ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimanlage - Fehlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch erst mal wo die Anlage undicht ist, bevor du blind am Kompressor rumbastelst. Am häufigsten werden die Füllventile undicht, aber wer weiß, meine Glaskugel ist in der Inspektion. Also Anlage füllen lassen, inkl. Kontrastmittel. Dann laufen lassen und gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert auch nicht immer...
    Vor DEM Problem steh ich nämlich gerade.
    Samstag früh gefüllt (mit Kontrastmittel) = Tiefkühlschrank
    Keine 24 Std kommt nur noch heiss Luft aus der Lüftung.


    Kompressor & Trockner sind schon im Februar getauscht worden.
    Die Klima lief auch eine ganze Zeit wunderbar. Erst als es jetzt so richtig heiss wurde wurd die Leer.


    1. Versuch:
    Also ab zum Klimaservice neue Füllung = Tiefkühlschrank...
    24 Std. später ..... Leer.


    2. Versuch:
    Klima entleert, nur noch 104 gramm statt 905 gr, Irgendwie mal auf die Idee gekommen die Verschraubungen zu checken, war eine Verschraubung am Trockner locker.
    Also alles festgemacht, Vakuum gezogen, 5 min gewartet, Vakuum hält, Kontrastmittel rein, Klima gefüllt mit 905 gr und 225 gr PAG,
    1,5 Std Probefahrt bei knapp 35° = Tiefkühlschrank
    Alles mit der UV Lampe (auch dem Kondensator, weil könnt ja nen steinchen drin sein) jede Verschraubung, den Kompressor, sogar in die Lüftungsschächte rein geleuchtet halt alles abgesucht... NICHTS zu sehen, alles so wie es sein soll.


    SUPER, schon gefreut, war ja einfach...


    Am nächsten Tag: Nix Kaltluft, Heissluft
    Testgemacht in dem ich den Stecker vom "LOW PRESSURE SWITCH" abgezogen und überbrückt habe = Kompressor läuft an...
    SCHEISSE wieder leer...


    Ich blick nicht mehr durch was da nun noch undicht sein soll und vor allem WO...


    Mittlerweilen hab ich die Wellendichtung des Kompressors in Verdacht, das da nur eine sehr geringe Undichtigkeit vorliegt und das Kältemittel im Betrieb tröpfchenweise in so kleinen Menge raus kommt das man es mit der UV Lampe nicht sieht weil es gleich weggeschleudert wird.
    Aber dann müsste ja eigentlich der Motorraum unter UV LIcht strahlen wie nen undichtes AKW.
    (Muss ich noch nachsehen, denn Motorhaube hab mir nicht mit der UV Lampe angesehen)


    Ey so ne Klima ist doch keine Raktenwissenschaft. Das sind doch nur ein paar Verschraubungen die Undicht sein können.


    Wie kommt man an den Klimakühler dran beim S10 ?
    Weil ich hab mir den nur von vorne halb schräg schief ansehen können. (Also nicht zu 100%)


    Nächster Versuch ist mit dem Zeug:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wie kommt man an den Klimakühler dran beim S10 ?


    das willst Du garnicht wissen ...... Armaturenbrett ausbauen ;(


    Ich habe noch nie kapiert, warum die Hirnies bei einer Überdruckanlage einen Dichtigkeitstest mit Unterdruck machen. Für viele Dichtungen ist das völliger Blödsinn; zB. Siris.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ja Gregor das weiss ich.. War mein Fehler..
    (Wenn der raus muss dann wird auch auch sofort die Heizung mit getauscht, dann nimmt den Krams nur einmal auseinander.)
    ich meinte den vorne, den Kondensator.


    Hier noch was interessantes was ich gerade in die Database hochgleadne habe:
    Wissenwertes zu Klimaanlagen eine Broschüre mit Erklärungen der Fa. WÜRTH.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nein, das Amaturenbrett muss nicht raus! Der Klimaverdampfer sitz vorne im Motorraum. Ich kann demnächst Bilder machen, weil ich ein Schlachtblazer da stehn habe.
    Am besten kommt man mit abmontierten Kotflügel dran.
    Dann sind noch Kleine schräubchen die den Kasten zusammen halten, da kommt man dann wunderbar dran.
    Darf ich bei meinem wieder aufmachen (erst wegen Unfall, jetzt wegen Klimaautomatikumbau).

