ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Durch den TÜV gerasselt wegen Unterschied Bremswirkung

  • Moinsen zusammen,


    war gestern bei der DEKRA zur HU/AU ... Der Herr Ingeneur hat sich die Tonne haarklein unter die Lupe genommen und eine geschlagene Stunde (!) gekuckt, gekuckt und geprüft :search: Was kam dabei raus: Alles soeweit in Ordnung bis auf: Bremse hinten ist die Bremswirkung zu unterschiedlich und daher: keine Plakette :finger:
    Folgendes wurde festgestellt: der Unterschied zwischen hinten links und rechts ist zu groß! Links 350daN und rechts 520daN. Je länger er gebremst hat, umso größer wurde die Abweichung. Die Feststellbremse allerdings ist mit links 340daN und rechts 370daN in Ordnung :hmm:
    Der Inschenöör meinte, dass es wahrscheinlich am Bremszylinder in der Trommel liegt, da die Feststellbremse ja gut ist.


    Was meint ihr? Was ist zu tun :?:


    Edit: hab gerade mal auf den Prüfbericht (GTÜ) von 2014 geschaut: Bremswirkung hinten links 260daN / rechts 340daN... Feststellbremse links 310daN/rechts 220daN... Ergebnis: keine Mängel, bestanden! :pillepalle:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Eigentlich hätte er Dich durchwinken müssen. Hinten sind 50% vom kleineren Wert als Unterschied zulässig, solange die Bremswirkung überhaupt reicht (das tut sie). Somit wäre rechts bis 525 zulässig gewesen.


    Das Problem kann fast überall liegen, auch rechts. Der wert ist schon gewaltig hoch.
    Erstmal entlüften und wieder ab auf die Rolle. Wenn's nichts gebracht hat, den linken Zylinder und die Freigängigkeit der Backen auf der Bremsankerplatte (die müssen da ohne Grad drauf rutschen können) kontrollieren.
    Ist eventuell Achsöl durch einen schwitzenden Simmering im Spiel??
    usw. usw.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Naja, offensichtlich werden die Differenzen doch immer größer.
    Nen neuer Bremszylinder kost fast nix.
    Mach doch auf die Kiste, schau rein, und mach kurz neue Zylinder rein.


    Ne Stunde später is die Welt wieder für 10 Jahre rosa und beim Tüv muss kein zweites Mal blechen wenn du das innerhalb von vier Wochen schaffst....


    Seh da jetzt kein wirkliches Prob drin.


    Und die 50% Regelung ist ja in diesem Fall auch schon sehr an der Grenze wenn ich mich nicht verrechnet hab....

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Und bei meim Hoe wars so dass da die Simmerringe der Achswelle minimal eingesifft haben. Dadurch war ganz leicht Öl drin. Einmal Bremsenreiniger und die Werte ham wieder gestimmt....

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:


  • Ist eventuell Achsöl durch einen schwitzenden Simmering im Spiel??
    usw. usw.



    Dann wäre aber die Bremswirkung der Feststellbremse so gut wie gar nicht vorhanden...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life


  • Ist eventuell Achsöl durch einen schwitzenden Simmering im Spiel??
    usw. usw.



    Dann wäre aber die Bremswirkung der Feststellbremse so gut wie gar nicht vorhanden...


    Kommt auf die Menge an.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:



  • Naja, ich hab das ja letztes Jahr durch... Und ich denke da reichen ein paar Tropfen um die Beläge so zu versauen das die im prinzip keine Wirkung mehr haben...
    Hatte letzte Woche TÜV und seitdem ich die Achsdichtungen neu gemacht habe und neue Beläge eingebaut habe ist alles supi...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Wenn die Trommel nicht wirklich korrekt eingestellt ist, dann hat sich das was mit gleichmäßig bremsen beim Van. Ein Zacken reicht schon aus, um das zu verursachen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hier mal der aktuelle Stand der Dinge... neulich die Bremse freigelegt... nix mit Öl... alles gangbar... Bremst noch mal leicht nachgestellt... bringt alles nix... sehr merkwürdig... :hmm: Irgendwo muss man ja anfangen... da neue Zylinder nicht viel kosten, neue bestellt. Kommen Fr. zusammen mit neuen Belägen rein und denn is das hoffentlich wieder allns tutti... Da meine vorderen Bremsen auch nahe an ihrem Lebensende sind, kommen die gleich mit neu, denn hab ich mit de Bremserei hoffentlich erst mal Ruhe. Ich werde berichten....

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Beläge verglast oder tragen net richtig.... :rolleyes:


    Oder minderwertiges Material..... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • sind Raybestos-Beläge... wobei das Problem nicht ganz so arg schon beim letzten TÜV vorhanden war und da waren noch alte Beläge drauf. Die Raybestos kamen vor 1 1/2 Jahren rein... fliegen jetzt aber raus...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Moinsen, wollte noch schnell mal Erfolg vermelden... nach Wechsel der Beläge & Zylinder hinten is jetzt alles chico und der Kittelträger hat mir ne neue Plakette aufs Nummernschild geklebt :D :headbang:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

    • Offizieller Beitrag

    ....und der Kittelträger hat MIR ne neue Plakette aufs Nummernschild geklebt

    Trichidenstempel auffe Po-Backe ?
    OK wir wissen ja das dein Auto die Plakette bekommen hatte, aber die Vorlage war zu gut.. :lach:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!