[GELÖST] Help!!! Worstcase?? HA-Diff im popo und noch mehr???

  • Hallo Gemeinde... NAch langer langer Zeit bin ich gezwungener Massen auch mal wieder da.
    Bei mir bzw uns ist in den letzten Monaten viel passiert. Hauskauf, Umbau und Renovierung, Umzug etc pp. Und der Hoe hat alles brav mitgemacht. Bis heute... ;(


    Ich wollte mal fix nen Anhänger voll Grassoden wegbringen, bei Jochen gegenüber sollte es hin, musste dann umdrehen, biege ab, fahre rückwärts wieder inne Strasse und da hupt mich son blöder Opa an, der nic ht wusste wo er hin will. Naja ich dann weit genug zurück gewesen um dort rumzukommen. R raus und D rein und Gas. Die Reifen quietschten, Auto bewegt sich nach vorne ein Knall und kein Vortieb mehr... Null, Nada Auto steht im Kreuzungsbereich und bewegt sich keinen Meter mehr vor oder zurück. ;( ;(


    Naja wie durch ein Zufall waren bei Jochen der Rene und der Ingo und noch anderer Besuch ;) , wir kurzerhand den Hoe mit dem etwas überladenen Anhänger an die Kante geschoben. Anhänger ab, den Hoe weiter vor und erstmal den Anhänger an besagten Ort zum abladen gebracht. WIr inzwischen gerätselt was das sein kann... D war nur ein Suuren zu hören und kein Vortrieb. R war das surren Schlimmer. Ingo meinte gleich das war der Wandler, der hat in letzter zeit gefühlt zumindest ab und an keinen Vortrieb bringen wollen.


    Naja dann ging es dann weiter was tun. Erstmal ADAC zum Glück Plus Mitgleid, Frau fragte vor 3 Wochen noch warum ... jetzt weiss sie es. ;)


    Auto gleich zum Kollegen in die Werkstatt. Nachdem der Anruf beim Vanhaus nicht sehr erfolgsversprechend war, die wollten gleich ein neues Getriebe einbauen für mind. 3000€. einabuen.


    Auto vom Abschlepper runter gleich in die Halle rein. Dann noch mal einen Test gemacht ob das Allrad noch geht. Eingeschaltet, Auto wollte vorwärts aber irgendwie auch nicht. dann ein Klong und dann ging es estwas vorwärts.. Etwas erleichterung, Doch nciht das Getriebe zerschossen?? Raus auf die Bühne, hinterachs Diff geöffnet... Da kam dann etwas kleinmaterial zum Vorschein...


    Alles raus gepopelt, geprüft ob der korb frei dreht. Jo geht so muss reichen zum testen. Auto wieder an, D eingelegt es tut sich was. :thumbup: R eingelegt, null ausser das Summen eines Geräusches... Evtl. doch der Wandler oder das Getriebe?? :wut:


    Naja dann weiter geguckt.Dann wollte ich das Öl vom Verteilergetriebe ablassen, habe aber erstmal die obere schraube raus und es kam gleich öl... es war wieso auch immer zuviel drin?? War superbest sauber. HAb den rest dann erstmal drin gelassen, um zur Not vnoch weitere Versuche machen zu können.


    Also Stand ist jetzt, HA DIFF im Arsch... Getriebe oder Verteilergetriebe ist jetzt die Große Frage.. HAb das Getriebe über die Kardan von Hand in N drehen können, hab aber gefühlt andere Geräusche als was es sonst war. Lässt sich aber sonst ganz einfach drehen. eine Richtung leichter andere Richtung schwerer.


    Was kann ich noch prüfen um ein Defekt am Wandler oder im Getriebe oder VTG auszuschliessen?? Muss ja Wissen was ich heile machen muss, bzw mir die Frage stellen ob der Aufwand sich noch lohnt und mich sonst vom Karren verabschieden... :help: :help:
    Kann da jetzt auch keine 3000€ mehr investieren, Kohlen sind im Haus untergegangen...


    Gibt es den Diff komplett als paket oder muss ich da alles einzeln bei RA bestellen?? wenn einzeln, was brauch ich alles?? würde dann in dem Zuge auch gleich die Lager und Simerringe der Steckachse mitmachen, wenn man das schon auseinander hat.

