ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Die mitgekauften "Extras", also Thema: "ärgerlich bis übelst unerwünscht" !

  • In der dritten Bremsleuchte sitzen kleine Glassockelbirnchen, die knnst Du einzeln wechseln.
    Das mit dem Spiegelglas ist einfach, das ist nur geclipst. Einfach mit einem flachen Schraubendreher den Spiegelrand langsam anheben, nicht mit Gewalt, dann löst sich das Glas aus der Halterung. Neue Spiegelgläser gibt es bei Rockauto. Die kannst Du so wieder einclipsen.
    Mit dem Bremslichsicherungen schaue genau die Masse der Leuchte an.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Huhu Stian,


    die Problematik mit der schlechten Polverbindung wurde bei dir schon überbrückt indem der ganze klimbim rausgenommen wurde.


    Deswegen sind dort ja die extraschellen drin die direkt mit den Kabeln verbunden sind. Das sieht nun mal so "Eigenbau" aus.
    Glaube du kannst das nur noch etwas "ordnen" aber sonst ist die Konstruktion korrekt.


    Gruß

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

    • Offizieller Beitrag

    AUWEIA... Ja da brauchste dich über gar nix mehr zu wundern.


    Ob das noch zu retten ist ??


    (Schau mal in der Linksammlung da gibts nen Link zu nem Ebay Shop der nur Steuergeräte macht, ich weiss aber nicht mehr ob das EU oder USA war. Aber das weiss Jochen oder Ingo, die haben da schon mal welche gekauft und waren recht zufrieden..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Darf ich vorstellen: Mein Steuergerät :nono: !


    Das schockt mich jetzt nicht wirklich. Die Steuergeräte bei den Vans sitzen an einer so blöden Stelle, daß Regenwasser und auch Spritzwasser hingelangt.
    Das mit den Steuergeräten ist ne tolle Sache, Fahrgestellunmmer und die Nummer vom Steuergerät den Verkäufer mitteilen,, dann wird das neue Steuergerät auf Dein Fahrzeug programmiert. Einstöpseln und fertig!
    Wenn der ne Wegfahrsperre hat, ist es etwas komplizierter.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Leute,
    nee das Steuergerät ist hin. An der Platine sind mehrere Stellen voll Grünspan und einige eingelötete Teile schlicht wegkorrodiert.
    Der ebayshop "spareECM" verkauft die Dinger gebraucht und auf VIN-Nr. programmiert, ist der shop gemeint?
    Oder hab ich in der link-Sammlung ein Händler übersehen? Hab jedenfalls folgendes gefunden und hoffe es ist das Richtige!?
    Wie man auf den Fotos meines Steuergerätes ja sehen kann ist von einer Beschriftung o.Ä. nichts mehr übrig.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    @ Ingo: plug and play wäre großartig aber scheinbar zu einfach. Haben unsere expressen denn nicht Alle eine Wegfahrsperre per Gesetz seit 1996?


    Kann mir bei dem Minischlüssel nicht vorstellen das da wie bei neueren Fahrzeugen eine Codierungsgeschichte über Zündschloß-Schlüssel läuft.
    In der Betriebsanleitung steht: Die Wegfahrsperre wird nach Senden des Entriegelungsbefehls für die Fahrertür für 2min inaktiviert.
    Innerhalb des Zeitraums muss die Zündung eingeschaltet werden um den Kraftstoff zu aktivieren.
    Bitte klärt mich auf wie das mit dem Steuergerät zusammenhängt und falls nötig, wie man es anlernen kann.
    Ich habe jetzt schon Angst wenn selbst der Ingo schreibt das es etwas kompliziert wird!
    Grüße, Konstantin

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das mitbekommen habe, brauchen die Jungs nur deine VIN, dann können die das Steuergerät auf deinen Wagen programmieren.
    Mach dir mal zuerst im die Wegfahrsperre keinen Kopf. Zuerst brauchst du mal ein neues Steuergerät.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das mit der Wegfahrsperre ist insofern etwas komplizierter, weil es ein sogenanntes Relearning" bedarf.
    Es gibt eine Relearn-Prozedur für unsere Autos. Ich habe das auf dem Rechner wenn Du es benötigst. Da brauchst Du nur eine wirklich voll geleadene Batterie, weil die Zündung alles in allem ca. 1 Stunde an sein muß mit zwischenzeitlichem straten der Maschine.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hier mal die Passlockreleaning:


    21.2.2015 Passlock Reset procedure. Reset security system on chevy, buick, oldsmobile, cadillac, pontiac, saturn, hummer. Ricks Free Auto Repair Advice | …


    1/1
    Make sure the battery if fully charged because this procedure may take up to 30 minutes and you
    cannot start the vehicle during this time. The instrument panel cluster (IPC). BCM and PCM must be
    in working order and the Passkey system repaired
    1. Turn the key to ON and attempt to start the engine and release the key to the ON position.
    2. The SECURITY light will illuminate. Wait 10 minutes until it turns off.
    3. Turn the key to OFF for 10 seconds.
    4. Turn the key to ON and attempt to start the engine. If it starts and run, the system has reset. If it
    doesn’t start or run and release the key to the ON position and complete the rest of the steps.
    5. The SECURITY light will illuminate. Wait 10 minutes until it turns off.
    6. Turn the key to OFF and wait 10 seconds.
    7. Turn the key to ON and attempt to start the engine and release the key to the ON position.
    8. The SECURITY light will illuminate. Wait 10 minutes until it turns off.
    9. Turn the key to OFF and wait 10 seconds.
    10. Start the engine

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wow...