    • Offizieller Beitrag

    Dann wirds einfach... aber kotflügel hab ich einmal gemacht..
    Das ist bei S10 auch nicht soooooo einfach, wo der überall schrauben hat da denkste im Traum nicht dran.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • So, den TB hat's auch erwischt.
    Klima aufgefüllt, zwei Tage später war die Hütte wieder warm
    Werde mir erst einmal eine Lampe besorgen
    Aber der kann eh nicht bewegt werden, denn vorne rechts sind die beiden Bremskolben schwergängig. Der Ersatz ist schon im Zulauf.
    Hat jemand einen Plan, wo beim TB überall zu schauen?


    Gruß Uwe

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn da vorher KEIN Kontrastmittel mit eingefüllt wurde.. siehst du ... GAR NIX....


    Guggen ist einfach: EInfach mit der UV lampe alle leitung ab kompressor und alle Verschraubungen ab leuchten.
    Wo hellgrün oder hellgelb (je nach kontrastmittel) strahlt wie nen undichtes AKW da ist das Leck..
    Aber NUR wenn auch UV Leck Kontrastmittel mit eingefüllt wurde...


    Ich hab das gerade eben wieder gemacht (in vorbreitung zu morgen, da wird wieder befüllt) alles peinlichst genau abgesucht.
    Nüscht, Nix, ga rnix zu sehen....
    Ich hab soagr die Motorhaube und alle MOtorenteile abgeleuchtet (weil wenns wo raus kommt, dann muss das ja irgendwo kleben beleiben), gleiches Ergebnis.
    (zum besseren erkennen bin ich inne Halle gefahren und habs tor zugemacht, also es war gut abgedunkelt..)


    Morgen dann mal das sauteure Zeug vom Würth rein und dann nochmal füllen und schauen ob es diesmal hält.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo,


    hatte ebenfalls nur Heißluft.Habe nachgeschaut und gesehen das Kupplung von Klima nicht anzieht.Da ich weg mußte habe ich den Schalter am Kompressor kurzgeschlossen und die Kupplung ging zu.Aber leider war das keine gute Idee. Da die Klima leer war, was ich aber vorher nicht wußte, hat sich der Kompressor festgefahren und ist nun hin.Habe eine bei Rockauto gekauft und einbauen lassen, da ich ja selbst das Kältemittel nicht rein bekomme.War ein teures Kurzschließen.

    • Offizieller Beitrag

    DAS macht auch nur KURZ zu Prüfzwecken....


    Wenn der Kompresor angeht wenn man am Trockner (LOW PRESSURE SWITCH) kurzschliesst = LEER
    Hier auf KEINEN Fall so laufen lassen, das wird sonst teuer..


    Wenn der Kompresor angeht wenn man am Kompressor (HIGH PRESSURE SWITCH) kurzschliesst = ZUVIEL DRUCK im System
    Sagt aus das im Sytsem über 30 bar Druck ist... entweder ein wenig was ablassen bis er anspringt, oder warten bis es kälter wird.


    Dazu siehe auch DATABASE: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Klima die 5. heute...


    So nachdem ich ja nun gestern schon das sauteure Zeug von WÜrth rein habe (was genau... NIX ausser nem Loch in der Kasse gebracht hat..)
    Heute zum WAECO Klimaservice gefahren.


    Erste Reaktion: WAAASSSS habt ihr gemacht ?? DAS Zeug in ne US Klima mit eingebauten EX Ventil im Rohr rein geschüttet ???
    Ja da ist das EX Ventil nun schön verklebt, kannste die Anlage auseinander nehmen und sauber machen...


    :wut::aahh:


    OK da der neue Klimakompressor ehh schon wieder komische Geräusche wie ne Nähmaschine mit Lagerschaden macht, war die Entscheidung einfach.


    1x Kompressor KIT (Kompressor, Orifice, Trockner)
    1x Kondensator
    1x Verdampfer


    (die Leitungen bekommt man wieder gespült.)


