ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercode P0130 / 0132 - Lambda

  • Hallo ins Forum,


    da mein fahrbarer Untersatz ja nie das Gleiche macht sondern immer wieder mal was neues auf Lager hat 8) , überraschte es mich gestern mit der "Service engine soon" - Leuchte und dem Fehlercode


    P0130 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)


    P0132 Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 1)


    Hat jemand eine Idee, was mir das Auto damit sagen will? Könnte es die Lambda-Sonde zerrissen haben?



    Viiiiiiiiiiielen Dank im Voraus und einen prima Start in die neue Woche


    Ekkes

  • Schau doch erst mal nach de Steckkontakten..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:


  • Schau mal genau auf die Fieltrimmwerte der Bank 1. Und da Due einen Reihensechse hast, kommt nur eine "Bank" in Frage. Der Schaltkreis hat eine Fehlfunktion, weil vermutlich die Sonde immer konstant bei 0,9V oder so stehen bleibt. Vermutlich läift der Bock viel zu fett? Welche Farbe hat das Kerzengesicht?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi,


    an den Kabeln hatte ich schonmal geschaut, werd' aber nochmal einen tiiiiiefen Blick nehmen. Denn ich weiß mittlerweile, wie pingeliig der Traili auf Elektronikprobleme reagiert.



    ?

    Schau mal genau auf die Fieltrimmwerte der Bank 1. Und da Due einen Reihensechse hast, kommt nur eine "Bank" in Frage. Der Schaltkreis hat eine Fehlfunktion, weil vermutlich die Sonde immer konstant bei 0,9V oder so stehen bleibt. Vermutlich läift der Bock viel zu fett? Welche Farbe hat das Kerzengesicht?


    @Ingo: Danke für Deinen Hinweis. Den Fehlercode hab' ich mit meinem Billiggerät ausgelesen - denke aber, das müsste stimmen. Die Erläuterungen habe ich hier vom Forumsdevil (Danke für das Einstellen!!!) übernommen.


    Wie kann man denn die Fieltrimmwerte feststellen? Zündkerzen werd' ich mir mal anschauen und nachberichten. Die Leuchte ging nach etwa 5 Kilometer Fahrt an, am Fahrverhaltem hat sich nüscht geändert...


    Danke und Gruß


    Ekkes

    • Offizieller Beitrag

    Die Erläuterungen habe ich hier vom Forumsdevil (Danke für das Einstellen!!!) übernommen.

    Ähh ??? von MIR ???
    Kann ich mich gar nicht dran erinnern...
    Weil diese Werte eigentlich der Gregor und der Ingo eher weiss... oder was meinst du ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hi Thomas,


    war von Dir - siehe Deinen Beitrag vom Dienstag, 22. Oktober 2013, 16:03 - hab' ich in der erweiterten Suche gefunden, da hattest Du mal alle Fehlercodes aufgedröselt :)


    Gruß Ekkes

  • Der Ingo hat schon irgendwie recht .... die vom PCM gemessene Spannung der Lambdasonde ist konstant zu hoch. - Über 946 mV für mehr als 50s am Stück und das während mindesten 2 Testzyklen direkt hintereinander.


    Bedeutet: entweder kriegt der zuviel Sprit ..... oder es gibt einen Kriechstrom, der die Signalleitung ,mit fremder Spannung versorgt.


    Wenn er zuviel Kraftstoff bekommt, den er per PWM nicht wegregeln kann, dann sollte aber auch zusätzlich eine spezifische Fehlermeldung kommen wie zB. P0172. Trotzdem ist das nicht zwingend der Fall und ein defekter Injektor oder ein defekter Benzindruckregulator könnten die Ursache sein.
    Also erstmal das Kerzenbild beglaskugeln. Die Aussagen werden bei Einspritzern zwar maßlos überbewertet, aber ein Indiz könnte vorhanden sein.


    Hat der Motor gelegentlich, wenn warm abgestellt und ca. 20-60 Minuten später wieder gestartet eine kleine Verzögerung, bis er anspringt? Oder läuft der gleich beim ersten Anlasserzucken?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,


    ich werde morgen mal die Zündkerzen beglaskugeln was die so sprechen und nachberichten!


