ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Feststellbremse einstellen

  • Tachen Leute!


    Ich wollte mal meine Feststellbremse nachtellen, da die erst auf´m letzten Stücke wirklich festhält. Zuerst sah es so aus, als wenn der Spanner und die Stellschrauben nur nen bisschen rostig waren und das hab ich dann immer schön mit WD 40 eingesprüht und auch mit Rostlöser, ohne Wirkung. Da hatte ich mir das Geschleuder mal genauer angeschaut und so wie´s aussieht ist da gar kein Gewinde mehr drauf. ?( :denk:
    So wie´s aussah, hatten die das damals beim Unterbodenschutz mit eingejaucht, aber irgendwie ist da nix mehr von da. Also sie hält das Fahrzeug am Platz, man muss sie nur ordentlich bis zum Ende durchtreten, oder ist das bei Euch auch so? Nur deswegen die ganzen Bowdenzüge wechseln, ist doch och irgendwie doof, da die ansonsten tipp topp aussehen.

  • Man nehme die hinteren Bremsscheiben herunter und drehe den Belagsspreizer/Einsteller weiter auseinander. Dies macht man(n) so lange bzw. weit, bis die scheibe kaum noch drauf zu schieben ist und anschließend minimal schleift.
    Rostrand natürlich vorher wegschleifen. Feddsch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie Trommel?
    Hast du keine Bremsscheiben hinten?

  • Wenn Du hinten Trommel anstatt Scheiben hast, geht das etwas anders!!


    Auf der Rückseite der Trommel befindet sich die sogenannte Ankerplatte. Unten in dieser Ankerplatte befinden sich vorgestanzte Aussparrungen. In dies Aussparrungen bohrst Du auf Höhe des Einstellers ein 8mm Loch, dann nimmst Du einen Schlitzschraubendreher und verstellst den Belagspreizer soweit, bis die Trommel gerade anfängt zu schleifen.
    Danch kannst Du die "Handremse" drei oder vier Zacken treten, und dann mit dem Einsteller im Seil soweit festdrehen, bis die Trommel fest ist. Das sollte es gewesen sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nöö, ich meinte die Scheiben hinten ..... aber wenn der da Trommeln hat ..... :whistle:


    Dann ist es eigentlich noch einfacher, denn dann kommt man an den Nachsteller von aussen ran. Der hat dafür ein Loch in der Bremsankerplatte.


    Andererseits bedeutet das, daß vermutlich der Selbstnachstellmechanismus nicht mehr richtig funktioniert. Also mal die Trommen abnehmen und genau inspizieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nöö, ich meinte die Scheiben hinten ..... aber wenn der da Trommeln hat ..... :whistle:


    Dann ist es eigentlich noch einfacher, denn dann kommt man an den Nachsteller von aussen ran. Der hat dafür ein Loch in der Bremsankerplatte.


    Andererseits bedeutet das, daß vermutlich der Selbstnachstellmechanismus nicht mehr richtig funktioniert. Also mal die Trommen abnehmen und genau inspizieren.


    Der hat kein Loch in den Platten. :P
    Das muß gebohrt werden..

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Keine Ahnung wie genau das beim Tahoe aussieht, aber am Blazer ist kein Loch um die Feststellbremse von ausen ein zustellen und bohren geht auch nicht sonst srottet man(n) die Ankerplatte ! !
    Hier geht wirklich nur, Scheibe runter - verstellen - drauf, testen. Wenn nicht wieder runter - ........

  • Stimmt , ich habs getan wie Ingo befahl und geglänzt bei der HU . :lach:


  • Der Blazer ist ja auch ein Kleinwagen, der hat hinten nicht so eine große Trommel wie der Hoe!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Blazer ist ja auch ein Kleinwagen, der hat hinten nicht so eine große Trommel wie der Hoe!

    Hääääää ????


    MOMENT E MA... Nee Nee Nee.


    nicht immer und nicht bei jedem Modell.
    Das musste schon genauer spezifizieren.


    Der Export S10-Blazer bis 99 hat große Trommeln. (dafür aber auch keine Scheibenbremse hinten..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wo soll der Unterschied zwischen meinem 99er S10 Blazer und von dir erwähnten export S10 Blazer 99 liegen?
    Meiner hat auf jedenfall hinten Scheiben und für die Feststellbremse diese Bremsbelagringe

    • Offizieller Beitrag

    Habsch doch geschrieben:


    Zitat

    Der Export S10-Blazer bis 99 hat große Trommeln. (dafür aber auch keine Scheibenbremse hinten..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Blazer ist ja auch ein Kleinwagen, der hat hinten nicht so eine große Trommel wie der Hoe!


    Grummel grummel grummell :ärgern:
    Soo klein isser jetzt auch wieder nicht ...... :whistle:

  • Mach dir nix daraus, einige brauchen das als Vergleich :);)

  • So heute erledigt, geht viel besser. War'n bissel Fummelei von wegen Bremstrommel rauf und runter, aber bin zufrieden.



    Skickat från min iPhone med Tapatalk

  • So heute erledigt, geht viel besser. War'n bissel Fummelei von wegen Bremstrommel rauf und runter, aber bin zufrieden.



    Skickat från min iPhone med Tapatalk


    Wie Bremstrommel rauf und wieder runter????
    Warum mache ich mir die Mühe und schreibe Dir hier, wie es richtig gemacht wird, wenn Du es sowieso so machst, wie Du lust hast???


    Naja, für die Zukunft dann halt nict, ich bin raus aus der Nummer.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Eh nicht gleich sauer sein!
    Bevor ich da ausgemessen hätte wo die Schraube sitzt hab ich eben so gemacht.
    Brauchte sowieso ne Zange dafür, das Rädchen ließ sich so nicht drehen.
    Ausserdem ist die doch balanciert und wenn man da jetzt nen 10: er Loch reinbohrt haut dat doch nicht mehr hin.


    Edit: habs noch mal gelesen, meine Schuld falsch aufgefasst! Sorry!


    Skickat från min iPhone med Tapatalk


  • Ausserdem ist die doch balanciert und wenn man da jetzt nen 10: er Loch reinbohrt haut dat doch nicht mehr hin.


    Du sollst doch auch nicht in die Trommel bohren, sondern in die Bremsankerplatte. Da die fest montiert ist und sich nicht dreht, ist dort eine Unwucht uninteressant.

  • Edit: habs noch mal gelesen, meine Schuld falsch aufgefasst! Sorry!

    Ja hab ich doch schon mitbekommen, hatte das auf den völlig falschen Fuss bekommen, bei dem ganzen Gelaber um Bremstrommel hin oder her ist mir das durch die Lappen gegangen.


    Deckt ihr das Loch dann irgendwie ab, oder bleibt es offen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!