ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schaltkulisse C1500

  • Suche Hilfe. Mein Schalthebel lässt sich nicht mehr so wirklich gut positionieren, das heißt man muss schon genau wissen wo welcher Gang genau liegt sonst wirds nix
    Mir scheint als wäre die Schaltkulisse saumäßig ausgeschlagen bzw völlig abwesend, weil ich durchaus vom fünften in den Rückwärtsgang schalten kann ohne jegliche Sperre. Nun ist die Frage kann ich da was machen ohne gleich das ganze Getriebe rauszureißen?

  • Hast du ein Automatik- oder Schaltgetriebe?


    Schau mal vorher die Kugelköpfe etc an, die am Schaltgestänge sind. Evtl sind die nur total ausgenudelt.

  • Die Schaltkulisse sitzt meistens unter dem Faltenbalg des Schathebels.
    Bei den europäischen kann man den so ganz leicht nach oben ziehen, der ist nur eingeclipst.
    Wenn Du so ohne Sperre in den R kannst, liegt der Verdacht nahe, daß da was nicht stimmt.
    Mit dem nachbestellen wird das etwas triky, denn die wirst Du nur als Originalteil bekommen. Aber wenn die alte noch vorhanden ist, könnte man die aus Kunststoff nachfräsen lassen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Da werde ich mich mal von oben nach unten durcharbeiten. Nachfräsen klingt gut aber da braucht man die Orginalmaße. Hat jemand ne Ahnung wie das Teil bei RA heißt, finde da irgendwie nichts passendes?

  • Du bekommst das nur als originalteil!!
    Rockauto hat keine originalteile
    Und die alte wird noch da sein, die muß dann nur quasi kopiert werden

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • bei face book gibts auch massig leute die nen 3D drucker haben... bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu schnell bricht.

  • Zitat

    Du bekommst das nur als originalteil!!
    Rockauto hat keine originalteile
    Und die alte wird noch da sein, die muß dann nur quasi kopiert werden


    Beim kopieren kopiere ich aber auch die falschen Maße mit rein, weil ich ja nur ne ausgenuckelte Vorlage habe.

  • naja dann lass einfach mehr auftragen... wegfeilen geht ja immer noch.
    Ich denke das ist nun auch keine hochkomplizierte Raketenwissenschaft ;)

  • Zitat

    Du bekommst das nur als originalteil!!
    Rockauto hat keine originalteile
    Und die alte wird noch da sein, die muß dann nur quasi kopiert werden


    Beim kopieren kopiere ich aber auch die falschen Maße mit rein, weil ich ja nur ne ausgenuckelte Vorlage habe.


    Du machst das komplizierter, als es ist,
    Bist Du ein Pessimist???


    Wenn tatsächlih Verschleiß vorhanden sein sollte, dann ist es vielleicht nur minimalst, denn was soll da wegschleifen, wenn gefettetes Plastik auf gefettetem Plastik läuft.
    Die Dinger brechen oft nur, und das lässt sich reproduzieren.
    Aber sicherlich könnte Dir auch der Himmel auf den Kopf fallen.....


    Dann allerdings, brauchst Du auch die Schaltkulisse nichit mehr........ :burnout:


    Und Teilenummer stehen IMMER auf den originalen Teilen drauf.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bin kein Pessimist und sollte der Himmel einstürzen geh ich rein! Ne Spaß beiseite, hab das Teil ja auch noch nicht ausgebaut weil mir erstens die Zeit fehlt und zweitens kann ich ja so fahren weil ich's über die Zeit gewöhnt bin, nur ebend kein Anderer, weil der findet keinen Gang. Wenn ich mal ne Musestunde hab schau ich mal genauer drauf, alles andere wäre nur Spekulieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ein Schaltgetriebe ist, gibts kein Gestänge oder Kugelköpfe. Der Schalthebel geht direkt an den Schaltmechanismus im Getriebe.
    Zeig mal Bilder vom Getriebe, oder such am besten gleich raus, was es für eins ist.
    Könnte ein NV3500 (am wahrscheinlichsten), NV 4500 (eher für heavy duty) oder ein Getrag sein.

  • Ich klink mich hier nochmal kurz an Daniels Aussage an, weil ich da noch eine Frage habe:


    Das NVG3500 hat keine Schaltkulisse, da habe ich auch vergebens nach gesucht (selbes Phänomen
    bei mir wie beim Threadersteller)


    Wie bekommt man das dann behoben?

    • Offizieller Beitrag

    Ok ich hab mal gemacht was ihr im Zweifelsfall machen solltet: Google
    Da gibt es Federn, die den Schaltknüppel in Neutral drücken. Die Federn brechen, und dann ist es blöd zu schalten. Ausserdem gibt es da einen Federsplint (oder wie heißt ein roll pin auf deutsch). Der wandert gerne mal aus. Das hatte ich schon bei meinem ersten Chevy. Mach mal den Schaltsack ab, und die Abdeckung auf dem Getriebe, das sind 4 Schrauben, glaube ich. Wenn die Federn brechen, muss man die über das Loch vom drainplug rauspuhlen. Wenn das nicht geht, Getriebe öffnen.

  • roll pin


    Dat Dingens heisst korrekterweise Spannhülse, wobei die kleineren Durchmesser auch oft Spannstift genannt werden.



    (ein Spiral-Spannstift ist was anderes, nennt sich auch "coiled spring pin")

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Grund warum das so schiesse ist, ist wahrscheinlvih das sich die federn und co (siehe Bilder) aufgelöst haben. Das sind mal vorher nachher Bilder von meinem Getriebe. denke das wird bei dir genauso aussehen. Müsstest du aber ohe Ausbau dran kommen. Frage ist nur wo sind die Teile?? Hast du am Getriebe eine ablassschraube?? (meins nicht weder Anlass noch einfüllschraube) mal checken ob die Teile im getriebe gelandet sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!