    Jetzt reiss ich alles raus, es macht keinen Sinn einen undichten Verdampfer auszutauschen und der Kondensator ist alt und evtl. marode, das ich dann och mal anfange ??
    Neeee.. alles raus dann ist auch alles neu.. fertig.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ihrgendwie scheint ja momentan der Klimavirus ausgebrochen zu sein :burnout:
    :krank:

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Ben, was erwartest Du, unsere Klimaanlagen sind ja zum Teil 15 Jahre und älter.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch etwas was der Haltbarkeit der Klimaanlagen nicht dienlich ist:


    1. Sind die Gummidichtungen schon sehr alt. (wie Ingo schon so richtig feststellte.)
    2. Bei den "Sondertemperaturen" der letzten Woche steigt der Innendruck auf der Hochdruckseite der Klima schnell auf 15 und mehr Bar
    - Das machen die Dichtungen und die alten Teile dann nicht lange mit.
    - Was bei moderaten Aussentemperaturen noch prima funktionierte, kann bei über 30° Aussentemperatur schnell zum Desaster in der Klima werden.
    (Zu dem Thema liegt ein Merkblatt "Wissenswertes zu Klimaanlagen" in der Database unter Allgmeines)


    ABER es gibt auch dafür Abhilfe:


    Bei RA gibt es einen elektr. Zusatzlüfter der vor den Kondensator gesetzt wird, der bewirkt eine schneller Absenkung der Kondensattemperatur und verhindert das brutale ansteigen des Innendrucks und damit einen vorzeitigen Ausstieg der Klimaanlage.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • hi Thomas,


    hast Du da eine TeileNr.?


    Grüße, Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

    • Offizieller Beitrag

    Guggst da du bei ROCKAUTO :


    CHEVROLET --> 1999 --> TAHOE --> 5.7L V8 --> Heizung/Klimaanlage --> Klimakondensator-Lüfter Anlage


    Da findest 3 Stück zur Auswahl zw 44 und 54 Euro.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wie klemmt man elektrisch gesehen den Zusatzlüfter an?
    Ich würd jetzt warscheinlich mit Relais an Kompressoransteuerung anklemmen...dann läuft der, sobald der Kompressor läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo hab ich mal gesehen das da so ein "Mini" Steuergerät bei sein soll. (Bin mir da aber nicht sicher)


    Über den Kompressor direkt (bzw via ein Relais) ist doof, weil der läuft ja nie wirklich lange.
    Der läuft ja nur so stossweise, sobald Druck da ist geht der ja wieder aus, genauso kurz würde der Lüfter laufen.


    Aber was eine gute idee wäre ist zum Beispiel den Impuls von der Kompressor Magnetkupplung nehmen, den von einer Ausschaltverzögerungsschaltung verarbeiten lassen und diese Schaltung steuert dann den Lüfter an.


    zB so: Signal von der Magnetkupplung wird abgeschaltet (also Kompressor aus) und die Ausschaltverzögerung lässt den Lüfter noch 10 Sek. nachlaufen.
    Das würde bei hohen Temperaturen - wo der Kompressor oft ein und wieder abgeschaltet wird, bedeuten das der Lüfter sich gar nicht abschaltet und konstant durch läuft.


    Das ist jetzt nur eine Idee wie man es machen könnte, man kann es sicher auch temperatur abhängig machen, aber das ist dann etwas komplizierter.


    Ist übrigens nur für Fahrzeuge bis 2000 verfügbar, die neueren Baujahre haben offensichtlich das Problem des Klimainnenüberdrucks nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hier die versprochene Bilder für Thomas, wo der Klimaverdampfer sitzt und wie man drankommt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Die Batterie muss raus, sowie die Bodenplatte, Scheinwerfer raus und der Grill mit den Blinkern. Motorsteuergerät und Ausgleichbehälter muss auch weg.
    die Motorhaubenscharniere lösen und rundherum lauter 13er Schrauben die den Kotflügel festhalten lösen, idealerweiße die Stoßstange abbauen oder zumindest lösen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    die Radhausschale muss auch raus, da kommt man besser dran.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    jetzt könnte man idealerweiße die Zündkerzen und Kabeln wechseln :D
    der Kasten hat ist mit 10er Schräubchen an der Spritzwand fest und die Hälften mit kleiner 7er Schräubchen, ein bisschen fummelig.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    da ist der.


    bei den Heizungswärmetauscher ist es dann witziger, da ist zb 1 Schraube von vorne hinter den Klima-Kasten versteckt... :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!