springt kalt schlecht an , 99Tahoe

  • Moin Männers,


    jetzt hätte ich auch mal ne Frage/Problem.


    Ich hab schon gesucht und ein paar Sachen gewechselt bzw. erneuert ( Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe, Temperatursensor vorne, Luftfilter) aber wenn ich z.B. morgens starte springt er an aber läuft manchmal nicht auf allen Zylindern. Wenn ich dann ein,zweimal kurz aufs Gas trete fängt er sich und läuft ohne Probleme. Auch danach springt er ohne Probleme an.


    Die MKL leuchtet mal für ne kurze Zeit, geht dann nach einiger Zeit wieder aus. Dann mal wieder an usw. Ich hab mir zwar so ein Teil zum auslesen geholt aber er zeigt mir keinen Fehler an.


    Was könnte ich noch überprüfen bzw. was könnte eine Macke haben?


    Gruß

  • Wenn die MKL leuchtete, dann ist da auch ein Fehler hinterlegt. Wenn Du allerdings dem Motor und dann die Zündung ausmachst, ist der Fehler weg.
    Also wenn der Fehler da war. Motor laufen lassen, und auslesen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie man einen Fehler ausliest weiß ich schon.
    Aber er zeigt mir keinen an, vielleicht liegt es auch am Scanner.
    Ich dachte eher hier hätte jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen was ich überprüfen oder auswechseln sollte.
    Danke

  • Es gibt genug Möglichkeiten, und wenn die MKL schon leuchtet, oder sogar blinkt, dann ist schon der Fehler nicht ganz unwichtig. Sonst fängst Du an 1000 Teile zu tauschen........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok.


    Da die MKL nicht blinkt und auch zwischendurch wieder ausgeht und auch dann ein paar Tage ausbleibt denke ich es wird nix großes sein.


    Wenn keiner das Problem schon mal hatte werde ich wohl weiter auf Fehlersuche gehen und alles mal testen.


    Gestern und heute morgen sprang er ohne Probleme an.

  • ...wozu kaufst Du dann nen Scanner, wenn Du der Meinung bist, dass die MKL in dem Fall egal ist?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)


  • Wasn das für ne EInstellung?
    Wenn die MKL angeht, ist es schon was relevantes.
    Du solltest vielleicht mal mit dem richtigen Protokoll auslesen, denn dann versteht der Ausleser schon was das Steuergerät sagen will.
    Aber mach man, scheinst ja schlau zu sein...... :burnout:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab nicht gesagt das mir die MKL egal ist und wie ich schon geschrieben habe zeigt das Protokoll nix an.


    So, und bevor ich mir nen neuen Scanner hole oder in die Werkstatt fahre , dachte ich, jemand hier im Forum hätte das Problem schon mal gehabt und könnte mir sagen das oder das Teil war kaputt.


    aber ich habe anscheind falsch gedacht also vergesst einfach meine Frage.

  • beleidigt sein hilft Dir gerade nicht weiter.


    Ist das richtige Protokoll am Scanner eingestellt? Falls nicht, versuche es manuel auf VPWM einzustellen, das sollte dann gehen. Welcher Fehler wird abgelegt?
    Damit fangen wir mal an. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich hab nicht gesagt das mir die MKL egal ist und wie ich schon geschrieben habe zeigt das Protokoll nix an.


    So, und bevor ich mir nen neuen Scanner hole oder in die Werkstatt fahre , dachte ich, jemand hier im Forum hätte das Problem schon mal gehabt und könnte mir sagen das oder das Teil war kaputt.


    aber ich habe anscheind falsch gedacht also vergesst einfach meine Frage.


    Was erwartest Du denn jetzt ??????????????
    Sollen wir jetzt alle 1000 Möglichkeiten, die es sein könnten aufzählen??
    Dann fangen wir mal bei den Roots an:
    1 Zündkerzen in Ordnung?
    2 Verteilerkappe in Ordnung?
    3 Verteilerfinger in Ordnung?
    4 arbeiten die Lamdasonden richtig?
    5 Stimmt der Spritdruck?
    ........
    1000. So, das war s dann :burnout:


    Man, man, man, nicht mal ein kleines bisschen bereit irgendwas zu verraten, und dann gleich eingeschnappt sein.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich bin nicht eingeschnappt nur habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben was ich alles neu gemacht habe und nur gefragt ob jemand schon mal das Problem hatte, man hat den Eindruck es wird nicht gelesen.


