ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Startschwierigkeiten, leicht unrunder lauf im stand

  • Moin zusammen,
    da ich gerade etwas zeit hab und mich nu noch etwas mit dem dicken beschäftigen werd hab ich doch noch nen paar fragen...
    woran kanns liegen das er z. B. Morgens im kalten Zustand mit einmal Schlüssel drehen wunderbar anspringt aber sobald einmal damit gefahren und man möchte wieder starten Orgelt er und Orgelt und man muss öfter leicht aufs Gas treten damit er anspringt... er hat jetzt nen ölwechsel mit Filter bekommen und Zündkerzen kommen noch neue rein.
    außerdem zuckt er leicht im stand (z.b. an der Ampel), geh ich von D auf N wirds schlimmer... auf P is es nen mittelding zwischen den beiden. Anzeigen zeigen alles normal an, sowohl Öl als auch der Rest is im grünen bereich..
    was mir auch Kopfzerbrechen bereitet is eine Art Summen (klingt als käme es von der Hinterachse). Allerdings nur wenn man ihn rollen läßt. Wenn man Gas gibt is es komplett weg...
    wollte nu auch mal diff-Öl wechseln...
    grüße dani

    • Offizieller Beitrag

    Puh, als erstes würde ich mal das Zündgeraffel erneuern (Kerzen Verteilerkappe mit Finger und Zündkabel). Ausserdem kann man mal alle Schläuche und die Dichtung der TBI auf ein Unterdruckleck prüfen. Motorkontrollleuchte ist aus?
    Eventuell ist der Kühlwassertemperatursensor kaputt, muß man mal livedaten auslesen.
    8

  • Das summen von der Hinterachse verschwindet mit neuem Öl.
    Ich würde den Temperatursensor vorne am Thermostaten wechseln, oder mal den Wiederstand messen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wenn der Stimmt, dann wie Daniel schon sagte, das ganze Zündgeraffel.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • was für ein 1500er Silverado ist denn das?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist zu 99,9 % Dein Thermostat. Hatte das gleiche Problem an meinem alten Wagen, zwar keine Ami aber die Ursache ist die gleiche.


    Wenn der Wagen kalt ist schaltet die Kaltstartautomatik richtig und der Wagen springt sofort an. Ist der Wagen warm, schaltet die auch zu und der Wagen versucht viel zu fett zu starten. Ergo Orgeln bis die Karre mal angeht. Das ruckeln kommt da auch von, die Automatik versucht Krampfhaft nachzuregeln, wo eigentlich nix nachzuregeln ist... Nächste Möglichkeit wäre dann der Zündverteiler, Zündspule glaub ich aber eher weniger.

  • was für ein 1500er Silverado ist denn das?


    Weiß ich auch nicht... ;(
    ...nochmal der (dringende) Hinweis, wenigstens Modelljahr und Motor/Getriebirisierung mit anzugeben. (Mann Mann... :rolleyes: )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Dachte ich hätte das schon erledigt.... hab mich wohl geirrt unds gerade aktualisiert..
    geht um nen silverado 1500 mit Vortec 5.3 und 4l60 mit Allrad... Baujahr 99...
    ja motorlampe is aus Alles ganz normal. Also wärs nur nen neues Thermostat um den motorlauf ruhig zu bekommen... klingt ja ganz simpel. Falls das nicht hilft eben Zündungszeug neu machen...
    Danke Ingo, ja Öl kommt neu, dichtung is bestellt und sollte im laufe der Woche kommen... dachte schon ans schlimmste

  • Vortec 5.3


    sooo hatte ich das gedacht meine lieben Glaskugelspezialisten ..... dann wechselt Ihr bei dem doch mal die Verteilerkappe und den Temperaturfühler neben dem Thermostatgehäuse ..... viel Erfolg.
    :1007:



    @asconator: Der Wassertemperaturfühler könnte dafür verantwortlich sein; soweit richtig. Dessen Werte kann man ganz einfach mit dem Scanner auslesen, ohne weiter "Experimente".
    Mach das doch mal. Drei Messpunkte wie kalt, lauwarm und heisser Motor reichen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei 5,3er nicht
    Aber Kerzen, das geht

