ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercode P0404 un P0405 bei S10 4,3ltr.

  • Hallo Ihr Amifahrer,
    hab mal wieder ein Problem mit meinem S10 Pick Up 4,3ltr.
    Er ruckelt ja schon länger auf Benzin, auf Gas nicht.
    Habe im Winter die Benzinpumpe und den Benzinfilter erneuert.
    Hat aber nix gebracht.
    Maf und AGR Ventil gereinigt.
    So,
    nun auf einmal stottert der richtig, die Warnlampe leuchtet auf und ich habe zuerst den Fehler P0404 gehabt.
    Nun kommt der Fehler P0405. Soll irgendwie was mit dem Schaltkreis vom AGR Ventil sein.
    Fühlt sich irgendwie wie an als ob er auf 3 Haxen läuft.
    Kann mir jemand weiterhelfen, bzw nen Ratschlag geben ob ich das irgendwie hinkriegen kann, oder soll ich gleich ein neues AGR Ventil kaufen??
    Was meint Ihr??


    Grüß
    Hans ;)

  • Moinsen Hans,


    also Spritpumpe wechseln heißt nicht, daß die Benzindrücke in Ordnung sind.


    Und wegen Deiner Fehler, ist es so, das vermutlich die Kabellage vom EGR Ventil nicht in Ordnung ist, und der P0404 ein Folgefehler von P0405 ist.
    Was Du erstmal machen kannst, nimm eine Getränkedose, schneide ein passendes Blechteil aus, ( Es sollte in etwas aussehen wie die Dichtung des EGR) nur ohne die Löcher, und setze das so ein, das die Bohrungen vom EGR verschlossen sind. Dann dürfte der zumindest besser fahrbar sein.
    Und dann geht die Fleißarbeit los. Das Kabel vom EGR zum Steuergerät durchmessen, ob dort ein Kurzschluß ( Weil Schaltkreis ist zu niedrig) vorliegt. Dazu wirst Du den Kabelbaum wohl öffnen müssen.
    Oder, es ist was ganz einfaches, daß vielleicht einfach nur das EGR selber kaputt ist.
    Aber ändert sich das Fahrverhalten mit verschlossenen EGR, kannst Du zumindest damit besser fahren. Das Ding ist sowieso die meiste Zeit geschlossen und quasi ohne Funktion.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Servus Ingo,
    ja Danke für Deine Tips.
    werd dann morgen mal in der Werkstatt von meinem Kumpel das ganze durchmessen, hoffe wir finden was.
    Das ganze ist erst so extrem aufgetreten nachdem ich das AGR Ventil gegreinigt hatte.
    Vorher war das ruckeln nur, wenn ich schneller und mehr Gaggeben hatte, nun ist es im ganzem Derhzahlbereich.
    Du hast Recht, Benzindruck sollte ich auch noch messen, mal sehen ob ich das morgen schaffe.
    Jedoch hatte ich mit der alten Benzinpumpe dieselben Symphtome, also mit neuer unverändert.
    Werd mit mal ne Blende fürs abgeschraubte EGR Ventil aus Alu auf meiner Portalfräse machen.
    Hoffe ich bringe das bald in den Griff. Zieht sich schon lange und ist sehr Nervenaufreibend.
    Habe im Winter sehr viel am Auto gemacht. Werd mal Bilder eistellen müssen.
    Gruß
    Hans ^^

  • OHHH Mannn ei,
    habe Gestern Abend das AGR bzw.Egr Ventil ausgebaut. Und was stell ich fest, der Stift, der da hin und hergehen soll ist fest!!!
    Hatte das ja gereinigt, habe nun nochmal gereinigt und noch mit WD Pfirsich nachgespült.
    Jetzt gehts wieder richtig schön.
    Baue es heute ein, dann hoff ich funktioiert es wieder.
    Wenn nicht, ARGHHHH
    Gruß
    Hans ;(

  • Warum bestellst du dir nicht einfach ein neues und baust das dann ein? Die Dinger kosten nun doch nicht wirklich viel. So ne Reinigung ist doch lediglich ne Übergangslösung.

  • Gani Servus,
    ja klar bestell ich mir ein neues, hast scho Recht .
    Aber bis da Zeugs da ist....
    Und möcht halt über Ostern fahren.
    Du kannst Dir gar nicht vorstellen was mich der S10 schon Nervn gekostet hat.
    Die blöde Rucklerei etc. :dash:
    Heut mach ich eine Probefahrt
    Gruß
    Hans :)

  • Moin Hans,
    ruckeln ist eigentlich ein Zeichen für Magerlauf!


