ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wo Dauerplus für Zusatzscheinwerfer abgreifen?

  • Hallo! Möchte ein LED Bar als zusatzscheinwerfer anklemmen über eine Relaisschaltung. Soweit alles klar, aber wo nehm ich am besten Dauerplus her? Batterie, motorsicherungskasten..? Ist Dauerplus besonders gekennzeichnet? Nummer, Farben, oder so? Auto ist Tahoe 1998, 5.7 LT

  • Geh' doch direkt anne Bakterie...... :huh:


    Aber vergeß' die/eine Sicherung net..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Man kann das nicht oftgenug wiederholen da ich das zu oft ohne gesehen habe und bau die einen festen Sicheungssockel mit Sicherung und ein Releis ein nur dann haste Ruhe.

    • Offizieller Beitrag

    In der Database (Download Archiv) sind übrigens reichlich Schaltpläne drin wie man das ordentlioch realisieren kann.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ob da nun abblendlicht anschliesst oder LED Bars oder was auch immer, kann man ja abwandeln.
    Wichtig ist dabei nur die Relais, wo der Strom her kommt und die Kabeldurchmesser.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Na ja, Relais sind durchaus oft sinnvoll. Man muß aber auch mal auf dem Teppich bleiben. Für 3,4 oder 5 Ampere braucht man keine Relaisschaltung, das kann ein popeliger Minikippschalter auch.


    Wieviel Watt haben denn die LED.bars?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo, wollte 2,5 kabel nehmen und das dauerplus mit einer flachsicherung absichern. Mit sicherung 20 ampere. wattzahl der led bar hab ich gerade nicht zur hand. Dann ist wohl am einfachsten direkt an der batterie das dauerplus abzugreifen. Wollte das relais in der nähe des motorsicherungskastens platzieren, aber nicht unbedingt den sicherungskasten zerpflücken um an dauerplus zu kommen.

  • Am besten suchst du dir erst mal die Watt Zahl von dem LED Ding raus.


    Dann den Strom berechnen. Du wirst ganz locker mit 0,75 mm² hinkommen da darfst du 15Ampere durch jagen ;) Absicherung dann 10 Ampere...



    Ich hab auch schon 50 ampere durch 1,5mm² gejagt. Geht auch... Nur nicht Stundenlang 8o

  • Oder kauf dir nen vernünftigen Schalter dafür der hat normalerweise direkt ne Sicherung integriert

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • Danke für die tips jungs. Habs mittlerweile verbaut. Die leuchte hat 120 watt,10A stromaufnahme. Ich habe 2,5 kabelquerschnitt genommen. Funktioniert tadellos. Dauerstrom habe ich direkt von der batterie genommen und eine sicherung zwischengemacht mit 10 A. Denke das ist ok so?! Ich hatte ein Schaltbild, da war die sicherung in der plusleitung der leuchte. Was ist nun richtig? Echt geil die led bar, brennt voll die fresse weg.. (obwohl nur 21 zoll) 8)

  • :zeigpics:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Die leuchte hat 120 watt,10A stromaufnahme. Ich habe 2,5 kabelquerschnitt genommen.
    Funktioniert tadellos. Dauerstrom habe ich direkt von der batterie genommen und eine sicherung zwischengemacht mit 10 A.
    Denke das ist ok so?!

    Also wenn die Lampe 10 A zieht, dann ist die Sicherung IMMER am Limit...
    Tausch die mal gegen ne 15A aus. Besser ist das, die 10er knallt sonst bei der kleinsten Spannungsschwankung durch.
    Das die Sicherung in die Plusleitung rein kommt ist richtig so.. Wenn du eine Relaisansteuerung dran gebaut hast dann kommt die VOR s Relais.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Mir erschließt sich überhaupt nicht der Sinn der mittig angebrachten LED Leiste.
    Was sollen die LED's bewirken?

  • Erweitertes Fern- oder ein Arbeitslicht :D


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Muss das thema nochmal aufwärmen. Ich habe mir noch eine zweite led bar verbaut. 50 zoll,288 watt. Die kleinere bar hat ca 180 watt. Kann ich beide led bar über ein relais laufen lassen? Mit wieviel ampere absichern? Kabelquerschnitt hab ich 2,5m

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist doch ganz einfach:


    288 W - Verbrauch
    12 V Bordspannung (wir rechnen mit 12 V statt mit Ladespannung..)


    288 W geteilt durch 12 V = 24 Ampere..


    Wenn das Relais diese Leistung aushält... Klar, warum nicht..


    BZW wenn du BEIDE laufen lassen willst:


    288W + 180 W = 468 W


    468 W geteilt durch 12 V = 39 Ampere...


    Was hält dein Relais aus ???


    Davon abgesehen würde ich jede Lampe über ein eigenes Relais mit eigener Ansteuerung schalten, so kannst du ganz nach Bedarf die eine oder andere schalten oder eben beide wenns ganz hell sein soll...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!