ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

DAB+ Radio Einheit UND neuer Boxensatz für die Klimasau 6.5 TD

  • :hi:


    viel Erfolg beim Umbau! Vor dem Hochtöner abgreifen, joa müsste gehen. Vielleicht nochmal messen ob in der Zuleitung nicht noch was eingebastelt ist. Sollte aber nicht... :denk:
    Die Weiche schön weich einpacken... sonst klapperts!


    Die Klipse bekommste beim freundlichen Opel oder GM Partner. Oder guckste inner Bucht da gibts sowas bestimmt auch und man kriegt beim Preis keinen Herzanfall.
    Holste dir wenn die Verkleidung ab hast, gibt verschiedene Ausführungen und welche bei Dir drin sind keine Ahnung.
    Evtl. weiss es einer von den anderen Kollegenschraubern hier und hat sogar was zum gucken für Dich.


    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Danke Arne, genau die.
    Bin nur leider kein ebay'er
    Und immer Stress das Zeug nach Norge zu bekommen.
    Muss mal lokalen Ami-Teile-Händler fragen. Muss eh da hin wegen den Tacho-Birnchen. T5 bzw 191.



    Ach so....die Boxen von JBL sind 3 Ohm. Sollten also genug Spannung von der Radioeinheit bekommen, ohne extra Verstärker.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • So, alle Boxen verbaut.
    Gebe zu, dass ich mir das einfacher vorgestellt hatte. Habe 9 std. gebraucht. Und die Türverkleidungen liegen hinten im Wagen :rolleyes:
    Aber Lala...läuft.
    Naja, das Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Klangwunder wurde es nicht.
    Trotzdem, bei mir waren 2 Lautsprecher im Eimer und die beiden anderen waren fällig.
    Mit den Neuen ist es schon klanglich sauberer und etwas kraftvoller. Ist ok.


    Es muss jedenfalls Unterschiede zu US und TexMex produzierte Tahoe's geben sowie Unterschiede der Baujahre.
    Nicht alles war so wie auf den Youtube Videos.


    Und ja, es sind ein paar dieser Door-Clips zu Bruch gegangen. Mein lokaler Ami-Ersatzteile Lieferant hat sie auf Lager...muss aber wegen Größe einen Ori sehen. Daher Verkleidung im Kofferaum. Tausche bei der Gelegenheit auch die Birnen in den Knöpfen aus.



    Mal so praktischer Gedanke: wie mess ich am einfachsten +/- pol an laufender Einheit, sprich an der Boxenverkabelung.
    Ich habe ein Voltmeter benutzt und im milli-Bereich gemessen. Aber wollte vorher alles nochmal auf korrekte Verpolung überprüfen da es gestern echt spät wurde und ich doch müde war...und bevor ich alles zusammenklatsche.


    Die Fronttüren sind anspruchsvoll. Jedenfalls die erste der beiden. Danach hat man für die andere mehr Plan.


    Und dann cruise ich auf der E18 Heim...sehe, dass mein optischer Lichtsummer (den akustischen---nervigen...habe ich ersetzt) keine Ruhe gibt....denke...Fakkings...was ist jetzt wieder schief gelaufen, warum kann nicht alles so sein wie vorher...warum nervt das Teil...bis ich nach ca. 30 min intensiven grübeln und ärgern drauf komme: Die Door-Switches gehen ja nicht aus...Verkleidung fehlt :dash:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • :hi:


    es geht voran, super. :thumbup: Das dauert alles seine Zeit mit der Montage, ist oft viel Fummelei weil alles so eng ist.
    Wenn das Ergebnis dafür entschädigt ist alles wieder gut.


    Zum messen: Wenn du dein Multimeter mit den beiden Messpitzen im Betrieb an die Kontakte vom Lautsprecher hälst kannst du nur die Signalspannung messen. Das ist aber keine Gleichspannung sondern im Prinzip eine Wechselspannung. Das sagt nichts über die Polarität aus, ob + und - vertauscht sind. Du kannst entweder das Multimeter auf Durchgangsprüfung schalten und die einzelnen Kalbel durchmessen. Also immer von Lautsprecher zum Radioausgang. Einfacher isses du hälst dich an die Kabelfarbe, guck welche Farbe der jeweils zu messende Kanal zB vorme links hat. Plus zb Rot und Minus zb schwarz, dann guckste obs an den Lautsprecher genauso ist.
    Verpolt angeschlossene Lautsprecher hört man aber auch am Klang, das ist dann "muff" .
    Als Erkärung mal ein Videolink vom Onkel Olli: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hoffe hab verstanden was du wolltest...


