ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welches Öl und wieviel brauch ich???

  • Hallöchen und einen schönen guten Abend
    hoffe ihr könnt mir helfen ich habe mir ein Chevy K1500 Bj 94 6,5 TD zugelegt. Jetzt die frage welche Öle brauche
    ich für Motor, Getriebe und Axe und wie viel von jedem?


    Danke schon mal für eure Hilfe Jungs u. Mädels
    :help:

  • Nen gutes 10w40 alle 8000km Tauschen , also ich fahre nen 10w-40 mit mos2 und CG-4 Kennung


    Atf III 4,7L ins Getriebe Ca alle 60.000 km tauschen mit Filter


    Ins Diff vorne und hinten 80w-90 gl5 dürfte jeweils zwischen 2-3L sein genau weis ich es nicht , raus lassen die Suppe , Ablass Schraube rein und auffüllen bis es aus der Kontrolle Öffnung leicht tropft


    Und fürs Verteiler musste mal auf andere antworten warten kann sein das es auch nen dexron war IIe ?



    Ich hatte mal geplant so eine Liste mit allen Daten , anzufertigen aber momentan habe ich nicht so die Zeit und Lust am PC ;) und da die Allgemeinheit auch keine große Interesse dafür hat bleibt die Liste wohl ewig in meinem Laptop.

    • Offizieller Beitrag

    GM sagt dazu:


    Engine oil:


    Type: SH/CF-4, SG/CF-4, SH/CE, SG/CE
    Capacity Refill includes filter: 6,6 Liters


    1990-94:
    Above 0°F(-18°C): 15W40
    Above 32°F (0°C): 10W30
    Below 60°F (16°C) 1988-1993: 10W30
    Below 32°F (0°C) 1994: 10W30


    Automatik:


    Type: DEXRON II E


    Capacity:
    Pan: 5,0 Quarts
    Total (Overhaul): 11,5 Quarts


    (1 Quart = 0,94 Liter)


    FrontAxle:


    Type: SAE 80W95 GL5 Lubricant,


    K2 Models: 1,66 Ltr


    K3 Models: 2,13 Ltr


    Note: Fill to the level of the filler plug hole.


    Rear Axle:


    Type : SAE 80W90 GL5 Gear Lubricant, Do not use limited slip additive !!


    Capacity:
    8 1/2" Ring Gear Axle - Semi Floating Axle: 2,0 Liters


    9 1/2" Ring Gear Axle - Semi Floating Axle: 2,6 Liters


    9 3/4" Ring Gear Axle - Full Floating Axle: 2,6 Liters


    DANA 11" Ring Gear Axle - Full Floating: 4,0 Liters

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Motoröl steht doch auf Einfülldeckel ?!


    also bei mir steht "710" drauf :whistle::wegrenn:


    Mal so als Tip: hier in NRW gibts Mr.Wash. Sicher auch in deiner Gegend. Die haben jetzt seit einiger Zeit auch Mac.Oil als Drive In für den Ölwechsel dabei.
    Markenöl von Shell, MANN Filter und so ziemlich alle Viskositäten, auch mit GM Dexron-Freigabe zum Festpreis, egal wieviel Liter der Motor braucht


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Lediglich den Filter musste ich mir selber organisieren, weil die keinen passenden da hatten. Aber dafür gabs 10€ Discount auf den Festpreis :vain:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dankeschön für die schnellen Antworten Jungs
    :five:


  • >>> Above 0°F(-18°C): 15W40<<< Kann das wirklich stimmen? Ich kenn das andersrum. Je tiefer die Temperaturen,umso dünner sollte das Öl sein. Ist das beim Diesel anders?

  • >>> Above 0°F(-18°C): 15W40<<< Kann das wirklich stimmen? Ich kenn das andersrum. Je tiefer die Temperaturen,umso dünner sollte das Öl sein. Ist das beim Diesel anders?


    Genau das gleiche hab ich mich auch gefragt! War nur zu faul zum fragen! :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Jupp das steht so drin.. Hab jetzt extra noch mal nach gesehen.
    Das bezieht sich aber nur auf dieses Model in dem Angegebenen Bj bereich.


    Hinter dem 15W40 ist sogar nen Sternchen was "Preferred" aussagt.


    Hier der screenshot vom Okinaltext:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Above 0°F(-18°C): 15W40


    das ist ein typischer "Ami-Fehler". GM hat son Schei$$ zu Hauf in den originalen Listen und Manuals, könntsch nen Roman drüber schreiben :D


    Da fehlte ursprünglich nur die 6 .... --> Above 60°F: 15W40



    Ihr müßtr den Kram einfach mal mit Logic lesen, dann passt das. ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Man möchts nicht glauben. Warscheinlich schrumpfen die Kolben bei diesen Minusgraden :D


    Wie dat Gehänge der Dissl-fahrer! :lach:


    Ach...ich glaube, es bedarf nicht zwingend eines Dieselgefährtes, um das geschätzte Gemächt bei eisigen Temperaturen zum Rückzug zu bewegen. :D

  • aber mit "Dieselduft" geht's noch schneller

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ach...ich glaube, es bedarf nicht zwingend eines Dieselgefährtes, um das geschätzte Gemächt bei eisigen Temperaturen zum Rückzug zu bewegen.


    Dachte eher daran, dass die Karren so fuuuurchtbar langsam warm werden... :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!