Kurze Frage meinerseits, ob ein 6Lxxx Dich wegen dem "geringfuegigen" finanziellen Mehraufwand abgeschreckt hat oder gab es andere Gruende ?
Mike
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Kurze Frage meinerseits, ob ein 6Lxxx Dich wegen dem "geringfuegigen" finanziellen Mehraufwand abgeschreckt hat oder gab es andere Gruende ?
Mike
also wenn ich den getriebespezi richtig verstanden habe dann scheiterte 'es' nich wegen dem finanziellen mehraufwand sondern aus technischen gründen und das auch noch wegen der 'form' des getriebeflansches an meinem ollen 454er...
mein altes th400 war ja so 'schräg' von der aufnahme her und die 'moderneren' getriebe ab den baujahren 94 und aufwärts sind 'gerade' angeflanscht...
verstehste was ich meine?
schräge grüße
onkel bob
ok - nennt mich spielkind... ...aber schaut euch DAS mal an...*sabber*...
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will ich HABEN! aber WOHER? hat jemand einen zweckdienlichen hinweis? dann bitte schnell den peter nidetzki im aufnahmestudio wien anrufen und bescheid geben...
es grüßt ein
begeisterter onkel bob
Da wo das weisse Auto steht, da ist doch sowas drin.
Das is ja geil... das will ich auch!!
kein Problem. Geht zum Glaser und laßt euch solche Gläser schneiden. Einige Autohersteller bauen sowas auch serienmäßig in die Glasschiebedächer ein.
"Etwas" Kleingeld müßt ihr aber mitnehmen
Elektrochromes Glas gibt es schon länger an Hochhausfassaden zum wählbaren sonnen schutz.
Kleine Einführung gibt es hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Inzwischen soll es das auch als nachträglich auftragbaren Film geben.
habs gefunden... ...ist eine firma aus dem fernen new york die wohl dieses komische glas bzw folie 'erfunden' hat und sämtliche rechte daran inne hat...
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nach zahlreichen telefonaten gibt es wohl einen europäischen 'vertrieb' in fronkreisch... ...ausgerechnet fronkreisch... ...
na - wie auch immer...ich hab da mal eine nette email geschrieben. mal sehen was passiert...
au reservoir sagt
onkel bob
Ich folge dir gespannt
Das funktioniert doch bestimmt genauso, wie ein automatisch abblendender Rückspiegel
Guckst Du unter PRIVA-GLAS. Vertrieb gibts auch in Oesterreich bei ECKELT glaube ich. Ansonsten gibts diese elektroaktive Folie im Tulpenland bei diversen Vertrieblern.
au reservoir sagt
onkel bob
Kurz OT,
nicht nur das das Thema interessant ist, ich brech jedes mal zusammen bei Onkel Bob seinen Grüßen...
au reservoir sagt
onkel bob
Kurz OT,
nicht nur das das Thema interessant ist, ich brech jedes mal zusammen bei Onkel Bob seinen Grüßen...
Dafür ist er ja auch bekannt
.... nicht nur das das Thema interessant ist, ich brech jedes mal zusammen bei Onkel Bob seinen Grüßen...
Geht mir auch so. Muss immer schmunzeln. EInfach Klasse.
so meine lieben forumsianer...
auch im neuen jahr gehts ein wenig mit meinem melonen-laster voran:
das neue 4l60e-getriebe ist erfolgreich aufgebaut worden und wieder angeflanscht. der träger wo sich das getriebe abstützt ist ein wenig näher nach 'vorne' gerückt aber kollidiert NICHT mit dem auspuff... ...ich hatte schon arge befürchtungen...
der schaltcomputer ist ebenfalls an der innenseite des rechten kotflügels montiert und verkabelt worden. jetzt muss nur noch die antriebswelle um 750mm verlängert werden da das neue getriebe kompakter gebaut ist. das übernimmt, wie gehabt, die fa. elbe-gelenkwellen-service aus köln.
