ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Die mitgekauften "Extras", also Thema: "ärgerlich bis übelst unerwünscht" !

  • Hi Leute,
    hatte mich ja bereits vorgestellt und erzählt was ich kürzlich gekauft habe.
    Dabei hatte ich auch erwähnt das noch einige Baustellen mitgekauft wurden.
    Hier mal eine erste oberflächliche Zusammenfassung da ich bislang weder die Zeit hatte mich näher damit zu befassen,
    noch die Möglichkeit hatte mal den Fehlerspeicher auszulesen.
    Here we go:


    -Frontspoiler mehrfach angebrochen, (Bordsteinknutscher)
    -Heckspoiler linke Ecke weggebrochen,
    -Running bords gebrochen, (meist an der Aufhängung)
    -von der Fahreseite aus lässt sich weder Fahrer-, noch Beifahrerfenster elektrisch auf oder zu fahren (also komplette Schaltereinheit ohne Funktion),
    -Wagen hat seit 10 Monaten kein TÜV mehr,
    -Wagen wurde fast ein Jahr nicht mehr bewegt, außer zuletzt für kurze Probefahrten von Kaufinteressenten,
    -die Motorkontrolleuchte ist dauerhaft an,
    -Bremslichter ohne Funktion,
    -Rückfahrleuche ohne Funktion,
    -Frontradio fehlt,
    -TV ebenso,
    -Wurde von mir als Auto mit Getriebeschaden gekauft, Verkäufer meinte "overdrive" defekt.
    Wir haben den Wagen 130km bis zu mir nach Hause gefahren mit roten Nummernschildern und nicht schneller als 80kmh. Motor läuft super, ABER:
    Im Fahrmodus "3" sind die Gänge durchgerutscht im Stadtverkehr, hat sich so angefühlt zumindest, wie ein wildes "Gangsuchen".
    Im "D" Modus nicht mehr so oft. Beim Anfahren braucht er sehr lange bis er von einem Gang zum Nächsten schaltet. Viel Leerlauf dazwischen, man musste ihn mit ein wenig Gasspiel dazu überreden.
    Ab ca. 40kmh nur bei sehr behutsamen Gas geben die Gänge durchgeschaltet, auch overdrive sprang an, auf die letzten Kilometer bis zu mir den Test gemacht und mal von 80kmh auf 140kmh beschleuinigt,
    alles gut und sauber mitgemacht.
    -Steuergerät im Motorraum sieht reichlich korrodiert aus.



    So das wäre dann erstmal Alles. Priorität hat jetzt wohl erstmal das Auslesen des Fehlerspeichers und den Wagen soweit hinzukriegen das ich TÜV bekomme.
    Und dann gehts wohl an das schwierigste und wohl auch teuerste Thema: Was hat mein Getriebe?
    Ich halte euch auf dem Laufenden,
    Gruß, Stian

    • Offizieller Beitrag

    Das der Getriebeölstand stimmt setze ich vorraus das du das kontrolliert hast....


    Wenn ich das also richtig verstanden habe ist nach der "längeren Probefahrt nach Hause" der OD auch wieder rein gegangen und die Gänge haben dann auch mehr oder weniger fix geschaltet ???


    Falls dem so ist:
    Getriebeöl nebst Filter wechseln


    Das ist nicht so wild und geht auch recht fix. Die Suppe ist sicher so alt wie Kiste.
    Dann erst mal beobachten ob das immer noch ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also wenn man sich einen AMI kauft, das allererste was gemacht wird, sind ALLE Öle zu wechseln!!!
    Das Getrieb sollte besser gespült werden.
    Dann alle Zündkerzen, und unbedingt den Fehlerspeicher auslesen.
    Die Runningboards lassen sich super reparieren! Es gibt GFK Matten und Glasfaserspachtel, damit geht das super!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Für Steuergeräte gibts hier im Forum nen Super Link. Hab meins da auch bestellt. Du gibst Deine VIN an und das Ding kommt neu Programmiert für Deinen VAN.