    Du kannst bedenkelos das EGR mit nen Stück Coladose verschließen, es ist die meiste Zeit sowieso verschlossen.
    Dann kannste zun´mindest fahren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Servus Ingo,
    Ja, ich denke an die Einspritzdüsenn wegen verkokeln, hab da gestern so nen Reiniger in Tank geschüttet.
    So, Probefahrt absolviert.
    Tiefgaragenauffahrt hat beim zweiten Versuch gelappt, ist rauf wie n Trecker mit 0 Leistung.
    Dann ein paar 100 Meter gefahren Fehlermeldung P0404. Fehler gelöscht. Weitergefahren.
    Ruckeln auf Benzin wurde besser, die Mil Leuchte blinkt ab Halbgas, bei Gasbetrieb nicht.
    Kein Fehler auslesbar. Beim Starten und anfahren mit Benzin am Anfang sehr unrunder Lauf, der nach und nach besser wird.
    Auf Gas läuft er Einwandfrei.
    Zum Schluß der Fahrt von ca. einer Stunde lief er nochmal mit Benzin a bisserl besser aber nicht Perfekt wie mit Gas.
    Ist ja schon mal ein Fortschritt.
    Also ich denke ist kein Kabelfehler vorhanden, liege ich da richtig?
    Ich vermute defektes EGR und verkokelte Einspritzdüsen???
    Hm, denke bestelle mal so n EGR Teil bei Ebay. com für nen fuffi??
    Der Vorbesitzer von dem Wagen hatte 0 Ahnung und ist nur in der Stadt und hauptsächlich mit Gas gefahren.
    So hat er mir das verklickert und das glaube ich auch.
    HMMM, HMMMM,
    was meinst??
    Gruß
    Hans :)


  • Servus Hans :)
    Doch ich kann mir das sehr wohl vorstellen,dass das extrem nervig ist. Ich war auf dem selben Trip wie du und habe EGR und Luftmassenmesser gereinigt. Anschließend lief das Ding so scheisse und fett,dass an ein vernünftiges Fahren nicht mehr zu denken war. MKL fing an wie wild zu blinken. EGR wieder gereinigt...hat nicht geholfen. Lambdas wieder gegen die alten getauscht...keine Änderung. zu guterletzt habe ich de das Kabel vom Luftmassenmesser abgenommen,und siehe da; er lief wieder! Woran lags? Ich hatte nach dem Reinigen des Luftmassenmessers beim Zusammenbau einen Pin des Steckers verbogen,der dadurch Kontakt zu einem anderen Pin hatte.Nachdem ich diesen wieder gerade gebogen hatte und die elektrische Verbindung wieder korrekt war lief der Hobel wieder einwandfrei. Klemm den MAF doch auch einfach mal ab und schau ob sich eine Änderung ergibt. ;)

  • Wenn der auf Gas gut läuft, aber nihct auf Benzin, dann ist das eindeutig!!!



    Der bekommt nicht genug Sprit!


    Also Benzindruck im Fahrbetrieb messen!!!!
    4,15.4,55 bar!


    Drunter und drüber geht beim Fortec nicht!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Jungens,
    o.k.
    Werde nächsten Samstag beim Kumpel den Bezindruck beim fahren messen.
    Luftmassensensor abstecken probier ich mal, kann ja nicht schaden,
    Hab mir bei Rockauto ein neues AGR Ventil bestellt.
    Hoffe dann, daß mich daß alles weiterbringt, Danke Euch.
    Schraube an dem Auto seit letzten Juni, irgendwann langts halt.
    Ein Spengler hat angefangen und mich dann Monate hängen lassen,
    Hab dann alles abgeholt und selber gemacht,
    Fahrwerk, Schweißen, Bremsen, Beilackieren, Reinigen abschmieren etc.
    und vieles mehr.
    Irgendwann denkst halt, kann nicht mehr sein,
    Na ja, dafür war der Kaufpreis ok.
    Gruß
    Hans :)

  • Wenn der LMM nichtin Ordnung ist, dann käme die Störungslampe. Aber der Motor läuft auf Gas super sagst Du, dann kann es nicht der LMM sein, denn wenn der nicht richtig funktionieren würde, dann würde der auch auf gas nihct gut laufen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • OK Ingo, leuchtet mir ein, Danke Dir.
    Am WE wissen wir mehr
    LG
    Hans ;)

  • Mit dem EGR kann ich ein liedchen singen, habe aber "nur" TBI. Ich muss gestehen ich fahre schon seit über einem Jahr mit einer kleinen Stahlplatte anstelle des EGR Ventils :vain:
    Klingt schon ähnlich wie bei mir von der Symptomatik her.... Habe aber wie gesagt nur nen TBI...

  • Moin Hans,
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., wie ein EGR überhaupt funktioniert.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn das EGR mit nem Blech zugemacht ist, dann geht die Leuchte nicht an.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • N Abend Ingo, Morpheus,
    Supergenial die Erklärung.Danke.
    Also das Ventil bei mir ist schon sehr verkokelt gewesen und ist auch nach der Reinigung hängegeblieben, bzw. war fest.
    Habe es nochmal Gangbar gemacht.
    Aber auch jetzt blinkt im Teillastbereich die Milleuchte.
    Am Donnerstag kommt mein neues.
    LG
    Hans :)

  • Wenn die MIL blinkt, dann ist das ein "Schwerwiegender Fehler" Und es gibt einen Fehlercode.
    Welcher????????????????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Moin Ingo
    Mein Auslesegerät zeigt mir nur an wenn die Mil fest stehenbleibt, und zwar den P0404.
    Wenn die Mil blinkt kann ich nix auslesen. :(
    Die blinkt ab ca. Halbgas, darunter nicht und bei Gasbetrieb auch nicht.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!