ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wie schleppt man einen Van ab?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich hab da mal eine ganz banale Frage:
    morgen früh geht's (wie jedes Jahr) nach Wacken zum Festival. Die aktuelle Wetterlage (es regnet hier seit Tagen X( ) verspricht ja, dass es mal wieder ziemlich matschig wird. Da ist es mit dem fahren auf den Campgrounds auch immer mies und die Wahrscheinlichkeit, sich festzufahren ist recht hoch. Dazu ist so ne rollende Tonne (Express), wie meine mit 2WD und Heckantrieb ja auch ziemlich ungeeignet um durch Matsch und Schlubber zu fahren... nützt aber nix... es geht damit los.. (hab ich wenigstens ein festes Dach zum Schlafen über dem Kopf :D ). Jetzt zu meiner Frage: Sollte ich mich festfahren und muss rausgezogen werden, wo macht man denn bitte an der Tonne vorne nen Abschleppseil fest? Ich kann da nix finden :hmm: Oder geht das nur rückwärts über die Anhängerkupplung?


    B.t.w.: Trifft man evtl. jemanden aus dem Forum beim W:O:A ?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Moin,
    Vorne hat Deine Tonne wahrscheinlich keinen Abschlepphaken... bei mir hat damals der ADAC nen Seil um den Motor Träger gelegt und so auf den LKW gezogen. Sonst kannst Du dort aber auch ein Haken anschweissen lassen :thumbup:

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Moin,
    bei mir hat damals der ADAC nen Seil um den Motor Träger gelegt


    aber wenn das Seil sich dann spannt, drückt es doch die Schürze vorne kaputt... :fie: ... Der Motorträger sitzt doch höher wie die Schürze

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Vorne nichts anschweißen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das ist ein motorträger, wenn da dran geschweißt wird, verändert sich das Metallgefüge.
    Und solltest Du Dich festfahren, dann NUR über die Anhängekupplung rückwärts rausziehen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie kommen eure Autos durch TÜV??



    Unserer prüft auch das:
    § 43 StVZO – Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen (1)


    (1) 1Einrichtungen ....
    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. 2An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Du denkst aber daran (sofern ich mich nun nicht irre) das wir hier über Fahrzeuge reden, die anderer Natur sind?


    Meiner ist ein Import und hat dies Bauartbedingt nicht.

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • einmal um beide Querlenker unten. Hat eigentlich immer ohne schäden funktioniert.

  • Du denkst aber daran (sofern ich mich nun nicht irre) das wir hier über Fahrzeuge reden, die anderer Natur sind?


    Meiner ist ein Import und hat dies Bauartbedingt nicht.


    Und deswegen darf man die Dinger anders haben, als es die StVZO vorschreibt?
    NEIN, dann muss das auch nachgerüstet werden, sowie man es mit Nebelschlußleuchte etc auch macht.


    Ein Import ist kein Freischein...


    @Gregor: Bei der HU wird nicht alles 100prozentig überprüft, das kostet auch Zeit, das wichtigste ist in erster Linie ist, dass alle Sicherheitsrelevante Sachen überprüft wird.

  • Ich GLAUBE, daß der Abschlepphaken erst ab irgendeinem Baujahr Vorschrift ist. Denn ich kenne einige Oldtimer (aus den 60ern, US und Europa), die keinen Abschlepphaken haben. Weder vorne noch hinten.


    Allerdings fällt da der Van sicherlich nicht hinein, da zu jung


    Tante Edit sagt: Pflicht seit dem 01.10.1974, davor ist´s "egal"

  • btw: mein oller 1990er melonenlaster hat ebenfalls weder vorne noch hinten einen haken zum (abschleppen)... :hmm: ...hab mir aber bis dato noch nie gedanken darüber gemacht...*grübel*


    abgeschleppte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hmmmmm... hastn du sowas hinten dranne, lieber Gregor? :D


