ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

LED-Kombination für Blinker-Rückfahrscheinwerfer?

  • Hallo,


    wir fahren einen G20 Starcraft, EZ.94. Eingeweihte wissen, meine Frau sitzt im Rollstuhl.
    Unser Van hat aufgrund Umrüstung DE zusätzliche Rückleuchten in den Stoßstangen, sind aber nicht eingetragen. Über diese gehen Blinker, Bremslicht, Schlußlicht. Letztens im Urlaub fiel links hinten Blinker aus. Sehr unangenehm besonders auf der BAB. Kurzer Check brachte, Glühlampe ganz, kein Strom anliegend. Strom erhält er durch Kabel vom Orginalrücklicht. Also Kabel defekt. Als Notösung die Verkabelung der Orginalrückfahrscheinwerfer getauscht, gelbe Leuchten rein und Blinker draus gemacht. Hier im Forum mal gelesen und für gut befunden. Nun gehen natürlich die Rückfahrscheinwerfer nicht.
    Ich könnte jetzt externe dranschrauben und verkabeln. Will ich aber nicht.


    Nun folgendes Gedankenspiel. Die ORginalscheinwerfer incl. Bremsleuchten wieder in Betrieb nehmen, die Verkabelung liegt an, und die komischen Nachrüstleuchten in der Stoßstange raus. Dazu die Rückfahrscheinwerfer und Blinker zusammen in der weißen Kammer integrieren und durch eine Bi-LED ansteuern, die je nach Ansteuerung weiß oder gelb leuchtet.
    Frage, gibt es die mit einer Leuchtstärke vergleichbar 21 Watt? Wenn ja, wo?
    Die Frage, ob es legal ist, ist für mich erstmal zweitrangig.


    Gruß Peter

  • sowas in der Art?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    solche habe ich bei mir vorne in den Blinkern drin :top:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

    • Offizieller Beitrag

    oder diese


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    die habe ich bei mir vorne verbaut, ist halt abhängig von der Fassung die du hast.
    Und du musst noch einen elektronischen Blinkgeber verbauen ( wenn noch keiner drin ist), da die orginalen, lastabhängig sind und du eine zu schnelle Blinkfrequenz dann hast.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Hallo,


    ich danke Euch für die schnellen Antworten. Es gibt sie also doch. Nun wird bestellt und umgebaut. Mal sehen, was der TÜV dazu sagt. Ist mir aber auch etwas egal. Endlich können die Behelfsrücklichter aus der Stoßstange raus. Erinnern mehr an einen Fahrradträger als einen Van.


    Gruß Peter

  • Moin,
    ich meine, ich hätte hier neulich gelesen, dass die Rennleitung
    überhaupt nicht auf LEDs steht und die Fahrzeuge mit LEDs
    gleich stilllegen, weil die Betriebserlaubnis durch die LEDs erlischt...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Ich habe diese Switchback LEDS vorne drin, so als Test, nach anfänglichen Funktionsproblemen, die ich aber leicht lösen konnte, Funken die Klasse.
    bei mir sind sie halt vorne in den Blinkern verbaut, das Standlicht ist ein wenig hell, aber nun gut, man kann nicht alles haben.
    Beim TÜV wurde das auch anesprochen, aber so hingenommen...

  • Hallo,


    vorn ist natürlich auch eine Option. Gleichzeitig Tagfahrlicht. Wäre die nächste Sache. Aber erstmal hinten, damit die häßlichen Notdinger verschwinden. Neue Stoßstange muß dann auch werden. Erstmal Chromfolie drüber, bis mir eine zufliegt.
    Ich glaube, die Rennleitung kann Schwierigkeiten machen. Kann, muß nicht. Ich hab vorn in den Hauptscheinwerfern LED-Einsätze drin. Bis jetzt noch keine Schwierigkeiten damit gehabt. Sogar die Dekra hat sie zur HU geschluckt. Ansonsten bin ich da ziemlich schmerzbefreit, meine Goldwing ist da viel schlimmer.
    Bestellt und warten auf Lieferung. Ich bin gespannt.


    Gruß Peter

  • Bin bei sowas auch ziemlich Schmerzfrei, baue aber solche sachen , wie Lichter und Lampen , immer so ein, das ich sie schnell deaktivieren kann, also irgendwo einen Schalter oder eine Sicherung die man ziehen kann.
    Habe bei meinem Hoe auch diese Switch LED´s vorne drin, als Blinker.
    Und solange sie nicht so offensichtlich zu sehen sind, wird wohl auch keiner was sagen, die Dinger tun ja ihren Dienst.
    Muss mir jetzt nurnoch welche für meine DRL besorgen, da es nervig ist die DRL / Standlichtbirnen ständig orange einzufärben. (habe alles in Orange in der unteren Leiste)
    Die LED Blinker habe ich mit einem Standlichtmodul geschaltet und alles läuft über die DRL, wenn es ausgeschaltet werden muß, ziehe ich einfach die DRL Sicherung raus und schon ist alles wieder originol ....die weiße LED sind außer betrieb, also nicht angeklemmt.

    Dateien

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Hallo,


    nach längerer Zeit endlich geschafft. Die Bi-LEDs sind drin. Bremslicht muß noch neue Verkabelung nach oben, dann können die Lampen aus der Stoßstange raus.
    Blinker und Rückfahrscheinwerfer teilen sich nun die weiße Kammer. Es gibt aber keinen Interessenkonflikt, die Blinker haben Priorität, der Rückfahrscheinwerfer der jeweiligen Seite schaltet sich ab, wenn geblinkt wird. Wie das funktioniert, keine Ahnung. Hängt ev. mit dem Lichtsteuergerät Blinker-Stoplicht zusammen? Egal, es funktioniert.
    Die nächsten Tage mal leise bei den schlauen Blaukitteln anfragen, was die darüber denken. Wenn sie nein sagen, bleibt es trotzdem.


    Gruß Peter

  • Klingt ineressannt, ich habe meine Blinker rot, sollte auch eigentlich so bleiben, weil ich 2 Kammern habe. Also Blinker rot, gretennt von Bremse. Aber so könnte ich mir das auch vorstellen. Mach mal bitte eine Einkaufsliste........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Einkaufsliste


    Neue Fassungen für G20 Rückfahrscheinwerfer. Diese umgearbeitet, damit Zweiphasen-LED betrieben werden können. Also Mittelpol raus und Sockelfuß ein wenig aufgebohrt, damit die angelöteten Kabel der LEDs Platz finden.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bi-LEDs in den Leuchtfarben Gelb/Weiß. Zwei Kabel an die Lötfahnen angelötet. Bi-Fassungen gibt es für Rückfahrscheinwerfer nicht. Also selbst umbauen.
    https://www.ebay.de/itm/Brand-…80e569:g:GYEAAOSwEBpatI2z.


    Lötstation und etwas Zeit. Verkabelung erfogte an die Orginalkabel, die noch anlagen. Ev. neuen elektronischen Blinkgeber, damit die Blinkfrequenz stimmt. War bei mir schon drin.


    Und wie gesagt, ich weiß noch nicht, ob es den Segen der Prüfobrigkeit gibt. Bis dahin nicht legal.


    Gruß Peter

  • Hi,


    dass ist ja echt nicht schlecht. Mich stören die Zusatzscheinwerfer auch ganz schön und so könnte man auf die Angebauten verzichten.


    MfG


    Angelo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!