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten!
    DEVIL963:
    Getriebeölstand bei laufendem Motor auf ebener Fläche kontrolliert, Füllstand war genau zwischen Mindest- und Höchststand.
    Kein verbrannter Geruch, allerdings garantiert nicht rötlich! Für mich sah es eher wie "normales" Motoröl aus, sehr dunkel. Habe nicht die Ölmessstäbe verwechselt ;) !
    Heute etwa 5km gefahren zu einer Bosch-Werkstatt, zum Ergebnis aber später mehr!
    Bei der Fahrt (Stadtverkehr) ist mir aufgefallen das er zwar sauber vom 1. in den 2. Gang geht,aber zwischen dem 2. und 3. wieder diese
    Art "Leerlauf" hat und überredet werden möchte. Hat er erstmal den 3. und ich beschleunige sanft, dann geht er irgendwann auch in den OD.
    wikinger:
    Alle Öle bedeutet dann wohl auch Servo- und Differenzialöl? Getriebe spülen bedeutet wohl die ganze Prozedur (Tausch) 2x machen richtig?
    Was die GFK-Reparatur angeht mache ich mir weniger Sorgen, sind ja eher "kosmetische" Arbeiten. Relevant ist erstmal das ich die MKL aus bekomme damit ich zum Tüv kann.


    Womit wir beim Thema Fehlerspeicher auslesen wären :cursing: ! Ich war heute bei 3 freien Werkstätten in direkter Umgebung und Fahrzeugschein unter die Nase gehalten mit der Frage:
    Kann ich hier den Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen lassen? 2 von 3 sagten gleich: Haben wir keine software für!
    Der Dritte sagte: Bring her wir machen das. Und dort erlebe ich eine geballte Inkompetenz das ich schon Gewaltfantasien hatte!
    Der Bosch-service hatte so gut wie garkeinen Zugriff auf mein Fahrzeug. Mein OBD2-Anschluß ist nur 6polig da kann man ja eh nur sehr wenig Infos rausholen war die Aussage!
    Alles nachdem die Person sich den Wolf nach meinem Fabrikat gesucht hat und sich von mir nichts sagen lassen hat! Halbe Stunde rumgedoktort,
    mir 20€ abgeknöpft und ich bin genauso schlau wie vorher. Alles was er rausholen konnte war irgendwas mit: Nockenwellen- Kurbelwellensensor Konflikt,
    aber er hätte da keinen OBD-Code für angezeigt bekommen, hä? Scheisse ich kauf mir jetzt selbst ein OBD-Scanner und versuch es selber.
    Ich KANN halt nicht einfach in eine US-Car Werkstatt fahren wo Leute mit Ahnung arbeiten, die Nächste ist über 40km entfernt, ich habe kein Tüv, keine Zulassung,
    und keine roten Nummernschilder, und ohne Tüv gibts kein Kurzzeitkennzeichen!
    Ich weiß ja nicht einmal ob die leuchtende MKL direkt etwas mit dem Getriebe zu tun hat!? Wer weiß wie übel es mit dem Wagen tatsächlich aussieht, und dann habe ich Geld verschwendet
    für den Tausch sämtlicher Flüssigkeiten und Filter etc.!
    DIY ist ja eine Sache, aber für den "Start" für mich als Anfänger werde ich den Wagen "irgendwie" in die nächste kompetente Werkstatt fahren oder abholen lassen,
    und die sollen mir einen Kostenvoranschlag machen was gemacht werden muss damit ich Tüv bekomme, und erstmal NUR das!Alternativ dachte ich drüber nach den einfach so wie er ist zum Tüv zu bringen denn der ist bei mir um die Ecke. Sollen DIE den doch auslesen und mir sagen was gemacht werden muss.
    Wäre das eine gue Idee?


