ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

DAB+ Radio Einheit UND neuer Boxensatz für die Klimasau 6.5 TD

  • Moinsen,
    muss wohl "updaten" und meine alte Pioneer 1 DIN Einheit rauswerfen.
    2017 wird hier in Norge das FM-Netz eingestellt.
    Nun reden alle von DAB. Ein DAB Adapter lohnt nicht. Kostet fast soviel wie ne neue DAB Radio Einheit.


    Liebäugel mit dieser Einheit hier:
    PIONEER MVH-X580DAB


    Also, es wird wieder Pioneer, 1 DIN, DAB+ (EDIT: ich warte noch bissi damit...ein paar Monate falls es nicht ein Angebot auf die X-580DAB Einheit gibt :D . Im April 17 wird bei mir in der Region das FM Netz abgestellt)


    2 DIN soll wohl ein Krampf sein, einzubauen und ohne alles kurz und klein zu sägen geht es ebenfalls nicht. Damit leider kleines 1 DIN Radio.


    Wer von euch hat schon mal am Hoe, Bj. 96-99 die Lautsprecher getauscht? Vorne und hinten. Wie sieht es mit den ori Lautsprecherkabel aus. Können diese problemlos getauscht werden? Also durch den ori Kabelschacht gezogen werden?


    Wie sieht es mit Antenne für DAB+ aus? Funzt die ori Autoantenne?


    EDIT: sehe gerade, Glassantenne folgt mit der Einheit mit.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    3 Mal editiert, zuletzt von D300 () aus folgendem Grund: Update an Änderungen zur allgemeinen Heiterkeit :-))

  • Wie sieht es mit den ori Lautsprecherkabel aus. Können diese problemlos...ori Kabelschacht gezogen werden?


    Der Kabelbaum ist normalerweise gewickelt und verklebt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :hi: ,
    warum willst die Kabel wechseln, sind die alten kaputt?? Ansonsten gibts Adapter von Chevy auf ISO, ist bedeutend bequemer. An der Lautsprecher-Seite musst dann schauen, entweder Originalstecker abschneiden oder parallel anschliessen. Falls ein "spurloser" Rückbau irgendwann gewünscht ist besser den Stecker dranlassen.


    Grüsse
    Kenian :bye:

    Only milk and juice comes in 2 Liters

    • Offizieller Beitrag

    Moin C.


    Einbaudurchmesser sind max 144mm , Tiefe max 58mm.
    Am besten KEINE Coax .
    Ich habe vor in den Kleinen jetzt Canton 2Wege System zu nehmen und erstmal nur den 165er zu verbauen und die Weiche.
    Die originalen sind echt nicht der Hit... ;(


    Kabel habe ich nicht neu verlegt, bei den "Leistungsspitzen" reichen die vollkommen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • :hi:
    der Tahoe hat mit Sicherheit Komponentensystem als Lautsprecher, also Hochtöner und Tieftöner getrennt. Dann auf jeden Fall wieder sowas nehmen ansonsten gibts klangliche Einbussen.
    Habe dieses Jahr die Frontsysteme in meinem S10/Blazer ersetzt und musste ebenfalls auf sehr flache Bauform achten. Damit aber auch noch gut Bumms rauskommt solltest du auf guten Wirkungsgrad der Lautsprecher achten. Die flache Bauform wird mit Neodymmagneten erzielt die leider nicht die gleiche Antriebskraft wie die herkömmlichen dicken Ferritkernmagnete haben.
    Diese hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. sind nun bei mir drin. Machen selbst am Autoradio alleine schon guten Sound und laufen mit externer Enstufe dann nochmals besser. Natürlich kein Schnäppchen aber gute Sachen kosten bischen mehr. Kommt drauf an was man ausgeben will und ob man Unterschiede hört oder eben nicht.
    Vergiss beim tauschen der Systeme bitte nicht die Türverkleidungen zu dämmen, es wird sonst rappeln und scheppern. Die Verkleidungen sind leider völlig unmusikalisch und haben keinen Sinn für guten Ton. :lach: Davon abgesehen das die Tauschsysteme besser laufen wenn sie ruhiger sitzen.
    Die Lautsprecherkabel musst du dann wirklich ersetzen weil in den originalen die Frequenzweiche der alten Lautsprecher sitzt.


