumbup:



    Greetz, Mr. T

  • Hej!
    Na die Bremsen sind noch ok, m.E. Was dann der hiesige TÜV sagt werma sehen.
    Haynes hab ich zum Auto mitbekommen.
    Scanner hatte ich auch schon überlegt, aber da gibt's ja soooo viele. Du bist mit Deinen zufrieden?
    Zum Rost kann ich Dir nur beipflichten. Der Ram den ich vorher hatte und ein 2006:er war, sah um einiges schlimmer aus!
    Na dann muss ich mit den Fingern mal auf Fühlung gehen um die Nippel zu finden.
    Apropos Ethanol im Sprit. Bei uns in S ist im 98:iger (ist bei Euch wohl Super Plus) kein Ethanol drin. Tankt einer von Euch das oder nur das normale Super, 96:iger?



    Skickat från min iPhone med Tapatalk

  • Hi Jan,


    klar bin ich mit dem Scanner zufriefen!
    Für mehr Geld gibt es natürlich noch Besseres, aber er reicht völlig und tut was er soll:
    - Fehlercodes lesen (gibt nicht nur den Code aus, sondern auch gleich die komplette Beschreibung!)
    - Fehler löschen (natürlich)
    - Livedaten lesen (z.B. Fueltrim, CL, Lambda...)
    - Sensorwerte auslesen


    Und dafür is der echt günstig!


    Du kannst Superplus tanken, es reicht ihm aber auch Benzin normal. Besser darf aber immer, bringt nur nichts wie ich finde ;)



    Greetz, Timo

  • Stop!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Beim Tahoe sitzen die Radlager nicht mit in den Scheiben, das ist eine Besonderheit bei den Vans!!
    Also, das Zündgeschirr ist mir definitiv zu kurz gekommen!


    Der 5,7er ist sehr anfällig, was die Verteilerkappe angeht, Kerzen werden alle 160.000km gewechselt, aber nur, wenn es Platinkerzen sind.
    Ansonsten alle 60000km.
    Und eine Europaversion ist Blödsinn, wenn ein Auto nach Kanada gehen sollte, dann haben die km-Tacho, weil in Kanada die Maßeinheit km sind.
    Das Getriebe sollte ca. alle 40000km neues Ölbekommen, und die Achse alle 7000km abgeschmiert werden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Falsch Wikinger, dass ist keine Besonderheit bei euren Vans. Das gibt auch bei vielen anderen Chevys, denn es liegt nicht am Modell, sondern vom Antrieb her, 2WD haben Bremsscheiben mit Nabe und die 4WD nicht.

  • Hallo ,


    die PUs haben die Lager auch " an der Scheibe " . Jan , schau dir auch deine Bremleitungen an , vor allem die an der Hinterachse und die links im Rahmen nach vorne geht am Tank vorbei .
    Meine waren papierdünn stellenweise und völlig rottig .


    Gruss , Stefan

  • Das mit den Bremsleitungen kann ich bestätigen.
    Ganz gravierend.
    Aber vorsicht... da sitzt der Tank davor... soooo einfach sind die nicht zu wechseln.... kann ich n Lied singen davon .

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Yepp , war die blödeste Arbeit seit Langem . Vor allem habe ich den Tank gelassen wo er ist , und dann brauchts viiieeel Geduld . Vor allem wenn weder Grube noch Bühne verfügbar ist .

  • Ihr dürft doch hier nicht <<Jehova, Jehova, Jehova!>> rufen!


    Übrijens hat der Jan tatsächlich 'n 4x4, wie ich seinem Profil entnehmen konnte.
    Damit also mit externer Nabe?!
    Is ja auch egal, Jan wird es sehen, wenn er die Bremsscheiben mal neu braucht bei Rockauto über die Bilders oder noch besser sein Haynes ;)


    Ingo hat 100% recht, Ölwechsel sind das A und O, vor allem für das Getriebe.
    Wurde bei mir auch vernachlässigt, das Öl war so verbrannt, dass der Freundliche schon einrn Getriebeschaden vermutete.
    Er ließ sich durch ne Probefahrt zum Glück vom Gegenteil überzeugen.
    Habe dann 2 Wechsel gemacht in einem Jahr und jetzt beim Wandlerwechsel eine Spülung, da war aber zum Glück gar kein Abrieb in der Wanne, alles blank.
    VA abschmieren kann ich mittlerweile auch schon blind ;)


    Greetz, T

  • Hallo ,


    die PUs haben die Lager auch " an der Scheibe " . Jan , schau dir auch deine Bremleitungen an , vor allem die an der Hinterachse und die links im Rahmen nach vorne geht am Tank vorbei .
    Meine waren papierdünn stellenweise und völlig rottig .