    :bye:


    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Der Tausch der hinteren Boxen (Tahoe 2-Türer):


    Original (4x10") und Neu (4x6") im Größenvergleich (Einbautiefe u.a.):


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dieses Dämmmaterial habe ich verwendet:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das hintere Fach für die Lautsprecher. Sind natürlich auf beiden Seiten, sprich links und rechts.
    Das Dämmmaterial musste ich teilen um es reinschieben zu können.
    Im Bild ist ein blauer Stecker zu sehen. Den wollte ich weiter verwenden und so bekam ich eine Idee.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Habe den Stecker, der zum blauen Stecker passt, am original Lautsprecher abgeklipst und siehe da, an den beiden neuen Lautsprechern war ne kleine Lasche dran. Da hat der original Lautsprecherstecker drauf gepasst. Also nur noch verlöten und fein mit den original Steckern angeschlossen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die hinteren Lautsprecher zu tauschen ging zügig.
    Einziges Manko: über Kopf arbeiten. Da werden die Arme lang.


    Muss nur noch die Polaritäten checken und ändern. Habe beim Ausmessen einen Fehler gemacht. Entweder beim messen oder als ich den ISO Stecker am Radio mit dem Chevy-Original verkabelt habe. 2 Polaritäten wurden vertauscht und somit ist ein Lautsprecher falsch verkabelt. Aber, ist flott geändert.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Lautsprecher Tausch vorne, Teil 1


    Nach dem Entfernen der Türverkleidung:


    Original Lautsprecher in der Tür. Ist mit nur einem Spannfeder Clips gesichert und schnell ausgebaut.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der Original Lautsprecher im ausgebauten Zustand und mit Neuem


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich wollte den Rahmen und weitere Teile weiterverwenden. Also den Alten zerlegt. Erstmal diese Schaumstoffschale und danach den Rahmen, der direkt an der Papiermembran verbunden/verklebt ist.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann der Rahmen selbst:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Zwischenstreben entfernt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Schaumstoffauflage eingeklebt, auf dem der Neue später im Rahmen aufliegt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Lautsprecher Tausch vorne, Teil 2


    Habe dann 4 Löcher in den Rahmen gebohrt und den neuen Lautsprecher verschraubt. Das Material vom Rahmen ist sehr zäh und die Schrauben ließen sich stramm anziehen, ohne das es im Plastik gerissen ist.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Zusätzlich habe ich es von hinten mit Heißkleber im Rahmen und am Lautsprechermetalrahmen verklebt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann die Schaumstoffschale wieder angeklebt, danach verkabelt, dabei wieder den Original Stecker benutzt, habe diesen diesmal oben am Lautsprecher verkleben müssen, die kleine Lasche hat nicht gepasst. Aber ging auch so gut.
    Dann eingebaut.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Im Vergleich zum alten Lautsprecher gibt es bei meiner Metode ne Erhöhung der Tiefe (nach Aussen) um 5 mm. Muss wahrscheinlich ein bisschen die Türverkleidung anpassen, da dort ein Plastikring liegt, der den Schall wohl zentrieren soll. Ist aber machbar.


    Schön ist, dass ich viel improvisieren konnte und dabei Material vom alten Lautsprecher genutzt habe.


