ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L80E... funktioniert immer noch nicht

  • Ich kann dir nur sagen das der Force Motor vom 93er anders ist als der vom 94er Baujahr. Es kann sein das dadurch der Rückwärtsgang und die TCC rutscht weil der Druck zu niedrig ist. Die Dinger haben unterschiedliche Farben ( Grün oder schwarz) um sie zu unterscheiden. Ab 94 sind glaub ich dann alle gleich.


    Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Die größten Unterschiede sind das geänderte Öldesign. Der Rücklauf bei 97 und neuer ist nun hinterm Centersupport. Das soll besser für Getriebe (Öltemperatur und Durchfluss) sein. Seit 97 werden sie auch wegen dem Design als "rear oiler" bezeichnet. Klar gab es immer wieder kleinere Änderungen, wie Softwareupdates, dann wurde irgenwann die overrun roller clutch (sprag) verändert. Achja und die Steckerdurchführung war wohl von Produktionsbeginn 1991 bis 1993 ein Problem, weil sie immer Öl in den Stecker gesifft haben.
    Wenn man also kein Problem damit hat, die Ölleitungen zu ändern, sollte man immer 97 und up wählen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum die Karre nicht angesprungen ist, weiß ich schonmal... :dash:
    Hatte mein OBD Lesegerät a.k.a. Büroklammer noch eingesteckt. Somit glüht er nicht, und das shut off valve in der ESP bekommt keinen Strom, und somit kein Diesel inne Brennkammer.
    Hatte ganz vergessen, das ich die cross pipe abgeschraubt habe, um das Getriebe auszubauen. Man hab ich mich erschrocken als der angesprungen ist. :headbang:

  • Die Ursache für sowas ist oft mangelnde Wartung, und dann Überbeanspruchung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Doch, Daniel. Wenn das Getriebe schon gerutscht hat, und die das Dingen bis zum verrecken gefahren haben ja. Und wenn das Öl schon so verbrannt ist, dann ist das Dingen schnell platt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das ist ATF ist so dunkel, weil sich die Frictions zerlegt haben.
    Ich habe alle Teile zusammen, die ich brauche. In den nächsten Tagen bastel ich alles zusammen, und dann sehe ich ja was passiert.
    Ab welcher Temperatur schmilzt Aluminium nochmal?
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aluminium schmilzt bei ca, 650 °C und die sind schnell erreicht. So wie der Brocken aussieht, haben die das Dingen im rutschenden Zustand gefahren, bis garnichts mehr geht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Biste so mit dem Techbook gut klargekommen??
    Ich erwäge auch soeins zu kaufen, bin mir aber niht sicher, ob es sich lohnt.
    Oder war es das von Atra, hier aus dem Forum? Das hatte ich mir schon vor Jahren mal zugelegt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Getriebe funktioniert doch nicht ordentlich.
    Es schaltet nicht in den 4. Gang und kein overdrive. Ausserdem fühlt es sich so an, als würde der erste Gang noch rutschen.
    Ich habe Fehlercodes 68 (transmission slipping) und 85 (besagt das es Drehzahlunterschiede zwischen Kurbelwellendrehzahl und Getriebeeingangswellendrehzahl gibt). Das letztere kann ja nur ein kaputter Wandler sein, oder?
    Kann Fehler 68 ebenfalls aus einem defekten Wandler resultieren?

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Sachen habe ich schonmal geprüft. Der Bremslichtschalter ist ok, Bremslichter und Tempomat funktionieren. Die Stecker ausserhalb vom Getriebe sitzen alle fest.
    Wenn ich die Sicherung "Trans" ziehe, ändert sich absolut nichts. Immernoch kein 1. Gang und kein 4. Gang und keine TCC.
    Also den Wandler schließe ich erst mal aus, da der 2. und 3. Gang einwandfrei funktionieren und kein Schlupf haben. Ich versuche heute mal die beiden Shift solenoids zu bekommen, und das TCC solenoid, sowie input- und outputshaft speed sensor.
    Code 68 bedeutet laut ATSG: Transmission component slipping
    Code 85 lautet, Undefined gear ratio.
    Wenn noch jemandem was einfällt, immer her damit.

  • Das Getriebe funktioniert doch nicht ordentlich.
    Es schaltet nicht in den 4. Gang und kein overdrive. Ausserdem fühlt es sich so an, als würde der erste Gang noch rutschen.
    Ich habe Fehlercodes 68 (transmission slipping) und 85 (besagt das es Drehzahlunterschiede zwischen Kurbelwellendrehzahl und Getriebeeingangswellendrehzahl gibt). Das letztere kann ja nur ein kaputter Wandler sein, oder?
    Kann Fehler 68 ebenfalls aus einem defekten Wandler resultieren?


    Ich tippe die Antwort einfach mal hier. Ich habe meinen Account nicht angemeldet. :D
    Daniel, es kann gut sein daß der Wandler nicht mehr in Ordnung ist, und eventuell auch dafür gesorgt hat, daß da Öl verbrannt ist.
    Bei Drehzahlunterschieden zwischen KW Drehzahl und Getriebewelle gibt es nur den Wandler.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    Einmal editiert, zuletzt von 8-ender ()

  • Du solltest mal die Solinoids überprüfen, der Wandler ist ursächlich für den Schlupf verantwortlich, und für die Schaltvorgänge sind die solinoids verantwortlich. Vielleicht liegt einer der Balls nicht richtig.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!