ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Thermostat kaputt?? 6.5 TD V8

  • Moinsen,
    glaube, mein Thermostat ist hin. Motor wird irgendwie nicht mehr warm. Laut Anzeige im "Bord" und wenn ich vorne im Motorraum den dicken oberen (Fahrerseite) Kühlschlauch anfasse, ist er nur lauwarm, ohne viel Druck drauf.
    Normal heiss, Schlauch druckfest.
    Ebenfalls wirds im Wageninneren nur noch lauwarm über die Heizung.


    Ist das Thermostat hin oder was anderes kaputt?


    Soweit läuft der Motor normal. Meine aber, dass der Spritverbrauch höher ist als sonst. Muss zugeben, dass ich bis zu 20-30 min. den Wagen idel'n lasse, bevor ich losdüse.


    Zur Zeit sind die Aussentemperaturen so bei -20 bis -10 °C.....saukalt. Da ist der 6.5 ohne Motorvorwärmung ziemlich gebeutelt.
    Habe halbseitig ne Pappe vorm Kühler befestigt. Fahrerseite.


    Anbei Fotos von der Temp Anzeige. Normal steht die Anzeige beim gelben Pfeil. Zustand nach 1 h fahren....wird nicht mehr als in der Anzeige.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Noch ne Frage: kann ich so fahren....ein paar Tage?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Moin C.
    Genau da stand die Temp.anzeige bei meinem neuen Alten auch...bis vor 4 Tagen. Habe beide Thermostate gewechselt. Allet wieder jut ;)
    Ist' n pain in the ass mit der unteren Schraube links. Aber mit Verlängerung und etwas Geduld machbar. Nur aufpassen das die dann nicht unter die Ansaugspinne fällt... :D

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Noch ne Frage: kann ich so fahren....ein paar Tage?


    Nöö, geht garnicht!
    Am besten noch ein einziges Mal starten, hier her bringen, Schlüssel in den Briefkasten werfen und zu Fuß nach Hause gehen ....


    Ich bring den dann zum Nachbarn, der hat die passende Presse ..... Auch das Teil ist hinterher nicht größer als ein Reisekoffer. :D






    .......




    Kein Problem, aber auch nicht schön. - Solange der so warm wird wie auf den Bildern, ist das alles im grünen Bereich, trotz kalter Füsse.
    Der futtert dann etwas mehr Erdölderivate, aber wenn Du keine Drehzahlorgien feierst, ist das halb so schlimm.



    Mach die "Pappe" bis dahin einfach noch etwas größer!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Noch ne Frage: kann ich so fahren....ein paar Tage?


    Nöö, geht garnicht!
    Am besten noch ein einziges Mal starten, hier her bringen, Schlüssel in den Briefkasten werfen und zu Fuß nach Hause gehen ....


    Ich bring den dann zum Nachbarn, der hat die passende Presse ..... Auch das Teil ist hinterher nicht größer als ein Reisekoffer. :D


    Und wenn Du nicht bis zum Gregor fahren willst, dann stell den Ofen bei mir vor die Halle....ich kümmer mich dann um die Entsorgung der Klimasau.... :D

  • Moinsen, danke für die Antworten und Hilfe.
    Da draussen so -20 Grad sind und ich keine Schraubermöglickkeit habe, die überdacht und beheizt ist, muss ich wohl oder übel den Tausch der Thermosate nen Automechaniker überlassen.
    Habe eben mit nem Fritzen gesprochen, den ich über nen bekannten Tahoe Dude kenne, er tauscht sie und im gleichen Abwasch den TÜV.
    Sonst stimmen garantiert die Abgasswerte nicht wenn die Elektronik zu niedriege Motortemp meldet und mehr Sprit ins System pumpt.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Was fuer ABGASWERTE ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Mario, mein Diesel bekommt immer Abgas untersucht bei der "Eu-kontrolle".
    Und beim Diesel ist besonders der Russwert interessant. Ist er zu hoch, dann gibt es keine "godkjenning".
    Mein 6.5 ohne kat ist nun mal kein Umweltwunder aber auch nicht so fies wie ein VW.
    :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Wieso ohne Kat? Serienmäßig hat der einen.
    Ich glaube nicht das der wesentlich mehr Diesel reinjaucht wenn er nicht ganz warm wird...


    Autsch :kopp: Das kann beim 6.5L DD aber locker mal 20% ausmachen was der mehr reindonnert solange der in richtig kalten Bedingungen laufen muss, und solange sind die Abgaswerte absolut nicht konform.
    Und einen Kat haben nicht alle 6.5L DD serienmäßig, nur die die EGR drin haben sind ab Werk mit dem Kat grundsätzlich ausgestattet, die ohne EGR sind je nach dem Verkaufsgebiet mit oder ohne Kat gekommen, California, New York, New Jersey und die für Canada bestimmten 6.5L DD ab 94 sind die die grundsätzlich mit dem dämlichen Kat , Ich hatte auch bei meinem alten 6.5L DD den Kat rausgeschmissen ,den wenn er normal betriebswarm ist hat ein gesunder 6.5L DD schon ohne Kat bessere Abgaswerte wie es selbst einer der er 2000 zugelassenen wurde haben musste , der war nur ein unnötiger Sprit und Leistungskiller , der Kat und das EGR ist nur notwendig wenn der Truck California 2002+ erfüllen muss (dh. in California nach 2002 zum ersten mal zugelassen werden sollte) und die Anforderung entspricht Euro 2 von den Werten , und die erfüllt er betriebswarm.