    Dass das Ding übel aussehen wird sagte ich ja beim ersten reingucken schon aber so...

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • Hi Leute, hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Ich hatte heute mal Zeit und habe endlich das Motorsteuergerät getauscht.
    Das Anlernen der Wegfahrsperre hat auch wunderbar funktioniert.
    Der Motor läuft zwar wie ein Sack Muscheln aber es ist immerhin ein Anfang.
    Ich habe den Wagen dann mal kurz hier in der Nachbarschaft bewegt.
    Die MKL ging auch mit dem neuen Steuergerät sofort wieder an aber es ist nur noch eine Fehlermeldung:
    P1345
    Nockenwelle zu Kurbelwelle Position/Korrelation fehlerhaft.
    Alles anderen Fehlermeldungen scheinen sich mit dem Tausch des Motorsteuergerätes erledigt zu haben.
    Werde mich mal schlau machen was gegen den P1345 zu unternehmen ist, aber bin natürlich auch dankbar für Ratschläge!
    Gruß, Konstantin

    • Offizieller Beitrag

    Die zwei Sensoren müssen zu einander synchronisiert werden.
    Ohne Tech2 oder dem großen SnapOn Werkstattdiagnosegerät kannste du da nix machen.


    Ab in die Werkstatt und synchronisieren lassen, geht schnell und kost auch nicht die Welle.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nee Thomas, der offset retard test kann auch mit einem vernünftigem einfachen Scanner durchgeführt werden.


    Wenn P1345 angezeigt wird, dann fehlt gelegentlich das CMP-Signal bzw. ist mehr als 15° aus dem Soll..
    Ursache kann sein:
    - Sensor locker und bewegt sich unzulässig
    - extremes Steuerkettenspiel
    - falsch installierter Verteiler
    - Verteilerrotor lose
    - Verteilerhaltebolzen locker
    - Zündmodul defekt


    Also den Camshaft retard offset test durchführen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot



  • Das lä´t sich wunderbar ohne Testgeräte machen.
    Ist recht einfach.
    Motor mit dem 1 Zylinder in OT. Und dann den Verteiler so einbauen, daß der 1, Zylinder auf Zündung steht. Danach sollte die Fehlermeldung weg sein. Der sollte aber recht genau auf OT und auf Zündung stehen. Zwei Zähne daneben reicht für die Fehlermeldung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Leute,
    nachdem der Van nun über ein Jahr unangetastet rumstand,
    habe ich das Projekt vor paar Monaten neu gestartet und seitdem Folgendes gemacht, oder machen lassen:


    -Getriebegeneralüberholung, neues Getriebeöl + Filter.
    -Motoröl + Filterwechsel und neuer Kraftstofffilter.
    -Ein Getriebezusatzkühler wurde verbaut.
    -Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit neu.
    -Neue Zündkerzen, Verteilerfinger und Verteilerkappe.
    -Neue Steuerkette und Kurbelwellensensor.
    -Neuer Unterbodenschutz, Kautschuk in den Radkästen + Hohlraumversiegelung.
    -Dazu noch ein neuer rechter Außenspiegel, neuer Stellmotor für Fahrerfenster,
    neue 3. Bremsleuchte und der Fahrersitz war lose und wurde repariert.


    Reifen, Bremsscheiben u Beläge waren beim Kauf vor 20 Monaten nagelneu,
    dazu eine Überholung der Vorderachse, und seitdem ist der Van ja eh nicht bewegt worden.
    Zudem habe ich alle Massepunkte die ich finden konnte geprüft und teilweise Kabel erneuert.
    Seitdem kein Kurzschluss mehr im Bremslicht und keine Kriechströme mehr.
    Heute habe ich noch alle Leuchtmittel gewechselt und kommenden Dienstag geht es zum TÜV!
    Ich werde berichten wie es gelaufen ist und meine nächsten Schritte planen, bis dahin,
    Grüße, Stian

    • Offizieller Beitrag

    Jesses na... Also für das was da alles dran war müsstest du den Van eigentlich geschenkt bekommen haben.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Geilomat, dann plane ich dich schonmal zum nächsten (ersten) Grillabend bei uns ein XD.


    Gruß

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • Thomas: ja das stimmt wohl, und es ist immer noch eine große Bastelbude. Aber ich hatte mich nachträglich mit dem Verkäufer auf unter 5 geeinigt
    und dann wollte ich den Wagen halt HABEN !
    @Sebastian: bin auf jeden Fall dabei wenn die Schichtarbeit es zulässt!


    Übrigens: Gestern beim TÜV gewesen.. ohne Mängel bestanden!


    Gleich hole ich meine Nummernschilder ab und dann kann ich ihn ENDLICH fahren.
    Trotzdem gibt es noch viel zu tun, aber ab jetzt ist es ein "rolling project" !

  • Ist ja das was ich von Anfang an sagte, mit TüV werden 90% der Probleme einfach kleiner bzw ertragbarer da man die Karre zur Not
    immer bewegen kann und damit alle Werkstätten erreichbar sind.


    Ja, meine Schichten sind aktuell auch extrem kagge, das mit dem Grillen wird also in der Nähe von Sonntagen oder Feiertagen stattfinden.


    Chevy Treffen ist dieses Jahr deswegen auch nicht drin bei mir (Was eigentlich schon ein Kündigungsgrund sein müsste XD)


    Gruß

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!