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Tahoe 2005 - Heizung vorne nur lau

  • Hallo Forum!
    Ist das nicht toll? Endlich wieder Schnee schippen und Eis kratzen! Darauf haben wir alle gewartet! :dash:


    Bisher hat in meinem 2005er Tahoe die vordere und die hintere Heizung einwandfrei funktioniert.
    Gestern fahr ich los (lass das Auto auch vor der Fahrt immer warm laufen) und da merke ich schon, daß die Heizung vorne nicht so recht will.
    Genauer gesagt:
    Wenn ich den Regler auf 15 Grad stelle kommt arschkalt.
    Wenn ich den Regler auf 25 Grad stelle kommt kalt.
    Wenn ich den Regler auf 32 Grad stelle kommt lau.
    Aber alles nur vorne.


    Hinten heizts wie die Sau!


    Ich habe im Forum schon einen Thread gefunden, der beschreibt, daß der Hoe (genau wie bei der Klima) zwei HEIZkreise hat.


    Also betriffts wirklich nur den vorderen bei mir.


    Hat jemand auf die schnelle ein paar Tipps wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?


    Gruß
    Dennis

  • Hallo,


    vllt. öffnet dein Thermostat nicht für den kleinen Kühlkreislauf (Motor) oder zu wenig Kühlwasser, Luft im KKL ?


    Hatte das letzten Winter, Frosstopfen hinter Anlasser undicht, Ansaugbrücke kam danach auch noch als Kompott :dash:


    Irgend was ist ja immer. :ja: Prüf das mal vllt. läufts ja bei Ihm irgend wo.


    Ansonsten wüsst ich auch nicht weiter. :denk:


    Gruss --xXTomXx--

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ist der Kühlkreislauf schon mal gespült worden??


    Möglicherweise öffnet das Heizventil nicht komplett. :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Aaah verdammt, ja das Heizungsventil (vorn, 4 Anschlüsse bei mir) :kopp: ........... stimmt, daran könnte es auch liegen.
    Meins war auch undicht, demzufolge zu wenig Wasser und konnte nicht heizen und das Thermostat öffnen.


    Hab 2 Heizungsventile, weiss aber nicht ob er auch 2 hat ? :denk:

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  • Thermostat sollte passen. Der Motor wird ordnungsgemäß und genauso schnell wie immer warm.
    Die Temperaturanzeige verhällt sich wie immer.
    Kühlwasser ist genügend drin. Habe erst vorgestern noch mit Frostschutz aufgefüllt.
    Es suppt auch nirgends Kühlwasser raus (Froststopfen oder so).
    Zumal das ja auch alles Fehler sind, die den kompletten Kreislauf betreffen würden (also auch hinten) oder?
    Hinten geht's ja.


    Am logischsten erscheint mir das mit dem Heizungsventil....
    ..und wenn der Hoe auch 2 hat würde das ja auch passen.
    Wo sitzt denn das für vorne?

  • Ich hab ja erwähnt, dass ich nicht weiss wo deine sitzen könnten.


    Ich selber fahre ja einen Van, da sitzt das Heizungsventil vorn ( das heisst wohl so, zumindest als ich es bestellt habe,


    es hat 4 Anschlüsse, 3 in eine Richtung und eins nach hinten weg,)


    genau neben bzw. unter dem Klimatrockner und das Heizungsventil für hinten sitzt etwas weiter unten und


    auch dahinter. Das letztere HV hat nur 2 Schlauchanschlüsse und das HV vorn hat 4 Anschlüsse.

  • Heizungsventil....
    ....Wo sitzt denn das für vorne?

    Soetwas hat Dein Tahoe nicht!
    Vorne gibt es nur eine reine Luftklappenschaltung.


    Da der Wagen aber auf die verschiedenen Temperatureinstellungen reagiert, könnte auch ein Tempsensorfehler vorliegen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • ...der mir im Fehlerspeicher angezeigt werden würde? ?(


    "sensort" der nicht für vorne UND hinten?



    ein "mechanischer Fehler", der den Fluß des warmen Kühlwassers an den Heizungskühler hemmt kanns nicht sein?
    Oder ist der auch für vorne UND hinten zuständig?



