ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

S10 Bj.88 Lüftung geht nur auf stufe 4 /1-3 geht die lüftung gar nicht

  • So also kleine update habe vorhin das pcv ventil mit ner neuen dichtung eingebaut , ... wenn ich nen bißchen mit dem gas spiele qualmt er oben am luftfilter .


    Da oben holt er sich die Zuluft für die "Crankcase ventilation"



    zieh mal beim laufenden, warmen Motor das PCV aus dem Deckel raus und gib einen Gasstoß.
    Wenn es dann da deutlich rausqualmt - Beileid, piston Rings. ;(


    Kann man:
    -reparieren
    -oder ignorieren
    -oder jemanden anderes für den Wagen suchen... :whistle:;):D


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hey leute ich hab mir nen zigarettenanzünder eingebaut und hab den strom von nem stecker hinterm radio genommen .
    Nun habe ich aber heute morgen bemerkt das der strom ausgeht wenn ich das licht anmache , was ist denn das ?
    Da ist nen einfacher stecker der dauerstrom hat mit zwei pins , plus und minus . Nur geht der strom aus
    wenn ich das licht anmache , mach ich es aus geht der anzünder wieder . Was soll das denn für ein stecker sein ?


    Achso, und das noch.


    Wenn Du Licht anmachst, wird die Beleuchtung von diversen beleuchteten Schaltern, Instrumenten, Uhr dunkler bzw. über den Dimwiderstand geregelt. Auch die Radiobeleuchtung (so original).
    Das wird wohl der Stecker sein.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Zitat von »traveler«




    So also kleine update habe vorhin das pcv ventil mit ner neuen dichtung eingebaut , ... wenn ich nen bißchen mit dem gas spiele qualmt er oben am luftfilter .


    Da oben holt er sich die Zuluft für die "Crankcase ventilation"

    Was heißt das auf deutsch ? Bzw. bedeutet das ?


    zieh mal beim laufenden, warmen Motor das PCV aus dem Deckel raus und gib einen Gasstoß.
    Wenn es dann da deutlich rausqualmt - Beileid, piston Rings. ;(

    Ja da qualmt er , auch wenn ich den öldeckel aufmache . Da kommt deutlicher qualm raus und nicht allzu wenig .

    Kann man:
    -reparieren
    -oder ignorieren
    -oder jemanden anderes für den Wagen suchen... :whistle: ;) :D

    Was genau ist da kaputt ? Bzw. was für arbeit macht die reparatur ?


    two-lane

  • Also meinst du die kolbenringe ? Geht es bei dem 2,8er oder ist es sehr aufwendig ?

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich sage mal so, das einzige was im Motor bleibt ist die Nockenwelle. Alles andere muß raus. Dafür muss der Motor ausgebaut werden. In einem überholt man natürlich den ganzen Motor. Ich würde gleich neu bohren, neue Nockenwelle, Hydros usw. Kostet alles zusammen keine 300€ Material, ist halt 3 Tage arbeit, wenn alle Teile da sind.


    Sent from my SAMSUNG-SGH-I537 using Tapatalk

  • Habe vorhin nochmal in ruhe alles nachgesehen , eine mutter war lose ( von vorn gesehen neben bem rechten ventildeckel , unter dem luftfiltergehäuse ) da kam weiß grauer qualm raus .
    Habe die mutter fest gezogen , jetzt drückt zwischen der mutter und dem stehbolzen minimal öl raus . Da ist wohl auch vorher der qualm und das öl raus gekommen . Auf dem motor war alles verölt . Das auto stand jetzt seid freitag in der garage und es ist nen ordentlicher öl fleck drunter . Zu meinem glück habe ich die garage mit pvc ausgelegt .
    Jetzt aber zu dem überdruck im motor - wenn ich die köpfe und alles runter nehme könnte man dann sehen ob es an den kolbenringen liegt ? Oder sollte ich mal ne druckmessung machen
    auf allen kolben ? Um zu sehen wo eventuell der defekt ist ? Klar wenn dann wechsel ich alle kolbenringe nicht nur die defekten aber so könnte man doch sehen ob es mehrere sind oder nur ein Kolben . Hat jemand vielleicht tipps in welcher reihenfolge alles runter muss ? Muss der Motor zwingend raus ? Ist der 2,8er , eigentlich viel platz ringsrum . Wenn ich die front abnehme und die kotflügel könnte es doch vielleicht auch so gehen , oder ? Hab in meiner garage kein platz um den motor raus zu nehmen . Bzw. könnte ihn dann nicht mehr in die garage rein packen . Ist nur ne gemietete Garage . Der s10 passt gerade so rein , vorn und hinten je 30cm luft und an den seiten je 40cm platz .


