ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage zu OBD-Scannern

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs mit allen verfügbaren GetriebePIDs versucht.. keins hat gefunzt.



    Wenn du die entsprechende PID Parameter hast dann wäre das toll wenn du die nennen könntest.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich habe mal ein bisschen nach den PIDs im Inet gesucht. PID221940 ist der, welcher für die TFT (Trans Fluid Temp) zuständige ist. Unterschiede gibt es aber für den OBD Header den man bei Torque Pro einstellen kann.
    Standart ist hier 07E2. Das letzte Byte (also hier die 2) gibt wohl den Speichplatz an. Da müßte man mal die Speicherplatz von 0-F Hexadezimal verändern und schauen was passiert. So wie ich das gelesen habe, könnten es aber auch die Werte 6C18 oder6C10 sein.


    Alles natürlich mit Vorsicht zu genießen und auf eigene Gefahr.
    Ich werde es bei meinem mal testen und werde berichten.


    Gruß Thomas

  • ..und noch was zu Thema OBD auslesen....


    ich habe inzwischen die Software ScanXL erworben. Kostet 180$ und läuft mit vielen ELM 327 Chips.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Eine Demoversion kann man herunterladen um es mit dem vorhanden Adapter zu testen.
    Es gibt dort die Möglichkeit über OBD oder PCM zu verbinden. Der Trick ist hier auf PCM zu gehen, und schon stehen einem
    alle Daten zur Verfügung. Bei Kauf muss man dann die Hersteller Spezifische Diagnostic von GM mit buchen.
    Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderem. Ich finde das Tool von der Preis/Leistung her in Ordnung. Eine Liste der abrufbaren Parameter ist auch auf der Seite zu finden. Es gehen sogar ABS Daten...


    Gruß Thomas

  • @Chevy_Tom, bist du jetzt den ganzen morgen am testen gewesen :-)?

  • Alles Hexenwerk, da baue ich lieber eine Bombe mit Transnuklearern zeitkontinuumtransfunktionator, das ist dann einfacher.


    :burnout:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • .. nein ich habe natürlich nicht den ganzen Morgen getestet..... muss ja arbeiten.....


    aber zum ausprobieren der Header bin ich gerade gekommen...


    Alle aus dem Inet ermittleten Daten funktionierten bei meinem 98'er Express nicht.


    ...Aber die Einstellung "Auto" im Header brachte bei mir plötzlch eine Getriebeöltemperatur zum vorschein...
    und erfolgreich zum Dashboard hinzugefügt. Danke für den Tipp mit den zus#tzl. Sensordaten.


    Gruß Thomas

  • Hi,
    Ich hab mir die Livedaten mal so eingerichtet:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Man kann schon sehr viel Daten auslesen.


    gesendet von meinem Tablet

  • Wenn mir Doofi jetzt noch einer erklären kann was ich machen muss um die Temperatur angezeigt zu bekommen,b in ich auch glücklich.


    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

    Es grüßt der Jörg

  • Wenn du die entsprechende PID Parameter hast dann wäre das toll wenn du die nennen könntest.


    Ich würd's gern tun, aber ich weiß sie nicht.
    Ich kann mit dem Teil bisher bei allen US-Chevys von 1996 bis 2009 die Getriebeöltemperatur auslesen, als Momentan-, Minimum- Maximum- und Durchschnittswert in Grad Celsius oder Fahrenheit und das gleiche noch mit den dazugehörigen Signalspannungswerten in Volt ..... aber die blöde PID-Kennung spukt das Mistding nicht aus; habsch gerade nochmal versucht ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    ..... aber die blöde PID-Kennung spukt das Mistding nicht aus; habsch gerade nochmal versucht

    :mist:


    ...Aber die Einstellung "Auto" im Header brachte bei mir plötzlch eine Getriebeöltemperatur zum vorschein...
    und erfolgreich zum Dashboard hinzugefügt. Danke für den Tipp mit den zus#tzl. Sensordaten.

    Wo und wie bist du da dran gekommen ?
    Gib mal bitte eine Step by Step Anleitung.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Gib mal bitte eine Step by Step Anleitung.

    > Torque Pro - Einstellungen > zusätzliche Pids/Sensoren > Vorkonfiguriertes Set hinzufügen > Pontiax / GM / ... >
    PID 221940 Transmission Fluid Temp (GM Method1) auswählen > ändern > kontrollieren ob Verwendeter OBD Header auf Auto steht


    > Funktion kann dort auch direkt getestet werden
    > mit Ok bestätigen


    > im Dashbord neue Anzeige hinzufügen und PID auswählen.



    Danach hat es bei mir funktioniert.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    AAAhhh... dort... die GM PIDs hatte ich ja gefunden... nur header auf Auto das habsch nich gefindet...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also bei mir klappt da nichts.
    War der China Kram wohl zu billig. Und nochmal die Frage ob jemand Erfahrungen mit dem Launch Easy Diag, oder andere Empfehlungen hat?


    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

    Es grüßt der Jörg

  • Die Problematik habe ich allerdings auch. Es wird eine Blaue Verbindung hergesteelt,, aber das war es dann auch schon.
    Der Elm, der angeblich alle OBD2 Protokolle lesen können soll, tut es nicht.
    Aber ich bin diesesmal schlauer gewesen, und habe einen mit Käuferschutz gekauft. Den ersten hatte ich nicht gekauft mit Käuferschutz, und habe dann die kohle versenkt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hat doch nix mit billig zu tun. Meins war das billigste von den billigen und funzt prima.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!