    Ich bleibe am Ball, ich WILL einfach das dieses Auto läuft damit ich Freude daran habe, bisher steht er ja nur da rum und wird von mir gestreichelt :love: !
    Grüße, Stian

    • Offizieller Beitrag

    1. Zum Getriebe:


    Getriebeöl was wie Motorölaussieht geht schon mal gar nicht..
    Klares Zeichen das hier schon ewig (oder noch nie) gewechselt wurde. DAS solltest so schnell als geht machen oder machen lassen.
    (zum machen lassen später mehr...)
    Da von der schwarzen Suppe immer auch ein paar Liter im Getriebe bleiben (alles bekommt man nur bei total demontage raus) müsstest du in dem Fall das Getriebeöl in kurzen Abständen (so ca 1000 bis 2000km) öfters wechseln bis es halbwegs rot bleibt. Leider etwas kostenintensiv, aber immer noch preiswerter als eine Getriebeüberholung. Und so wie sich das liest ist das schon mal das aller aller aller erste was du deiner rolltonne antun solltest. Wen du das noch nie gemacht hast, gibts Tips im Forum, aber besser ist das eine kompetetente Fachwerkstatt machen zu lassen, mit der Zusatzaufgabe das gesamte Getriebeölsystem auch zu spülen. (das die Drecksbrühe auch aus dem Kühler raus kommt.)


    2. Zum OBD:


    Das kann tatsächlich nicht jede Werkstatt und BOSCH Dienst muss das auch nicht unbedingt können. (Ausser den allgemeinen Sachen, aber nix GM Spezifisches)
    Sicher das dein Express schon OBD II hat ? Welches Baujahr ist es denn laut VIN ? Denn Tag der ersten Zulassung in DE und tatsächliches Baujahr weichen bei US Fahrzeugen nicht selten um mehrere Jahre voneinander ab.


    3. Zum machen lassen:


    Was du brauchst ist eine kompetente US Car Werkstatt. Dazu klick mal oben auf "LINKSAMMLUNG" da sind Werkstätten nach PLZ sortiert drin. Wenn die Kiste auch noch GAS hat, also Krefeld ist nun nicht sooo weit weg von G-broich, da ist Autogas Rankers (das ist DER Gaspapst für US Fahrzeuge) Falls du so gar nix findest in der Linksammlung, ruf mal beim Jens Rankers an, der kennt sich auch so aus und weis i.d.Regel auch was er tut. (Der steht auch in der Linksammlung, aber unter "Werkstätten LPG/CNG")


    Übrigens: vom 02.08.-09.08.2015 versammelt sich das geballte Wissen des Forums am Möhnesee zum jährlichen Forumstreffen, einfach beim SINNER anmelden und hin kommen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bei der Fahrt (Stadtverkehr) ist mir aufgefallen das er zwar sauber vom 1. in den 2. Gang geht,aber zwischen dem 2. und 3. wieder diese
    Art "Leerlauf" hat und überredet werden möchte. Hat er erstmal den 3. und ich beschleunige sanft, dann geht er irgendwann auch in den OD.


    Die 2-3 Aufschaltung ist kritisch, weil das 2-4Bremsband löst und zeitlich abgestimmt die 3-4Kupplung anzieht.
    Die Ursache für eine Fehlfunktion hier sind vielfältig. (aber meines Wissens nur Getriebeintern zu suchen)


    Wenn der Ölwechsel keine DEUTLICHE Besserung bringt läuft das auf eine Überholung hinaus.
    Evtl. diese gleich in Betracht ziehen, wenn die Kupplung ein paar mal durchgerutsch ist, bekommt man die nur mit "Ölspülen" doch wohl nicht mehr "wie neu"


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ein einfachsets OBD Auslesegrät kann das auslesen, aber dann mehr auch nicht.


    Opel sollte das können. ADAC Und Co können oft nur bis max 5 Ltr Hubraum auslesen, alles was darüber geht wohl nicht.