    Gruss , Stefan


    Danke für den Tipp!
    Die sind bei mir noch orischinool...
    Hab aber keinen Rost drunter zumindest und bei der Leitung über der Hinterachse blitzt noch immer die Verzinkung.
    Werde das bei der nächsten Wartung machen lassen zusammen mit Stahlflex, kost ja nich viel die Teile.
    Safety first!


    Greetz.

  • Hey Herr Nachbar , Jruss na Aischwieleh ! Über Feld oder City ?


    Gruss , Stefan


    Bei meinen Leitungen war keinerlei Stahl mehr zu sehen - nur Rost , und der unterschiedlich tief . Bemerkt habe ich das eher zufällig , weil ich ihn zur HU vorbereitet habe .


    Die nächste Vollbremsung hätte fatal enden können ...

  • Hey Herr Nachbar , Jruss na Aischwieleh ! Über Feld oder City ?


    Gruss , Stefan

    Haha, du bist aber ein Fuchs, ming Jong!


    De City natürlich. Tut sich ja aber wenig, is so oder so nicht weit von dir weg.
    Da hab ich eeendlich mit dir mal nen User gefunden aus meiner direkten Nähe, coole Schache!


    Vllt. sollten wir uns bei Zeiten mal zum Benzingespräch treffen?
    Kennst du noch Gleichgesinnte in der Umgebung?


    !!!Meld dich mal gefälligst zum Treffen an! Das ist immer soo geil mit den ganzen normalen Menschen!!!
    Denne fahren wir Kolönnschen... :top:


    :kuss: Mach et joot, Timo

  • Kerzen werden alle 160.000km gewechselt, aber nur, wenn es Platinkerzen sind.

    Iridiumkerzen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kerzen werden alle 160.000km gewechselt, aber nur, wenn es Platinkerzen sind.

    Iridiumkerzen


    Gregor, jetzt muß ich mal wiedersprechen!


    Ich habe in einem Servicemanual von GM mal bei irgendeiner Suche gelesen, daß der Wechsel von Doppelt.Platinkerzen alle 100.000 mls zu erfolgen hat, und daß Iridiumkerzen garnicht mehr gewechselt werden.
    Ich kann es hier leider nicht als Beweiß posten, weil ich mir das nihct abgespeichert habe, aber selbst das Vanhaus sagte mir seinerzeit, Platinkerzen, aber nur Doppeltplatin werden nur alle 160.000 km gewechselt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn man sich diese filigranen Kerzchen anschaut fragt man sich , ob Platin da in mikroskopischen Spuren vorkommt . :lach:

  • Man darf nur nicht, niemals den Elektrondenabstand verändern, sonst bricht das Platinplättchen ab.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielen Dank Leute für eure rege Beteiligung am Thema!
    Ich werde dann mal ne Liste machen, als Checkliste so zu sagen.
    Weiter so. Toll mit so einem Forum.



    Skickat från min iPhone med Tapatalk

  • war bei den AC s zum Glück auch nicht nötich , die hatten alle die 1,52 mm . Aber die NGK s auch die verbaut waren und von denen ich das Alter nicht kannte , hab dann doch mal getauscht .

  • Mal nen andere Frage zu dem Thema.
    Was habt ihr den so im Gebrauch um das Auto hochzukriegen, also wenn meine keine Bühen oder Grube hat. Jedes Mal mit´m Wagenheben die Karre hoch und Böcke drunter??? Irgendwie leidet da der Unterbodenschutz, der ja eh mal nachgebessert werden müsste. Wie schützt ihr den so den Boden von unten?


    wikinger
    Was meinst´n "Also, das Zündgeschirr ist mir definitiv zu kurz gekommen!"


    Getriebeöl so oft tauschen? Man da kom ich ja gar nicht mehr unter der Karre vor! :lach:
    Motoröl alle 10 tkm oder macht ihr alle 5 tkm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!