    So...das war Tieftöner Einbau, vorne. Morgen mehr: Hochtöner, Kabelbaum und Weiche.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Fortsetzung vom Lautsprecher-Einbau:
    Weiter geht es mit Anschluss-Diagrammen. Ich muss bei mir nochmal alles checken. Es liegt doch ein Polaritätsproblem vor. Daher habe ich diese Anschluss- und Farbkodierungs-Diagramme rausgekramt. (Vielleicht auch nützlich für andere Tahoe-Freunde)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Kabelbelegung Pioneer


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Selbstermittelte Polarität und Anschluss...tja, ist wohl bissi falsch geworden. Werde ich ändern und an die Farbbelegung von Chevy anpassen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    2 Mal editiert, zuletzt von D300 ()

  • :hi:


    so ist das hervorragend dokumentiert. Da kann ich nur sagen Hut ab, 1A doppel + ! :thumbup:


    Die Idee das vorhandene Material miteinzubeziehen find ich auch Klasse.
    Mach weiter so, bist auf einem guten Weg. Danke für deine Mühen.


    :bye:
    Kenian


    PS:Hat dir der Videolink geholfen?

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Jau Kenia, habe verstanden, warum ich auf richtige Polarität achten muss. Danke für den link. Aber immer noch nicht, warum ich mit meinem digitalen Multimeter nicht +/- richtig ermitteln konnte.
    Egal, ich werde jetzt das Farbschema folgen. Dann sollte alles stimmen.


    Fortsetzung: Einbau von der Weiche:


    Ich musste den Kabelbaum in der Tür auseinander friggeln. War nicht so spassig...Saubande-Klebeband-Isoliermist... :wacko:
    Aber ich bin dann direkt an die +/- Kabel von der Einheit gekommen, vor der Weiche und konnte dann hinter der Weiche bzw. mit der Weiche splitten.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Weiche selbst habe ich wegen Grössenverhältnisse aus der Plastikbox genommen. Die Platine werde ich später mit in den Kabelbaum neu mit Isolierband einwickeln. Sollte dann deutlich weniger Platz aufnehmen. Und ausreichend sein.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    In der Tür sieht es dann so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    Einmal editiert, zuletzt von D300 ()

  • Fortsetzung: Einbau des Hochtöners


    Auch hier habe ich das Original Material verwendet und improvisert: alten Hochtöner zerlegt und Teile davon für den neuen Hochtöner benutzt. Eingeklebt wieder mit Heißkleber.
    Habe nur eine Halterung aus dem JBL Einbau set verwendet: so ein 3-Bein-Flügel-Halter oder wie auch immer der sich nennt.
    (Sind diverse Halter und Möglichkeiten dabei, die Schrauben im Set sind jedoch murks, schnell ausgelutscht an den Schlitzen)
    Der neue Hochtöner hat fast identische Maße wie der Originale. An dem Alten sitzt die Weiche direkt dran.
    Den original Stecker habe ich ebenfalls verwendet. (Dieser hat rot/schwarze Kabel am Hochtöner)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und so sieht es dann aus, nachdem ich die neuen Hochtöner wieder eingesetzt habe:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ja, das war mein Tausch und Einbau der neuen Lautsprecher. Was noch offen ist: Polaritäten korrigieren, mit Isolierband einwickeln und die Verkleidung wieder ansetzen.
    Vielleicht ist das Ganze hier für jemanden von euch nützlich?!


    So long, fröhliches Basteln.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • THX ... fürs teilen mit uns. :thumbup:

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Habe heute die Belegung der Kabel anhand des Farbdiagrammes geprüft.
    Also vom Radio selbst auf den Chevy-Adapter-Stecker und weiter auf den Original-Chevy-Stecker. Hier stimmt alles soweit.
    +/- ist hier korrekt.
    Habe also mit dem Volt-Meter einfach falsche Ergebnisse ermittelt und 3 von 4 Boxen falsch angepolt.
    Eine Lautsprecher Box war richtig verpolt... :D Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :D :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Mein Farbdiagramm zu der Verkabelung: Radiostecker auf Adapter und dann auf original Chevy Stecker bzw Kabelbaum:
    Auf den original Chevy-Steckern an der Boxenverkabelung sind jeweils zusätzlich 2 Buchstaben: A und B (hilfreich für Farbenblinde, wie mich :D )


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das was ich an falschen Polaritäten in der Stube ändern konnte, ist geändert. Leider ging der ganze Tahoe nicht ins Wohnzimmer.