    Alle OBD Ausleser, die Opel auslesen können, die sollte unsere auch können.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Konstantin,


    bei wem warst du schon bei uns in GV? Habe meinen mal bei KFZ Scheider in Köln gehabt. Die schrauben an LKW wie an Amis, zerlegen einen Jaguar V8 und pimpen auch Eis-Apes. Sind halt richtige Schrauber und eigendlich ganz OK. Sicherlich lassen die siech Ihre Zeiten auch bezahlen, haben bei mir aber alles repariert.


    Grüße


    Tobias

  • Moin Leute,
    @Tobias: Hab bitte Verständnis dafür das ich hier nicht namentlich über Werkstätten herziehen werde. Es ist ja nur mein persönlicher Eindruck, andere Nutzer mögen vielleicht ganz Anders denken.
    Aber danke für den Tipp mit KFZ Schneider. Wie du vielleicht überlesen hast hat mein Wagen keinen TüV und keine Zulassung, da kann ich schlecht so viele Kilometer fahren deshalb
    versuchte ich es erst hier bei uns in GV.
    @Ingo: Habe einen Opelhändler direkt in der Nähe, werde da später einfach mal fragen gehen bezüglich Auslesen.
    @twu-lane: Du machst meinem armen kleinen Portemonaie gerade sehr Angst :fie: !
    DEVIL963: Laut VIN ist es ein Bj 1998, hat OBD2 und es ist ein Benziner.
    Und ich werde Alles versuchen zum Treffen zu kommen, nur vorher muss die Tonne laufen!


    Ich werde am Nachmittag mal hier anrufen: doc-v8 in Grefrath-Oedt.
    Wie ich bereits schrieb: DIY ist ja eine Sache, aber für den "Start" für mich als Anfänger werde ich den Wagen "irgendwie" in die nächste kompetente Werkstatt fahren oder abholen lassen,
    und die sollen mir einen Kostenvoranschlag machen was alles gemacht werden muss damit ich Tüv bekomme, und dann schauen wir weiter!
    Wie gesagt weiß ich ja nicht einmal ob meine leuchtende MKL überhaupt was mit meinem Getriebeproblem zu tun hat.
    Vielleicht können die den Wagen ja holen kommen, oder mir rote Schilder mitgeben, mal sehen.
    Bis später mal!

  • Die MKL beim 98 hat in den seltensten Fälle etwas mit dem Getriebe zu tun!


    Der 5,7er ist ein sehr robuster Motor, und der läuft IMMER!


    Voraussetzung sind einige Dinge:


    Zündungsgedöns muß in Ordnung sein
    Öle müssen gut sein,
    Wasser muß er haben.
    Und Sprit muß er haben.


    Lese den Fehlerspeicher uas, dann poste hier den/ die Fehlercodes, und dann sehen wir weiter!
    Zu 99% brauchst Du keine Werkstatt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin, war ja auch schon bei ihm und schätze ebenfalls, das die MKL wenig mit dem Getirebe zu tun hat.


    Ein leicht erhöhter Lauf, Falsche Luft fürs Gemisch etc (Im Motorraum sah ja so manches leicht angerostet aus, vom Steuergerät angefangen, bis hin zur verwebung des
    Luftfilters). Rest war mehr Kosmetischer Natur.


    Mein Tip ist immer noch, statt sich vorab nen fetten KVA zu holen, Kurzzeit VB, Tüv, "versuchen drüber zu kommen", wenn es nicht klappt sage die auch warum.


    Dann kann man erstmal die Fehler beheben, um den Ömel auf die Straße zu bekommen. Und dann auch Werkstätte zu erreichen.


    Was das Getriebe angeht, so kam (wie ich dir ja schon mitteilte) das Bremsband in den Sinn. Zwar bin ich ab hier dann auch so rein gar nicht mehr
    vom Fach, aber es würde die ständige Gasspielerei erklären.
    Aber ich schätze, die Jungs hier werden das eher erklären können.