    Grüsse
    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Ok, Danke.


    Dann denke ich, dass ich Kabel so lasse. Wollte nicht so viel Aufwand betreiben.
    Eher sowas: Altes raus, Neues rein, fertig.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Moin C.


    ich habe mir diese hier bestellt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Einbautiefe passt nicht, aber ich werde dann zeigen, wie ich aus den alten LS Adapterringe baue.
    Ist ganz einfach. Habe ich schon mal mit Visaton W170 gemacht.
    Mit dem Hochtöner bin ich generell zufrieden, werde aber evtl. eine einfache dB Anpassung machen.

  • Hi


    Hab mir auch ein DAB + Radio eingebaut.Brauchst nur noch eine extra DAB Antenne.Habe eine genommen die man an die rechte Seite der Frontscheibe einklebt funktioniert super. ^^

  • Antenne ist bei der Radioeinheit dabei. Für die Scheibe.


    Hatte mal in meiner damaligen roten Rennflunder so ne FM Scheibenantenne. Die war genial. Super Empfang und ein paar extra db's ?? Empfangleistung.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Also ich habe seit 2007 DAB und erst seit ein paar Jahren DAB+.
    Meine Erfahrung in Deutschland: Netz muss noch besser ausgebaut werden. Habe aktuell auch Scheibenantenne, funktioniert super, aber es ist logischerweiße etwas schwächer als ne Außenantenne. merkt man halt meisten bei Bundesländer-Grenzen.

  • DAB+ ist der Stand der Dinge in Norge. Am 01.01.17 gehts los. FM - Netz wird schrittweise eingestampft. Als erste Region ist Nordnorwegen dran. Wird die 79 Leute da oben nicht jucken :D :D


    Sodele....Feiertage....Werkeltage :D
    Habe eine Altlast aus dem Jahr 2013 beseitigt. Damals, leider nur Heisskleber und Tesa am Start, habe ich meinen Radio-ISO Stecker stümperhaft mit dem Chevy-Adapter verlötet und isoliert...
    War nicht so der Kracher aber hat funktioniert.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt habe ich die Sache korrigiert und kann nun beruhigt schlafen ohne an diesen Heisskleberklumpen denken zu müssen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Habe heute meine hinteren Lautsprecher ausgebaut. Einer ist wohl hin. Scheint nur noch der Hochtöner ? zu funktionieren!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wer hat bei sich die Ori-Lautsprecher getauscht und mit was? Wie bekomme ich die Lautsprecher in der Tür raus? Komplette Verkleidung entfernen?


    Chevy Tahoe Bj. 98 - EU/Kanada Version - aus Mexico :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • :hi:
    gute Sache das Du die Kabeladapeter ersetzt hast. Sicherheit geht vor und wäre schade wenns Auto abfackelt. Man schläft auch viel ruhiger.


    Bei den Lautsprechern solltest Du evtl. einfach die originalen in neu einbauen haste am wenigsten Aufwand. Ansonsten mal messen die sind ja oval, vielleicht 5 x7 " oder 6 x9" Koaxsystem. Es gibt für jeden Geldbeutel was passendes, bedenken sollte man das die hinten nur bischen "dazu musizieren" Also keine Wunder erwarten wenn man da plötzlich 500€ Lautsprecher einbaut. Vorn spielt die Musik wie es so schön heisst.
    Die in den Türen hinten wirst wohl nur rausbekommen wenn Du die Verkleidung abmontierst, sind in der Regel 3-4 Schrauben der Rest ist geklipst.
    Solltest du machen wenns draussen nicht gar so kalt ist, die Klipse brechen gerne mal. So ab 10Grad gehts eigentlich, vielleicht haste ja eine wärmere Garage. Für die Klipse gibts Kunststoffwerkzeuge damit gehts super. Hab ich mir mal besorgt weil man damit jede Plastikverkleidung im Auto öffnen kann ohne sie mit scharfen Werkzeugen zu beschädigen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    In dem SInne... weitermachen
    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

    • Offizieller Beitrag

    Solltest du machen wenns draussen nicht gar so kalt ist, die Klipse brechen gerne mal.

