Starke, sporadische und unregelmäßige Vibrationen bei ca. 80-85 kmh

  • Hallo,


    Mein Vandura scheint etwas zu kränkeln... Er hat bei 80-85 kmh starke, jedoch sporadisch kommend und gehende Vibrationen.


    Automatikgetriebe TH700,... Bisher nur in (D) gefahren, nicht rechtzeitig dran gedacht auf D zu schalten...


    Was meint ihr? Kanns am Overdrive liegen? Bei wieviel kmh schaltet der ein?


    Oder doch eher Vibrationen verursacht durch Fehlzündungen? (ich denke eher weniger, weil er unten Rum sauber läuft...)


    Danke und Gruß



  • Overdrive????


    Das (D) besagt nur, daß Du den 4ten Gang mitgenutzt.
    Und in D nur drei Gänge.


    D wird zum ziehen von Anhängern benutzt, und (D) halt so zum cruisen. Und Vibrationen könnten vom Fahrwerk oder Getriebelager, oder Kreuzgelenken, oder Reifen, oder................. Kommen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Overdrive, denn so wird der 4. Gang auch bezeichnet(weil übersetzt, nicht 1:1 oder untersetzt).....ich weiss ich weiss, ist kein Overdrive wie üblich.


    Bei meinem Vandura war es die die Getriebehalsbuchse. ist relativ einfach zu wechseln. Funzt aber nur, wenn das Kardanwellen-Gleitstück (Yoke) nicht auch abgenudelt ist :(

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • und wenns die -> schiebehülse (yoke) sein sollte: die bekommt man(n) in ausgezeichneter qualität und nach meinem ermessen deutlich preiswerter bei einem elbe-gelenkwellen-service... :this: ...also das nur fürs protokoll... ;)


    geschobene grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Kannst du denn ausmachen,woher die Vibrationen herkommen?
    Lenkung,Fahrwerg,vorne oder hinten?

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Moin,


    Mir kommt es vor als ob es von vorn kommt. Es war aber vor dem Motortausch auch schon da... Daher die Vermutung dass es eher am Getriebe liegt....

  • Du kannst es ganz leicht prüfen.
    Fasse am Getriebeausgang an, und prüfe, ob dort ein Höhenspiel ist. Hat die Kardanwelle dort ein deutlich spürbares Hohenspiel, dann ist es das Gleitstück. Das kostet bei Rockauto gerade mal mit Simmerring 5 Euro!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du kannst es ganz leicht prüfen.
    Fasse am Getriebeausgang an, und prüfe, ob dort ein Höhenspiel ist. Hat die Kardanwelle dort ein deutlich spürbares Hohenspiel, dann ist es das Gleitstück. Das kostet bei Rockauto gerade mal mit Simmerring 5 Euro!


    Du meinst an der Kardanwelle anpacken und auf Höhenspiel prüfen? Das Getriebe sollte am Getriebeausgang ja fest sitzen...


    Gruß

  • Du kannst es ganz leicht prüfen.
    Fasse am Getriebeausgang an, und prüfe, ob dort ein Höhenspiel ist. Hat die Kardanwelle dort ein deutlich spürbares Hohenspiel, dann ist es das Gleitstück. Das kostet bei Rockauto gerade mal mit Simmerring 5 Euro!



    Moin


    Hast du mir zu Der Buchse und dem Simmerring mal einen Link?


    Ich weiß nicht so recht welches Teil du meinst :denk:


    Danke :)

  • Link zu der Seite gibts nicht.
    Ich habe mal das Baujahr uf 91 geschätzt. Aber hier hast Du den Weg zu der Buchse bei Rockauto:


    CHEVROLET 1991 G20 5.7L V8 Automatikgetriebe Getriebeverlängerung Reparaturhülse

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    Ich hol den Fred hier nochmal hoch...


    Speziell der Bereich von 50-75 kmh ist kritisch.
    Im Gang (D) sind die Vibrationen besonders stark, speziell wenn man bei 50/55 bzw 70/75 so vor sich hin crewst... Sobald man komplett vom Gas geht bzw mehr Gas gibt hören diese auf.


    Ein konstantes Rollen in der Geschwindigkeit geht auch komplett ohne Vibrationen...
    Daher schließe ich die Kardanwelle etc mal aus, ich tippe eher auf Motordrehzahl abhängige Fehlzündungen/ Zündaussetzer...


    Bestätigt wird meine Vermutung, dass diese Probleme im Gang D gar nicht auftreten. (In D sollte die Drehzahl ja generell höher sein, da später hoch geschaltet wird, oder?!)


    Gibt's noch weitere Tipps?
    Jetzt wird erstmal noch die Lamdasonde bestellt und ersetzt... Glaubs aber nicht dass die was dafür kann...


    Ach ja... Das Problem besteht sowohl im LPG Betrieb als auch im Benzinbetrieb...


    Gruss
    Martin

  • Genau so äußerte sich das bei mir auch.
    Es war ein gebrochenes Kreuzgelenk vorne :wacko: ,
    wir hatten aber schon alles Mögliche durchgetausch :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Genau die beschriebenen Symptome waren schon bei 2 Fahrzeugen die Getriebehals-Buchse.
    Hast Du denn das radiale Spiel am Kardanwellen-Gleitstück schon kontrolliert? Da darf nix spürbar sein.


  • Ein konstantes Rollen in der Geschwindigkeit geht auch komplett ohne Vibrationen...
    Daher schließe ich die Kardanwelle etc mal aus


    Das waere schlecht, denn genau das weist auf ein defektes Kreuzgelenk hin.


    Warum wäre das schlecht?
    Kreuzgelenke sind bei Rockauto recht billig - die Frage ist nur welches ich bräuchte...


    GMB 2153105 Info
    hintere Welle alle Gelenke; Klasse: Performance; Schmierung Art/Sorte Schmiernippel im Kreuz (nur 5 übrig)


    passt das quasi universal?
    Wieviel Einbauaufwand ergibt das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!