ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Drehzahlmesser & Getriebeöltemperaturanzeige nachrüsten

  • Ich möchte mir noch einen Drehzahlmesser und eine Öltemperaturanzeige fürs Getriebeöl in meinen Van einbauen. Am liebsten würd ich das ganze mit Digitalanzeigen im Schacht unterm Radio lösen (siehe Bild anbei). Doch leider finde nix passendes, ausser diesem Drehzalmesser hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Der bietet aber keine Temperaturanzeige aus der gleichen Serie an, d.h. ich müsst da wieder was ganz anderes nehmen, was dann ja auch nicht so pralle ausschaut. Für die 52mm Rundanzeigen sehe ich einfach keinen geeigneten Platz.


    Da ich da bestimmt nicht der erste/einzige bin mit diesem Vorhaben, wär es klasse, wenn ihr mir mal Bilder von Eueren Einbauten hier posten könntet.



    Gruß & Danke,


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hää ??


    Guggst du hier:
    Drehzahl:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    OilTemp:
    http://www.ebay.de/itm/52mm-Au…-Beleuchtet-/391367281348


    Ist halt klassisch 52mm digitales Rundinstrument...
    (Aber Drehzahl digital ??? Ich weiss ja nicht...)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die hab ich schon gesehen. Aber wie geschrieben, find ichs optisch bisschen schwierig mit den 52mm Teilen. Deshalb ja auch die Frage nach Bilder von Eueren Einbauten.


    was meinst mit

    Zitat

    Hää ??

  • Also ich mach Getriebeöl Temperatur mit dem OBD 2 Scanner und Smartphone, Drehzahl hab ich On Board.


    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

    Es grüßt der Jörg

  • Ja wie geil iss das denn. Nach Deinem Post hab ich mich sofort in den Van geschmissen um das zu testen. Und tatsächlich, in Torque gibt's den Wert "Transmission Fluid Temp (GM Method 1)" und "Transmission Fluid Temp (GM Method 2)". :cool:


    "Transmission Fluid Temp (GM Method 1)" liefert einen Live-Wert, "Transmission Fluid Temp (GM Method 2)" nicht.
    Drehzahl war ja eh klar.
    Klasse, vielen Dank für den Tipp! :knuddel:


    Ich muss das jetzt mal im Betrieb beobachten ob das hin kommt mit dem Wert. Dazu sollt ich allerdings Referenzwerte haben.
    Könnt Ihr mir sagen was Ihr da so für Getriebeöl-Temperaturen habt? (Stadt/Land/Autobahn/etc.).
    Denn wenn das dann passt, dann könnt ich das evtl. mit so nem Head-Up-Display lösen. Das wär dann am einfachsten und auch optisch recht schick.

  • Ich habe im Drittelmix eine Getrieböltemp von 75 Grad



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Drittelmix unter 65°C
    Autobahn bei ca. 140 km/h , 65°C
    Autobahn + Wohnwagen bei 100-120 km/h , knapp 75°C
    Landstrasse + 2,7t Anhänger und selten TCC-Einsatz, 80°C
    schweizer Gebirgspässe(Walis) mit 2,4t Anhänger, 90-115°C (liegt hauptsächlich am zu spät schaltendem Elektrolüfter)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mein Motorsteuergerät gibt die Daten über Getriebeöltemp und Motoröltemp nicht bekannt, zumindest nicht über Torque zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also bei mir - zumindest nach 'aussage' meines im getriebe platzierten temp-sensors - ca. 70° C auf bundesdeutschen autobahnen mit entsprechender geschwindigkeit. allerdings mit im fahrtwind hängenden ölkühler samt lüfter.


    vor einiger zeit bin ich mal durchs bergische hessen gegurkt...vorwiegend über ländliche dörfer...da stieg die temp um eine zeigerbreite an...


    im stadtbetrieb ist mir auch noch nie eine höhere temperatur aufgefallen


    ölgekühlte grüße
    onkel bob


    - gesendet von meinem c64 -

  • meines im getriebe platzierten temp-sensors


    - des originalen im Druckschalter??
    - oder des neuen zusätzlichen Sensors? wenn ja, wo genau sitzt der denn nu?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn der Öldruckgeber/schalter 3 Pinne hat geht das...


    Ach Mist... war im Gedanken beim Motor! :kopp:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du must nur wissen wo die Signalleitung ist und wieviel Ohm der Geber hat, damit die Anzeige auch richtig geht.


    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

    Es grüßt der Jörg

  • meines im getriebe platzierten temp-sensors


    - des originalen im Druckschalter??
    - oder des neuen zusätzlichen Sensors? wenn ja, wo genau sitzt der denn nu?


    na, da wo dieses 'sackloch' sich befindet - über dem schaltgedöns...lt. aussage des getriebespezis ist das die einfachste methode die temp zu messen. der von mir selbst reingeschraubte vdo-sensor passt genau zu meiner vdo-uhr...von daher geh ich davon aus das die angezeigte temp im großen und ganzen korrekt angezeigt wird...


    ich müsste nur mal mehr fahren um zu beurteilen ob die anzeige brauchbar ist...leider hab ich im mom so viel um die ohren das ich glaube 2 monate meinen laster net mehr angeschmissen habe... ;( ...ich weiss schon gar net mehr wie der aussieht... :wacko: ...oder ob der immer noch unter dem carport steht...


    traurige grüße
    onkel bob


    -gesendet aus der badewanne -

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zitat

    Mein Motorsteuergerät gibt die Daten über Getriebeöltemp und Motoröltemp nicht bekannt, zumindest nicht über Torque zu sehen.


    Hast Du in Torque unter "Einstellungen" / "Zusätzliche PIDs/Sensoren" / "Vorkonfiguriertes Set" / "Pontiac /GM / Opel / Vauxhall" hinzugefügt?

  • Zitat

    Mein Motorsteuergerät gibt die Daten über Getriebeöltemp und Motoröltemp nicht bekannt, zumindest nicht über Torque zu sehen.


    Hast Du in Torque unter "Einstellungen" / "Zusätzliche PIDs/Sensoren" / "Vorkonfiguriertes Set" / "Pontiac /GM / Opel / Vauxhall" hinzugefügt?


    Das geht bei mir überhaupt nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du klickst links unten auf das Zahnrad Symbol. Dort "Einstellungen" auswählen.
    In der folgenden Liste wählst Du "Zusätzliche PIDs/Sensoren".
    Auf diesem Bildschirm oben rechts dann auf die drei Pünktchen klicken und im folgenden Menü "Vorkonfiguriertes Set hinzufügen" wählen.
    Hier dann "Pontiac /GM / Opel / Vauxhall" wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!