    Ich habe mich vorher durch diverse Beiträge gelesen aber nix passendes gefunden außer die Fehlerquellen die ich schon gecheckt habe. Ein Tester dran machen kann jeder, dann bräuchte ich hier nicht zu fragen.


    Ok, fangen wir nochmal von vorne an :D


    Wie schon geschrieben, Zündungsteile sind neu (Kerzen,Kabel,Verteiler,Kappe) , Temp.Sensor neu, LuFi neu, Sensor/Fühler im Ansaugtrakt sauber.


    MKL leuchtet nur ab und zu, im Moment ist sie seit 2 Tagen aus. Springt auch normal an. Ist auch nur wenn er kalt ist, warm ohne Probleme.


    Daher vermute ich es gibt irgendwo einen Kaltlaufregler oder Fühler/Sensor der vielleicht ne Macke hat da es nur sporadisch auftritt.


    Na, ich werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe, für die Nachwelt ;)

  • Wenn Du den Tester dran machst zeigt er Dir einen Fehler an, wenn die MKL an war. Da kannst Du schon mal die Sache eingrenzen und gezielt suchen. Warum so umständlich und erst mal alles wechseln, anstatt den Fehler auszulesen. Und dann noch weiter rätseln was es denn sein könnte. Aber ich denke mal die Kollegen, welche im Besitz einer Glaskugel sind melden sich auch noch.


    Gruß Guntram

  • Hab da mal geschaut... und Computer sagt: NEIN!


    Da hilft nur die Karre wechseln! :lach: :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn Du den Tester dran machst zeigt er Dir einen Fehler an, wenn die MKL an war. Da kannst Du schon mal die Sache eingrenzen und gezielt suchen. Warum so umständlich und erst mal alles wechseln, anstatt den Fehler auszulesen. Und dann noch weiter rätseln was es denn sein könnte. Aber ich denke mal die Kollegen, welche im Besitz einer Glaskugel sind melden sich auch noch.


    Gruß Guntram


    Guntram, da wirste mit Glskugel nichts, und wenn denn einige meinen mit bockigem Verhalten reagieren zu müssen, dann ist es eben so.
    Wenn ein elektronischer Fehler vorliegt, ist es vorbei mit der alten Handwerkskunst, und selbst neue Teilöe können kaputt sein, und wenn man noch so bockig ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Na dann bringe den am besten in ne Werkstatt, die sagen dir bestimmt was kaputt ist!!! Natürlich alles aus reinen Erfahrungswerten! ;)


    Ich verspreche dir, wenn sie das 10.-12. Teil getauscht haben, werden sie den Fehler sogar finden... und mit viel Glück, bleibste dann unter einer Mille...


    Das kann soooo viel sein Keule! Und wer nich prüfen will, der muss alles nacheinander und wahrscheinlich auch noch jedes Teil doppelt tauschen... denn man spart ja am original Ersatz :kuss:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • bis zu dieser Stelle war die Welt noch in Ordnung:


    Na, ich werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe, für die Nachwelt ;)


    aber es scheint, als willst Du keinen Rat annehmen und brauchst auch gar keine Hilfe aus dem Forum. Die Lösung wird wohl ne Standheizung sein, dann muss er nicht mehr kalt anspringen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    hab ich mir schon gedacht, alles Spezialisten hier :hmm:

    :kopp: Wenn man nicht hört oder eine Leseverständnisschwäche hat bzw das gelesene nicht gewillt ist umzusetzen oder nicht versteht was man liest, dann sollte man sich nicht über andere beschweren die willens sind einem zu helfen. Eine offensichtliche Beratungsresistent ist bei der Fehlersuche geanuso wenig hilfreich, wie keine gescheiten Daten zu liefern.
    Nicht alle Geräte können alle Daten auslesen, und der billigste Tester ist bei sowas genau der falsche Tester.


    Die Zeiten sind mind. seit 95 vorbei wo man noch mit alter Schraubertaktik an sowas ran gehen kann. Hier ist KnowHow und das richtige Testgerät gefragt, mit der 19,95-Baumarktscheisse kannste gerade mal gespeicherte Fehler auslesen und löschen aber keine Livedaten analysieren.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich sage dazu nur:


    Nr. 2!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wasn das hier für ein Zickenalarm??
    Haben unsere Obertechniker nun höhere Weihen und schweben über den Problemen?


    Kommt mal wieder runter; das's ja peinlich hier.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!