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[GELÖST] ABS-Sonde leuchtet, Blazer 1999

  • Hallo Leutz,


    Da mein ABS Licht leuchtet, habe ich mir zwei neue Sonden über RA gekauft und gestern eingebaut. Leider brennt die Leuchte immer noch.
    Gibt es noch weitere Ursachen und wo wären die?
    Wie weit müssen eigentlich die Sonden drinn sein?
    Es waren so Abstandsplätchen verbaut, die ich auch mit den neuen Plättchen ersetzt habe.
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  • Fehler im ABS werden nicht immer beim Selbstest gelöscht. Es gibt auch welche die über den Comuter gelöscht werden, oder mit einer Initialisierungsfahrt mit 7 km/h.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Die Sicherungen sind ok. Beim Einlenken geht das Licht ab und an mal für wenige Sekunden aus.
    Martin, was ist mit "hinteren Sensor" gemeint?

  • Sensor für die HA sitz im Differential. Hast du den Fehler nicht auslesen lassen?

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  • Nee, hab nur OBDII Scanner mittels Touque. Geht das? Glaub nicht?
    Muss dann in Werkstatt auslesen lassen.

  • Ja. Es kann nämlich auch die Ventilsteuerung oder das ABS Steuergerät sein. Und wie gasagt, der Fehler löscht sich evtl. nicht allein.

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  • Das ging an und aus beim einlenken? Neben Kabelbruch könnte auch wirklich der Abstand zu groß sein bzw. Radlager ein wenig Spiel haben.

  • Den Zahnkranz gesäubert????
    Es reicht oft schon etwas Bremsstaub um einen defekten Sensor zu melden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Es reicht oft schon etwas Bremsstaub um einen defekten Sensor zu melden.


    wenn da Bremsstaub hinkommt Ingo, dann liegt der schon im Hochofen



    Sehr lustig zu lesen, dies hier .... schlaft ihr noch alle? - Wie oft haben wir in den letzten Jahren über DEN klassischen ABS-Fehler diskutiert?Und warum hat in fast 100% der Fälle ein Sensortausch nix gebracht? und warum in über 90% der Fälle ging das Problem erst mit einer neuen Radnabe weg?



    Das System ist übrigens dauerüberwacht und schaltet die ABS-Lampe zeitnah/zeitgleich anundaus. Da braucht man nix für löschen.

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  • Ingo, das ist komplett dicht, der Zahnkranz ist blitzblank und die Sonde ist mit O-Gummiring dicht verschlossen.
    Gregor, heisst das dann für mich, ein neues Radlager?
    Ich weiss ja nicht, ob es links oder rechts ist.

    • Offizieller Beitrag

    Und ob die Sensoren überhaupt einen Impuls abgeben oder nicht, das kannst du mit keinem Haushalts OBD II Gerät auslesen.
    So weisst ja nicht mal welcher Sensor es ist und OB es überhaupt ein Sensor ist.
    Willst du weiter Rätselraten und solange tauschen bis es weg ist ?


    Sehr lustig zu lesen, dies hier .... schlaft ihr noch alle? - Wie oft haben wir in den letzten Jahren über DEN klassischen ABS-Fehler diskutiert?Und warum hat in fast 100% der Fälle ein Sensortausch nix gebracht? und warum in über 90% der Fälle ging das Problem erst mit einer neuen Radnabe weg?

    Weil da auch ein neuer sauberer Zahnkranz nebst Sensor mit dabei ist ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Gregor, verwechsel da mal nicht das System vom S10 mit dem vom C, K oder vom Silverado. Ich mußte bei meinem PU zwischenzeitlich beide Sensoren an der VA wechsel, und der Fehler mußte gelöscht werden.
    Beim Hoe war es natürlich das Radlager.

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    • Offizieller Beitrag

    Martin denkst du auch dran, das Klaus einen 99er Blazer hat, der ist da ein wenig anders aufgebaut wie der Blazer den du hattest oder ich hatte.


    Bei unseren war der Zahnkranz (impulsgeber) offen und der Sensor an so ner Platte befestigt, beim Klaus seinem Blazer ist der im Radlager gekapselt und der Sensor nur rein gesteckt und mit nem O Ringe abgedichtet. (Kein Dreck mehr am Zahnkranz)


    guggst du :
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    Gruß Thomas

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  • Und ob die Sensoren überhaupt einen Impuls abgeben oder nicht, das kannst du mit keinem Haushalts OBD II Gerät auslesen.


    das gute alte DVM und messen ..... uuuuund schooooon Du weisst :D



    (Klaus, such schon mal nach Radnaben 8) )

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  • Martin denkst du auch dran, das Klaus einen 99er Blazer hat, der ist da ein wenig anders aufgebaut wie der Blazer den du hattest oder ich hatte.


    Bei unseren war der Zahnkranz (impulsgeber) offen und der Sensor an so ner Platte befestigt, beim Klaus seinem Blazer ist der im Radlager gekapselt und der Sensor nur rein gesteckt und mit nem O Ringe abgedichtet. (Kein Dreck mehr am Zahnkranz)


    guggst du :
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    Genau darum kam ich auf verschmutzte Zahnkränze. Beim Hoe,Silverade etc hätte ich auch sofort neues Radlager geschrieben. Aber mir war nicht bekannt, daß der Hausfrauenchevy auch schon soweit ist.

    Gruß Ingo


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  • Pfff, neumodischer Dreck. Am besten ein Auto ohne ABS.


    Da hab ich mich ja ganz schön verrannt...

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    • Offizieller Beitrag

    Genau darum kam ich auf verschmutzte Zahnkränze. Beim Hoe,Silverade etc hätte ich auch sofort neues Radlager geschrieben. Aber mir war nicht bekannt, daß der Hausfrauenchevy auch schon soweit ist.

    Jupp ist er. Ab Floorshifter Blazer. (ich glaube das ging Ende 98 los)

    Gruß Thomas

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  • Wie gut,das ich das bei meinem noch alles einzeln wechseln kann

    Gruß Ingo


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