ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimanlage - Fehlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Danke Johannes für die Bilder.


    @Daniel: Du meinst sicherlich den Klimalüfter oder ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Ne den Kompressor. Zumindest solange man fährt. Im Stand schaltet er immer ein und aus, da durch den, im Stand, geringen Luftdurchsatz relativ schnell hohe Temperaturen und damit hohe Drücke erreicht werden. Aber während der Fahrt läuft der durchgehen. Wenn du mal Zeit an der Hand hast, leg dir mal ne kleine Leuchte in den Innenraum, und schleife sie in den Stromkreis der Kompressorkupplung ein. Habe ich schon mal bei dem Chrysler meiner Frau gemacht, da ich auf Fehlersuche war.

  • Habe mich heute auch mal wieder mit meiner Klimaanlage beschäftigt. Anlage wurde entleert. 690gr kamen raus. War also nicht ganz leer. 850gr kamen wieder rein. Ist eigentlich zu wenig. Sollten ja 1020gr rein. Zusätzlich noch Kontrastmittel. Anlage kühlt aber nicht. Nicht mal wenig. Kupplung ist ständig drin, also läuft der Kompressor immer. Was kann da der Fehler sein? Orifice Filter verstopft eher nicht, da dann zu hoher Druck zwischen Kompressor und Kondensator entstehen würde und der Kompressor abschalten würde. (Kupplung funktioniert manuell+Magnetspule auch) Leckage sollte auch nicht dramatisch sein. Da nach ein paar Wchen noch knapp 700gr drin waren. Ein Leck kann ich mit UV-Licht auch nicht finden. Vielleicht ist der Kompressor innen defekt, sodass die Antriebswelle innen leer dreht?
    Jemand noch eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Bist du sicher das der Viskolüfter OK ist ???
    denn wenn kein LUftzug durch den Kühler geht dann geht auch nix...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Du meinst den Viskolüfter vom Motorkühler, oder? Hmmm...gute Frage. Hab eigentlich kein thermisches Problem mit dem Motor. Daher kann ich das so nicht beantworten. Klar, wenn der Kondensator nicht durchströmt wird, sollte das nicht funktionieren. Aber der Fahrtwind durchströmt doch auch den Kondensator?!

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst den Viskolüfter vom Motorkühler, oder?

    Ja genau den meine ich.


    Hab eigentlich kein thermisches Problem mit dem Motor.

    Musst du auch nicht haben.


    Klar, wenn der Kondensator nicht durchströmt wird, sollte das nicht funktionieren. Aber der Fahrtwind durchströmt doch auch den Kondensator?!

    Jupp wenn da nichts durchströmt wird kühlt die klima nicht und ja der Fahrtwind durchströmt natürlich auch den Kondensator.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Und da gibt's keine Störung in der Klimaanlage? Wenn das Zeug nicht kondensiert, weil zu heiß, dann geht es immer noch dampfförmig in den Verdampfer, oder? Das ist dann natürlich sinnlos und uneffektiv. Könnte schon ein Problem sein. Wie kann ich die Viskokupplung prüfen?

    • Offizieller Beitrag

    Naja da gibt es zwei Methoden, bei der einen opferst du die Finger... LOL


    Die die NICHT zu empfehlen ist, den Lüfter bei laufendem Motor zu veruschen an zuhalten..
    (Das kostet schnell die Finger...)


    Motor AUS machen, Lüfter bewegen gehts schwer oder leicht, wenn man dem Lüfter bei ausgeschaltetem Motor einen kröftig schubbs gibt und er weiterdreht dann ist die Viskokupplung defekt. (Vorraus gesetzt der Motor ist Betriebswarm, bei kaltem Motor KANN es sein das es auch so geht.)