    EDIT: ist so ein sensor vielleicht im Himmel hinter so nem Tiel was wie ne Lautsprecherabdeckung aussieht? Hab mich immer schon gewundert was das ist...?

  • ...der mir im Fehlerspeicher angezeigt werden würde?

    selbstverständlich nein




    ein "mechanischer Fehler", der den Fluß des warmen Kühlwassers an den Heizungskühler hemmt kanns nicht sein?

    theoretisch kann sich der Wärmetauscher im Armaturenbrett zusetrzen. Ist aber beim Tahoe wohl selten. Habe ich noch nicht gehört.



    ist so ein sensor vielleicht im Himmel hinter so nem Tiel was wie ne Lautsprecherabdeckung aussieht? Hab mich immer schon gewundert was das ist...?


    da sitzt auch einer. Dahinter ist auch das Mikrofon für das Radio. Hinten gibt es vielleicht auch einen, keine Ahnung.

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  • ok.
    ich schau mir das ganze mal nach Feierabend an.....verflucht...

  • Also mei Express hat vorne UND hinten einen Wärmetauscher.


    Ich vermute ja, das vermutlich nicht genug warmes Wasser in den vorderen Wärmetauscher gelangt.
    Betreibst Du eine Gasanlage??? Denn die sind oft in den Heizungskreislauf eingeschleift. Vielleicht stimmt da ja was nicht.



    Und Tom,
    wenn der ein Problem mit dem Thermostaten hätte, dann würde der HINTEN nicht warm werden, aber das wird er ja.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • ja....hab ne Zavoli drin....


    kann ich das einfach an den Schläuchen, die in die Firewall gehen, testen, ob die richtig warm werden?
    müßte man ja merken oder?
    (wie gesagt...sitze gerade noch im Büro :( )

  • Hast ja recht Wikinger, hab ich wohl überlesen :kopp:
    wollt ja nur helfen :hmm:

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  • sooo...gerade heim gefahren.


    Alles wie beschrieben.
    Kühlwasserstand kontrolliert -> passt.
    allerdings finde ich aus dem Wirrwarr vorne (wegen der Gasanlage) die Schläuche für den vorderen Heizungskühler nicht :dash:
    Wo liegen denn die???


    Neues Symptom:
    Wenn ich Gas gebe - also der Wagen hinten einsackt - kommt wärmer als wenn ich "normal" fahre oder bremse.
    Spricht ja eigentlich dafür, daß was mit dem Wasserfluss nicht stimmt, oder?

  • Servus,


    könnte auch Luft im System sein. Das Drecksteil lässt sich total beschissen entlüften Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • ..aber woher soll die Luft kommen?
    Das ging ja von heute auf morgen so...
    (möglicherweise genau zu dem Zeitpunkt wo ich Frostschutz nachgefüllt habe...aber darf ja nix ausmachen wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne...)

  • Das Drecksteil lässt sich total beschissen entlüften


    4-5 ordentliche Kickdowns, und dann jeweils den Fuß auf dem Bodenblech halten, bis die Kiste abregelt, dann ist die Luft wechchchchch :D


    Iss nüscht für Weicheier, aber funktioniert immer und bestens ;)




    .... macht auch noch Spasssssssssss :)

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  • ...und mir blutet dabei das Herz :)


    teste ich heute abend... :)

  • ...und mir blutet dabei das Herz

    warum???




    Wo liegen denn die???


    die gehen zwischen dem roten Verschlußclip des Getriebemessstabes und dem Zylinderkopf in die Spritzwand.
    Die sollten schon richtig heiss sein.


    Wenn der Verdampfer mit zwei T-Stücken parallel eingeschleift ist, dann bekommt die Heizung oft nicht genügend warmes Wasser ab. Da hilft dann nur, den Pfusch des Gasers abzuändern.

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