    Auf dem Bild ist dieser "Schallleiter" in der Türverkleidung markiert. Er liegt unmittelbar an der Box in der Tür an. Ich muss ihn vielleicht leicht anpassen, im unteren Bereich. Ca. 5 mm kürzen. Nach Oben ist genug Spiel.
    Ach...falls Außerirdische meinen coolen 2-Door 4WD 6.5 TD Tahoe entführen und sich dann fragen sollten, was für geile Boxen verbaut wurden, habe ich zur Abhilfe einen Aufkleber in die Türverkleidung geklebt :D


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Muss jetzt nur noch die Weiche umpolen und den Tieftöner. Dann ist der Käse gerollt.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • So, Rahmen für die neuen Boxen, hinten, gebastelt und eingeschraubt. Damit ist alles Hinten fertig und verbaut.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    An den Türverkleidungen vorne habe ich diesen Schalttrichter angepasst. Mit Teppichmesser gekürzt. Ging prima. Jetzt paßt es mit der Erhöhung durch die neuen Boxen in der Tür.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Alle falsch verpolten Kabel geändert, einschließlich an der neuen Weiche, dieses Mal mich ans Farbschema der original Verkabelung gehalten, alles neu abisoliert und nun klar für Einbau der Türverkleidung.


    Die Birnchen in den Knöpfen von der Türarmatur habe ich ebenfalls bei der Gelegenheit getauscht. Teilweise waren die Birnen durchgebrannt.


    Und die gebrochenen Halterungen an der Türverkleidung neu geklebt. Ist mir an der linken und rechten Türverkleidung beim ausbauen an jeweils der selben Stelle gerissen. Scheint ne Schwachstelle zu sein, wenn man mit Schraubenzieher und Gewalt dran geht :D
    Neue Türclips besorgt. Einsetzen kann losgehen :pleasantry:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Mein Kunstleder an der Türverkleidung habe ich auch schnell gereinigt: shiny shiny :D :D
    Mit so spezial Tenside und Zusatzstoffe Zeugs für Kunstleder Tiefenreiniger. Da ging ganz schön der Dreck raus. Unglaublich...ihhhhhh.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Irgendwie schon lässig, ein weiteres Projekt am Hoe vollbracht. Werde immer vertrauter mit der Karre.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Das ist ja cool!
    :thumbup:


    Was?


    So, geh mal was anbauen... :D Irgendwie hätte ich Bock auf 2 DIN im Hoe. Gibt so angepasste Blenden dafür. Wäre cool. Gerade, wo die Sehkraft nachlässt und man auf so ein Winz-Display vom 1 DIN Radio gucken muss...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Die neue 2-Wege-Boxen-Weiche hatte ich aus dem Kunststoffgehäuse entfernt um Platz zu sparen. Habe daher die selbige Platine mit Isolierband, Gaffatape und noch ne Runde Isoliertape eingewickelt. Dann in diese kleine Mulde geschoben. Türverkleidung zurück montiert und fertig ist die Laube.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Muss zugeben, bei der Demontage der Türverkleidung fand ich diese Tür Clips zum :kotz:


    Aber jetzt beim Rückbau...Genial. Die Clips sind super. Brechen ein paar beim entfernen aber mit Ersatz ist wieder alles im Lot. Bei mir waren es 4 Stück, die zu Bruch gingen. Das bei insgesamt 20 Stück. Das ok, oder? :D


    Und ne ganz tolle Sache bzw. erfreulicher Nebeneffekt vom ganzen Projekt: als eh die Verkleidung unten war, habe ich noch schnell meinen Türriegel gecheckt. Seit mehr als 6 Jahren hat es mich extrem geärgert, dass er nicht funktioniert hat. Seit ich den Wagen übernommen habe. Es wurde wohl der Innentürgriff getauscht (Niete fehlt), vor mir, dabei hat man wahrscheinlich die Stange vom Servo-Motor nicht richtig in den Innentürgriff eingehakt. Ich konnte sie jetzt jedoch einsetzen und es hat geklickt, sodass sie wohl auch eingerastet ist. Und nun funzt es wie verrückt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Supi...da war ich wirklich glücklich. Noch so ne "Plage" am Hoe beseitigt. Toppers :thumbup:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    Einmal editiert, zuletzt von D300 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!