ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wegfahrsperre entfernen oder gibt es noch eine neue Funke ?

  • Das ist das "Door Lock Control Modul"
    Habe noch nie begriffen wofür das ist, ausser um das Innenlicht anzuschalten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jo, ich hatte das gerade mal abgezogen, aber Fernbedienungund, ZV und Wegfahrsperre gingen noch. Also wieder Sackgasse.


    Ich finde diesen dämlichen Emfänger einfach nicht...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    (1) Power Door Lock Relay
    (2) Inner and Outer Mode Valve Actuator
    (3) Outer Mode Valve Actuator
    (4) Illuminated Entry Module
    (5) Remote Control Door Lock Receiver

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Alex,


    habe diese Seite im Netz gefunden Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., da geht es um dieses Bauteil DELCO 16258515. Musst den Text mal in ein Übersetzer kopieren, das hat
    mit der Fernbedienung zu tun.

    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    danke, die hatte ich auch schon gesehen aber noch nicht übersetzt.
    Was er im Endeffekt genau meint damit, verstehe ich allerdings nicht :)


    Alex

  • Update: Ich habe heute noch mal recherchiert, gemailt und telefoniert - Ergebnis: Der blaue DELCO Kasten sei die Wegfahrsperre inkl. Fernbedienung. Die GM Nummer für die Funke ist die 16255391 und die gibt es nicht mehr - auch nicht in den USA und auch nix vom Aftermarket.
    Diese dämlichen Teile wurden wohl bis ~2002 in den europäischen Modellen verbaut. Anbei noch ein PDF dazu, dass mir jemand von GM gemailt hatte. Die dort beschriebene "Override Procedure" funktioniert bei mir auch genau so, bzw. würde, wenn ich denn den Code oder eine neue Funke dazu hätte.
    Lange Rede: Ich muß das Teil irgendwie los werden (hier käme jetzt normal das Smiley das mit dem Hammer was zertrümmert :lach: )

  • Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du den override code selbst ermitteln. Es gibt schlimmstenfalls 45 Versuche und 15 mal eine Zwangspause von 30 Sekunden .... das ist doch machbar :D
    Allerdings solltest Du vorher einen neuen Fob besorgen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du den override code selbst ermitteln. Es gibt schlimmstenfalls 45 Versuche und 15 mal eine Zwangspause von 30 Sekunden .... das ist doch machbar :D
    Allerdings solltest Du vorher einen neuen Fob besorgen.


    Wie kommst du auf 45 Versuche? Fünf Stellen mit je neun Möglichkeiten. Macht 5^9... :confused:

  • Ich hab dazu noch einen anderen GM-Text gelesen (leider find ich ihn auf die schnelle nicht). - Da war ergänzend zu lesen, dass die Prozedur sofort abgebrochen wird, wenn man eine falsche Ziffer bestätigt. Das PCM spielt also die 5 stellige Override-Eingabe nur dann bis zum Ende, wenn auch alle Ziffern einzelnd richtig bestätigt werden.


    Wenn das stimmt, und davon gehe ich aus, dann hat jede der 5 Stellen nur 9 Versuche.
    Ob es prinzipiell stimmt, könnte Alex mal versuchen. Es reicht ja die Eingabe der 1. und eventuell 2. Ziffer. Eine davon wird schon falsch sein :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Spassig.....jetzt muss ich noch zum Code-Knacker mutieren oder was :lach:
    Aber das Teil sperrt sich dann nicht irgendwann komplett? Nicht dass nachher gar nix mehr geht.


    Zitat

    Allerdings solltest Du vorher einen neuen Fob besorgen.


    Damit meinst Du ne neue Funke?
    Hab doch geschrieben, die gibt es leider nicht mehr. Sonst wäre ja alles kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Die GM Nummer für die Funke ist die 16255391 und die gibt es nicht mehr - auch nicht in den USA und auch nix vom Aftermarket.

