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Leckage an der Lenkung

  • Hallo Leute
    vor kurzem habe ich den TB noch so gelobt das er nahezu ohne Fehler läuft


    Nun kommen langsam die Probleme
    Die Lenkung verliert Flüssigkeit, an der Pumpe kann ich von oben nichts erkennen. Nur unten sehe ich eine Pfütze
    Also kann es eigentlich nur an den Leitungen liegen. Aber was mich irritierte, ist das beim abschrauben des Deckels am Vorratsbehälters eine Überdruck entwich.


    Woher kann der Überdruck kommen? Denn ich vermute das es mit dem Austausch der Leitungen nicht getan ist.
    Woher bezieht ihr die Leitungen?


    Gruß Uwe

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  • Ich hab meine bei RA gekauft. Du kannst aber auch beim Landmaschinenmechaniker welche anfertigen lassen (die alten als Vorbild mitbringen) oder bei Hydraulikfirmen, wie HansaFlex. Denen darfst du aber nicht sagen, daß es fürs Auto ist. Da dürfen die aus rechtlichen Gründen nix anfertigen. Also ist die Leitung immer fürn Stapler oder eine Maschine oder so ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein bei GM bekannter Fehler, da gibt es ein Technical Bulletin drüber:


    Bulletin No: 12-02-32-002


    Date: Feb 21, 2012


    Subject: Power Steering Fluid Leak from Power Steering Pump, Gear or High Pressure Hose During Extrem Low Temperature Operation (Replace Power Steering Fluid)


    Models: Prior GM Passenger Cars & Light Duty Trucks


    Condition: Some Costumer may comment that theier vehicle is experiencing a power steering fluid leak from the power steering pump, gear or high pressure hose during extrem low outdoor temperature operation.


    Cause: During extremly low temperatures, ( -30° C // -22° F) or lower, the power steering fluid may thicken and the power steering system pressure may ride, causing damage to various components.


    Instructions: To resolve this condition, replace ans damaged power steering system components, flush the power steering systen and refill with cold Climate power steering fluid. Refer to Power Steering in SI.


    Part Number (16 oz): 12345866 (in Canda use 10953484) - 16 oz Power Steering Fluiid - Cold Climate
    Part Number (32 oz): 12345867 (in Canda use 10953471) - 32 oz Power Steering Fluiid - Cold Climate

    Gruß Thomas

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  • Hi
    super, danke
    Bloss, ich kann nur am WE schrauben, daher werde ich die fertig konfektioniert kaufen müssen.
    Mich irritieren momentan die Angaben bei RA
    Denn da werden folgende Schläuche aufgeführt
    Antrieb zum Kühler
    Kühler zur Pumpe
    Servolenkungsdruckschlauch


    aufgeführt


    Da ich momentan keine Zeichnung habe, kann mir jemand sagen welche Schläuche alles benötigt werden?
    Ich will alle austauschen, denn ich kann jetzt nicht sagen welcher defekt ist


    Und was mir auch Sorge macht, woher kommt der Überdruck?


    Gruß Uwe

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    • Offizieller Beitrag

    Und was mir auch Sorge macht, woher kommt der Überdruck?

    Lies mal Beitrag Nr. 3

    Gruß Thomas

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  • Danke, den hatte ich gar nicht gesehen. Hatte sich wohl überschnitten beim Schreiben
    Also Suppe raus
    Defekte Leitung tauschen (sicherheitshalber alle, welche sind das alle?)
    Und dann sollte es gut sein
    Lt. Liqui Moly soll ATF 1200 rein.

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    • Offizieller Beitrag

    Da du schon Probleme mir den Power Steering Fluid hast, achte drauf das es das für "Cold Climate" ist.

    Gruß Thomas

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  • kann mir jemand sagen welche Schläuche alles benötigt werden?
    Ich will alle austauschen


    Die drei genannten sind "alle".


    Und was mir auch Sorge macht, woher kommt der Überdruck?


    defektes Ventil im Deckel




    Bist Du ganz sicher, daß es die Schläuche sind? Meist ist zuerst die Wellendichtung zur Riemenscheibe fällig.

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  • Hallo Gregor
    Ich weiß nicht wo die Leckage ist, aber bevor ich da suche und noch eine Woche warten muss werde ich alle bestellen.
    Blöde Frage, was ist die Wellendichtung? An der Pumpe kommt vorne an der Welle nichts raus
    Sollte dann ja nur einer der Schläuche oder einer der Dichtungen sein.