    Und was meinst du mit bohren ? --- planen und hohnen lassen ?

  • Okay dann werde ich mir mal die "werkzeuge" besorgen und mal nen paar messungen machen . Ergebnisse stelle ich dann rein , vielleicht und hoffentlich bedeutet es dann
    ein bißchen weniger Arbeit :burnout:

  • Hör bloß auf , wollte gerade mal eben zum kaufland fahren . Daraus ist nichts geworden , fahre den wagen aus der garage und ziehe aufeinmal ne ordentliche ölspur hinter her .
    Gleich aus gemacht und geguckt , kommt irgendwo von unten raus . Von oben ist nichts zu sehen , ich verzweifele bald . Habe jetzt echt schon überlegt ob ich den wieder abstoße .
    Eigentlich wollte ich den wagen echt gern haben , aber langsam reicht es mir . Ich weiß nicht wie die vorbesitzer mit dem wagen umgegangen sind aber anscheinend nicht ordentlich oder schonend . Ich weiß nicht mehr weiter , und morgen brauche ich unbedingt wieder nen auto . Muss mir jetzt noch schnell was überlegen . ich könnte kotzen .

  • Mal eine frage : das mit dem öl ist seitdem das pcv ventil drin ist . Wenn ich das jetzt erst mal wieder raus nehme müsste es doch erst mal wieder gehen oder ?
    Da war vorher zwar auch immer nen bißchen öl aber bei weitem nicht so viel , da der druck anscheinend durch den luftfilter wieder mit rein ging . Nur jetzt ist das ventil da
    und läßt halt nicht den ganzen druck durch . (denke ich - oder denke ich da falsch ???)

  • Da denkst Du falsch. Die GM Ingenuere haben das bestimmt nicht ohne Grund eingebaut.
    Sobald Du das wieder ausbaust, zieht der wieder Falschluft.
    Fahre die Karre erstmal ne Weile, vielleicht gibt sich das noch wieder etwas. Wer weiß, wie lange der wo rumgestanden hat der Humpel. Wenn die Kolbenringe verklebt sind, dann schließen die auch nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Na so fahren is nich weil wirklich ne nicht unerhebliche menge öl raus kommt . Wenn ich wie heute früh im standgas vorrollen lasse ziehe ich eine spur öl hinterher .
    Also denke ich das ich nach vielleicht 100km kein öl mehr im motor habe , wenn ich gas gebe gibt es ja wesentlich mehr druck im motor - also mehr öl das austritt .
    Nur weil vorher ohne pcv ventil hat er das öl ja nicht so raus gedrückt , da war es halt immer am luftfiltergehäuse etwas ölig aber nicht so das es getropft hat .

  • Achso wegen vorher stehen , im juli 2015 wurden die zylinderkopfdichtungen gemacht seitdem läuft er ohne das pcv ventil . Laut tacho und der rechnung wurden seitdem
    ungefähr 7000 meilen gefahren , also stand er nicht wirklich nennenswert rum .

  • Wie ich schon sagte,
    -reparieren
    -oder ignorieren
    -oder jemand andern (dummen) für den Wagen suchen.


    So wie ich das sehe sind 2. und 3. inzwischen nur noch schwierig zu realisieren. :sleeping:


    Sicher kann man dem Motor noch etwas den Druck nehmen, dann würd ich aber eher den Verschluß vom Ventildeckel abmachen.
    Schön für die Umwelt ist das sicher nicht und - das sollte man im Auge haben, es besteht auch die Möglichkeit die Karre abzufackeln.


    Zu 1.
    der 2,8l V6 ist ein GM Großserienmotor der in vielen Modellreihen Verwendung gefunden hat. (F-Body /Firebird fällt mir spontan ein)
    Heisst, auch hierzulande sollte kostengünstig gebrauchter Ersatz für Rumpf oder Longblock zu beschaffen sein.


    Deinen Fragen ist irgentwie zu entnehmen, dass Du erst in Schraubereien einsteigst?
    Nungut heftiger Einstieg, aber die meisten haben mit einem "Griff ins Klo" angefangen.


    Was King nicht erwähnt hant, dass Bohren und hohnen hierzulande doch einigermaßen Geld kostet und man nicht eben in einen Laden reinspaziert, das machen lässt und wieder hinausgeht (wie beim Frisör). King ist in USA ansässig.


