ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fragen + Hilfe: Kurbelwellen-tausch

  • Huhu Jungs und Mädels. :)


    Meeein Gott, endlich ist die Kurbelwelle hier! Freu ich mich! @ KingKerosin: Danke dir vielmals an der Stelle für dein selbstloses Helfen! :kuss:



    Ich werde hier wohl immer wieder ein paar Fragen reinschreiben, die sich aufwerfen beim Wechseln.
    Fange aber mal am liebsten hiermit an wenns Recht ist, bei diesem komischen Zettel.. (Bilder angehangen)


    Was ist damit denn nun KONKRET gemeint ? Ingo sagte, es sind die Übermaße, aber wovon ? Was ist R, was ist M ?
    Mikrometerschraube habe ich leider NOCH nicht hier, da komme ich erst nächste Woche dran um nachzumessen,
    wollte aber schonmal beginnen drüber nachzudenken und die alten Teile aus dem Auto rauszuwerfen
    (Ölpumpe, Dichtung, Dichtringe, Lager kommen alle neu)


    Danke schonmal für eure Antworten :)


    Grüße,


    Chris S.

  • Jop Daniel!


    Der Verkäufer hat sich auch nochmal gemeldet, ich brauche 0,010 " Übermaß für die Lagerschalen und Hauptlager.
    Ich schicke morgen mal Bilder für diejenigen, die das hier interessiert ;)


    Die Tage muss jetzt zuerst die Kardanwelle gelöst und das Getriebe von der Schwungscheibe etc getrennt werden.. :help:
    Hier wohnt nicht jemand in der Nähe von 32427 der Bock und Laune hat zu helfen oder ? :D

  • Hmpf... :pinch: geht das schon wieder los... ;(


    Nachmessen!!!


    Zapfen und die eingebauten Lager - Alle!, Spiel ausrechnen.


    Schei.. was auf Micrometerschrauben, mit den Dingern kann man u.U. mehr Fehler machen als sonstwas.
    Für mich hat sich eine digitale Schiebelehre als völlig ausreichend erwiesen.


    Oder Spiel mit Plastigage kontrollieren, geht auch.


    Hauptsache kontrolliert. (Das und nur das ist der Weg)


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Jooooo... ^^


    Habe heute im Lehrgang meine Kurbelwelle vermessen:


    Main journal Diameter No.1 61,95mm, No2,3,4 ebenfalls -> Sollwert: 62.179-62,203 mm (je nach Welle)


    Connecting Rod journal 56,89mm / 56,90mm / 56,90mm / 56,91mm / 56,90mm/ 56,90mm -> Sollwert: 57.117mm-57.142mm


    Gehe ich nun vom ersten Übermaß (0.010") aus die der Hersteller mir gab, sind das 0,254mm, rechne ich die auf die
    Istwerte drauf, komme ich gut in den Sollbereich der Zapfen.


    Somit gehe ich nun davon aus, dass ich die 0.010" Lagerschalen brauche, bei den Hauptlagerzapfen sowie bei den Pleuellagerzapfen
    Ich hätte von meinem Lehrgangsausbilder fast eine gescheuert bekommen für die Idee mit dem digitalen Messchieber :D :like:

  • Joooa :D


    Sogesehen schon, die Lager sind auch auf dem Weg.
    Nun muss das Getriebe soweit raus, dass ich an Kupplung und Schwungscheibe rankomme..
    Diiiiiiiiiieses Zahnrad von der Steuerkette, was vorne an der Kurbelwelle sitzt, bekomme ich das so "abgezogen" ?
    Sieht mir nach der Befestigung an der neuen Welle danach aus...


    Und muss ich nachdem Einbau der Kurbelwelle dann nach paar hundert Km nochmal die Wanne abbauen und reinschauen und alles
    nochmal messen und Ölwechseln etc... ? Habe sowas von einem Kollegen gehört, klammer mich aber sicherlich nicht drauf fest..


    :)

  • Ich hätte von meinem Lehrgangsausbilder fast eine gescheuert bekommen für die Idee mit dem digitalen Messchieber


    :D jaja, die alte Schule... :rolleyes:


    Nein, Du brauchst normal NICHT nach ein paar 100km das bottom end wieder auseinander zu räumen!
    (Wenn Du einen groben Fehler gemacht hast, dann besorgt das die Maschine schon alleine... :1007: )
    Die Ölwechselei nach dem 1. Anlassen (bzw. nochmal nach den Einfahr-km) ist unbedingt notwendig bei komplett neu aufgebauten Maschinen, bei denen:
    -die Nockenwelle einlaufen muß
    -die "Gipfelspitzen" der Hohnstruktur von den Kolbenringen gebrochen werden.