    Er wohnt in Norwegen, das dauert noch ein paar viele Monde bis es da wieder warm wird für die 5 tage im Jahr.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hatte Zeit, mich auf youtube und google schlau zu machen:
    Vorne in den Türen sind Systemboxen verbaut. Ein 6-6,5" in der Tür und dann ein kleiner Tweeter im Türgriff.
    Auf dem Tweeter sitzt die Weiche.


    Hinten sind es Coax Lautsprecher, 2-Weg.
    4x10"


    Der eine hintere Lautsprecher ist definitiv kaputt. Habe ihn an ner CD-Einheit getestet.
    Und ein Lautsprecher ist in der Tür am schrabbeln, wenn ich ihn direkt ansteuer.


    Originale bestelle ich nicht. Müsste die dann (Delco) über USA beziehen. Ihr kennt ja RA+Portopreise und dann noch Zoll und Zollbearbeitungsgebphren. Lohnt nicht.


    Ich kaufe hier in Norge nen Pakett mit Lautsprechern. System vorne und Coax hinten.
    Werde wohl die Dimension hinten ändern. 4x6" ordern.
    Möchte gerne alle Lautsprecher von einem Hersteller haben.
    4x10" habe ich nur von Kicker gefunden.
    Aber 4x6" gibt es von JBL und dazu dann 6" JBL vorn mit 1" Tweeter und Weiche im Paket.



    Und ein Satz Türklipps :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Vorgezogenes Weihnachtspäckchen ist angekommen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Liebes Modi Männchen, kannst du bitte Überschrift vom Thema erweitern? Danke.
    "und neues Lautsprecher Pakett vorn/hinten" oder so ähnlich.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • :hi:


    geiles Paket, solche find ich immer besonders schick! :thumbup:
    Kriegste die kleineren ovalen so befestigt oder ist da noch was zum anpassen nötig?


    Vorne wirste neue Kabel ziehen müssen glaub ich, die originalen haben vom Radio nur eine Zuleitung und trennen sich dann iwo im Kabelbaum auf in Hochton und Tiefton. Die Frequenzweiche musste ja mit einbauen.


    Du bist aber im Besitz des Autos und kannst das am Besten sehen. Bitte Bilder von der Aktion und Endergebnis :five: ....also nicht vom Sound, der lässt sich glaub nicht auf Foto bannen, der scheint unfotogen und schüchtern. ^^


    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • zu Weihnachten 2017


    auf das das Klimaschwein bis dahin halte 8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Paket ist Einstiegspreisklasse. Also kein High End. Wollte keine Unsummen inverstieren in die alte Kiste. Händler war so nett und hat mir per Emailnachfrage, von mir, einen Rabatt (15%) gegeben, trotz günstigstem inet-shop-Preis in ganz Norwegen. Rumnerven lohnt :D


    Vorne ist es ein neuer Satz Systemlautsprecher : Hoch und Tieftöner mit Weiche. JBL Club 6500c
    Original ebenfalls wobei die eigentliche Weiche auf dem Tweeter (Hochtöner) direkt angelötet ist.
    Grösse ist 6,5" vom Tieftöner


    Ori hinten ist Coaxial. 4x10" Ich hatte hier in Norge nur "Kicker" Lautsprecher in der Grösse gefunden. Wollte aber vorne und hinten vom gleichen Hersteller haben.
    Also JBL Club 6420 gewählt und hinten ne Nummer kleiner: 4x6" - gibt es nur in der Grösse.




    Einbau werde ich hinbekommen. Bin grobmotorisches Naturtalent mit 2 linken Händen :D


    Einbaumaterial ist dabei. Dürfte ausreichen. Kabel muss ich vorne wahrscheinlich nicht neu ziehen. Nehme einfach +/- vor der Weiche bzw. vor dem Tweeter und setze da die neue Weiche.


    Ausserdem kann ich die alten Einbaurahmen und die Boxenrahmen benutzen (Papierkonus entfernen und entsorgen)


    Es gibt 2-3 Videos auf youtube von Leute zum Boxentausch.



    ACH: WICHTIG: Wo bekomme ich nen Satz mit diesen Verschalungsstiften in der Türverkleidung. Ist das universal Zeugs oder muss ich RA aufrufen.
    Es soll viel brechen, beim Türverkleidung entfernen. ;(


    [ironie]NB: Das war gemein Gregor....jetzt kann ich nicht einschlafen.[/ironie]

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!