ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Richtige Vorgehensweise bei P0300 Random Misfire?

  • Hallo Forum,


    wie im Verbrauchsthread schon angedeutet habe ich das P0300 Misfire-Problem an meinem 05er Tahoe mit 5.3 Vortec und ner Zavoli Gasanlage.
    Der P0300 ist der einzige Fehler, der abgespeichert ist.
    Er kommt sowohl auf Gas als auch auf Benzin.
    Die MIL blinkt kurz bei sanftem Beschleunigen und manchmal im nach ca. 20 Sekunden im Standgas.


    Ein Druckverlusttest ergab überall zwischen 10% und 15%. Also absolut im Rahmen (Glück gehabt :) Ventilschäfte wohl noch heil)
    Zündkerzen sehen alle gut aus. Trocken und rehbraun.


    Im Netz liest man viel über Fehler, die den P0300 auslösen können.


    Nur:
    Was ist die richtige Strategie?
    Der richtige Weg was ich alles in welcher Reihenfolge testen soll?


    Gruß
    Dennis

  • Reinige mal den Bereich vom OT Geber. Wenn sich dort Späne und Öl abgesetzt haben, dann spinnen die manchmal rum

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das wuerde ich auch mal checken.
    DAU Frage: Wo is n der?


    Kurze GoogleSuche hat nix ergeben. Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Wo is n der?

    falsche Frage. - WAS is'n das?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...stehe auch auf dem Schlauch :S


    Noch ne Verständnisfrage:
    Kann es sein, daß der Motor nur auf einem Zylinder Misfire hat und er trotzdem "random" anzeigt (P0300), weil ihm das noch "zu wenig" ist?
    (hab sowas auf ner englischen seite gelesen....)


    Weil wenn dem nicht so ist, dann kann ich mir ja Zündkabel und Spulen sparen....weil dann müßte er ja wissen auf welchen Zylindern das Misfire vorkommt... ?(

  • Haste denn schon Kabel, Spulen und Stecker kontrolliert...??

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Aufm Schlauch ..... aua ;(


    DAS TEIL heißt Crankshaft Position Sensor ... und das mit der "Position" ist der Kern der Sache, weil das Geberrad der KW mit seinen 2x24 versetzten, ungleich großen "Zähnen" 96 Signale pro Umdrehung erzeugt ... bei nur 8 OTs :D
    Macht bei 2000 U/min gerademal 3200 Signale pro Sekunde :hmm:
    Aus dieser "Feinfühligkeit" resultiert auch die Fähigkeit, kleinste Drehzahlschwankungen zu erkennen, die wir überhaupt nicht spüren können.


    Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass das PCM P0300 meldet, wenn nur ein einziger Zylinder einen Taktfehler hat. - Bei zwei Zylindrn kommt es auf die Regelmäßigkeit des Taktfehlers an; das kann mit zwei Einzelcodes gemeldet werden oder mit random. Bei 3 und mehrZylindern mit Taktfehlern wird nur P0300 angezeigt.



    Ach ja, der CKP sitzt sehr gut versteckt hinter dem Anlasser; dieser muß demontiert werden, wenn man da ran will. Da lagert sich auch kein Dreck oder Späne ab, der Sensor wird innen vom Öl wie mit einem Hochdruckreiniger geduscht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ingo meint sicherlich den Kurbelwellensensor.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja. Kabel habe ich kontrolliert.
    Naja...was heißt kontrolliert. Hab halt geschaut ob irgendwas durchgescheuert ist und alle Stecker abgemacht und mit ELektrokontaktspray behandelt...


    Also brauch ich erstmal nicht den Crancshaft-Sensor ausbauen und auf Dreck prüfen, oder?




    Hab im Netz diese Liste gefunden, wo erklärt wird was man bei P0300 als erstes prüfen soll.