    Jetzt schaue ich mal, das ich alles bei RA finde


    Danke schon einmal

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    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch noch Wellendichtungen innerhalb der Pumpe, wenn so eine undicht ist drückts dir auch den Druck in den Vorratsbehälter.
    Ist evtl der Drucksensor defekt ? (der an der Pumpe dran ist..) Bestell den vorsichtshalber gleich mit.


    Komm bloss nicht auf die Idee nur eine reine Pumpe ohne Vorratsbehälter zu bestellen, das ist ne fiese Bastelei das umzubauen.
    Besser gleich das komlette Teilchen nehmen, macht den Austausch um einiges einfacher.

    Gruß Thomas

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  • Ich werde gleich alles bestellen, das macht de Kohl jetzt auch nicht mehr fett


    Ich habe momentan zuviel Stress und dementsprechend wenig Zeit
    Pendel aktuell viel zwischen Zuhause, Bonn, Prag und Brno rum


    Also nur am WE Zeit, daher ist es einfacher gleich den ganzen Schmodder auszutauschen


    Gruß Uwe

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  • Falls Du noch eine Zeichnung suchst.... Da sind die drei Leitungen.
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    Zwischen Leitung 7 und 8 sitzt der Servoölkühler
    http://www.gmpartsdirect.com/a…-steering-oil-cooler-scat

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  • Super, danke
    ich habe erst einmal die drei Leitungen sowie den Deckel neu bestellt
    Wenn dann noch mehr hochgegangen ist, dann werde ich in den sauren Apfel beissen und die Pumpe neu kaufen. Lass es bloss nicht den Kühler sein, denn den habe ich bei RA noch nicht gesehen


    Aber, warten wir mal das Paket ab und den siffigen Tag unter dem TB. Was für ein Glück das ich das Öl in Mengen in der Garage stehen habe


    Ich werde euch auf dem laufenden halten


    Demnächst muss ich noch die Dämpfer alle austauschen, die werden langsam weich
    Mal schauen, will wieder die Sachs Dämpfer, welche drin sind einbauen


    Bis die Woche


    Gruß Uwe

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  • So, das Paket mit dem Kühler ist gestern gekommen
    Habe auf Trailvoy eine Anleitung gefunden wie man den austauschen kann
    Man, das Ding war total verrostet.
    Aber mal der Reihe nach
    Dazu muss vorne die Stoßstange weg, wenn man den Kühler austauschen will
    Also dazu den vorderen Grill wegmachen, oben mit 4 und unten mit 2 Spreizklammern befestigt. Da wir die Europa-Ausführung haben, auch noch die beiden Abdeckungen der SCheinwerferreinigungsanlage entfernen sowie die Spreizklammern bei den Scheinwerfern.
    Jetzt die beiden Schrauben in der Mitte sowie diesen Plastikdübel entfernen
    Unten in der Mitte sind 4 dicke Plastikdübel, diese einfach mit einem herzhaften Ruck nach unten an der Stoßstange lösen
    Nun noch die beiden Plastikdübel rechts und links seitlich an der Stoßstange, welche die Radverkleidung halten, entfernen und die Stoßstange aus der seitlichen Arretierung nach vorne lösen
    Achtet auf die Kabel für die Nebelscheinwerfer, die Stecker sind unten arretiert
    Nun noch "echte" Stoßstange lösen, 21mm Nuss
    Nun liegt das ganze Elend vor einem.
    Auf der Fahrerseite gehen die Verbindungen seitlich rein
    Ich weiß nicht, was sich die GM Ings dabei gedacht haben, aber um da die Schläuche ab und wieder drauf zu bekommen braucht man Chirurgenhände


    Jetzt noch den Kühler mit einer 13er Nuss lösen und austauschen


    Einbau dann in umgekehrter Richtung
    Öl auffüllen, ohne Motor die Lenkung ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag drehen, Ölstand kontrollieren und Probelauf


    That's it


    Gruß

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  • musst du zum entlüften nicht den motor laufen lassen das die pumpe läuft und von anschlag zu anschlag drehen und etwas halten ?

  • Ich habe, nachdem ich den Kühler und die Schläuche befestigt hatte, Das Öl nachgefüllt
    Und nachdem ich den Rest eingebaut hatte, dann die beschriebene Prozedur durchgeführt.


    Ich habe, nachdem ich den wieder abgelassen hatte, im Stand alles noch ein paar Mal bei laufenden Motor noch die Lenkung wie oben geschrieben von Anschlag zu Anschlag gedreht

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