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Heute mal schnell den wassertemperaturfühler getauscht aber Problem is immer noch da. Der alte hatte die besten Tage auch schon hinter sich, zumindest rein optisch, also wars nicht umsonst... er Orgelt und Orgelt und mit nem paar mal aus Gas treten geht er an.
    Dienstag kommen neue wunderKerzen rein und dann mal schauen wies dann is.
    er haut auch ordentlich fehlzündungen raus (nur im kalten zustand) und dann kurz vorm schalten auch etwas "rubbelt" bis er dann im nächsten Gang is... sobald er warm is hat er die startprobleme aber sonst is alles im Lot. Getriebeöl passt und Farbe is auch schön rot wies sein sollte

  • Wenn der warm nicht will, dann läuft das wohl auf ein Spritproblem hinaus.
    Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, den Systemdruck mal zu messen......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Moin


    Ich hab bei meinem 2000er Silverado auch das Problem mit dem Starten.


    Ich hab nen 4,8L mit LPG Anlage.


    Zu dem schlechten Starten bei warmen Motor kommt seit ca 5Wochen eine Fehlermeldung mit der Motorkontrolllampe dazu, bei Auslesen ist es immer ein Fehler auf Bank 2 mit Klopfventil.


    Ich hab mir gestern erstmal neue Zündkerzen besorgt und werde die Gasanlage neu einstellen lassen, da sie auf Bank 2 viel zu fett läuft.


    dann werd ich mal gucken was hier von euren Vorschlägen noch so umsetzbar ist und wenn es etwas bringt werde ich euch daran teilhaben lasse!

  • Zu dem schlechten Starten bei warmen Motor


    macht er das auch, wenn Du ausschließlich auf Benzin fährst??


    Was für eine Gasanlage hast Du?? BRC?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab ne StarGas Anlage


    Die Start Probleme hat er immer aber er Startet ja eh auf Benzin und die Probleme mit der kontolllampe is noch nicht ganz klar am Anfang htte ich nach meinen Beobachtungen das Problem nur im Gas betrieb aber letzte Woche war es auch einmal bei Benzin.


    Ich dachte erst es liegt an einen der Injektorblöcke der Gas Anlage aber auch gut Glück einen neuen zu kaufen is mir dann auch zu teuer ;)

  • aber er Startet ja eh auf Benzin


    ..... aber wenn da noch Gas drin ist???


    Diese Motoren, also der 4,8l , der 5,3l und der 6,0l haben durch ihre stark überhöhte und sehr dichte Ansaugbrücke alle große Probleme mit undichten Gasventilen in den Rails.
    Folgendes passiert: nach dem Motorabstellen im Gasbetrieb strömt noch weiterhin Gas in die Ansaugbrücke. Solange, bis es einen Druckausgleich ab dem Absperrventil bis zum Motor gibt. Das bedeutet, die Ansaugbrücke füllt sich mit Gas. Das bleibt dort oft einige Stunden. - Wenn man nun erneut startet, ist das Gemisch so überfettet, daß der Motor nicht zünden kann. Dann muß man so lange orgeln, bis das überschüssige Gas "weggeatmet" ist.


    Typische Symptome:
    - Fehler tritt erst ca. 2-5min nach dem Motor abstellen auf
    - Fehler geht nach mehreren Stunden von selbst weg
    - die Zeit, die man orgeln muß wird kürzer, wenn man sofort beim Startversuch Vollgas gibt
    - der Fehler tritt kaum auf, wenn man die letzten 5 min vor dem Abstellen des Motors dier Gasanlage abstellt
    - oftmals gibt es im Gasbetrieb die Fehlermeldung, daß eine Bank zu fett läuft


    Einfacher Test: Gastank ganz leer fahren oder besser, Tankventil von Hand zuschrauben, und dann mal 2Tage nur mit Benzin rumeiern. Wenn es dann weg ist, weißte warum.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also deine Symptome treffen echt gut zu, aber leider Springt er immer schlecht an auch wenn ich tagelang nur auf Benzin Fahre ;(

  • Ah ok, hatte ich etwas anders verstanden.


    Hast Du einen Scanner der livedaten auslesen kann? Was sagt der vor und während des startens zum "knock-retard" und zum "spark advance"?? Sind da Angaben drin?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich glaub für die Daten sind die Geräte leider nicht ausgelegt ich hab zwar den normalen Fehler ausgelesen aber das hat nichts mit dem Starten zu tun.

  • Heute endlich dazugekommen zündkerzen zu wechseln... alle vier zündkerzen fahrerseitig zu mager und Beifahrerseitig zu fett... ich dreh am Rad. .. was kann das nu schon wieder sein :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!