    •Faulty spark plugs or wires (hab ich ner Sichtprüfung unterzogen)
    •Faulty coil (pack) (keine Ahnung wie ich die prüfen soll.....auf Verdacht mal alle ersetzen???)
    •Faulty oxygen sensor(s) (nix wiss wo und wie :( )
    •Faulty fuel injector(s) (nix wiss wo und wie :( )
    •Burned exhaust valve (durch Druckverlusttest eigentlich ausgeschlossen)
    •Faulty catalytic converter(s) (dann müßte aber doch auch noch ein anderer Fehler abgespeichert sein, oder?)
    •Stuck/blocked/leaking EGR valve / passages (nix wiss wo und wie :( )
    •Faulty camshaft position sensor (da haben wir ihn :) ....vielleicht doch mal Anlasser raus um da hin zu kommen?)
    •Defective Computer (naaaaaa.....Computer gehen doch nicht kaputt :rolleyes: )

  • •Faulty camshaft position sensor (da haben wir ihn :) ....vielleicht doch mal Anlasser raus um da hin zu kommen?)

    nöööö


    Wer lesen kann und das auch tut ist klar ..... :whistle:


    Vorangehend haben wir vom Crankshaftsensor geschrieben .... :grumble:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • •Faulty coil (pack) (keine Ahnung wie ich die prüfen soll.....auf Verdacht mal alle ersetzen???)

    prüfen macht jeder Boschdienst; die Dinger sind aber heil, garantiert!




    •Faulty oxygen sensor(s) (nix wiss wo und wie :( )

    kann man mitb einem Abgastester sofort nachweisen. Macht jede Werkstatt (AU-Test)




    •Faulty fuel injector(s) (nix wiss wo und wie :( )

    geht mit einem Injektor Balance Test. Am besten mit Tech2 oder handgestrickten Bastellösungen




    •Burned exhaust valve (durch Druckverlusttest eigentlich ausgeschlossen)

    stimmt




    •Faulty catalytic converter(s) (dann müßte aber doch auch noch ein anderer Fehler abgespeichert sein, oder?)

    nur wenn der Abgasweg im Kat verstopft ist




    •Stuck/blocked/leaking EGR valve / passages (nix wiss wo und wie :( )

    sowas Antikes hat Dein Auto garnicht!!




    •Faulty camshaft position sensor (da haben wir ihn :) ....vielleicht doch mal Anlasser raus um da hin zu kommen?)

    (siehe auch den vorigen Beitrag) - ja, er kann Schuld sein, aaaaber ...... :rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Den Crankshaft Position Sensor kenne ich auch... Leider... :argl:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Sch**** :mist::mist::mist:
    Das mit dem richtig Lesen klappt wohl bei mir gerade nicht :dash::dash::dash::dash:
    sorry....bin in letzter Zeit etwas angespannt X(8|


    aber deine Liste hilft schonmal....dann klappere ich die einfach mal gemäß deinen Angaben so ab.
    Danke

  • Moin!!


    Habe bei mir sehr viele Missfire-Fehler gehabt, also auf mehreren Zylindern.


    Nach dem Abarbeiten von Kerzen, Zündspulen usw blieb dann irgendwann nur noch der einzelne Fehler P0300 über.


    War nicht wegzubekommen. :rotwerd:


    Habe dann in meiner "Not" einen Kompressionstest gemacht. Dieser zeigte auf Zylinder 7 einen leichten Abfall.


    Kopf runtergenommen, nachdem ich erst einmal Kolben/-Ringe ausgeschlossen habe. Ergebnis: Das Auslaßventil war eingelaufen.


    Beide Köpfe getauscht (über RA bestellt) und Fehler war weg.


    Läuft seitdem ohne Probleme!


    Gruß


    Isaac


    René

  • Blinkte bei dir die MIL ständig, oder nur ab und zu?


    Bei mir ist bei "leichtem Gas" alles gut.
    Bei Mittelgas blinkts
    Bei Vollgas nicht.
    Im Stand ab und zu.

  • So.
    hab jetzt einfach auf Verdacht mal die Zündkabel gewechselt.
    Jetzt läuft die Kiste gut wenn ich langsam gleichmäßig Gas gebe.
    Wenn ich über 2000U/min bin kann ich auch bedenkenlos Vollgas geben.
    Wenn ich aus dem Stand(gas) Vollast gebe blinkt die MIL wieder.
    Außerdem höre ich genau dann ein Pfeif-Saug-Geräusch vorne aus dem Motorraum.
    Ich kann das Geräusch aber leider nicht genau lokalisieren....


    Vielleicht Ansaugkrümmerdichtung?
    Oder ist dieses Saugpfeifen normal? Ich hab da leider nie drauf geachtet.
    Wenn ich genau so viel Gas gebe, daß dieses Pfeifen nicht kommt, dann blinkt die Mil auch nicht...

  • blinkt die MIL

    und meldet welchen Fehler?


    Vielleicht einfach mal die Mäusefamilie aus dem Luftfilterkasten vertreiben :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!