    Das ist die GM Nummer, steht das auch eine FCC Nummer drauf ??
    Denn hier in der Linksammlung sind mind. 3 Händler drin für Funkbedienungen, die haben auch ältere Modelle.
    Aber die FCC Nummer ist wichtig, denn die gibt die richtige Frequenz an.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Glaub mirs, die gibt es nicht mehr!
    Es stehen keine Nummern drauf, hab ich weiter oben schon alles geschrieben.
    Hab schon 6 Händler angeschrieben dazu, Ergebnis: Gibt es nix.

  • Jetz isses passiert, seit vorgestern Abend geht die Wegfahrsperre nicht mehr! Die FOB leuchtet zwar bei Tastendruck wie gewohnt, aber es passiert nix mehr.


    Die Sache mit dem Code eingeben hab ich auch versucht, aber leider geht das nicht wie vermutet, er bricht nicht ab bei Falscheingabe.


    Batterie hatte ich gestern auch schon für zwei Stunden abeghängt in der Hoffnung dass evtl. nur was im System durcheinander ist, half aber auch nix.


    Und das absolut schlimmste an der Geschichte ist: Ich hab noch keinen Kühlerfrostschutz drin! Das wollte ich eigentlich gestern machen. Jetzt bringen sie kalt und ich kann die Kiste nicht mehr bewegen, ich kennt echt losbrechen.


    Was soll ich machen, Kühlwasser (ist ja momentan nur Waser) erst mal komplett ablassen?

  • Ablassen ist die Lösung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Eventuell ist das ganze ja mittlerweile hinfällig, doch ich möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben ;)
    Transcar sowie Starcraft haben beide meist dieselben Umbauten bzw Austattungen drinnen.
    In meinem Fall habe ich ebenso die "Kia" Funksender, welche aber mit einer deutschen Bosch Alarmanlage zusammen verbaut war.
    Soll heißen ich mußte mit ZWEI Funksender bedienen damit ich den Motor starten konnte.
    Ok, nach etwas Recherche fand ich die Option das die Bosch Innenraumüberwachung so eingestellt werden konnte, das diese erst mit dem verriegeln der Türen an/aus geschaltet war, dennoch mußte der Sender IMMER dabei sein, da bei zu großem Spannungsabfall der Batterie diese von alleine wieder aktiv war.
    Mittlerweile wurde diese fein säuberlich heraus getrennt, doch im Steuergerät erscheint hin und wieder dennoch der Eintrag das die Wegfahrsperre nicht deaktiviert sei( Auto fährt aber trotzdem !).
    Zum Ausbau kam es da meine Stammwerkstatt nach unzähligen Versuchen die sporadisch auftretenden Fehlzündungen( auf unterschiedlichsten Zylindern) auf einen Fehler im Steuergerät zurück führte.
    Schön das dieses auf den Wagen Programmiert werden muß.
    Ok, in den Staaten mit allen Parametern füttern lassen und beim Einbau wieder Ernüchterung.
    Zur Anlernung gibt je nach Baujahr unterschiedlichste Methoden. Alles blieb erfolglos, da der Wagen kurz nach dem starten wieder verstarb.
    Am Ende scheiterte es daran das sich beide Wegfahrsperren selbst aussperrten, sprich die Bosch, das Anlernen der GM eigenen verhinderte.
    Bin grad etwas in Eile, deswegen kann ich das ganze Trauerspiel nicht in allen Einzelheiten ausführen, doch im Nachhinein gibt es diesen Mist nur bei den Starcraft/Transcar Export Versionen.
    Kann mich gerne später noch detailierter zu dem Thema auslassen.
    Ebenso könntest du deine gesamten Unterlagen noch einmal durchforstetn ob da nicht eine kleine unscheinbare Plastikkarte mit dabei liegt. Dort ist nämlcih dein Code zum Starten drauf vermerkt, incl der Prozedur um das ganze mit dem Bremspedal ins Steuergerät zu morsen.

  • Mein Steuergerät war hinüber. Ich hab dann ein neues bestellt und die Sperre dort gleich ausprogrammieren lassen, seither ist alles ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!