  • Getriebe oder Verteilergetriebe würde ich ausschließen...wäre ja ein superzufall.

  • ABer ich habe keinen Rückwartsgang mehr. Ich hoffe es natürlich. Das wäre dann der Worstcase..


    Lade gleich mal 2 Videos hoch für die Geräusche die der Wandler bzw das Getriebe macht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Motor an Ohne Auspuff. direkt am Krümmer getrennt, damit ich die Wandlerabdeckung abbekomme beim ersten mal schön laut und den Motor lauschen... :sabber: :sabber: und dann auf die Nebengeräusche


    http://youtu.be/k3gWEYq-GrE
    Ich drehe an der Kardan in beide Richtungen Getriebe auf N

  • Schönes G80 ... soo sieht das dann aus. Da gibt es aber schon einige Geräusche, die Du vorher ignoriert hast, gelle?


    Na egal, den Carrier "loaded" (also mit Innereien aber ohne Tellerrad) gibt es. Ob RA gerade das passende hat mußt Du sehen. Ansonsten sicherlich bei summit zu kriegen oder schau bei "ring&pinion".


    Kannst ja auch nach Achsen von einem Schlachter suchen. Wie ist den Deine Übersetzung?? Haste den RPO-Sticker noch?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ABer ich habe keinen Rückwartsgang mehr


    die Kardanwelle zur HA dreht sich im Rückwärtsgang nicht mehr?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Schönes G80 ... soo sieht das dann aus. Da gibt es aber schon einige Geräusche, die Du vorher ignoriert hast, gelle?


    Na egal, den Carrier "loaded" (also mit Innereien aber ohne Tellerrad) gibt es. Ob RA gerade das passende hat mußt Du sehen. Ansonsten sicherlich bei summit zu kriegen oder schau bei "ring&pinion".


    Kannst ja auch nach Achsen von einem Schlachter suchen. Wie ist den Deine Übersetzung?? Haste den RPO-Sticker noch?


    Nein eigentlich nicht. Bzw vllt doch wenn man vom Gas gegangen ist bei 120 130 kam immer ein Grollen von hinten. aber sonst ist mir nichts aufgefallen.. :denk:


    Wieso haben die Viedeos keinen TON??? :kopp:


    OK Ton müsste gleich da sein. Es arbeitet bei Youtube.


    RPO hab ich leider nicht mehr... Die hat irgendson Sp.... entfernt.. :kopp:

  • Und das zweite Video ist privat, ich kann oder darf es nicht öffnen!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und das zweite Video ist privat, ich kann oder darf es nicht öffnen!!!


    jetzt sollte das gehen. Muss auch erstmal gucken wie der ganze scheiss da funktioniert bei Youtube.. :lach:

  • 2. video ist immer noch privat ...


    Sieht ein wenig nach defekter Kupplung vom VTG aus. vorwärts geht ja auch nicht richtig. Ist der Wählhebel ganz in der richtigen Stellung?
    Schlimmstenfalls ist bei der Aktion mit dem Diff eventuell im VTG ein Kupplungsbelag abgerissen oder ne Lammellenscheibe abgeschert.
    Was ist das für ein VTG?? ein NV 241?


    Das surren/pfeiffen kann ich irgendwie überhaupt nicht zuordnen. Kommt das von vorn?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also, auf der Strasse hörte sich das aus der Region vom Wandler an, eventuell ist eine Lamelle abgerissen?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 2. video ist immer noch privat ...


    Sieht ein wenig nach defekter Kupplung vom VTG aus. vorwärts geht ja auch nicht richtig. Ist der Wählhebel ganz in der richtigen Stellung?
    Schlimmstenfalls ist bei der Aktion mit dem Diff eventuell im VTG ein Kupplungsbelag abgerissen oder ne Lammellenscheibe abgeschert.
    Was ist das für ein VTG?? ein NV 241?


    Das surren/pfeiffen kann ich irgendwie überhaupt nicht zuordnen. Kommt das von vorn?