    Vorne ist ja mal so garkein Thema, bei nem Truck! Vorn hab ich sowas auch! Aber hinten! Wo solln das da hin? Oder zählt die AHK, als Schleppvorrichtung? :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich hab da mal eine ganz banale Frage:
    morgen früh geht's (wie jedes Jahr) nach Wacken zum Festival. Die aktuelle Wetterlage (es regnet hier seit Tagen X( ) verspricht ja, dass es mal wieder ziemlich matschig wird. Da ist es mit dem fahren auf den Campgrounds auch immer mies und die Wahrscheinlichkeit, sich festzufahren ist recht hoch. Dazu ist so ne rollende Tonne (Express), wie meine mit 2WD und Heckantrieb ja auch ziemlich ungeeignet um durch Matsch und Schlubber zu fahren... nützt aber nix... es geht damit los.. (hab ich wenigstens ein festes Dach zum Schlafen über dem Kopf :D ). Jetzt zu meiner Frage: Sollte ich mich festfahren und muss rausgezogen werden, wo macht man denn bitte an der Tonne vorne nen Abschleppseil fest? Ich kann da nix finden :hmm: Oder geht das nur rückwärts über die Anhängerkupplung?


    B.t.w.: Trifft man evtl. jemanden aus dem Forum beim W:O:A ?


    Einfach 'n Seil oder 'ne Kette um de Zigeunerfinger un ab dafür...... :whistle:


    Is net de erste Hammelherdentransporter der Arsch voraus aus'm Matsch gezuppelt wird...... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ebend!


    Bei meinem Van kannste danach auch laaange suchen.
    Und den hab ich schon 1x abgeschleppt, 1x auf den ADAC-LKW und einmal auf nen Hänger.


    Muss man halt bissel kreativ sein, da findet sich immer was für ne Kette oder ein Seil, vorne wie hinten!


    Der is so auch durch §21, legal, illegal, sch***egal, Wayne interessierts????

  • Hab heute mit meinem Tüvér gesprochen, er sagt "ein Schlepphaken vorne ist vorschrift und muß nachgerüstet werden", auch bei meinem Bj. 96

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Jepp, wie hier allseits bekannt ist.


    Das weißte was du zu tun hast, wenn du zum dem Prüfer bei der nächsten HU fährst, hast ihn ja drauf gestoßen jetze... :auslach:


    :wegrenn:

  • Ich werde einen Teufel tun, und an meinem Motorträger oder Achskörper rumschweißen. Es ist vom Werk aus keine Abschleppöse vorgesehen, also kommt da auch keine ran. Mein Van kommt seit 1997 auch so durch den deutschen TÜV, also kann das so falsch nicht sein!
    Und ein 3 Tonnen schweres Fahrzeug an ein Seil zu baumeln kann auch nicht richtig sein!
    Und ein abschleppen von einem Automatik ja sowieso nicht so einfach ohne ist

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Und ein abschleppen von einem Automatik ja sowieso nicht so einfach ohne ist

    Die sollen wenn dann ehh nur am Seil bewegt aber nicht abgeschleppt werden, zB die kurze Strecke auf die Ladefläche eines Abschleppwagens.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :meld: So, ein paar News zu "muss dran sein oder nicht" .....


    Faul und provokant wie ich bin, bin ich heute mit dem Caprice zur §21 Vollabnahme zum TÜV gefahren, ohne extra Abschleppöse ....... :D


    Tja, was soll ich sagen, eigentlich ein glatter Durchmarsch. Technik ohne Mängel, Karosse ohne Mängel, AU ohne Mänge, Beleuchtung ohne Mängel .-.. :P


    Wenn da nich, ja genau, ihr werdet es erahnen, wenn da nicht die fehlende Abschleppöse gewesen wäre :mist:
    Also bau ich da heut abend was dran und fahr morgen früh nochmal auf'n Kaffee vorbei. Öse vorzeigen 8) Gutachten abholen :) und löhnen :pinch:



    Und die Moral von der Geschicht,
    ohne Öse darf es nicht. :whistle:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!