Klimaanlagenproblem

  • Servus,
    als kürzlich der Sommer kurz Einzug hielt, wollt ich die Klimaanlage an meinem '95er K1500 einschalten.
    Nachdem kurz gekühlt wurde (ca. 3 min) spürte ich, wie die wirkliche Kühlleistung schrittweise nachlässt und nach ca. 5 min. Laufzeit der Anlage, bloß noch "lauwarm" pustet.
    Klima abgeschaltet, kurz gewartet, Klima eingeschaltet, gleiches Phänomen.
    Randnotiz: Die Klima war zum Letzten Mal im März/April dieses Jahr mal in Betrieb.


    Auffällig:
    Beim Einschalten der Anlage springt die Fliehkraftkupplung gleich an, vor dem Aussetzen der Kupplung, zuckt/stockt sie.
    Ich würde es als kurzzeitigen Ein-/Ausschaltbetrieb mit ca. 3 Schaltungen/Sekunde beschreiben.


    Im "Zeitraffer" läuft das so ab: eeeeein ............. aus.ein.aus.ein.aus.ein.aus.....aaaauusss........ eeeeein.... :lach:


    Unabhängig von dieser Ein-Ausschalterei plagt mich der Verdacht, mit zu wenig Flüssigkeit im System rum zu fahren.
    (nicht zuletzt, da ein Schlauch der Anlage hauchfein feucht zu sein scheint)
    Damit würde sich mir die kurzzeitig vorhandene Kühlleistung erklären.
    ... bis die Flüssigkeit nach dem Einschalten mal in der Anlage verteilt ist, lässt die Kühlwirkung schon nach.
    Passt auch zeitlich zwischen "Klima einschalten" und "Aufhören zu kühlen" ganz gut rein.


    Wird da demnächst was verrecken bzw. gibts evtl. schon ein Teil, dass dieses Verhalten hervorruft?
    Wie könnt ihr euch das Verhalten der Kupplung erklären?



    Ein weiteres Mal - dankeschön.

  • die anlage hat einen druckschalter.


    wenn zu wenig kältemittel, schaltet sie ab.


    wenn dein kältemittelfüllstand evtl. an der schwelle zu .zu wenig. ist kann der druckschalter sich vielleicht nicht entscheiden.


    da auch durch den kompresseor druckschwankungen sind.


    der druckschalter sitzt meist in der nähe der trocknerpatrone.


    wenn du den stecker abziehst und ihn kurzschließt sollte die anlage anspringen und ggf. laufen.


    dann und in jedem anderen fall schließe ich mich kk an.


    hat du noch r12 drauf oder schon 134?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Achja, die Undichtigkeit ist an der Leitung die zum Kondensator geht. Bzw die Vermutung dieser Ursache.
    Als wir die Schutzkappe des Füllventils abgenommen haben, hat sichs kurz angefühlt und angehört wie wenn man ne Flasche öffnet. Halt nur ganz minimal.
    Und in der Kappe wars auch feucht.

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!