    Aber du kannst auch einfach mit nem Druckluftschlauch gegen den Kondensator blasen wenn die Klima dann geht ist der Visko defekt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hab das mit der Visko heute ausprobiert. Nach 10Minuten Fahrt war Motor warm, aber Lüfter ließ sich links wie rechts gleich anstoßen. Halbe Umdrehung max. Dann stand er wieder. Kondensator hatte aber nach den 10min nur 24Grad C. Hab auch nochmal mit UV abgeleuchtet. Kein Leck sichtbar. Ich glaube, dass nix zum Kondensator durch kommt. Oder Kompressor verdichtet nicht. Leider hat der Klima Dienst PAG46 statt 150 eingefüllt. Aber nach 1h Betrieb sollte das kein Problem sein.?

    • Offizieller Beitrag

    Hab das mit der Visko heute ausprobiert. Nach 10Minuten Fahrt war Motor warm, aber Lüfter ließ sich links wie rechts gleich anstoßen. Halbe Umdrehung max. Dann stand er wieder.

    Mhmm wenn der warm sollte man den nur mit Kraftaufwand drehen lassen und ne 1/2 Umdrehung ist glaub ich schon das erste Anzeichen das der platt geht oder schon ist. - Aber das weiss Gregor sicher ganz genau.


    Kondensator hatte aber nach den 10min nur 24Grad C. Hab auch nochmal mit UV abgeleuchtet. Kein Leck sichtbar. Ich glaube, dass nix zum Kondensator durch kommt. Oder Kompressor verdichtet nicht. Leider hat der Klima Dienst PAG46 statt 150 eingefüllt. Aber nach 1h Betrieb sollte das kein Problem sein.?

    Teste das mal mit nem massiven Luftstrom aus der Pressluftdüse.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Ja klar geht das... aber das sollte wirklich nur ein Klimafuzzi machen der ein Füllgerät mit Messuhren hat.
    Beim Blazer hab ich es das letzte mal Waeco in Frankfurt machen lassen, da hab ich dann am Druck gesehen das die Klima nicht kühlt und wg zu hohem Druck abschaltet. Da war die Ursache ein defekter Viskolüfter.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Druck vom Kompressor konnte ich bisher messen lassen. Aber mal eine Verständnisfrage... ich kann die Kupplung (bei stehendem Motor natürlich) leicht drehen. Folglich muss der Antrieb des Kompressors mechanisch defekt sein. ?
    Kompressor ist erst 3 Jahre alt. Sollte beim Kauf eines neuen das zu verwendende PAG eine Rolle spielen? Das 150er scheint eher selten verbreitet zu sein?


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • So, neuer Kompressor da. Bei RA am Sonntag Abend bestellt, Versandzeit 4-5 Tge ausgewählt und heute schon da! Saustark! ;) Kompressor, Orifice und Trockner eingebaut. Der neue Kompressor hat einen deutlichen Widerstand beim drehen von Hand. Kann aber trotzdem gedreht werden. Man merkt den typischen Widerstand eines Kolbentriebs. Aber das Orifice-tube war total verschmutzt. Da kann keine Kühlleistung entstehen. Werd den alten Kompressor mal auseinander nehmen und schauen, warum der keine Kompression mehr hat.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast hoffentlich das Kühlsystem vorher spülen lassen und nicht einfach so eingebaut und befüllen lassen ???
    Denn sonst hast du in ein paar Monate das gleiche Problem und tauschst dann alles.
    (Und Verdampfer ist kein Spass, das dauert schon mal schnell nen ganzen Tag)


    Das Material vom Kompressor weswegen er keine Kompression mehr hatte muss ja irgendwo sein, und das ist meistens schön im System verteilt, wird vom neuen Kompressor angesaugt und dann dauerts nicht lange bis der neue im Eimer ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Anlage ist noch nicht befüllt. Laut Werkstatt wird die Anlage beim befüllen gespült. Aber Danke für den Tipp. Kompressor ist mit PAG 150 vorbefüllt und das wird dabei abgesaugt. Und die Werkstatt hat nur PAG46. muss also das Öl nochmal besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!