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750


  • Wenn ich das schon wieder lese!!!!!!
    Das Bremsband!


    Männers, habt ihr eigentlich Ahnung???
    Man,man,man,man......
    Wenn der Vortec immer mit der Wandlerbrücke schaltet, ist entweder die platt, oder der Motor erreicht sein Drehmoment nicht! Und das kann 1000 Gründe haben, abgefangen von das er Falschluft zieht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Soo, was ich heute erreicht habe !
    Also Rückfahrlicht war bloß die Birne kaputt, hab die Birne ersetzt und gut ist.
    Später ist mir aufgefallen das im Sicherungskasten wahllos "irgendwelche" Sicherungen eingesetzt wurden vom Vorbesitzer, und da ist so Einiges NICHT laut Herstellerangaben im Sicherungsdeckel.
    Was die nicht funktionierenden Bremslichter angeht war die Sicherung "1", (20A STOP) durchgebraten, da steckte aber z.B. eine 10A drin.
    Morgen werde ich mich mit neuen Sicherungen eindecken und mal Alles tauschen, bzw. so reinsetzen wie meine Betriebsanleitung es wünscht.
    Alles Andere geht hinten, z.B. Blinker, Warnblinklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrleuchte, und hintere Leuchten bei Abblendlicht gehen auch an,
    nur wenn ich bremse sieht man hinten nichts aufleuchten, auch nicht die dritte Bremsleuchte am Wagendach, morgen weiß ich mehr.
    Und das alles ist ja TÜV-Wichtig!
    Morgen werd ich erstmal alle Leuchtmittel rausnehmen und gegebenfalls ersetzen, muss noch rausfinden wie ich die Gehäuse der Bremsleuchten am Besten abnehmen kann um an die Birnen zu kommen,
    und ich werde alle Sicherungen an ihren "richtigen" Ort setzen und dann weiterschauen.
    Aber das Thema Auslesen macht mich fertig Leute!
    Ich war ja schon bei 3 Werkstätten. Und heute bei Opel bei mir umme Ecke hat man mir ganz klar mitgeteilt das sie meinen Wagen nicht auslesen können, die hätten noch nie einen Chevy da gehabt!
    Ich bin dann zum TÜV marschiert mit der Frage ob ich ihn bringen darf damit die mir sagen können was Alles zu machen ist um Tüv zu bekommen und bekam folgende Aussage:
    Wenn du den herbringst und die MKL leuchtet dauerhaft dann ist er eh sofort durchgefallen und du kannst direkt wieder abziehen ohne eine Blick auf den Wagen geworfen zu haben!
    Das kann doch nicht sein das mir keiner die Fehlercodes auslesen kann, es ist zum :dash: !
    Was ist denn wichtig für TÜV? Mein Van hat nagelneue Bremsen inklusive Bremsscheiben vorne, nagelneue Bereifung auf ein Jahr alte Felgen, alles ist eingetragen, die Vorderachse ist vom Vorbesitzer mit Rechnung generalüberholt worden, ich habe keinen Rost an relevanten Teilen, wenn ich mein Bremslichtproblem gelöst habe dann ist auch das für den TÜV kein Problem mehr, der Motor läuft sauber, die Karre ist im Originalzustand, es gibt NICHTS was diskutabel wäre.
    Die scheiß leuchtende MKL versaut mir Alles! Das Getriebeproblem ist für die Tüv-ler doch uninteressant oder?
    Wie Ingo schon schrieb: MKL hat in den seltensten Fällen was mit Getriebe zu tun!
    Und dann noch das neue "tolle" Gesetz was Kurzkennzeichenzulassung angeht: Hast du kein TÜV bekommst du keine Kennzeichen! Ja und jetzt? Ohne Kennzeichen kannst du nichts machen um TÜV zu bekommen, großartig!

