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Wechsel Ölwannendichtung

  • Moin zusammen,


    im Frühjahr steht der jährliche Ölwechsel bei mir an. In dem Zuge will ich auch die Ölwannendichtung erneuern, weil die ganz vorne etwas undicht ist und die Tonne so immer schön ihren aktuellen Standort markiert :whistle:
    Nun meine Frage: Wenn ich das Ding schon mal runter habe, gibt es was, das man bei der Gelegenheit gleich mit tauschen sollte (außer die Dichtung an sich natürlich)? Oder muss ich vielleicht irgendwas besonders beachten?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Am besten kaufste dir ne gute Dichtung von Victor Reinz...
    Die Dinger sind nämlich ganz pfiffig, wegen den Distanzhülsen... da brauchste dir keine Gedanken machen, die Schüssel zu fest zu ziehen...


    Ich hab damals, unsinniger Weise, gleich ne HV-Pumpe und ne größere Ölwanne montiert...
    Gleichzeitig natürlich die Ölpumpenwelle direkt durch ne HD-Welle getauscht...
    Was wiederum garnich so schlecht war, da sich die Kunstoffhülse, der alten Welle, in ihre Bestandteile aufgelöst hatte...


    Ob das so schlimm war, weiß ich nicht...


    Ach jaaaa... Würde die Dichtung mit ein paar Tropfen RTV an der Wanne fixieren dann verrutscht nix...


    Und ich mache sowas nieee wieder alleine! Da brichst du dir einen ab...
    Gruß Paule

    Gruß Paul

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  • Moin zusammen,


    im Frühjahr steht der jährliche Ölwechsel bei mir an. In dem Zuge will ich auch die Ölwannendichtung erneuern, weil die ganz vorne etwas undicht ist und die Tonne so immer schön ihren aktuellen Standort markiert :whistle:
    Nun meine Frage: Wenn ich das Ding schon mal runter habe, gibt es was, das man bei der Gelegenheit gleich mit tauschen sollte (außer die Dichtung an sich natürlich)? Oder muss ich vielleicht irgendwas besonders beachten?


    Also Timo,


    der 5,7er neigt dazu, am Steuerkettendeckel vorne undicht zu werden. Denn der Simmerring. Die Ölwanne denke ich nicht. Aber nichts destotroz, ist das ne ganz schöne Frickelei. Du hast sehr sehr wenig Platz. Es ist besser, den Motor in den Aufhängungen zu lösen, und den Block etwas anzuheben.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Die Ölwanne denke ich nicht.


    Vertue dich mal nich... denn wenn der Steuerkettendeckel, oder der Simmerring schonmal gewechselt wurde, wird die Ölwannendichtung dort gerne mal beschädigt und/oder auch nur beigepfuscht...

    Gruß Paul

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  • Am besten kaufste dir ne gute Dichtung von Victor Reinz...
    Die Dinger sind nämlich ganz pfiffig, wegen den Distanzhülsen... da brauchste dir keine Gedanken machen, die Schüssel zu fest zu ziehen...


    Und ich mache sowas nieee wieder alleine! Da brichst du dir einen ab...
    Gruß Paule


    Mache das denn eh zu zweit 8)


    Meinst du die hier? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wofür sind die ganzen kleinen Dichtungen und O-Ringe??

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Jupp... genau die...


    Die sind für den Ölfilteradapter... den hab ich übrigens auch gleich mit zerlegt... is auch kein großer Akt und du hast Ruhe davor...

    Gruß Paul

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  • der 5,7er neigt dazu, am Steuerkettendeckel vorne undicht zu werden. Denn der Simmerring. Die Ölwanne denke ich nicht. Aber nichts destotroz, ist das ne ganz schöne Frickelei. Du hast sehr sehr wenig Platz. Es ist besser, den Motor in den Aufhängungen zu lösen, und den Block etwas anzuheben.


    Doch, das sieht wirklich schwer nach Ölwanne aus... Aber nichts desto trotz, kann ich die vom Steuerkettendeckel denn ja gleich mit machen, wenn ich da eh schon fast dran bin. Ich finde die bei RA aber iwi nicht ?( Und welchen Simmerring meinst du?


    Anheben vom Motor wird nix... kein Equipment dafür... Aber ich mache das über ner vernünftigen Grube (in der sogar ich aufrecht stehen kann) und nicht alleine. Das müsste doch auch gehen, oder? Sieht erst mal gar nicht so frickelig aus, die Ölwanne auszubauen... "Schutzblech" vom Getriebe ab und denn die Wanne einfach abschrauben, oder :?:

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  • Die sind für den Ölfilteradapter... den hab ich übrigens auch gleich mit zerlegt... is auch kein großer Akt und du hast Ruhe davor...


    Aaah... Danke... da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen... na ja, wenn die schon mit bei der Ölwannendichtung dabei sind, kann man die ja auch gleich mit tauschen ^^

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich neulich erst am K30 gemacht. Alleine und in der Garage. Motor anheben brauchst du nicht. Ist kein großer Akt. Kauf das set von Fel Pro. Da sind Arretierstifte dabei, die man in den Block schraubt. Die haben so Widerhaken dran, über die man die Dichtung und die Ölwanne schieben kann. Dann setzt man die kleineren Schrauben, die längs an der Wanne her laufen an, und schraubt die Widerhaken aus dem Block und schraubt die anderen Schrauben jetzt rein. Das set kommt mit neuen Schrauben und Zahnscheiben. Kostet 27$. Ist in ner Stunde erledigt. Neuen Ölfilter und Öl nicht vergessen...