    Weitere Fehlercodes hat der Wagen nicht ausgespuckt, ich will den Speicher mal über ein Profigerät auslesen und löschen lassen und sehen ob er wiederkommt. Ich weiß nur noch nicht genau, wie schnell ich das hinkriege.


    Das Anspringverhalten ist völlig normal - egal ob warm oder kalt. Da der Fehler aber erst set Freitag da ist, werd' ich da nochmal drauf achten.


    Gruß Ekkes

  • Dann vermute ich keine defekten Druckregler.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So richtig schlau bin ich jetzt auch nicht...


    Aufgrund Eurer Tipps wurde die Sonde mal ausgelesen. Die Spannung an der Sonde betrug konstant 0,5 - und egal ob Standgas oder Vollgas, die o,5 blieb unverändert. Nach Abziehen des Steckers hat das Steuergerät dies erkannt und einen Ersatzwert von 0,45 gesteuert (ausgelesen über den OBD-Stecker).


    Was wurde gemacht? Die elektrischen Leitungen wurden kontrolliert und die Zündkerzen wurden gewechselt. Letzteres war bitter nötig, denn die waren fertig, in eine Kerzenaufnahme muß irgendwann mal Feuchtigkeiit eingedrungen sein, der ganze Mist war verrostet. Und Rost und Strom passt irgendwie nicht. Das Abbrandbild der anderen Kerzen sah gut aus, nur die Elektroden waren durch Verschleiß doch bös' runtergenudelt


    Ergebnis des ganzen: Der Motor ist wie neu, springt klasse an und läuft wie Lottchen.


    Und jetzt noch mal eine kurze Frage: Der Fehlerspeicher ist ausgelesen und wurde nach der Reparatur gelöscht. Ein neuer Fehler ist trotz längerer Testfahrt nicht aufgetreten, der Speicher ist leer. Nur die "Service engine soon" - Leuchte gibt noch alles. Wie kriege ich die denn noch ausgeschaltet? Oder lauert da noch ggfls. irgendwo irgendwas, was ich übersehen haben könnte?


    Ich hoffe, ich habe alles so halbwegs richtig und klar erklärt...


    Danke und Gruß


    Ekkes

  • Moin moin,


    man könnte das Birnchen in dem Kombiinstrument entfernen :D



    :nixwieweg:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Eventuell liegt noch ein Fehler vor, der von dem Gerät NICHT ausgelesenwerden konnte?
    Getriebe vielleicht?
    ABS vielleicht?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Spannung an der Sonde betrug konstant 0,5 - und egal ob Standgas oder Vollgas, die o,5 blieb unverändert. Nach Abziehen des Steckers hat das Steuergerät dies erkannt und einen Ersatzwert von 0,45 gesteuert


    Ist der Stecker wieder drauf? Neue Sonde drin?


    Wenn die MIL leuchtet, gibt's auch einen auslesbaren Fehler!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Das zeig mal, die Meldung wird in 'nem Display angezeigt.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Mein Auto - das unbekannte Wesen :)


    @Ingo und Gregor: Ihr hattet Beide recht. Da war noch ein Fehler, beim nochmaligen Auslesen kam er raus (der hat sich beim ersten mal wohl versteckt...).


    Fehler war wieder die Lambda (die alte Sonde ist noch drin), aber diesmal konnte sie nichts dafür. Der Sondenstecker war nicht sauber eingesteckt und hatte ein wenig "gewackelt".


    Kontaktspray und zusammengesteckt bis zum Klick und - wech' ist der Fehler, die MIL-Leuchte ist aus und es brummt..


    Himmelar..., da hätte ich auch drauf kommen können :S . Hoffen wir mal, dass es das war. Und falls die Sonde doch bockt, hab' ich die neue schon hier liegen...


    Danke Euch und einen prima Start in die Woche wünscht



    Ekkes

  • gute Fahrt! ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!