    Es ist trotzdem eine Idee, "zeitnah" nach den ersten km einen Ölwechsel vorzunehmen.
    Einfach um das Öl und Filter auf "Unauffälligbkeiten" zu kontrollieren.
    (silbrig schimmernder Abrieb wäre ein Indiz, dass da mit den Lagerspielen/Öldruck doch was nicht soo hingehauen hat. :whistle: Späne sowieso... :pinch: )


    ...und denk dran:
    "Engine building ist time, care and permanend rechecking"


    In deinem Fall: eine pingelige Einhaltung und Kontrolle der Anzugsmomente mit einem Drehmomentenschlüssel, der den Namen verdient.
    (BTW; Ich hoffe stark, Du hast die Lagerkappen markiert, und JEDES findet wieder GENAU den Platz den es mal hatte.)


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hallo :rolleyes:


    Ich bin noch mitten dabei, und ich bin nun ja dabei das Getriebe abzubauen.
    Da ist mir aber dieser Schlauch hier im Wege. (Siehe Bilder)
    Ich habe im Chilton schon recherchiert, da weiß ich aber nur, dass dieser Schlauch
    zum Nehmer-Zylinder (? wenn korrekt übersetzt ?) führt und wohl dann entweder zur Entlüftung da ist,
    oder was mit der Hydraulischen Kupplung zutun hat (Bremsflüssigkeits Behälter oben im Motorraum für die Kupplung habe ich ja)


    Ich wollte jetzt nur wissen, wie der Schlauch zu lösen ist ? ?( ?(


    Geclipst? Neee, geschraubt ? Nur der Nehmer Zylinder, an dem ich noch nicht drankomme


    Wer kann aushelfen ?


    Grüße,


    Chris S

  • Chris, vielleicht hörst Du ja hier!
    Du kannst die Leitung nicht einfach abschneiden und später wieder zusammenflicken!!!!!!!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn DAS die Druckleitung vom Geber- zum Nehmerzylinder ist, ja dann hat er viel Spass wenn er den durchschneidet.


    Dann passiert folgendes:


    1. Haste jede Menge Sauerei mit der nun auslaufenden und unter Teildruckenstehenden Bremsflüssigkeit.
    2. Wenn du das Ding danach "flickst" und das erste mal die Kupplung treten tust dann fliegt dir das Flickwerkwerk gleich wieder um die Ohren und du hast wieder die Sauerei.
    Von der reichlich Luft die du dir so ins System rein bastelst mal ganz abgesehen.


    Der Nehmerzylinder sollte idealerweise mit dem Schlauch ab, der Schlauch darf dabei weder beschädigt oder noch entfernt werden. (ausser du willst dir noch mehr Arbeit machen.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Na. Echt, ihr habt leicht reden. Und tolle Thumbs fallen euch auch ein.


    Ich habe auf alle Räte gehört, habe mir daunten einen abgefrickelt und versucht das Teil
    mit Werkzeug zu lösen. Soll ja geclipst sein. Das geht nicht, dann habe ich oben im Motorraum das andere
    Ende gesucht. Auch da findest du nix mehr, BKV ist davor. Dann habe ich versucht den Schlauch an zwei optisch
    überschneidenden Stellen zu lösen, auch da ging nix.. Mich pisste das Ding einfach nurnoch an. Genau so wie
    Thumbs die mir geschickt werden, wenn ich da frage und genau das tue was mir geraten wird und dann nix mehr
    gesagt wird außer am Ende, ich habe es kaputt gemacht.. Ja, habe ich.. Und ?
    Das ist eh schon eine Monatsarbeit und ich bin unmotiviert ohne Ende überhaupt mal irgendwas zu machen, Hilfe habe
    ich auch keine,aber das kann und will ich ja auch nicht verlangen. Ist mir auch egal, wenn ich mir hier jetzt auskotze,
    anstatt es hätte richtig machen können. Bekommt man ja als Azubi nicht schon oft genug gesagt. Naja, Murks. Egal.
    Ich bitte den Admin darum, den Thread hier zu löschen und mach den Wagen weiterhin kaputt... Bis ich jedes
    einzelne Teil deswegen ersetzt habe..
    Danke dennoch für all die Hilfe.


  • Entschuldige bitte, daß ich Dir gleich zu Anfang gesagt habe, daß das eine sehr Zeitintensive Arbeit ist, und ich leider selber auch ein haus und viel Arbeit drumherum habe.
    Was kotz Du hier so rum? Ich habe die Zeit einfach nicht, jetzt in irgendwelchen Bücher nachzuschlagen um herauszufinden, wie und vor allem wo der geclipst ist.
    Hier im Forum mach so ist es zumindest meine meinung immernoch der ton die Musik!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!