    Eine komplette Motorrevision (und darauf liefe das hinaus) wäre auch zu heftig für einen Beginner (abgesehen noch vom wirtschaftlichen Aspekt)
    Deshalb der Hinweis auf ein Gebrauchtteil.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Na so fahren is nich weil wirklich ne nicht unerhebliche menge öl raus kommt . Wenn ich wie heute früh im standgas vorrollen lasse ziehe ich eine spur öl hinterher .
    Also denke ich das ich nach vielleicht 100km kein öl mehr im motor habe , wenn ich gas gebe gibt es ja wesentlich mehr druck im motor - also mehr öl das austritt .
    Nur weil vorher ohne pcv ventil hat er das öl ja nicht so raus gedrückt , da war es halt immer am luftfiltergehäuse etwas ölig aber nicht so das es getropft hat .


    Wenn die Kopfdichtungen erst gemacht sind, und der so dermaßen ölt, dann ist da entweder richtig Murks gemacht worden, oder es wurde Dir nur als Reparatur verkauft, und gemacht wurde nicht wirklich was.
    Und am Rande bemerkt, 7000 Meilen sind nicht wirklich viel!
    Ich fahre im Jahr schnell mal 30-35000 km da finde ich 11000km in fast 8 Monaten nicht wirklich viel.
    Wenn der nach aussen so leckt, dann ist da was faul! Da hat einer was falsch zusammengebaut. Denn wenn der Motor schon so einen Druck im Ölkreislauf aufbaut, dann istr die Verschleißgrenze schon lange überschritten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn die Kopfdichtungen erst gemacht sind, und der so dermaßen ölt, dann ist da entweder richtig Murks gemacht worden, oder es wurde Dir nur als Reparatur verkauft, und gemacht wurde nicht wirklich was.
    Und am Rande bemerkt, 7000 Meilen sind nicht wirklich viel!
    Ich fahre im Jahr schnell mal 30-35000 km da finde ich 11000km in fast 8 Monaten nicht wirklich viel.
    Wenn der nach aussen so leckt, dann ist da was faul! Da hat einer was falsch zusammengebaut. Denn wenn der Motor schon so einen Druck im Ölkreislauf aufbaut, dann istr die Verschleißgrenze schon lange überschritten.


    Ja also die rechnung habe ich mitbekommen von der werkstatt , waren 1600 euro da wurde gemacht :
    Zylinderkopfdichtungen auf beiden bänken
    bremse hinten neue beläge
    ölwechsel
    tüv
    Wurde bei einem boschservice gemacht .
    Und der chevy war bei meinem vorbesitzer nur saison und zweitwagen , er hat ihn nicht täglich gefahren .


    Ich bin nicht ein totaler beginner , habe schon an einigen autos geschraubt . Bei meinem alten vectra b habe ich auch die kopfdichtung allein gemacht .
    Bei meinem jetzigen a6 hab ich auch schon einiges gemacht (lima , getriebeöl inkl. steuergerät gewechselt , neue flexrohre eingeschweißt )
    halt jede menge sachen über die letzten jahre , von bremsen wechseln oder anbauteile wechseln rede ich jetzt gar nicht erst .
    Ich habe mir jetzt schon eine lösung überlegt :
    ich besorge mir die nächsten tage ein kleines ersatzauto (z.b. corsa ) halt was billiges mit nen bißchen tüv und stelle den chevy bei meinen eltern in die
    garage und schraube halt nach und nach . So muss ich den wagen nicht in nen paar tagen wieder flott haben . Wenn es dann halt zwei oder drei wochen
    dauert ist es nicht schlimm .
    Ich traue es mir auf jeden fall zu und habe keine angst es zu machen , zumal ein ersatzmotor oder nur nen rumpf kostet bestimmt auch nicht wenig ?
    Und da kann mir auch niemand etwas garantieren .
    Und ich habe hier schon soviel hilfe bekommen und vertraue darauf das es in zukunft auch so bleibt , das ich wenn ich nicht weiter komme hier nachfragen kann .
    Ich bin ein positiv eingestellter mensch :lach:
    Nur an nem amerikanischen wagen hab ich halt noch nichts geschraubt .

  • Also bei ebay stehen öfter mal Motoren drin für umme 600-900 Teuro. Das wäre dann so, rausschrauben, und umhängen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja aber wer gibt mir da ne garantie drauf ? Oder wer kann sagen das der dann noch nen paar jahre hält ? Ist halt auch nen bißchen wie lotto .


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!