ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebeölwechsel Kosten

  • Grüßt euch hab mich in denn letzten paar Tagen hier duch etliche Posts gewühlt und einiges über mein Auto erfahren ;) Hab dann gleich mal den Getriebeöltest gemacht und festgestellt, dass es nicht schön rot ist, sondern eher braun grünlich. Es soll nun also gewechselt werden. Hab dann heut mal bei nem Us Car Service angerufen, welcher mir auch recht nett und kompetent schien, hat mich gleich nach Farbe des Öls, dem letzten Wechsel etc gefragt.
    Allerdings fand ich den gennanten Preis von 300 Euro für den Ölwechsel ( samt Filter und neuer Dichtung) recht teuer... Bin absolter Neuling was US-Cars angeht und hätte da von euch gern mal nen paar Vergleichswerte was ihr für diesen Service zahlt oder bereits gezahlt habt.


    Noch kurz zum Auto: Chevrolet Express 1500 Explorer von 2000, das Getriebe kenne ich leider nicht, es ist der 5,7 l Motor

  • Bezahlt??!! 8| Nix!! Nada!! 8)


    Nur Filterkit un Öl, selbst is de Mann.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • nein bezahlt nicht, nur mal nachgefragt mit welchen Kosten zu rechnen ist. Habe Donnerstag nen Termin in der Werkstatt. Die 300 sind also zu hoch angesetzt ja? was "darf" sowas denn kosten?


    Er meinte zu mir er hat alles da und ich hätte den Wagen Freitag direkt zurück, würd ungern noch länger warten, da ich die Teile erst bestellen müßte und so wirklich auch keine Möglichkeit hab ma eben unter den Wagen zu kommen. Wie löst ihr das eigentlich ? Grube ? Hobbywerkstatt? oder so Auffahrrampen?

    • Offizieller Beitrag

    MOMENT E MA......


    Also wenn das ne Werkstatt macht, dann kosten die knappe 5 Ltr Öl erstmal wesentlich mehr als wie wenn man es selber kauft. Dann kannst du noch für Filter und Dichtung gut was rechnen (denn da wollen die ja auch ne Kleinigkeit dran verdienen) und dann natürlich noch die Arbeitszeit. (so ca. 1 bis 1,5 Std je nachdem wie gut die schrauben aufgehen und die Getriebeölwanne abgeht. (laut Werksvorgabe - was ja immer super optimale Bedingungen vor raus setzt - soll das 0,9 Std. dauern... ))


    Also 300 € inkl. MWSt. sind durchaus realistisch angesetzt.


    ABER da wir das (fast) alle selber machen, wird das für jeden Selbermacher erheblich günstiger, aber dann auch ohne Garantie. (denn die bezahlst du ja auch mit..)


    PS: Du müsstest ein 4L60E oder ein 4L65E ATG drin haben.. i.d.R. ist es ein 4L60E

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wollt ja nur mal nen Vergleich was andere so bezahlen, die sowas machen lassen. Habe kein Problem damit für Service et was zahlen, ganz im Gegenteil gute Arbeit ist mir das Geld wert. Nur über den Leisten möchte ich nicht gezogen werden.


    Und danke für die Info... woran genau kann ich das denn erkennen, welches Getriebe verbaut ist?

    • Offizieller Beitrag

    Am einfachsten via VIN Decoder (in der Linksammlung sind 3 drin... )


    BZW via OptionCode (Der Zettel im Handschuhfachdeckel oder an irgendeinem Türrahmen mit den vielen Buchstaben/Zahlen in 3er Gruppen, Optioncode Tabelle ist auch in der Linksammlung oder in der Database)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • woran genau kann ich das denn erkennen, welches Getriebe verbaut ist


    Da es ein 1500er ist, sollte in der Option-Code Liste das Kürzel "M30" stehen. - Dann ist es ein 4L60e.


    Thomas hat zwar völlig recht mit den Werkstattpreisen, dennoch sind 300€ schon sehr hoch gegriffen! Aber bei VW und Mercedes ect. würdest Du für den Job auf jeden Fall soviel hinblättern müssen; in einer freien Werkstatt aber meist weniger.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Thomas hat zwar völlig recht mit den Werkstattpreisen, dennoch sind 300€ schon sehr hoch gegriffen!

    Deshalb schrieb ich extra BRUTTO inkl. MWSt dahinter (Was Netto ca 252 € sind).
    Wenn diese 300 allerdings die Nettopreisangabe ist (was die Werkstatt ja so gar nicht dem Endkunden kommunizieren darf, aber immer wieder gerne gemacht wird) dann ist der Preis ne echte Frechheit.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat

    Sowas machen wir alles selbst!!!! :thumbup:


    Nö... Weil ich's nicht kann... Und weil mir sicherlich diverse Leute in den Nacken springen würden, wenn ich das hier mitten in der Stadt am Straßenrand machen würde... Und ob ich auf dem ollen Kopfsteinpflaster das Wägelchen sicher aufgebockt kriege... ;)


    Ich müsste beim letzten Mal so ca. 230 Euro gezahlt haben. Genau kann ich nicht sagen, da die AW zusammengefasst sind.

  • Nächste Frage ist ja auch, is es nen einfacher Wechsel oder mit Spülung, weil bei dem Farbton würde ich evtl 1x öl wechseln und dann fahren und danach erst Öl und Filter wechseln. und dann wäre der Preis gerechtfertigt, ist halt die Frage was der Freundliche genau gesagt hatte.

    Alles was ich von mir gebe, sollte mit einer gesunden Portion Verstand durchgelesen und hinterfragt werden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Gruss emil@me


  • Ich bin da auch Emanuels Meinung...
    wenn das Öl schon braun/grün ist, ist es mit einem Wechsel nicht getan. Denn bei einem einfachen Getriebeölwechsel werden nur 5 Liter getauscht... ca. 10-11 weitere Liter verbleiben dabei im Getriebe, die man nicht ablassen kann... also wäre die Vorgehensweise eine richtige Spülung zu machen, oder 3-4 Wechsel in kurzer Abfolge.
    Btw... wieviel km hat der Wagen denn runter?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Ne Spülung wäre nicht dabei, habe ich extra nach gefragt. Der Vorschlag war wieder zu kommen und dann nur das ÖL erneut tauschen zu lassen. 180000 km sind es circa.

  • Und jedes mal wieder 300€ abdrücken? ... Na das wird ja ein teurer Spaß... :hmm: Wenn du es wirklich nicht selber machen möchtest, such dir ne Werkstatt, die dir das Getriebe spült! Und pass auf, dass sie dir das richtige Öl rein tun! Nur Dex III... lass dir nix mit abwärtskompatibel anquatschen!

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Ich hatte mal vor ca 2-3 Monaten mehrere Werkstätten (Freie) hier im Braunschweiger Salzgitterraum angefragt.
    Lagen alle so zwischen 400 und 500 Euros mit Spühlung.

  • Ich habe gerade bei uns in der Werkstatt mal nachgefragt, der Ltr. Dex III kostet hier ca. 17,00€, sollten ca. 12 Ltr rein gehen bei einer Spülung und 1 Std Arbeit sind ca 230€ ok.

  • Bei dem Baujahr muß der Kat mitsamt dem Rohr der linken Bank ab. Sonst geht die ölwanne nicht raus. Es ist schnell viel Arbeit. Und um zu spülen benötigst Du ca. 20 Liter öl!!
    Schade, daß Du so weit weg wohnst, sonst könnten wir das mal an einem Wochenende bei mir auf dem Hof machen

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!