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  • Anheben vom Motor wird nix... Das müsste doch auch gehen, oder?
    ..... und denn die Wanne einfach abschrauben, oder :?:


    Ohne den Motor anzuheben wirst Du die Ölwanne zwar ab, aber nicht heraus bekommen. Die Wanne muß ca. 10-12 cm nach unten, sonst bleibt die beim nach hinten ziehen am Kurbeltrieb hängen.
    Im hinteren Motorblockdrittel sind extra verstärkte Stege, an denen man den Motor heben darf, sonst nirgens.



    Mal ein kleiner Vorgeschmack (ist für 2002 Express1500 5,7):


    Oil Pan Replacement
    Removal Procedure
    Remove the exhaust pipe from the exhaust manifold. Refer to Catalytic Converter Replacement in Engine Exhaust.
    Remove the engine oil and the engine oil filter. Refer to Engine Oil and Oil Filter Replacement .
    Remove the oil level indicator and tube. Refer to Oil Level Indicator and Tube Replacement .
    Remove the oil filter adapter. Refer to Oil Filter Adapter Replacement .
    Remove the oil cooler pipes and the retainer from the side of the engine. Refer to Engine Oil Cooler Hose/Pipe Replacement in Engine Cooling.
    Remove the starter motor. Refer to Starter Motor Replacement in Engine Electrical.
    Remove the engine mount through bolts. Refer to Engine Mount Replacement - Left or Engine Mount Replacement - Right .
    Remove the oil pan nuts and bolts.
    Note the location of any studs to assist reassembly.


    Na denn viel Spassssssssssssss ;(
    (ich hasse diese Arbeit)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ach du Sch... :kotz:
    Das krig ich nicht gebacken :dash: Man gut, dass ich hier noch mal nachgefragt habe... mein eigentlicher Plan wäre gewesen, Ölwanne abschrauben und einfach Dichtung wechseln... da hätt ich aber wohl ziemlich blöd ausgesehen, wenn ich die da rumhängen hätte und nicht weitergekommen wäre... und einfach wieder dranschrauben wäre hundert pro nicht wieder ansatzweise dicht geworden... :S
    Warum baut man das sooo bescheuert? :pillepalle:

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  • Ich hab meinen Motor nich angehoben...


    Weiß aber auch nich, obs bei dir an den baulichen Gegebenheiten bei dir liegt...


    Die Arritierstifte sind beim Victor auch dabei... ;)
    Aaaaaach das is doch alles nich wilde... ;) Nur nervtötend! :D

    Gruß Paul

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  • Timo,
    Du mußt die Hosenrohre nicht unbedingt alle abbauen. Das eine, von der linken Seite läuft verdammt eng an der Ölwanne vorbei. Eventuell müsste das weg, aber das ist recht einfach zu machen. Es gibt einen Konus der durch 3 Schrauben mit Federn gehalten wird. Reichlich WD40 Dann müsste das gehen. Der Motor MUß angehoben werden, weil der Saugrüssel der ölpumpe zu tief in die Ölwanne ragt. Versuche das linke Motorlager zu lösen, und dann mit dem Grubenheber und einer Auflage am Motorhalter den Motor etwas anzuheben. Das ist frickelig, kannst mir schon glauben, aber es geht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • mal eine Verständnissfrage zu dem "...ab aber nicht herausbekommen" der Wanne.


    Das war bei den "alten SBC" unnötig, um die neue Dichtung montiert zu bekommen (zumal die frühere 3-teilige+ Steuergehäuse)
    Die Wanne raus wurde nur Pflicht, wenn man die alte Dichtung mühsam in Stücken abprökeln muss.


    Ich gehe davon aus, dass diese neumodernen Motoren :D eine 1.teilige Wannendichtung haben.
    Bekommt man die etwa nicht mehr unter dem Kurbeltrieb und der Ölansaugung "herumgefädelt" ?


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Bekommt man die etwa nicht mehr unter dem Kurbeltrieb und der Ölansaugung "herumgefädelt" ?


    Ich sag ja... bei mir hats auch geklappt... Und das war auch ne 1teilige... ebenso beim Jochen...
    Is zwar mit etwas Mühe verbunden... ABER... war kein Akt!


    Kein Hosenrohr im Weg nüscht...
    Nur die Abdeckung des Wandlers und beim Jochen hat damals noch der Anlasser gestört... sooooonst nüx...


    Aber wie gesagt, kann ja modellbedingt sein...

    Gruß Paul

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  • Paul,
    das waren aber alles keine Vans, oder? Deshalb kann es ja wirklich sein, dass es bauartbedingt bei dir und Jochen wirklich so "einfach" ging.
    Hat das den ein Van-Besitzer hier im Forum schon mal geschafft, ohne den Motor anzuheben (mit der oben beschriebenen Methode)?

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