Ich habs mit allen verfügbaren GetriebePIDs versucht.. keins hat gefunzt.
Wenn du die entsprechende PID Parameter hast dann wäre das toll wenn du die nennen könntest.
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Ich habs mit allen verfügbaren GetriebePIDs versucht.. keins hat gefunzt.
Wenn du die entsprechende PID Parameter hast dann wäre das toll wenn du die nennen könntest.
Omega_man, wo kann man denn bei Torque extra PIDs hinzufügen? Ich hab auch die ProVersion?
Gruß Thomas
Habs gefunden. Sehr cool. Habe ich noch gar nicht gewußt.
Ich habe mal ein bisschen nach den PIDs im Inet gesucht. PID221940 ist der, welcher für die TFT (Trans Fluid Temp) zuständige ist. Unterschiede gibt es aber für den OBD Header den man bei Torque Pro einstellen kann.
Standart ist hier 07E2. Das letzte Byte (also hier die 2) gibt wohl den Speichplatz an. Da müßte man mal die Speicherplatz von 0-F Hexadezimal verändern und schauen was passiert. So wie ich das gelesen habe, könnten es aber auch die Werte 6C18 oder6C10 sein.
Alles natürlich mit Vorsicht zu genießen und auf eigene Gefahr.
Ich werde es bei meinem mal testen und werde berichten.
Gruß Thomas
..und noch was zu Thema OBD auslesen....
ich habe inzwischen die Software ScanXL erworben. Kostet 180$ und läuft mit vielen ELM 327 Chips.
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Eine Demoversion kann man herunterladen um es mit dem vorhanden Adapter zu testen.
Es gibt dort die Möglichkeit über OBD oder PCM zu verbinden. Der Trick ist hier auf PCM zu gehen, und schon stehen einem
alle Daten zur Verfügung. Bei Kauf muss man dann die Hersteller Spezifische Diagnostic von GM mit buchen.
Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderem. Ich finde das Tool von der Preis/Leistung her in Ordnung. Eine Liste der abrufbaren Parameter ist auch auf der Seite zu finden. Es gehen sogar ABS Daten...
Gruß Thomas
@Chevy_Tom, bist du jetzt den ganzen morgen am testen gewesen :-)?
Alles Hexenwerk, da baue ich lieber eine Bombe mit Transnuklearern zeitkontinuumtransfunktionator, das ist dann einfacher.
.. nein ich habe natürlich nicht den ganzen Morgen getestet..... muss ja arbeiten.....
aber zum ausprobieren der Header bin ich gerade gekommen...
Alle aus dem Inet ermittleten Daten funktionierten bei meinem 98'er Express nicht.
...Aber die Einstellung "Auto" im Header brachte bei mir plötzlch eine Getriebeöltemperatur zum vorschein...
und erfolgreich zum Dashboard hinzugefügt. Danke für den Tipp mit den zus#tzl. Sensordaten.
Gruß Thomas
Hi,
Ich hab mir die Livedaten mal so eingerichtet:
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Man kann schon sehr viel Daten auslesen.
gesendet von meinem Tablet
Wenn mir Doofi jetzt noch einer erklären kann was ich machen muss um die Temperatur angezeigt zu bekommen,b in ich auch glücklich.
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Wenn du die entsprechende PID Parameter hast dann wäre das toll wenn du die nennen könntest.
Ich würd's gern tun, aber ich weiß sie nicht.
Ich kann mit dem Teil bisher bei allen US-Chevys von 1996 bis 2009 die Getriebeöltemperatur auslesen, als Momentan-, Minimum- Maximum- und Durchschnittswert in Grad Celsius oder Fahrenheit und das gleiche noch mit den dazugehörigen Signalspannungswerten in Volt ..... aber die blöde PID-Kennung spukt das Mistding nicht aus; habsch gerade nochmal versucht
..... aber die blöde PID-Kennung spukt das Mistding nicht aus; habsch gerade nochmal versucht
...Aber die Einstellung "Auto" im Header brachte bei mir plötzlch eine Getriebeöltemperatur zum vorschein...
und erfolgreich zum Dashboard hinzugefügt. Danke für den Tipp mit den zus#tzl. Sensordaten.
Wo und wie bist du da dran gekommen ?
Gib mal bitte eine Step by Step Anleitung.
Gib mal bitte eine Step by Step Anleitung.
> Torque Pro - Einstellungen > zusätzliche Pids/Sensoren > Vorkonfiguriertes Set hinzufügen > Pontiax / GM / ... >
PID 221940 Transmission Fluid Temp (GM Method1) auswählen > ändern > kontrollieren ob Verwendeter OBD Header auf Auto steht
> Funktion kann dort auch direkt getestet werden
> mit Ok bestätigen
> im Dashbord neue Anzeige hinzufügen und PID auswählen.
Danach hat es bei mir funktioniert.
Gruß Thomas
AAAhhh... dort... die GM PIDs hatte ich ja gefunden... nur header auf Auto das habsch nich gefindet...
Hat es denn jetzt funktioniert?
Ich kann es erst morgen Abend probieren
Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
Also bei mir klappt da nichts.
War der China Kram wohl zu billig. Und nochmal die Frage ob jemand Erfahrungen mit dem Launch Easy Diag, oder andere Empfehlungen hat?
Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
Die Problematik habe ich allerdings auch. Es wird eine Blaue Verbindung hergesteelt,, aber das war es dann auch schon.
Der Elm, der angeblich alle OBD2 Protokolle lesen können soll, tut es nicht.
Aber ich bin diesesmal schlauer gewesen, und habe einen mit Käuferschutz gekauft. Den ersten hatte ich nicht gekauft mit Käuferschutz, und habe dann die kohle versenkt.
Hat doch nix mit billig zu tun. Meins war das billigste von den billigen und funzt prima.
Den hab ich immer im Auto stecken.
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Ich hab mir auch diesen ELM 327 Adapter gekauft. Mit Torque Lite auf einen Galaxy5 bekomm ich aber keine Verbindung zustande. Kann mir da jemand helfen??
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