    Greetings from Miami , FL
    Andy



    Sent from my BlackBerry Passport

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Bei den Temperaturen um -15°C bis -5°C lag der Verbrauch bei gut 16 Liter.
    Normal sind so 12 l Diesel.
    Habe natürlich ein paar längere "warm up starts" von 15-30 min. gehabt aber ich denke, dass das nicht zu einem Verbrauch von 16 l geführt hat sondern eher das defekte Thermosat oder die defekten Thermostate.


    Am Freitag werden die Thermostate getauscht.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Beide Thermostate sind getauscht worden.
    Jetzt wirds wieder warm in der Stube.


    Frage: der Spezie hat ein 88°C Thermostat verbaut. Es gibt aber auch eine 90°C Version. Was ist original im 6.5 drin??
    Und wo ist der Vor- bzw. Nachteil von nem 88°C und nem 90°C Thermostat?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy


  • Weiss nicht ob das viel ausmacht, wäre aber eher für WARME Gegenden besser :D


    ...ich glaub das ist genau anders herum :whistle:
    Das 90°C Thermostat wäre ein spät öffnendes, d.h. der kleine Kühlkreislauf wird länger beibehalten, ergo wird der Klumpen schneller warm.
    Und bei 90°C öffnet es dann in den großen Kühllreislauf mit dem Wärmetauscher im Innenraum.


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine das schon richtig, aber wohl nicht eindeutig ausgedrückt...der 88° ist für wärmere Gefilde eher geeignet.... ;)


    Aber SCHNELLER wird der Ofen nicht warm, sonderm nur wärmer, und der Wärmetauscher der Heizung ist mit im kleinen Kreis.
    90° sind die ideale Betriebstemperatur, egal ob im Troll-Land oder in Afrika :D

  • Ich hätte mir die 90°C Thermostate gewünscht. Motor wird zwar wieder warm und die Heizung funzt ebenfalls aber ich meine, 90°C wären besser gewesen.


    Mein Verbrauch liegt wieder bei angenehmen 12,6 l / 100 km

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ich bin jetzt ein paar Tage mit dem Gussklumpen herum gefahren.
    Nach dem Tausch der beiden Thermostate ging die Temperatur vom Motor bzw. von der Temperaturanzeige wieder hoch.
    Siehe Foto:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dabei lag der Wert im von mir markierten gelben Bereich. Die Anzeige ging hoch bis zum höchsten Wert im gelben Bereich...blieb so ein paar Sekunden und sank dann wieder ab zum unteren, mit gelben Pfeil markierten Bereich. Bei warmen Motor hat sich das Spiel so ständig wiederholt.


    Nun seit ein paar Tagen liegt meine Motortemp wieder unter dem gelben Bereich. Fast so wie vor dem Tausch. (Rot markierter Bereich)


    Ursprünglich lag die Anzeige immer bei dem grünen Pfeil. Knapp unter 100°C


    Ist nun eins der Thermostate schon wieder hin???


    Oder ist der Temperaturfühler im Eimer??
    Verbrauch ist auch wieder höher als sonst. Habe Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler hinterlegt.
    Kein Kühlwasserverlust.
    Aussentemp heute so +6°C

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Temperaturfühler ist doch schnell ermittelt...


    Da gibt es hier Tabellen die dir sagen welchen Widerstand der Fühler bei welcher Temperatur hat.
    Das misst du und weisst ganz fix ob das Ding noch taugt oder im Eimer ist.


    Schau mal in der Database unter Elektrik.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das kann ich messen, ja. Aber, es hat sich nach dem Tausch der Thermostate Anfangs auch Besserung gezeigt aber nun ist wieder so wie vorher.
    Ich habe mir die getauschten Thermostate zeigen lassen da ich etwas skeptisch war, weil im Motorraum kaum zu erkennen war ob da jemand geschraubt hatte.
    Ich verstehe nicht, warum sich erst was bessert und nun ist wieder so wie vorher??


    Wäre die Wapu kaputt würde der Motor wohl überhitzen?
    Kühler dicht? was dann? Überhitzen, oder?


    Motor wird laut Anzeige nicht richtig warm. Also wahrscheinlich ein Thermostatproblem oder der Temp.Fühler ist eventuell auch hin gewesen??

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Aja dann schliesse doch erst mal den Temp Sensor aus in dem du ihn durch misst.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!