ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tachoabweichung nach oben

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen :)


    ...nun habe ich auch mal ein Problemchen ...
    Der neue "Alte", 1997 K1500 6.5TD 4L80E EU Auslieferung, hat 16% Tacho- und KM Zählerabweichung nach oben.
    Aber über OBD-Auslesung stimmt das Signal.


    Habe das www schon befragt, aber noch keine Lösung zu dem Problem.
    Alle Kontakte und Leitungen scheinen i.O. , schalten ist einwandfrei, d.h. , im 4.Gang bei 50Kmh, LU bei 75Kmh (nach OBD, nicht nach Tacho).
    Die anderen Anzeigen zeigen die richtigen Werte an.
    Wer hat dazu eine Idee was und wo das Problem liegen könnte ? ;(

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Der zeigt also zu viel an?? bzw. fährt langsamer als Tacho?


    Haben die Eimer noch nen Speedbuffer?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hat mein 6.5 auch. Ich habe KM-Tacho. Kanada-Version. Fahre ich laut Tacho 80 km/h dann sind es real 70.
    Dadurch bildet sich hinter mir immer eine kilometerlange Schlange an genervten Verkehrsteilnehmern :D
    Montier einfach kleinere Reifen drauf. So 15-Zöller.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Montier einfach kleinere Reifen drauf.


    denn wird das Reptil ja noch länger ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ein kleinerer Reifen dreht sich schneller bei gleicher Geschwindigkeit...müsste doch dann den Tacho ausgleichen, oder?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ein kleinerer Reifen dreht sich schneller


    also zeigt der Tacho noch mehr an bzw. der Wagen ist real noch langsamer .....


    Und es soll doch umgekehrt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ma mit 'm GPS vergleichen wie hoch die Abweichung wirklich ist.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Er braucht dann größere Reifen, weil der größere reifen auch einen größeren Umfang hat und somit bei einer Radumdrehung mehr Weg zurück legt als der kleine(re) Reifen. Und der Tacho zählt ja, banal gesagt, nur die Radumdrehungen und "berechnet" dann die zurück gelegte Strecke (ja, ich weiß, es ist bisserl komplizierter und umfangreicher als ich das jetzt hingekritzelt hab).

  • Da OBD richtig anzeigt ist doch alles ok. Der Tacho MUSS zuviel anzeigen. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Et OBD rechnet auch nur mit einem fixem Abrollumfang...... :rolleyes:


    Deshalb de Abgleich mit'm GPS.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Da OBD richtig anzeigt ist doch alles ok

    Nöö, ist ja kein Real- sondern nur ein Rechenwert.



    Der Tacho MUSS zuviel anzeigen.


    uiuiui, böses Faul.
    Der "Geschwindigkeitsanzeiger" darf nicht zu wenig anzeigen! Das ist alles. - Die elektronischen Tachos von heute müssen sogar innerhalb der 2% Toleranz bleiben!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Sooooo....



    ....aaaaalso, es ist mit GPS abgeglichen, GPS und ECU zeigen gleiche Werte an.
    Grössere Reifen kommen nicht drauf (bei 16% Abw. wären das auch sehr viel grössere Reifen), es bleibt alles original!


    Frage ist:


    Trotz richtigem Signal zeigt der Tacho zu viel an, warum???


    Wenn der Stepper-Motor in der Einheit ne Macke hat, wäre dies eine Erklärung, aber der Km-Zähler hatnen eigenen Motor, und es ist die gleiche Abweichung wie die Km/h Anzeige...16% !


    Wenn Übersetzungen und/oder Räder nicht original WÄREN, dann würde ich dort den Fehler suchen....ABER das OCC Signal ist in Ordnung, es kommt nur nicht so an!

    @Gregor: wat ist mit Speedbuffer gemeint?


    O.K. meinst das VSSB Modul !?! Das wurde nur bis 1995 verbaut, ab 1996 soll es kein externen VSSB geben, ist angeblich nur über ECU zu ändern!
    Morgen schaue ich aber besser mal nach ;)

  • Moinsen,


    ich habe das gleiche Problem. Die Tachonadel zeigt extrem zu viel an, die über OBD gezeigte Geschwindigkeit stimmt.
    Bei mir ist die Abweichung nicht ganz so hoch. ca. 12-13%.
    Der Tacho hat ein Drehspulmesswerk, man könnte also über einen passenden Vorwiederstand das Messerk anpassen. Vielleicht gibt es so gar ein Poti auf der Platine. Bedeutet allerdings das man erstmal das Kombiinstrument ausbauen und zerlegen muss.
    Hat hier villeicht jemand einen Schaltplan für das Kombiinstrument?


    Viele Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Die Abweichung ist nun wirklich nix ungewöhnliches bei den Kisten.
    Bei meinem Hoe (und bei ELa's Blazer) ist die auch im Bereich bis zu 15%.
    Ab 100 km/h zeigt der Tacho generell mal gerne +10 bis +15km/h zuviel an.
    Der OBD / GPS Wert stimmt dann allerdings wieder.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hi,
    Bei meinem 99er Blazer zeigt Tacho auch ab ca 100km/h exakt 7 km/h zu viel an.


    gesendet von meinem Tablet

  • Leute, das ganze Rechnerei von Abweichung und von zuviel km/h's hat eine einfache Erklärung:
    Chevy hat damit schon über viele Jahre heimlich und mit simplen Mitteln seine Abgaswerte manipuliert.
    Oi,oi,oi....Asphaltcowboi...ob du da mal nicht voll ins Hornissennest gegriffen hast und nun ein weiterer Skandal die Autobauerwelt erschüttert... :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Ja schön schön...


    Die Abweichung ist mir zu hoch...und ich hatte noch KEINEN unverbastelten Ami (und ich habe einige Marken durch) der mehr wie ca. 6% Abweichung nach oben hatte.
    So schlecht ist die US Autoindustrie nicht...


    Soweit ich weiss ist der Tacho über Motor am laufen, nicht über Drehspule...muss ich aber mal aufmachen.


    Z.Zt. gehe vom VSSB Modul, oder einem ???? auf dem weg zum Tacho aus. Habe leider Schicht und bin nicht zu Hause. Komme also erst nächstes Jahr wieder zum Schrauben ;)

  • BTW und OT: Arne, alter Chameur, kannst mal ein paar Pics vom Neuen posten? Habe nur dein Avatar als Schauobjekt. Würde gerne den Neuen bewundern. Oder verlink mal Thread mit den Bildern. Danke.
    Finde die Kiste cool. Wäre auch was für mich.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Wäre auch was für mich


    dann brauchst aber auch ein Monatsabo hier :huh:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ARNE, :zeigpics:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!