    Sollte jetzt gehen. er hat das vorhin nicht gespeichert... X(


    Was ist denn im VTG alles drin?? Denke es ist das


    Transfer Case Model New Process 243, New Process 241 nach dem VIN decoder... :denk: aber genau kann ich das auch nicht genau sagen. Das surren kommt aus der Richtung vom Wandler. Und das war auf der STrasse recht laut im Rückwartsgang und in D oder 321 nicht so laut. Und auf der Bühne ist es auch zu hören. Und Vorwärts tuts mit 4HI und 4LO auf den Vorderrädern. Rückwärts dreht sich kurz die Kardan und das wars.

    • Offizieller Beitrag

    NAch langer langer Zeit bin ich gezwungener Massen auch mal wieder da.

    ÄHH Wie bitte ???
    Bist du gefesselt, geknebelt und ausgepeitscht worden das du hier GEZWUNGENER MASSEN schreibst ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nun ja, sein Hoe hat ihn halt mal gezwungen, der wollte mal wieder bei uns auftauchen :D ....
    .... allerdings hat dat Hööle dann doch ein wenig übertrieben und vielleicht sein eigenes Grab geschaufelt ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • .... allerdings hat dat Hööle dann doch ein wenig übertrieben

    ...nee Gregor, mit 2 Tonnen Sand auf dem Anhänger aus dem Stand Vollgas geben und Reifen einseitig quietschen lassen tut kein Hoe von alleine. :D Das macht der rechte Fuss, in dem das Kind im Manne steckt und nicht erwachsen geworden ist. :P

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Spätestens jetzt hätte ich die Faxen dicke und würde die Kiste verkaufen.
    Aber das hab ich dir schon vor dem Hausumbau geraten.
    In dem Zustand bekommst du natürlich fast nix dafür.
    Aber alles was du jetzt reinsteckst bekommst du eh nicht wieder.

  • Hm, laut Diagnosetabellelle TH700 steht als erster Stelle die Rückwärts Input Kupplung.


    Es sind bei Rückwärts ja lediglich 2 Elemente "an". Die eben genannte und die Lastgangkupplung.
    Die ist auch im ersten (Wählhebel auf 1) an und ließe sich so testen...
    Wie ist denn das, wenn der hinten aufgebockt ist, dreht der Kardan in "R" noch frei in beide Richtungen?

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    • Offizieller Beitrag

    Diagnosetabellelle TH700

    4L60E.... nix TH700
    (Was allerdings rein mechanisch nicht den Riesenunterschied macht.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Spätestens jetzt hätte ich die Faxen dicke und würde die Kiste verkaufen.
    Aber das hab ich dir schon vor dem Hausumbau geraten.
    In dem Zustand bekommst du natürlich fast nix dafür.
    Aber alles was du jetzt reinsteckst bekommst du eh nicht wieder.

    Dazu und zu den anderen Kommentaren sage ich jetzt mal nichts zu. Ihr habt euren Spass doch gehabt. Und ich kann mir nicht gleich ein neues Auto kaufen nur weil es nicht läuft. Und Chevy fahrn ohne Schrauben ist doch elend langweilig. Und die letzte Zeit war es eigentlich ruhig um den guten.



    Hm, laut Diagnosetabellelle TH700 steht als erster Stelle die Rückwärts Input Kupplung.


    Es sind bei Rückwärts ja lediglich 2 Elemente "an". Die eben genannte und die Lastgangkupplung.
    Die ist auch im ersten (Wählhebel auf 1) an und ließe sich so testen...
    Wie ist denn das, wenn der hinten aufgebockt ist, dreht der Kardan in "R" noch frei in beide Richtungen?

    Also die Kardan dreht in D ja, aber in R nur einmal kurz an und das wars. HAb dann noch einen Test gemacht mit einem Stück Sacksband um zu gucken ob auch Kraftschluss da ist im Vorwärtsmodus und das ist es. Also Rückwärts geht nix...
    Wie kann ich was wie testen?? Noch ist das Getriebe drin. Und wir fahren gleich wieder hin.

  • Mirko, die Getriebe ausgangswelle beim 4L60 ist recht anfällig für solche Spiele. die ist beim 4L65E schon duch mehr Planetenräder verstärkt.
    Dazu müsste allerdings der Getriebehals hinten am Getriebe ab, dann kannst Du die Ausgangswelle mit der Hand mal drehen und sehen, was passiert

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!