  • Die Gehäuse müssen nicht ab zum Birnen wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mach die Türen hinten ganz auf, und ganzt auf heißt zur Seite überklappen, das sind Cargodoors, mit denen könnte mn an eine Laderampe fahren.


    Dann schaust Du Dir die Lampengehäust von der Türfalz an genau an, da siehst Du eine graue Lippe, die kannst due mit etas Fingerkraft rauspopeln, dann kommst Du ab die Lampenfassungen ran, es sind Schnappverschlüsse. Einen Bügel etwas drücken, und dann die Fassung drehen, dann kannst Du Die Birnen wechseln!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann noch das neue "tolle" Gesetz was Kurzkennzeichenzulassung angeht: Hast du kein TÜV bekommst du keine Kennzeichen! Ja und jetzt? Ohne Kennzeichen kannst du nichts machen um TÜV zu bekommen, großartig!

    Ein kurzer Anruf (so du sofort durchkommst) bei der Zulassungsstelle mit Schilderung der Problematik sollte das Problem lösen, das wissen die auch das sowas eigentlich gar nicht geht.
    Aber dafür gibt es sicherlich eine Problemlösung.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja, gibt es! Hat ein Freund von mir vor ein paar Wochen gehabt. Fahrzeug restauriert, kein TÜV mehr... Die nette Antwort der Dame von der Zulassungstelle:


    "Ja, da müssen Sie den Wagen mal auf nen Hänger packen. Ausnamen gibt es bei uns dafür nicht!"


    Ich hoffe Du hast da mehr Glück in Deinem Kreis...

  • Wenn Du TÜV UND Zulassung an einen Tag legst,
    dann fahre doch ohne Kennzeichen, das ist erlaubt, wenn Du direkt zur Zulassung fährst, weil Du ja an dem Tag schon über Doppelkarte versichert bist. Stuern bezahlst Du auch schon für dn Tag.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ingo danke für den Tipp was das Gehäuse der Rückleuchten angeht. Hat "rechts" super funktioniert, aber auf der Fahrerseite hab ich die obere von zwei Leuchten einfach nicht loslösen können.
    Ich musste also den Rückscheinwerfer ausbauen, aber das war kein Problem und schnell erledigt. Ich habe alle Sicherungen ersetzt bzw. an ihren "richtigen" Platz gebracht.
    Dritte Bremsleuchte funktioniert jetzt zwar, aber da leuchten nur ganz wenige der kleine Lämpchen auf, naja wird dann bald ersetzt und fertig.


    Beifahrerseite funktioniert alles i.O. aber links hats mir die Bremslichtbirne sofort bei der ersten Bremsbetätigung zerschossen. Hab eine Nagelneue eingebaut, gleiches Spiel:
    Birne beim Bremsen sofort duchgebruzzelt. Also morgen gehts auf Ursachensuche...
    Und was TÜV und Zulassung angeht: klar kann ich das auf einen Tag legen. Aber es geht sich ja darum erstmal TÜV zu bekommen, und mit leuchtender MKL gehts halt nunmal nicht!
    Klare Aussage der TÜVler: komm nicht damit hierher, beseitige das erst! Es ist nunmal so: Ich kann in keine Werkstatt fahren um Fehler auszulesen/zu beheben weil ich den Dicken so nicht fahren DARF!
    Ich würde meinentwegen 30 Wärkstätten abklappern bis mir jemand sagen kann warum diese verdammte MKL leuchtet aber doch NICHT ohne Zulassung und Kennzeichen!
    Es gibt auch einen anderen Weg, den ich hier natürlich nicht näher erläutern werde..
    Ich melde mich also erst wieder hier wenn der Van TÜV hat , angemeldet und zugelassen ist. Und dann kann ich den Wagen bewegen und mich um mein Getriebeproblem kümmern.
    So long, Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!