ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Was denn das für ein Geräusch? Getriebe ohne Rückwärtsgang

  • Nabend zusammen,


    wollte nach ein paar Tagen nochmal den Dicken anwerfen und ein paar Meter fahren. Anspringen tut er ja ganz gut bei der witterung, aber der macht Geräusche. Das hört sich fast so an wie ne Servopumpe ohne Öl, ein lautes raaaaaaaaaaaaaagh. Mit höherer Drehzahl wirds lauter und irgendwann isses dann ganz weg. Aber auf STandgas kommts dann wieder. Nach 10 min fahren isses dann ganz weg.


    Ich kann das nicht lokalisieren. Kling eher von der Beifahrerseite. Ich hab den Riemen mal abgemacht und alles gedreht, ausser die leicht quitschende Lima hab ich nix bemerkt. Die würde ich ja wechseln, aaaber das Geräusch ist so laut, können das Lager sein? Und werden die warmen Lager dann so leise das man die nicht mehr hört?


    Zusätzlich schaltet das Getriebe nicht in den Rückwärtsgang, erst nach 5 Versuchen. Liegt das am Wetter ? weil Vorwärts ist der butterweich. Öl fehlt eigentlich nicht, nach 10 min fahren war der stand oberhalb von Cold.


    :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich schaltet das Getriebe nicht in den Rückwärtsgang, erst nach 5 Versuchen. Liegt das am Wetter ? weil Vorwärts ist der butterweich. Öl fehlt eigentlich nicht, nach 10 min fahren war der stand oberhalb von Cold.

    BIst du wirklich der Meinung das ein Automatikgetriebe nach 10 min fahrt nicht richtig warm ist??
    Wo GENAU ist der Ölstand vom Getriebe ?Weil da gibt es noch einen HOT balken und nach 10 min sollte annährend an dem sein und nicht nur über Cold...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja ich gebe zu das ich der Meinung war bzw bin :lach:


    Ist das dann schon warm? Okay dann füll ich morgen mal schnell öl auf und nehme mal den sound meines was auch immer krach machenden Teiles auf... :top:


    Er war genau auf dem Balken der Überhalb von Cold ist...


    Hier, so quitscht mein "Alternator"


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mess mal den Ölstand bei wirklich kalten Getriebe (also direkt nach dem 1. anlassen des Tages) und schau dir dann mal den Ölstand an.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Na dann, besorge Dir man schon einen neuen Automaten! Den haste geschrottet!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 8|


    Das werd ich morgen wohl herausfinden müssen ob der das zeitliche gesegnet hat... der war von 2012. Wenn das Geräusch wirklich daher kommt...

  • BIst du wirklich der Meinung das ein Automatikgetriebe nach 10 min fahrt nicht richtig warm ist??

    ja, glaube ich ....


    Aktuell bei ca. -5 bis 0°C braucht das Getriebe ca. 10 km stramme Landstrassen-Fahrt oder ca.15 Minuten Stadtverkehr, um die TCC-Einschalttemperatur von 8°C zu erreichen!
    8°C ist noch immer der "Cold-Bereich" des Getriebeölmessstabes.
    Wer einen serienmäßigern Getriebeölkühler hat, wird den "HOT-Bereich" bei diesen Aussentemperaturen leider kaum erreichen.


    Na dann, besorge Dir man schon einen neuen Automaten! Den haste geschrottet!


    Warum ??? worauf begründest Du das?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Warum ??? worauf begründest Du das?


    Wenn der schon keinen Rückwärtsgang mehr hat, und komische Geräusche macht, hört sich das für mich so an, daß das Getriebe das zeitliche Gesegnet hat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auweia :hmm: hört sich ja schlimm an

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Wäre die Wapu eine Option? das hört sich ja irgendwie sehr mechanisch an...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das die WaPu wäre, dann würde er das ganz schnell an der Wassertemp merken.
    (und an der Pfütze unterm Auto)


    Eher Spannrolle.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wäre die Wapu eine Option? das hört sich ja irgendwie sehr mechanisch an...


    Du kannst es differenzieren.


    Riemen runter, und dann lauschen. Ist das geräusch weg, kommt ein Nebenaggregat in Frage.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Riemen ab und keine Geräusche mehr :top:



    Bleiben Lima, Leerlaufrolle und Spanner und Wapu. Doe Servopumpe schließe ich mal aus sporadisch weil die Neu ist und ich keine Probleme beim lenken habe.

  • Dann überprüfe die Umlenkrolle zwischen Lima und Klima. Die Lager gehen öfter mal kaputt

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Lager von Rolle und Spanner sind Normteile.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Soo. Die Lima hat wirklich nen Schaden und die hab ich gewechselt. Ist jetzt alles etwas leiser aber das laute Geräusch ist noch da. Wenn ich an der Spannrolle drehe hört man nix die geht aber ganz leicht schwergängig und die Leerlaufrolle noch mehr. Aber so ein Geräusch, kann das wirklich ein Lager sein? Das ja schon böse laut :pinch:


    ich wechsel die beiden rollen oder lager auch mal. schaden kanns ja nicht und dann kann ich das auschliessen
    hörbar quitschen tut es jetzt auch wenns warm ist...

  • Oh ja... So ne Umlenkrolle oder Spannrolle kann böse Geräusche machen ;(
    Wie alt ist denn dein Keilriemen? Vielleicht solltest du den bei der Gelegenheit gleich mit tauschen. Bei mir war's nach dem Wechsel der Umlenkrolle auch viel besser, aber nicht ganz o.k. ... Hab dann noch nen neuen Riemen eingebaut und dann war Ruhe 8)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Oh ja... So ne Umlenkrolle oder Spannrolle kann böse Geräusche machen



    Jaha hör dir mal die MP3 Datei an... Das das geräusch... Hat der sich bei dir so angehört? Neuer Riemen, okay notiere ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!