ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

starterbatterie verlegen

  • Der Beifahrersitz is doch keine 8m vom Anlasser entfernt! :rolleyes:


    Hatte übersehen, das die Batterie jetzt an den Beifahrersitz soll und nicht mehr ins Heck. Und trotzdem sind da 10mm² zu wenig.

  • 10mm² sind defenetiv zu gering ich würder schon entweder das Orginale Kabel nemen oder min 25mm² Kabel aufwerts nemmen.
    Ich kann da nur aus erfahrung Sprechen das Kabel wird so heis das das sich in sich zusammen schweist, ich habe hier ein Kabel 15mm² das ist für Zusatzscheinwerfer gewesen ist, daran waren 10 Fern Scheinwerfer dran, das Kabel ist Knochen hart fast über die Ganze Länge zusammen Geschweist. Die Scheinwerfer waren ca 50 Std in gebrauch nicht an einem Stück, was macht dann der Anlasser mit einem 10mm² Kabel.
    Lass mal da was sein, aber Hallo und da braucht man kein Kaber für eine Endstufe hernemen vergiss es so schnell wie dir das eingefallen ist , weil die Ummantelung schmort dir da ganz schnell weg, wer Lust hat kann ja mal eine 60 AH Batt nehmen und auf + und - einen schraubenschlüßel drauf legen..... ich weis was Pasiert, Macht es im Freihen und sehr schnell rennen von 0-30 Meter entvernung unter 2 sek und wenns die Batt zerlegt aber Hallo.


    Bau die Batt in ein Holzgehäuse und aussen mit Metall nur zur info.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • 10mm² sind defenetiv zu gering ich würder schon entweder das Orginale Kabel nemen oder min 25mm² Kabel aufwerts nemmen.
    Ich kann da nur aus erfahrung Sprechen das Kabel wird so heis das das sich in sich zusammen schweist, ich habe hier ein Kabel 15mm² das ist für Zusatzscheinwerfer gewesen ist, daran waren 10 Fern Scheinwerfer dran, das Kabel ist Knochen hart fast über die Ganze Länge zusammen Geschweist. Die Scheinwerfer waren ca 50 Std in gebrauch nicht an einem Stück, was macht dann der Anlasser mit einem 10mm² Kabel.
    Lass mal da was sein, aber Hallo und da braucht man kein Kaber für eine Endstufe hernemen vergiss es so schnell wie dir das eingefallen ist , weil die Ummantelung schmort dir da ganz schnell weg, wer Lust hat kann ja mal eine 60 AH Batt nehmen und auf + und - einen schraubenschlüßel drauf legen..... ich weis was Pasiert, Macht es im Freihen und sehr schnell rennen von 0-30 Meter entvernung unter 2 sek und wenns die Batt zerlegt aber Hallo.


    Bau die Batt in ein Holzgehäuse und aussen mit Metall nur zur info.


    Also jetzt mal ehrlich, ein Starthilfekabel hat 7-9mm² und Du willst jetzt sagen, ein 10 mm² ist zu dünn??


    Weißt Du wirklich, wovon Du redest?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken über den Zusammenhang von Strom und Querschnitt in Bezug auf Leitungslänge, Spannungsfall, Übergangswiderstand usw. gemacht?? Wenn ja, würdet Ihr hier nicht über diese Miniquerschnitte diskutieren. Und ja, das billige Baumarkt-Starthilfekabel ist evtl. so dünn, das schmort Dir aber auch bei 5 Min. Orgeln auch so weg (zumindest wird es heiß). Wer das im Winter an seinem Auto haben will - OK.


    Sorry, aber jeder nimmt für seine 500W Endstufe megadicke Kabel, aber beim fetten Anlasser (2000W ?? -ich weiß nicht wieviel es sind) sollen da 6 oder 10mm2 ausreichen? Ein Kabelbrand im Auto ist da vorprogrammiert.


    Schaut doch mal bei Euch im Motorraum nach, welcher Querschnitt von Batterie zum Anlasser verlegt wurde. Dann nehmt wegen der etwas längern Strecke und des geringeren Widerstandes mind. eine Nr. größer.

  • Leute, ich hab 5m 95mm2 hier liegen. Das werde einfach nehmen. Ich muss nur noch ne Schaukel für die batti basteln, aus Winkeln und blechen. Muss hier batti inne Kiste oder kann die an der frischen Luft hängen?

  • Spritzwasser geschützt aber net Gasdicht, aus eigenem Intresse..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ingeo mein Start-Überbrückungs Kabel ist fürn LKW also sehr Dick und mein Anlasser hat mom einen Hau weg habe mir am Montag Starthilfe geben wollen tja ich habe mir die Finger an meinem Kabel beinahe verbrant, so heiß war das und das Kabel von meinem Nachbar kann ich wegschmeissen Zangen zusammen Geschmort 7-9 mm Starterkabel haben wir zuerst genommen jetzt hat er keine mehr

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Moin moin,


    ich habe mir den ganzen letzten Winter mit anderen Fahrzeugen selber Starthilfe gegeben und habe weder


    ein dünnes noch ein dickeres Starthilfekabel geschrottet. Mich würde mal interessieren wie man das schafft ?



    Gruss ;(

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • @cowboy01, ja will doch unters Auto. Unter einen der vorderen Sitze. Will die Sitzschrauben dann zum befestigen nehmen. Muss mir nur noch ausdenken wie das dann gehen soll

  • Und die Batt hüpft dann fröhlich in der Blechkkiste herum? Oder klebt ihr die an? Auch interessant... der Gedanke daran, wie schön es funkt wenn se ans Bodenblech hüpft!
    :auslach:
    Hauptsache de Kaböl sind armdick! :P

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Paul nein die wird richtig fest gemacht mach dir keine Sorgen, habe gerade mit dem Stefan telefoniert da rutscht dann nichts mehr rum

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil


  • Also jetzt mal ehrlich, ein Starthilfekabel hat 7-9mm² ...


    Da würde ich aber nochmal nachmessen. Die regulären Starhilfekabel gehen bei 16mm² los. Für Diesel und große Benziner geht es mit 25mm² los. Alles unterhalb von 16mm² ist für Motorräder gedacht.

  • Wir reden hier aber von 300A, und da brauchste nicht solche Querschnitte. 10mm2 reicht föllig aus, denke ich, Es handelt sich hier doch auch nur um vielleicht 2 Meter.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wikinger - ich weiß, aber die Kabel hab ich da ;) ich nehm dann die 50mm2 Wäacheleine, die hat auch ein schönes rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!