ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Universal Seitenmarkierungsleuchten richtig anschließen

  • Hallo in die Runde. Ich hab nun endlich passende sidemarker für meinen tahoe gefunden. Auf jede fahrzeugseite sollen 3 oder 4 stück. Wollte die eigentlich in reihe schalten. Nun ist mir nur nicht klar wo ich die am besten anklemme? Kabel bis zu den scheinwerfer ziehen und dort einschleifen? Oder lieber in den innenraum an den lichtschalter?.. ?(

  • Wofür genau brauchst du diese ? Gefällt dir die Optik?
    Offiziell brauch man erst ab 6m Länge welche , PKW Brauch keine


    Strom würde ich vom Standlicht bzw Rücklicht abgreifen und Masse ist die gesamte Karosse , also Je nachart der Leuchten 1kabel pro Seite ziehen Abzweige zu den einzelnen leichten machen und jede leichte direkt auf Masse legen .


    StVZO 51a


    (1) Kraftfahrzeuge – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein. Mindestens je einer dieser Rückstrahler muss im mittleren Drittel des Fahrzeugs angeordnet sein; der am weitesten vorn angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 3 m vom vordersten Punkt des Fahrzeugs, bei Anhängern vom vordersten Punkt der Zugeinrichtung entfernt sein. Zwischen zwei aufeinanderfolgenden Rückstrahlern darf der Abstand nicht mehr als 3 m betragen. Der am weitesten hinten angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 1 m vom hintersten Punkt des Fahrzeugs entfernt sein. Die Höhe über der Fahrbahn (höchster Punkt der leuchtenden Fläche) darf nicht mehr als 900 mm betragen. Lässt die Bauart des Fahrzeugs das nicht zu, so dürfen die Rückstrahler höher angebracht sein, jedoch nicht höher als 1 500 mm.

    • Offizieller Beitrag

    Moin...
    Na die Grundlagen der Elektrik sollten aber bekannt sein. NIX Reihenschaltung.
    Werden mit + versorgt, z.B. vom Standlicht, und an Masse geklemmt.
    Wenn Du LED Sidemarker hast, dann ist es Strommässig egal ob an Licht oder Standlicht angeschlossen wird.
    Wenn das die w5w mit 5W sind, dann gehe an die Standlichtleitung. Bei unseren Öfen läuft ja nix über Relais, und 30-40W mehr über den Lichtschalter ist evtl Spannend ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hatte damals meine LED an das Standlicht mit dran. Einfach in Reihe...


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

    Seit 09.12.17 Dodge Durango Limited, Hemi, LPG

  • Keine Reihenschaltung.
    Parallelschaltung sollte es sein. Am Rücklicht würde ich auch nicht abgreifen.
    Auch wenn die LED-Seitenmarker nicht so viel Strom ziehen (schätze 5-10W pro Marker), sind es mit Sicherheit mindestens 6 x 5Watt also 30 Watt, die dauerhaft auf der Rückleuchte dran hängen.
    Das Rücklicht selbst hat bestimmt auch 25W. Das kann das Rücklicht dunkler machen oder sogar die Plusleitung überlasten.


    Sauber wäre eine eigene Plusleitung von der Batterie. Minus von Karosse.
    Plus wird über Relais geschaltet wenn Abblendlicht eingeschalten wird.


    Gruß,
    GreenB

    --------------------------------------------
    GMC Vandura, Explorer, Bj. 1994

  • Stimmt, parallel. Genau so und nicht anders. Am saubersten über n Relais!


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

    Seit 09.12.17 Dodge Durango Limited, Hemi, LPG

  • Danke für die vorschläge! Also zunächst, mir gefällt einfach die optik. Mit der extra plusleitung wäre natürlich optimal. Nur hab ich da einfach kein platz mehr am pluspol. Also entweder vorn an der leitung der scheinwerfer, oder halt rücklicht. Es sind led leuchten und pro seite maximal 4 stück. Sollte doch funktionieren, oder? Hab mal aufgemalt wie ich das meine. Parallel. ..

    • Offizieller Beitrag

    Nun mal zu den Watt-"Zahlen" ... der Leistung....je Leuchtmittel !!!


    Also ein Rücklicht hat meist 5-7W ( Bremslicht 21/27W).
    LED Marker haben i.d.R zw. 0,5 - 1,2W , die brauchen über gar kein Relais laufen.
    Bei LED kannst Du die auch an den Rücklichtern abnehmen, was bei GMT400 (wahrscheinlich auch allen anderen GMs) ein Kreis mit dem Standlicht ist.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Nehm von vorne oder hinten die Leitung oder beides , und dann so wie du auf gezeichnet hast , als minus brauchst du aber wie schon beschrieben nur auf die Karosse , ? Am besten ringöse und an der Befestigung der Seitenleisten gleich auf Masse spart Kabel und leichtere Fehler suche bei defekt , von welchem Hersteller sind die Seitenleuchte ? Ich muss ja welche haben und meine leuchten schlechter als ne Kerze ....

  • Ich habe meine auch vom standlicht abgezweigt mit extra absicherung und zusatzschalter im innenraum.
    bei mir sind es je 4 stk pro seite,zwischen tritt und schweller , fallen nicht groß auf , machen aber gut licht

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Interessehalber: welche Leuchten hast du genommen, wo beschafft?

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • Auch wenn einige wieder mit den augen rollen. Es sind chinaleuchten, nix besonderes. Wollte aber led und schwarz getönt. Hab gleich paar mehr bestellt, falls welche nicht funktionieren. Bestellt bei wish.com. Da kann man wenigstens mit paypal zahlen..

  • Wie nennen sich die dinger denn?
    ich habe nur orange ,also nicht getönt

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • :bye: Hallo ich habe auch die Led leuchten dran , seitlich 4Stück, allerdings keine aus China die haben den Nachteil das die kein Prüfzeichen haben, ich habe meine aus der Bucht mit R Kennzeichnung und somit hat der TÜV nix zu meckern.
    Kamen 10 Stück so um die 25 Euronen.

  • Ahjo ok.
    Meine sind schmaler und ein tick länger, nur halt nicht getönt.
    danke dennoch

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Möchte das Thema mal wieder aufnehmen...

    Spiele auch mit dem Gedanken mir auf jeder Seite 2 Seitenmarkierungsleuchten an die Runningboards zu installieren.


    Ist es ausreichend von dem hinteren Stand bzw. Rücklicht den Strom zu nehmen? Die LED´s haben jeweils 0.4W

    Soll ich von jeder Seite jeweils 2 anschließen oder alle an das linke oder rechte Standlicht?


    Diese hier sollen es werden:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!