ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welches Ritzel, und was macht der Stecker da...?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich hatte mein Getriebe überholen bzw. verstärken lassen. Da aber von vorn herein das Tacho nicht funktionierte, weil der Vorbesitzer vom Manuellen auf das TH700 umgerüstet hatte und so das passende Ritzel fehlt? So die Aussage der Werkstatt. Ich habe 2 Fotos geschossen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Ist hier jetzt schon ein Ritzel verbaut? Ist das Grün?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Und wie soll der Stecker denn am Getriebehals angeschlossen werden?


    Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen damit ich mal endlich wieder weiß wie schnell ich fahre... :)


    Also die Werkstatt meinte da muss ein gelbes Ritzel rein, welches man aber schwer bekommt. Ja gut, aber dann fehlt mir ja immernoch die Verbindung zum Stecker. Oder habe ich da ein Denkfehler drin...
    Ich Dank Euch schon jetzt :o


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Der Stecker ist erforderlich, wenn ein elektrischer Speedsensor verbaut ist.


    Du brauchst ein Ritzel, wenn Du einen mechanischen Speedsensor benutzt. Bei einem elektronischen nicht. Da ist der Geber anders!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das heißt, ich benötige ein elektronischen Geber oder eine mechanische Welle? Hab ich das so richtig verstanden?


    Wie muss ich mir das vorstellen bei einem elektronischen Geber. Wird ein kleiner Kasten angebaut mit einem Anschluss für den Stecker?
    Sorry für die Fragen aber ich muss da erst mal durchsehen...



    Edit: hab die Speedsensoren gefunden. Nur wie mach ich das Fest welchen ich benötige? :o


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Das wäre so ein Speedsensor, korrekt? :cool: Gibt es auf seiten des Getriebeanschlusses was zu beachten oder passen die So drauf?

  • .... ist das kein Speedsensor??


    Aber Du hast natürlich Recht; ABS-Fühler VA. Hat nicht viel mit dem gesuchten Kram zu tun.


    Was für ein Tacho ist denn überhaupt in dem Wagen verbaut? Ein mechanischer oder ein elektronischer? Was ist diem Kiste für ein Bj.?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stretchlimo :D
    :nixwieweg:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Der Wagen ist Bj '89 mit einem elektronischen Tachometer. Deshalb hängt das Kabal ja so in der Luft rum. Und das würde ich gerne am Getriebe anschliessen. Nur hab ich so ein Speedsensor noch nie gesehen.
    Darum ja meine Frage wie ich den anscheinend mechanischen Geber am elektronischen Tacho anschliessen kann/soll!?
    Ich komme da nicht weiter. Leider!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Einen mechanischen Anrieb mit einem elektonischen Tacho??
    Dascha unmöglich!!


    So sieht ein benötigter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. aus.
    Der kommt anstelle des mechanischen sensors rein. Die Frage ist allerdingt, ob die Getriebeausgangswelle schon für einen elektronischen Sensor ausgelegt ist, und den Impulsheber dafür hat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!