bei der gelegenheit wurde ja - wie angekündigt - der hintere kw-simmerring erneuert worden und damit musste auch die ölwanne demontiert werden. bei der gelegenheit wurde auch eine melling-ölpumpe mit mehr fördervolumen (samt antrieb) montiert.
jetzt nur noch alle flüssigkeiten auffüllen (dexron VI) und dann bin ich SEHR gespannt was das neue getriebe so kann... ..bin schon ganz aufgeregt
precum-tropfende grüße...
sendet
onkel bob
Ohha... ne HV-Pumpe? Haste an die größere Ölwanne gedacht? Oder haste original schon ne größere verbaut? Nich das dir das Ding trocken läuft...
morgääääääääähn paule...
nein, die ölwanne ist noch oginool...nach aussage des getriebe-spezis reicht die -vorerst- allemal aus.
ich denke das die fa. melling den begriff 'high-volume' eher ein wenig optimistisch auslegt... ...aber eine größere ölwanne (7 liter) mit mehr inhalt (z.b. von moroso) würde mich auch ruhiger schlafen lassen und ist ja auch einfach angeschafft.
habs auf dem radar aber noch nicht jetzt...erstmal muss der laster laufen so wie ich es geplant hab.
ölige grüße
onkel bob
Jaaa... haste schon recht... ob die Dinger tatsächlich viel mehr fördern, sei mal so dahingestellt...
Bin gespannt wie sich dein Schätzken, nach dem Umbau, so macht... weiter so
Um das mit dem High Volume Fördervolumen nicht so halbgar im Raum stehen zu lassen
-ja, die High Volume pumpe fördert mehr Volumen
-diese (die Pumpenzahnräder) sind ja auch größer
-die Fördermenge steigt und fällt mit der Motordrehzahl
aber
-der Durchfluß ist vom Ölsystem des Motors begrenzt
-irgentwann macht dann das Druckbegrenzungsventil auf
-dies ist Pumpenintern hinter den Förderzahnrädern (also im Druckbereich) verbaut
-dies entlässt dass zuviel geförderte Volumen sofort wieder in die Ölwanne
bedeutet:
-eine High Volume Pumpe sorgt nicht unbedingt für einen absolut höheren Öldurchlauf im Motor
-sie stellt diesen, bzw. den Öldruck schon bei niedrigeren Drehzahlen sicher
nochmal, diesmal großes ABER
-die HV Pumpen von Melling kommen meist mit einer stärkeren Feder im Druckventil daher - als High Pressure Pumpen
-jedenfalls ist das bei den Schmal Chevys so
-die normale Feder liegt dann mit im Karton
-zusammen mit einem Beipackzettel (wie in der Apotheke) der darüber und evtl. eine Farbkennzeichnungen aufklärt
Es ist m.M. dringlich, das mit auf dem Schirm zu haben und ggf. entsprechend umzubauen.
NICHT die High Pressure compilation zu verbauen (sonst complications)
Im übrigen ist ein (zumindest SBC) durchaus in der Lage die Ölwanne gefährlich leer zu saugen - bei ordentlichen Dauerdrehzahlen.
Ein ewiges Problem bei Wettbewerbsmotoren.
Wenn dann noch Fliehkräfte hinzukamen (wie bei einem Rundkurs) stand manch PickUp-Sieb auch mal im Trockenen.
In den Renncamaros der SCCA Rennserie der 60er hatten findige Köpfe dann als ultimative Lösung ein drehbares Pick Up-Sieb verbaut, welches den Zentrifugalkräften folgte.
precum-tropfende grüße...
sendet
onkel bob
...ich brech schon wieder zusammen...
Gruß Uwe
Du schreibst aber vom Motor und unser Onkel vom Getriebe und deren Pumpe
Es geht wohl doch um den Motor
die ölwanne ist noch oginool..
sind denn Kurbelwellen- und Pleullager auch noch original?? .... dann kann das mit der HV-Pumpe schon in wenigen Sekunden böse enden .....
Eine größere Wanne allein nutzt auch nicht viel, wenn man das Ansaugsieb nicht auch nach unten versetzt.
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